"Beweisen, dass man da war"

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
642
Hallo!
Wie kann ich jemandem beweisen, dass ich während einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort war oder zumindest nicht zu Hause war? Die umständliche Lösung wäre, mit einem zweiten Handy ein Selfie von sich und seinem Primärhandy und einer aufgerufenen Tageszeitung an diesem Handy, welche auch noch die Uhrzeit einblendet, anzufertigen, auf dem eindeutig nicht das eigene Zuhause zu erkennen ist.

Doch wie könnte es einfacher gehen?
Fotos von sich an einem bestimmten Ort können ja zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen werden.
Gibt es eine App, mit der ein Bewegungsprofil samt Zeitangabe erstellt und anderen zugesendet werden kann oder in das andere Einblick haben können?
Oder habt ihr Ideen?
Um ins Detail zu gehen: Es geht darum, dass eine bestimmte Person zu bestimmten Uhrzeiten nur zu Hause sein sollte, dies aber schwer zu überwachen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn diese bestimmte Person? Ich halte von dieser Scheiße rein gar nichts. Was soll denn der Sinn sein einen Menschen so detailliert zu überwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Abmachung zwischen mir und einem guten Freund. Sagen wir so: Er benötigt jemanden, der ihn kontrollieren kann, damit er sich selbst zusammenreißt.
 
Ähm ja... und dafür tagesaktuelle Zeitungen, zwei Handys, oder was noch für ein Aufwand. Der soll sich lieber professionelle Hilfe suchen, wenn er Probleme hat
 
Wenn du solch eine soziale Ader hast, hilf doch in sozialmedizinischen Einrichtungen aus aber bitte erteile mir keine Ratschläge aus der Ferne.

Das Google-Bewegungsprofil ist zwar ganz nett, jedoch kann man sogar die Uhrzeit bearbeiten, wann man wo war. Das ist völlig unbrauchbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin's schrieb:
Es ist eine Abmachung zwischen mir und einem guten Freund. Sagen wir so: Er benötigt jemanden, der ihn kontrollieren kann, damit er sich selbst zusammenreißt.
Und das bringt was? Wie soll Kontrolle aus der Ferne helfen? Bestrafst du ihn nachher mit Elektroschocks falls er das brechen sollte? Ihm wird es wenig kümmern was jmd. aus der Ferne sagt und vor allem wenn es von einer App kommt.

Da hat rg88 schon Recht: hier bist du im falschem Abteil. Kontrolle bringt gar nichts, sondern nur Vertrauen - und das geht nicht über Apps.
 
Es gibt eine Form der Bestrafung, genauer eine Strafzahlung. Es geschieht alles freiwillig. Bitte nur noch dienliche Beiträge mitteilen, danke.
 
Soll denn bewiesen werden, dass er sich zu einem gewissen Zeitpunkt im Haus oder außer Haus befindet?
Die Sache mit der Tageszeitung versteh ich schonmal gar nicht was das bringen soll, außer es handelt sich um eine Zeitung aus einer anderen Stadt, falls die Person für längere Zeit weiter weggeschickt werden soll.
Ansonsten wenn er sich im Haus befinden soll, Webcam aufsetzen, vereinbaren dass sich die Person um die und die Zeit vor die Webcam stellt und Webcam Foto schießen lassen.
 
Dein Beitrag ist in der Verngangenheitsform verfasst.
- Beweisen, dass er da WAR.
- zu Hause sein SOLLTE

Die Frage hört sich aber so an, dass du in Zukunft eine Möglichkeit haben willst.
Für mich wäre jetzt also erstmal die Frage, willst du jetzt im Nachhinein die Positionen überprüfen oder Möglichkeiten, wie man das in Zukunft handhaben kann.

Bei Zweiterem gäbe es eine Möglichkeit, wenn der "Überwacher" in der Zeit nichts zu tun hat. Er könnte dem "Überwachtem" regelmäßig eine Aufforderung schicken, ein Foto von sich in seinem Zuhause (oder wo er halt sein soll) macht. Bei der Aufforderung gibt es dann aber jeweils noch zusätzlich den Hinweis, irgend was mit ins Bild zu halten. (Gegenstand, Nachricht auf Zettel, bestimmte Grimasse,...)

So kann man die Fotos nicht vorher aufnehmen.
 
Ich möchte in Zukunft im Nachhinein den Beweis erhalten, dass die zu überwachende Person zu bestimmten erlaubten Anlässen (nachts) das Haus tatsächlich verlassen hat und nicht zu Hause geblieben ist. Es ist wichtig, dass die Uhrzeit ziemlich genau feststellbar ist und möglichst der Ort.
Da ich nachts schlafe, ist die Überwachung also nicht in Echtzeit möglich. Daher suche ich nach einer fälschungssicheren Methode!
 
Also das klingt echt seltsam.. gut gemeinter Tipp: Falls du Vater etc von Kindern bist und du diese überwachen willst: Lass es, wenn sowas rauskommt waren es wohl die längste Zeit deine Kinder.

Muss nicht so sein, liest sich aber so; Nachts kontrollieren wegen Partys etc. // no offense
 
@Danielson
Klingt so zumal sich der TE ja wiederspricht
Es geht darum, dass eine bestimmte Person zu bestimmten Uhrzeiten nur zu Hause sein sollte, dies aber schwer zu überwachen ist.

Ich möchte in Zukunft im Nachhinein den Beweis erhalten, dass die zu überwachende Person zu bestimmten erlaubten Anlässen (nachts) das Haus tatsächlich verlassen hat und nicht zu Hause geblieben ist.

Das ganze is auf jeden Fall irgendwie strange
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller ort + screenshot am handy.. das bild hat dann nen zeitstempel..

je nach smartphone sind fitnesstracker etc integriert die deinen weg verfolgen können..
 
Zeitstempel lässt sich leicht fälschen. Einfach die Systemzeit umstellen. Aber die Idee hatte ich auch schon.
Alle anderen, die mit dümmlichen oder völlig entbehrlichen Mutmaßungen kommen: Spart sie euch! Ich weiß, die Neugierde ist groß bei privaten Anliegen.
 
Für IOS gibt es die App GPS Location Tracker, die sollte genau das können, was du willst. Dein Freund muß diese auf seinen IPhone installieren und laufen lassen, dann checkt die App regelmäßig den Standort und sendet diesen an einen Server, von dem aus du das dann Kontrollieren kannst.
Er könnte dann aber immer noch einfach ohne Handy weg gehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er beweisen will dass er daheim war: Selfie vorm Fernseher mit Teletext.
 
Er hat Android. Er muss beweisen, dass er nachts NICHT zu Hause war und dieser Beweis muss fälschungssicher sein.

Was heißt Troll? Bin seit 10 Jahren hier.
 
Tracking Apps gibt es mit Sicherheit auch für Android, aber wie gesagt, damit überwachst du nur die Position des Handys. Wenn du ihn an sein Handy ankettest (Case mit Schloß??) hättest du eine Lösung.

An welchen Ort sollte die Person den Nachts sein? Das zu wissen sollte hilfreich sein.
 
Was haben denn deine Bemühungen bei Google ergeben? Einige Member haben ja schon Vorschläge gebracht, nur mehr als "nee, das tut's nicht" ist von dir nicht gekommen.

Wie wäre es denn, wenn du mal von dir als tauglich angesehene Methoden hier zur Überprüfung/Bewertung gibst?

Das ergibt mehr Sinn als hier User zu beschäftigen, die wegen deiner kargen Informationspreisgabe nur im Dunkeln rumstochern.
 
Zurück
Oben