Bewerbung: Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Skywal

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
132
Hallo liebe Freunde!

Ich "mache" dieses Jahr die AHS auf einem Berufskolleg in Ddorf.
Der Grund warum das Wort mache in Anführungszeichen steht, ist das ich mir
nicht sicher bin, ob ich es überhaupt packe.
Aus dem Grund werde ich meine Optionen aufstellen:
1. Abi packen und an einer FHS oder HS studieren.
2. Abi nicht schaffen, nach der 13.2 ausscheiden und eine Ausbildung im Sommer anfangen

Ich habe ehrlicher Weise ein wenig Zweifel bei den erwähnten Wegen, da
1. Was wenn ich das Abitur schaffe, ich studieren gehe, jedoch da scheitere
Was hätte ich dann nur das Abi in der Tasche? Wäre da die Ausbildung der einzige Ausweg?
2. Viel von dem Stoff in der Ausbildung, hatte ich schon in der Schule?
+ ich würde "nur" ca 2,3k Brutto in den ersten Jahren verdienen.

Ich bin schon spät drann, aber auf einigen Seiten steht es, das gewisse Firmen immernoch Ausbildungplätze anbieten.
Und ich möchte mir einen Platz sichern, WENN ich das Abitur nicht packen würde.
Muss ich das schon in der Bewerbung erwähnen oder erst im Vorstellungsgespräch?

Hier die Bewerbung:

xxxx xxxx · xxxxxstraße xx · xxxxx Düsseldorf Düsseldorf, 12.01.2013





xxxx GmbH
xxxxxx
xxxxxx Düsseldorf



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der "Bundesagentur für Arbeit" habe ich davon erfahren, dass Sie noch für dieses Jahr mehrere Auszubildende suchen.
Hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration.

Zurzeit absolviere ich parallel zur Allgemeinen Hochschulreife eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, welche ich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits viele Erfahrungen im Bezug auf Netzwerk, Datenbanken, Hard- und Softwaretechnik gesammelt.

Da es mein Wunsch ist, den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen, möchte ich eine Ausbildung
bei Ihnen anfangen. Durch ein Praktikum habe ich bereits im Vorfeld einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewonnen und ich kann mir vorstellen in einer Position dieser Branche
zu arbeiten.

Zu meinen Stärken zählen problemlösendes Denken, eine sorgfältige, zügige Arbeitsweise und hoher Wissensdurst. Problemstellungen sowohl im Team als auch allein zu bewältigen sehe ich als selbstverständlich an. Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden
meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen



xxxx xxxx

Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar!

Skywal
 
Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden
meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.
Autsch... damit biste raus.

Maximal so, aber eher streichen:
Mein theoretisches Fachwissen und meine fachliche Kompetenz würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zeigen / näher bringen.

Der ganze Stil wirkt als wärst du zu sehr von dir und deinem Fachwissen überzeugt... die suchen aber einen Auszubildenen, keinen der die Admins den ganzen Tag nervt und meint es besser zu wissen.

BTW... ITA ist mMn ein Witz... viele von meinen Ex-Mitazubis waren ITA's und die konnten genauso wenig oder viel wie der Rest. Es hilft dir bei der Ausbildung fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Habe ich davon erfahren" ist schlechtes Deutsch.
"Hiermit" schreibt man nicht mehr. "Viele Erfahrungen" ist to much.
Deine Aufzählung der Stärken ist 0/8/15, das steht in jeder Bewerbung.
"Über eine Einladung ..." schreibt man auch nicht mehr, besser "Ich freue mich Sie von mir in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen"
 
Vielen Dank.
Ich nehme den Satz dann raus. Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten oder ist die Bewerbung reif?
 
