Seit Einbau der GTX 1080 System träge und CPU permanent an 100%

Uzumaki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
40
Hallo Leute

Ich habe mir heute eine Gigabyte G1 GTX 1080 gekauft. Leider läuft seit dem Einbau das System sehr Träge. Ich hab schon mal im Forum gesucht und bin auf das gestossen https://www.computerbase.de/forum/t...70-gaming-8x-sehr-langsam-und-traege.1603047/

Ich habe mich auch schon mal da gemeldet, jedoch hab ich das Gefühl, dass bei mir der Wurm wo anders liegt.

Mein System ist follgendes:

I7 965 gekühlt durch einen Arctic Freezer 7 pro Rev.2
XFX MB-X58I-CH19
12 GB Patriot Memory
Amd 7970 Ghz Edition(alt)
Gehäuse Enermax Big Chakra
Thermaltake 850W
Samsung SSD 840 120GB

Als Betriebsystem verwende ich Win 10. Der Rechner lief, abgesehen dass die 7970 Probleme machte mit Abstürzen, Grafikfehlern und zerrissenen Texturen in Spielen sehr gut.
Heute hab ich mich entschieden die GTX 1080 zu kaufen. System gestartet, Treiber von AMD Deinstalliert, neu gestartet, herunter gefahren und umgebaut.
Direkt nach dem Umbau, musste ich feststellen dass alles sehr langsam läuft. 20min gewartet und nur das Windows logo mit dem Ladekringel zu gesicht bekommen. System ausgeschaltet über den Power Knopf und nochmals versucht, mit dem selben Ergebnis.

Testweise wieder die 7970 eingebaut und das System startet in ca +30s auf den Desktop und läuft.
Alles nochmals mit der 1080 versucht und wieder beim selben Symptom.
Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und den Rechner dabei laufen lassen.
Bis jetzt konnte ich vollgendes Beobachten. Nach dem Starten des Power Knopfes dauerte es gute 40min bis ich mal den Desktop Hintergrund sehen konnte. Nach einer Laufzeit von 1h war der Desktop aufgebaut und der Taskmanager mal offen. Die Kiste Läuft nun sein 1h 25min und laut Taskmanager hat die CPU eine Auslastung von 100% und das fast DURCHWEGS. Sie ist mal Kurzzeit auf 82% runter aber dann wieder auf 100% hoch.

Dies Geschieht jedoch nur mit der 1080. Mit der AMD Karte kommt er in ~30s hoch. Bedienbar ist er mit der GTX nicht.
Zum installieren den NV Treibers bin ich gar nicht gekommen.

Ich bin somit mit meinem Latein am Ende. Befohr ich nun Krampfhaft versuche daran was zu machen brauch ich erstmal rat von euch, wie ich nun weiter vorgehen soll. Bei dem Link handelt es sich ja um die HDD welche zu 99% Ausgelastet ist, bei mir jedoch die CPU, weshalb ich mal ein neues Thema aufgemacht habe da ich dies erst Später erkennen konnte.

Also Leute ich Bitte um Rat. Was hab ich falsch gemacht oder nicht bedacht?
 
Das einfachste wäre ja einfach zu schauen was dort 100% verbraucht. Oder hab ich das über lesen?
 
Wenn die CPU bei 100% steht dann muss es auch einen Prozess geben der diese 100% verursacht. Bei der HDD genauso: welcher Prozess?
Wie hast du die Treiber deinstalliert? Mit DDU?
 
Du solltest die AMD-Treiber im abgesicherten Modus komplett deinstallieren.
Danach die Grafikkarte tauschen und dann, zur Sicherheit ebenfalls wieder im abgesicherten, Modus den NV-Treiber installieren.
Im abgesicherten Modus deshalb, weil da gar kein Graka-Treiber geladen wird.

Grundsätzlich verkraftet Windows einen Grafikkarten-Tausch eigentlich recht problemlos.
 
Hallo Danke schon erstmal.

Die 100% CPU Last kann ich ja leider nicht wirklich zuordnen. Es wird nix angezeigt, was annähernd dies verursachen würde. Leider. Ich versuche aber nochmal, genauer zu schauen. Ist etwas Schwierig, wenn die Fenster dazu noch blinken wie ein Weihnachtsbaum :D

Die HDD ist bei mir jetzt nicht betroffen. Die ist im verlinkten Thema wohl der Fall.

