Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

steve-kf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Bewerbung helfen. Ich möchte mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bewerben, die Sache mit den Bewerbungsschreiben lag mir jedoch noch nie.

Als kleine Vorlage habe ich mich bereits hier im Forum bedient, um genau zu sein, an der Korrektur von TazDingo.

Mein Hintergrund:
Von 2009 bis 2012 habe ich bereits eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann abgeschlossen, zum Ende der Ausbildung habe ich aber leider einen Bandscheibenvorfall erlitten und habe seit Ende der Ausbildung nicht wieder gearbeitet. Ich wurde im September operiert und seit dem geht es mir wieder gut. Ein potentieller Arbeitgeber kennt mich bereits, da ich die erste Ausbildung auch schon bei ihm abgeschlossen habe.

Ich hoffe diese Informationen reichen erstmal, den Rest könnt ihr dem Scheiben entnehmen.

Bitte postet Verbesserungsvorschläge. Was fehlt und was ist zu viel? Stimmt die Grammatik? usw.

Vielen Dank schonmal

Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte/r Frau/Herr,

Ihrem Internetauftritt habe ich entnommen, dass Sie eine Ausbildungsstelle Fachinformatiker für Systemintegration anbieten. Da diese sich mit meinen Interessen und Zielen deckt, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Während meiner Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die ich erfolgreich abgeschlossen habe, lag der Schwerpunkt in den Bereichen Einkauf und Vertrieb. Zuletzt war ich in der Vertriebsabteilung für Telekommunikationssysteme als Innendienst-mitarbeiter tätig und habe das Siemens-Team unterstützt.

Den Beruf als Fachinformatiker für Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik, von dem Systemaufbau bis hin zu Netzwerk- und Softwareinstallationen bin ich bei Freunden und Bekannten immer die erste Anlaufstelle bei Fragen. Ich empfehle ihnen nicht nur die geeigneten Komponenten, sondern berate sie auch in Sachen Kosten und Nutzen.

Bereits erworbene Kenntnisse mit SAP und der sichere Umgang mit gängigen Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint) runden mein Profil ab. Führerschein und PKW machen mich mobil.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Name Nachname

Anlagen
 
Frage vorweg:

"Siemens-Team"?

Das würde ich "umschreiben" oder anders formulieren. Mir ist dadurch nicht klar, ob du für Siemens gearbeitet hast, ein Team von Siemens unterstützt hast oder eben nur die Produktsparte Siemens umfasst hast.


"Ich empfehle ihnen nicht nur die geeigneten Komponenten, sondern berate sie auch in Sachen Kosten und Nutzen."
Klingt etwas ungehobelt durch "Sachen Kosten und Nutzen".

"Bereits erworbene Kenntnisse mit SAP"
Was für Kenntnisse in SAP? Nur bedienung eines ERP Modules oder tiefergehende Dinge?

"Führerschein und PKW machen mich mobil."
Klingt etwas "Ich schmeiße noch ein paar Punkte hinterher" mäßig.

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."
Also sicher, dass du eine Einladung bekommst?
 
Danke für die schnelle Antwort.
"Siemens-Team"?

Das würde ich "umschreiben" oder anders formulieren. Mir ist dadurch nicht klar, ob du für Siemens gearbeitet hast, ein Team von Siemens unterstützt hast oder eben nur die Produktsparte Siemens umfasst hast.
Berechtigte Frage, in der Firma ist das Siemens-Team bekannt, für andere Firmen schreibe ich dann: "...habe das Vertriebsteam für Siemens Produkte unterstützt."


"Ich empfehle ihnen nicht nur die geeigneten Komponenten, sondern berate sie auch in Sachen Kosten und Nutzen."
Klingt etwas ungehobelt durch "Sachen Kosten und Nutzen".
Das habe ich befürchtet, soll ich versuchen das eleganter zu schreiben oder besser ganz weglassen?


"Bereits erworbene Kenntnisse mit SAP"
Was für Kenntnisse in SAP? Nur bedienung eines ERP Modules oder tiefergehende Dinge?
Ich kenne keine Modulnamen, vielleicht SAP-Sales und SAP-MM, Sales für den Vertrieb und MM für den Einkauf.


"Führerschein und PKW machen mich mobil."
Klingt etwas "Ich schmeiße noch ein paar Punkte hinterher" mäßig.
Es wurde mir früher mal empfohlen, kann ich auch weglassen.