Weil ich grad Zeit hab' bin ich mal so frei. Ich übernehme keine Gewährleistung oder Garantie für meine Umformulierung. Insbesondere nicht hinsichtlich Rechtschreib- Grammatik oder Kommafehler. Die Aufzählung deiner Stärken würde ich gänzlich weglassen, denn diese kannst Du dann im Einstellungsgespräch/-test beweisen und klingen in dieser Aufzählungsform irgendwie.. naja, irgendwie bescheuert (nimms mir net übel).
Aber nun zum Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenausschreibung (ggf. hier Referenznummer oder ähnliches einfügen, sofern vorhanden) für einen Ausbildungsplatz als "Fachinformatiker - Systemintegration" aufmerksam geworden.
Anbei erhalten Sie alle erforderlichen Dokumente und Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit absolviere ich parallel zur Allgemeinen Hochschulreife eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten. Beides werde ich voraussichtlich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen. Durch die vorgenannte Ausbildung habe ich bereits einen Einblick in das Aufgabenfeld eines Fachinformatikers erhalten und so erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Netzwerkadministration, Datenbankenverwaltung, sowie Hard- und Softwaretechnik sammeln können. Diese konnte ich in einem zusätzlichen Praktikum bei der Firma xy (Name einsetzen, ggf. Dauer angeben) vertiefen.
Die erhaltenen Eindrücke bestärkten mich in meinem Wunsch den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen (oder ergreifen, je nach Gusto). Da ihre Firma für xy steht (hier einfach durchblicken lassen, dass Du dich mit der Firma, deren Tätigkeitsfeld und Firmenprofil auseinander gesetzt hast - übertreibs aber nicht! ^^), würde ich mich freuen Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Daher sehe ich Ihrer Antwort mit Interesse entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


/Edit
Hoppala, hab ob der Uhrzeit schlicht überlesen, dass Du im Falle der Bewerbung kein Abi machen willst bzw. es möglicherweise nicht schaffst. Dementsprechend musst Du natürlich meinen Satz über den erfolgreichen Abschluss beider Bildungswege etwas abändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der "Bundesagentur für Arbeit" bin ich auf ihre Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz als "Fachinformatiker - Systemintegration" aufmerksam geworden. Anbei erhalten Sie alle erforderlichen Dokumente und Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit absolviere ich parallel zur Allgemeinen Hochschulreife eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten. Beides werde ich voraussichtlich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen. Durch die Ausbildung habe ich bereits einen Einblick in das Aufgabenfeld eines Fachinformatikers erhalten und so erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Netzwerkadministration, Datenbankenverwaltung, sowie Hard- und Softwaretechnik sammeln können.
Diese konnte ich in einem zusätzlichen Praktikum bei der Firma „xxxx GmbH“ von 18.06. bis 13.7.2012 vertiefen. Die erhaltenen Eindrücke bestärkten mich in meinem Wunsch den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen.
(Da ihre Firma für xy steht würde ich mich freuen Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.)

Daher sehe ich Ihrer Antwort mit Interesse entgegen und verbleibe


Hat jemand eine Alternative zu: "Da ihre Firma für xy steht,würde..." ? Oder weiß jemand, was man einsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
[...] wenn es gut läuft [...]
würde ich, wenn Du Fassung von mir übernimmst, weglassen. "Voraussichtlich" und der oben zitierte Passus implizieren nämlich das Selbe.

Zu deiner letzten Frage: Das ergibt sich eigentlich aus dem Firmenprofil/Aufgabenfeld der Firma bei der Du dich bewerben willst. Das
Da ihre Firma für xy steht [...]
musst Du natürlich etwas umformulieren, da es so etwas platt klingt.

Ohne den Namen der Firma zu nennen bei, der Du dich bewerben willst. Für was stehen die denn? Was machen sie, in welchem Feld sind sie tätig. Was macht ihre Informatikabteilung vllt im Gegensatz zu anderen Firmen interessant? Wieso bist Du auf die Stellenbeschreibung aufmerksam geworden? Usw. Das sind alles Indikatoren, die bei einer Formulierung helfen können.
 
Nochmal zu deinen allgemeinen Fragen:
Wenn du die Chance hast zieh das mit dem Abitur durch. Damit machst du nie was falsch. Einen zu hohen Bildungsabschluss kann man nicht haben.

Wenn du nach dem Abi beim Studium scheiterst hast du natürlich weiterhin die Möglichkeit einen anderen Studiengang zu beginnen der dir eventuell mehr liegt. Alles eine Frage dessen wieviel Zeit du investieren kannst/willst. Ich selbst habe leider vor einigen Jahren mein Studium verhauen (Klausur 3 Mal nicht bestanden -> ich darf Deutschlandweit nichts mehr studieren welches das Fach enthält) und danach eine Ausbildung gemacht und arbeite nun.
Ist natürlich keine schöne Situation, wenn du dir nicht sicher bist ob du ein Studium schaffst oder machen willst ist der Weg anders herum (erst Ausbildung, dann eventuell Studium) natürlich der sicherere weil du schonmal etwas in der Hand hast.

Beim ITA hab ich die Erfahrung gemacht, dass das durchaus hilft weil einiges von dem Stoff den du dann in der FI Ausbildung bekommst bekannt ist. In meiner Berufsschulklasse saßen einige ITAs und ich habe aktuell einen Azubi der ebenfalls erstmal den ITA gemacht hat. Da man mit dem Abschluss alleine aber nicht viel anfangen kann würde ich dir wirklich empfehlen dich auf das Abi zu konzentrieren.
 