Treiber wurde über die Systemsteuerung gelöscht.
 
Das mit dem Treiber löschen, vor allem mit DDU, ist absoluter Mumpitz. Windows kann schon seit etlichen Generationen mit verschiedenen Grafikkarten und deren Treibern umgehen.

Teste mal ein Live-System von CD/DVD oder USB-Stick, ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn ja - wohl Karte defekt.
 
Wenn du alle Prozesse anzeigen lässt und die CPU 100% braucht die du nicht zusammenbekommst, dann hast du ein System welches unrettbar kaputt ist, aka du has Schadsoftware wie z.B. einen Miner auf dem System.
 
@yxcvb


hab erst vor ca. 3 Monaten meinen alten Office PC von einer GTX8800 befreit und eine AMD 7870 eingebaut. Von wegen das alles perfekt klappt. die 7870 die vorher problemlos lief machte nur Probleme. Windows 7 konnte in meinen Fall nicht mit einem Grafikkartenwechsel umgehen.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du alle Prozesse anzeigen lässt und die CPU 100% braucht die du nicht zusammenbekommst, dann hast du ein System welches unrettbar kaputt ist, aka du has Schadsoftware wie z.B. einen Miner auf dem System.

Okay HominiLupus. Kannst du mir dann erklären, wieso der PC mit der 7970 Läuft und das ganz normal und mit der 1080er nicht? Wenn ich einen Miner drauf hätte, so müsste es doch auch vorher schon so gewesen sein.

Wie gesagt, setzte ich die 7970 wieder ein, läuft alles.
1080 rein und nix mehr geht.
 
Zur Not könnte man ja mit dem Holzhammer eine Neuinstallation machen, d.h. Windows neu aufsetzen. Das soll man ja angeblich sowieso ab und an mal machen.

Wobei dir sicherlich an einer handlichen Lösung gelegen ist.
 
Ich glaube weniger daß es ein Miner ist, vielmehr daß du mit dem Taskmanager ein Layer 8 Problem hast. Aber ich sehe nicht in dein Zimmer oder deinen PC.

Aber wenn der Taskmanager nicht alle Prozesse anzeigt und auf 100% kommt, hast du ein Rootkit. Es gibt schlicht keine andere Erklärung sofern man akzeptiert daß Windows einigermaßen sane programmiert ist (fsvo sane).
 
Aktuelles Bios drauf?
Alle nötigen Stromanschlüsse an der Grafikkarte?
Im abgesichteren Modus Treiber richtig entfernen und neuen installieren.
Z.b. mit dem Process Explorer mal nachsehen was da los ist.
Am besten mal den Pc vom Internet trennen wenn du den Treiber deinstallierst und alles kontrollierst (Viren etc.) und danach kannst dich ja wieder melden.
 
HominiLupus schrieb:
Aber wenn der Taskmanager nicht alle Prozesse anzeigt und auf 100% kommt, hast du ein Rootkit. Es gibt schlicht keine andere Erklärung sofern man akzeptiert daß Windows einigermaßen sane programmiert ist (fsvo sane).

Blödsinn! Es können auch defekte Performance Counter sein, hab ich schon oft genug erlebt.

Im Falle des TE kann es auch sein, dass er nicht alle Prozesse aller Nutzer sieht. Ich meine zudem dass das hier deinem Problem recht nahe kommt.

http://forums.evga.com/Windows-10-c...e-possible-network-driver-issue-m2466488.aspx
 
@ TheGhost

Bios keine Ahnung. Hast du gesehen dass es ein XFX MB-X58I-CH19 Board ist? Ich hab den PC irgendwann im letzten Jahr erhalten. Bei XFX braucht man eine Registrierung und die SN dazu um da überhaubt in den Download bereich zu kommen. ergo leider nix damit.

Strom ist angeschlossen. Auf Viren wurde erst anfangs Woche überprüft und nichts gefunden und er wird hauptsächlich eh nur zum Zocken verwendet.
Bisher hab ich es immer so gemacht, Inet trennen, Treiber über Systemsteuerung löschen, neustarten lassen und dann einen neuen installiert und erst am schluss wieder ans inet geklemmt.
 
Zurück
Oben