News Radeon RX Vega: AMD beweist zum Start von Zen+, dass die Nano existiert

Marcel55 schrieb:
Ich würde lieber überhaupt mal irgendeine Vega zu akzeptablen Preisen sehen wollen.

Ich habe das Gefühl AMD kann nicht CPU und GPU gleichzeitig, jahrelang waren die CPUs mist und die CPUs ziemlich gut und jetzt kehrt es sich um. Wobei Vega an sich kein schlechter Chip ist, aber viel zu überteuert.
AMD muss es hinbekommen das Knowhow vom Ryzen bzgl. der "geklebten" Kerne auf die GPUs zu übertragen. Das würde Skalierbarkeit und Kostenvorteile für sie geben. Daumen hoch, dass sie es hinbekommen.
 
Mich würden die Specs interessieren und wo man sie bzgl. Effizienz im Vergleich zu Nvidias Maxwell und Pascal einsortieren kann.
 
Hannibal Smith schrieb:
Und zu Nvidia gibts für jeden ein kleines Stück Monopol + Preiserhöhung.

"Kaufen sie jetzt Nvidia. Pro verkaufte Karte spenden wir nix, erhöhen aber den Preis um 5€"

Schwachsinn gibt ne klare Preisabsatzfunktion. Wenn die 1080Ti über 800 gekostet hätte, würde Sie auch nicht in meinem Rechner werkeln. Man kann die Preise nicht unendlich erhöhen. Irgendwann ist der Kunde nicht mehr bereit soviel zu bezahlen.

Wenn AMD was vernünftiges im Portfolio anbieten würde, wäre die Karten auch nicht so viel billiger. AMD hat auch nix zu verschenken. Das vergessen hier viele nur immer, da Sie seit Jahren nix mehr auf dem Markt hatten was Nvida irgendwie beeindrucken würde.
 
@doc:

Spätestens dann wird auch keiner mehr über GPP reden... Leider
 
@doc:

Wccftech sollte man mit Vorsicht genießen, da ist mMn auch immer ein ziemlich großer Teil Spekulatius dabei. Allein die 25% mehr Die Fläche bei gleichzeitig 25% kleinerem Fertigungsprozess halte ich für sehr optimistisch.
 
Palmdale schrieb:
Hübsches Kärtchen, wird aber wohl eher nicht den Markt erreichen, wenn schon die großen Serien kaum in Schwung kommen.

Dazu

https://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-1180-specs-performance-price-release-date-prelimenary/

als weiteres Infohäppchen zum Thema GPU mit dem Unterschied, dass diese Karten tatsächlich 2018 den Markt erreichen werden ;)

Ist schon was zu DP Leistung bekannt? - Ich weiss, 99% der User brauchens das nicht, aber ich schon.
 
Derzeit ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei Nvidia besser als bei AMD zudem verbrauchen sie weniger Strom und erzeugen weniger Hitze.

Jedoch gibt es im Moment keine gescheiten G-Sync Displays mit WQHD und 32 Zoll. Erst im Herbst bringt LG ein interessantes Gerät raus.

Bei den FreeSync Modellen gibt es eine große Auswahl und bessere Preise.
 
@DocWindows

So schaut es aus :D. Wart aber eh auf die Ti, dann dürft auch endlich uwqhd mit 144hz, G-sync HDR verfügbar sein.

@DjangOC

Leider nicht, is ja noch fernste Gerüchteküche. Dass die 1180 die 1080ti (mehr oder weniger stark) schlagen wird, dürfte man als gesetzt ansehen

@JaKno

Ich glaube das wurde schon öfters versucht, hat aber nie zufriedenstellend geklappt. Ne Nano hätte ja ihre Stärken eh woanders, weshalb es bei Fury besser gewesen wäre, diese zuerst zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise liegen aber am Mining-Bullshit und sind nicht durch AMD zu verantworten. Unter normalen Umständen wären wir bei folgenden Preisen: RX570 170€, RX 580 220€, Vega56 400€, Vega64 500€.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich will ne Vega 64 als Nano Variante für mein mini-ITX System ! Aber zackig ! Da warte ich schon 2 Jahre drauf !

Dann macht doch weitere 2 Jahre warten auch nicht mehr so viel aus ;-)
es ist ja wahrscheinlich kein Zufall, dass AMD die Karten "Vega" genannt hat, denn mit den Buchstaben bekommt man auch "vage", womit sicherlich die regelmäßigen wenig konkreten Informationshäppchen gemeint sind, die die Leute bei Laune halten sollen :D

aber mal zur Karte ... an sich wäre sie nicht schlecht, wenn die Dinger aber immer erst 1,5-2 Jahre nach den "größeren" Brüdern rauskommen, ist der Sinn dabei nur sehr gering, denn für 200-250€ wirds die mit Sicherheit auch nicht geben. Trotzdem immerhin ein Lebenszeichen, das sieht man ja in Zeiten von Stillstand im Grafikkartenmarkt erstmal grundsätzlich gerne :-)
 
valnar77 schrieb:
Die Preise liegen aber am Mining-Bullshit und sind nicht durch AMD zu verantworten. Unter normalen Umständen wären wir bei folgenden Preisen: RX570 170€, RX 580 220€, Vega56 400€, Vega64 500€.