Danke für deine Motivation Iceman :D
Ich werde mich dann anschließend am Sonntag ONLINE bewerben.
Hier nochmal die Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der "Bundesagentur für Arbeit" bin ich auf ihre Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz als "Fachinformatiker - Systemintegration" aufmerksam geworden. Anbei erhalten Sie alle erforderlichen Dokumente und Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit absolviere ich parallel zur Allgemeinen Hochschulreife eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten. Beides werde ich voraussichtlich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits einen Einblick in das Aufgabenfeld eines Fachinformatikers erhalten und so erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Netzwerkadministration, Datenbankenverwaltung, sowie Hard- und Softwaretechnik sammeln können.
Diese konnte ich in einem zusätzlichen Praktikum bei der Firma „xxxx GmbH“ von 18.06. bis 13.7.2012 vertiefen. Die erhaltenen Eindrücke bestärkten mich in meinem Wunsch den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen.

Ich kann mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einarbeiten und zu einer meiner Stärken gehört die eigenständige und teamfähige Arbeitsweise zur Problemlösung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und Motivation.



Daher sehe ich Ihrer Antwort mit Interesse entgegen und verbleibe

Noch was auszubessern?
 
Skywal schrieb:
durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der "Bundesagentur für Arbeit" bin ich auf ihre Ihre Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz als "Fachinformatiker - Systemintegration" aufmerksam geworden. Anbei erhalten Sie alle erforderlichen Dokumente und Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit absolviere ich parallel zur Allgemeinen Hochschulreife eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten. Beides werde ich voraussichtlich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde.

Ich würde mich als Personaler fragen was Du bei meinem Unternehmen willst. Geht so überhaupt nicht aus der Bewerbung hervor..
 
durch Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der "Bundesagentur für Arbeit" habe ich davon erfahren, dass Sie noch für dieses Jahr mehrere Auszubildende suchen.
Hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration.

Lass das komplett weg. Das du ne Bewerbung schickst weiß der Personaler, er ließt sie ja gerade.
Wo du das Stellenangebot gefunden hast interessiert auch nur am Rande, die wissen idR wo sie ihre Stellenanzeigen veröffentlicht haben.
Die Quelle /Referenznummern falls angegeben etc. würde ich nur in Klammern unter die Betreffzeile schreiben.

z.B. so:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration
(Ihre Stellenausschreibung auf "soundso.de". Referenznummer: hastenichgesehen)

Dann solltes du noch ein paar Schlagwörter nennen, zu Sachen die du im Praktikum gemacht hast oder in der schulischen Ausbildung. Besondere Programme, Anwendungen, Arbeitsfelder etc... Schau was in der Stellenausschreibung steht und ob du schon was davon kannst oder kennst. Das baue dann ein aber nicht zu ausführlich, nur 2 oder 3 Stichworte die dem Personaler zeigen, dass du dich mit der Stellenausschreibung auseinandergesetzt hast und die Bewerbung sich auch konkret auf diese Ausschreibung bezieht und keine 0815 Text ist, den du nur mit anderer Adresse an 10 Firmen schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde den ersten Absatz auch rausschmeißen und dadurch ersetzen, warum du anstrebst dort eine Ausbildung zu machen.
 
Ich habe echt keine Ahnung wie ich es formulieren soll.
Ich habe Ihr Unternehmen ausgesucht, weil... ?
Am Besten, etwas schreiben, was auf die meisten Unternehmen zutrifft, sprich: seriöses Unternehmen, ... ?

EDIT: Welchen findet ihr am besten, oder habe ich damit total verfehlt? ^^

-Die Recherche hat mir den Grund gegeben, warum ich bei Ihnen eine Ausbildung machen möchte.
Das Unternehmen hinterlässt einen erfolgreichen und qualitativen Eindruck, das bereit ist offene, interessierte und leistungsbereite Menschen auszubilden. Ich möchte nämlich auf jeden Fall einer davon sein.

-Der Grund warum ich bei Ihnen eine Ausbildung machen möchte, ist der hinterlassene Eindruck eines erfolgreiches und qualitatives Unternehmen, das offene, interessierte und leistungsbereite Menschen ausbildet. Ich möchte nämlich auf jeden Fall einer davon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand bitte!? Es ist auch die letzte Bitte. Ich möchte mich wirklich mit der Bewerbung gut verkaufen.
 
Zurück
Oben