"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."
Also sicher, dass du eine Einladung bekommst?
Ich habe mal gelesen, dass man das positiv und nicht im Konjunktiv formulieren soll. "Über eine Einladung würde ich mich freuen." Fällt somit weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeilen für bessere Übersicht eingefügt)
Ich kenne mich nicht mit Bewerbungen so gut wie Personaler aus, aber die Punkte sind mit so aufgefallen, als ich das als dritter gelesen habe.

SAP ist sogesehen nur eine Firma. SAP ERP ist grob gesagt das Hauptprodukt von SAP.
 
Ich habe mal gelesen, dass man das positiv und nicht im Konjunktiv formulieren soll.

Das ist absolut korrekt. Es gibt aber noch eine andere Lösung:

"Gerne stehe ich ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung."

Ansonsten ist der erste Entwurf garnichtmal soo schlecht.

Den Einwand mit dem Siemens Team hast du ja bereits richtig gestellt. Daher so umsetzen.
Was für Kenntnisse in SAP? Nur bedienung eines ERP Modules oder tiefergehende Dinge?

Was er meint: Hast du das "nur" benutzt oder auch Administrationskenntnisse? und worin bewegen sich deine Kenntnisse?



Was mir etwas fehlt, ist die Begründung wieso du nun vom Außenhandelskaufmann zum FISI willst. Du schreibst "zuerst Ausbildung" und direkt im nächsten teil "Jetzt Fisi, so kann ich mein Hobby zum Beruf machen". Da fehlt mMn eine gute, nachvollziehbare Überleitung. IdR ist es auch kein Problem, kurz eine bestehende oder überwundene Krankheit zu erwähnen. Das räumt eventuelle Zweifel (und Lücken im Lebenslauf) von vorneherein aus.
 
@Klonky: Ich kenne SAP, mir war aber nicht klar, dass zusätzliche Bezeichnungen genutzt werden. Es wurde nie ein anderer Name erwähnt als SAP. Ich kann in der Firma mal nachfragen und es dann ergänzen.

Du hast schon sehr geholfen, bei einigen Sachen war ich etwas blind. Es wäre natürlich gut, wenn sich jemand melden würde, der tiefer im Personalwesen steckt oder sich gut auskennt worauf geachtet wird.

@Zensai: Gute Lösung! Nehme ich so auf.
SAP habe ich für Bestellungen genutzt, ich kann also nicht in SAP programmieren und hatte auch keine hohen Zugriffsrechte.

Eine Begründung ist, dass ich keine kaufmännische Stelle finde, vielleicht auch wegen einiger defizite in meinem Bewerbungsschreiben. Aber eigentlich liegt mir IT mehr als andere Dinge. Ich versuche das in Textform zu bringen und poste gleich die korrigierte Version.


Hier die neue Fassung:
Sehr geehrte Frau xxx,

Ihrem Internetauftritt habe ich entnommen, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration zum 01.08.2014 anbieten. Da diese sich mit meinen Interessen und Zielen deckt, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Während meiner Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die ich im Juni 2012 erfolgreich abgeschlossen habe, lag der Schwerpunkt in den Bereichen Einkauf und Vertrieb. Zuletzt war ich in der Vertriebsabteilung für Telekommunikationssysteme als Innendienstmitarbeiter tätig und habe das Vertriebsteam für Siemens Produkte unterstützt.

Seit dem Ausbildungsende befinde ich mich in einer beruflichen Neuorientierung und strebe weitere Qualifikationen an, die ich mit dieser Ausbildung erlange.

Den Beruf als Fachinformatiker für Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Um meine Kenntnisse zu erweitern, habe ich mich damals für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter mein gesteigertes Interesse an Technik nicht befriedigen kann. Ich möchte IT-Infrastrukturen wie Server-Systeme planen und konfigurieren und Kunden fachlich beraten können.

Erfahrungen habe ich bis jetzt in der Auswahl der richtigen Hardware für individuelle Bedürfnisse unter Beachtung des Preises in Relation zum Nutzen, dem PC-Systemaufbau mit anschließender Softwarekonfiguration mit Windows Betriebssystemen und Anbindung ins Heimnetzwerk über LAN, WLAN und dLAN sammeln können. Auftretende Probleme kann ich schnell ausfindig machen und diese durch strukturiertes Arbeiten beheben.

Gerne stehe ich ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Name Nachname

Anlagen
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreifachpost vermieden, neue Version unten angefügt (13.3. 15 Uhr))
Zurück
Oben