Bewerbung bewerten!

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
hab hier mal eine Bewerbung geschrieben, wollte nur wissen ob sie ein bisschen zu persönlich ist, einfach mal sagen was ihr davon haltet ;)

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als EDV-Servicetechniker

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als EDV-Servicetechniker in ihrem Betrieb.

Im Jahr 2006, habe ich meinen Realschulabschluss erlangt und absolvierte danach eine Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik, welche ich auf Grund meiner Noten verkürzte. Meine Ausbildung fand in der Firma XXXXXXX in Schierling statt.

Da ich mich schon im Internet über ihren Betrieb informiert habe und sie auch schon in Aktion erleben durfte, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich meine berufliche Zukunft gerne bei ihnen verbringen würde.
Seit meinem neunten Lebensjahr habe ich einen eigenen Computer und war schon von klein auf sehr davon begeistert. Alles wurde selber gemacht, getestet und probiert. Auch privat schraube ich meine Rechner nur noch selbst zusammen.
In meinem Freundeskreis werde ich immer heran gerufen, wenn etwas nicht funktioniert. So konnte ich schon in allen möglichen Richtungen Erfahrungen sammeln.

Das sind hoffentlich gute Voraussetzungen, um bei ihnen gute Leistungen zu erbringen.
Als Lohn würde ich mir ca. 1800 Euro brutto vorstellen, was natürlich noch verhandelbar ist.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf mit Bild
Zeugniskopien
Gesellenbrief

Bewerbung zum: EDV-Servicetechniker.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

<Wo hast du die Stelle gefunden?(auf der Website stepstone.de habe ich Ihr Stellenangebot als... gefunden....sie suchen....ich bin....deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen) Aber Vorsicht: die Punkte sollten sich nicht mit den Punkten weiter unten doppeln...im obersten Bereich machst du dich schmackhaft und im unteren Bereich machst du dich unverzichtbar !>

Im Jahr 2006, habe ich meinen Realschulabschluss erlangt und absolvierte danach eine Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik, welche ich auf Grund meiner Noten verkürzte. Meine Ausbildung <zum was? von wann bis wann?> fand in der Firma XXXXXXX in Schierling statt.

Da ich mich schon im Internet über ihren Betrieb informiert habe und sie auch schon in Aktion erleben durfte, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich meine berufliche Zukunft gerne bei ihnen verbringen würde.
Seit meinem neunten Lebensjahr habe ich einen eigenen Computer und war schon von klein auf sehr davon begeistert. Alles wurde selber gemacht, getestet und probiert. Auch privat schraube ich meine Rechner nur noch selbst zusammen.
In meinem Freundeskreis werde ich immer heran gerufen, wenn etwas nicht funktioniert. So konnte ich schon in allen möglichen Richtungen Erfahrungen sammeln.

Das sind hoffentlich gute Voraussetzungen, um bei ihnen gute Leistungen zu erbringen.
Als Lohn würde ich mir ca. 1800 Euro brutto vorstellen, was natürlich noch verhandelbar ist.

Mit freundlich Grüßen

Allgemein:

Kein könnte, würde müsste. Gehälter sollten Jahresgehälter sein..

Beispiel zum Thema würde:

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. <-- doof
Gerne stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung <-- besser

Da ist noch vieles im Argen :/

Lohnvorstellung würde ich nicht in die Bewerbung schreiben sondern beim Vorstellungsgespräch besprechen.

Lass bitte die Lohnvorstellung weg !

Ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe...
Das können sie streichen und das (zukünftige) gehalt wird doch meiner Meinung nach auch erst beim Vorstellungsgespräch ausgehandelt.

das müsste man auch umändern, man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.:lol:

Edit:
Stimme dMopp zu

Gehaltsvorstellungen sind heut zu tage schon Teil des Anschreibens.. Jedoch ist es besser statt Zahlen "Leistungsgerecht" zu verwenden. Es sei denn die Stellenausschreibung fordert konkrete Zahlen, dann natürlich lieber angeben.. (Brutto/Jahr)

Ganz klar Kürzen. Lass den Quatsch weg das du seit du 9 bist am rechner rumdaddelst, das macht ja heute fast jeder und wenn man in dem Bereich arbeiten will sollte man auch schon seinen eigenen Rechner zusammenbauen können (davon gehen die aus).
Die anderen dinge wurden ja schon angesprochen.