Ob die jemals wieder eintreten?, im Moment habe ich glücklicherweise kein Bedarf an einer neuen Karte, aber die Zeit läuft und
irgendwann ists soweit. Mies für alle welche in diesen Tagen aufrüsten müssen oder wollen.
 
Die Sapphire Pulse kommt langsam wieder in bezahlbare Regionen. 8GB RX 580 ~ 315 €.

Paar Wochen noch und es dürfte sich normalisiert haben.

Viel mehr nervt der DDR4 Preis. Das hemmt einen Kauf neuer Hardware, bei mir, mehr.
 
forumuser05 schrieb:
Dann macht doch weitere 2 Jahre warten auch nicht mehr so viel aus

Und nicht mal dann weißte was du bekommst. Navi soll ein Mittelklassechip werden und Vega 7nm gar nicht als 3D-Beschleuniger rauskommen, sondern als AI-Chip.

Angesichts der Tatsache dass es schon länger 1070er und 1080er im Mini-ITX Format gibt, fragt man sich da schon: Wozu warten und vor allem worauf.
 
DocWindows schrieb:
Angesichts der Tatsache dass es schon länger 1070er und 1080er im Mini-ITX Format gibt, fragt man sich da schon: Wozu warten und vor allem worauf.

Ja, das kann ich absolut bestätigen. Ich hatte mir im November günstig die MSI GTX 1070 Aero ITX geholt und ich war erstaunt, dass so viel Leistung so leise mit nur einem Lüfter erreicht wird. Da können sich einige andere mal ne Scheibe von abschneiden, denn Topkarten müssen nicht immer länger als 30cm sein und Triple-Slot Design aufweisen :D

Aber "leider" schlug die zweite Welle des Mining-Booms zu, sodass ich fast schon "gezwungen" war, sie im Februar für deutlich mehr Geld an einen Sammler zu verkaufen... zum Glück gehen jetzt die Preise wieder deutlich nach unten, ist halt nur die Frage, ob sich jetzt so ein Kauf nochmal lohnt, da demnächst ja dann hoffentlich ein Nachfolger kommt.
 
Das Problem mit mITX wird sein, das Vega ein sehr heißer und stromverbrauchender Chip ist. Ich kann mir Vega nicht gut genug gekühlt vorstellen mit mITX. Bei der 1060/1070/1080 ist das etwas Anderes, sie benötigen teils signifikant weniger Strom, und bieten somit ein geringeres Hitzeaufkommen. Die R9 Nano war da ja auch nicht so doll, wenn ich mich recht entsinne.
 
So toll ist diese Karte nicht. Diese Referenzkühlung ...?! BAH!
Leistungstechnisch wird die VEGA NANO auch keine Bäume aufreißen.

In Sachen Mini-ITX gibt es wesentlich bessere Angebote. Vor allem Gigabyte mit der GTX Mini-Series und Zotac sind da Sptzenklasse. Eine Zotac 1080 TI Mini (!) ist kaum größer als die NANO, dabei mindestens 40-50% schneller. Hat sogar einen guten Kühler drauf.

gczt-101_gczt_101_1g_800x800.jpg

Wehe dem Turingkarten kommen mit ähnlichen Formaten. Dann ist die VEGA NANO eine ähnliche Totgeburt wie Fiji-Karten zuvor auch.
 
Wie bei vielewn AMD-Karten momentan leider üblich, werden diese teils weit über dem Sweetspot ausgeliefert mit dem entsprechenden Zuschlag an Versorgungsspannung. Ein paar hundert MHz runter bei Spannungssenkung spart schon viele Watt ein.
 
Manchmal frage ich mich, ob bei CB eigentlich 80% der Poster in Grafikkartenthreads einfach nur Trolle sind. Ich meine wie oft wurde jetzt schon in so vielen Threads gesagt, dass zum einen die Preise einzig von den Großhändlern/Händlern kommen, weil die dank des Miningbooms sich eine goldene Nase verdienen wollen und zum anderen, das (bevor der nächste damit kommt) weder AMD noch nVidia die Produktion erhöhen wegen einer Spekulationsblase die eben jederzeit platzen könnte.
Auch und da redet man sich den Mund fusselig, wurde doch schon so oft gesagt, dass die Vega Karten eben keine reinen Gamingkarten sind wie die Geforce Karten und eben mehr Strom benötigen aufgrund der Compute Parts auf dem Chip (dieser eben auch deswegen so groß ist).

Traurig, das in wirklich jedem Grafikkartenthread immer wieder dieselben Posts kommen, die von absoluter Unwissendheit zeugen und dem Unwillen sich überhaupt mit der Thematik wirklich zu beschäftigen. Und das ich einem Techforum.
Ist das in anderen Foren zu z.B. Autos, Musikinstrumenten oder Sportarten auch so?
 
Zurück
Oben