..nur meine Meinung. Den mittleren Teil würde ich umschreiben. Nutze Begriffe, die Dein Können und Deine Neigungen beschreiben.

Du bewirbst Dich bei der Firma, nicht zuviel Privatkram reinpacken.

Gehaltsvorstellugnen schön und gut, aber nicht im vorhinein reinschreiben - Verhandelbar! Damit schwächst Du automatisch Deine Position.

Beim Wechsel von alter Stelle zur neuen sollen unterm Strich 15-20% mehr rauskommen. Du solltest also bei knapp über 20% ansetzen, runterhandeln wird er Dich eh - gehört dazu.

Gruß m@c hero

Was machst du zur Zeit? 2006 - 2009 vermutlich die Ausbildung und 2009 - jetzt?

Was sich für mich ein wenig komisch anhört ist die Tatsache, dass du eine Ausbildung zum Elektriker Energie und Gebäudetechniker absolviert hast, obwohl du schon von Kind auf von Computern begeistert warst. Hört sich ein wenig erlogen an. ;)

Alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist.....wird angeschrieben.
Besser:

Erste Eindrücke von ihrem Betrieb konnte ich bereits bei den "Aktionstagen Schießmichtot am 21.03.2010" (oder was auch immer) sammeln. Dies hat mir auf Anhieb sogut gefallen, dass ich mich auf ihrer Internetseite weiter informiert habe und auf die Stellenanzeige zum EDV-Systemtechniker gestoßen bin. Gerne möchte ich daher meinen weiteren beruflichen Weg in ihrem Unternehmen gehen.

Seit meinem neunten Lebensjahr habe ich einen eigenen Computer und war schon von klein auf sehr davon begeistert.

Alles wurde selber gemacht, getestet und probiert. Auch privat schraube ich meine Rechner nur noch selbst zusammen. In meinem Freundeskreis werde ich immer heran gerufen, wenn etwas nicht funktioniert. So konnte ich schon in allen möglichen Richtungen Erfahrungen sammeln.

Kinder sind von allem begeister, was neu ist. Schreibe ausführlicher!
Besser:

Aus der Begeisterung wurde dann ein Hobby, welches ich noch heute aktiv betreibe.
In meinem Freundeskeis bin ich die erste Anlaufstelle bei PC-Problemen, was mich nicht nur vor immer neuen Herrausvorderungen stellt, sondern auch meine Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen fundierte. So habe ich bereits PC´s erstellt und zusammengebaut, PC Beratung durchgeführt, Hard- und Softwarekonflikte gesucht und gelößt als auch das Betreibssystem neu installiert. (usw. usw)

Mh....neee...doof. Du bist ja überzeugt (oder etwa nicht? Wenn nein = schlecht) dass du geeignet für die Stelle bist. Sonst raubst du dem Personaler nur seine Zeit.
Besser einfach nur:

Um das Gesamtbild zu vervollständigen, freue ich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe....

MfG X

Der Rest wurde bereits schon geschrieben.

Gruß + viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: (noch was ergänzt)
Meine Meinung:

Ich wäre ehrlich.
Ich würde nicht so was "Geschleimtes" schreiben, von wegen, warum ich so "begeistert" bin von der Firma.. ;) Klar, das soll man immer, in den Musterbewerbungsvorlagen steht es auch so.

Aber.. Seien wir mal ehrlich, es geht um die Suche nach ner Arbeit und die wissen doch genauso gut wie du, dass du nur versuchst irgendwo ne Arbeit zu bekommen.

Ich hab in meinen letzten Bewerbungen nicht geschrieben warum ich so begeistert bin von der Firma, und trotzdem Vorstellungsgespräche.
Da sitzen auch nur Menschen. ;)

Ich versuche ehrlich zu schreiben, warum ich mich dort bewerbe, bzw was ich mir vorstelle und warum ich mich daher dort bewerbe.

Ich war da immer sehr ehrlich.
Ich denke das zieht mehr, als wenn man da als Entscheidungsträger ne Bewerbung liest wo der jenige in hohen Tönen von der Firma schwärmt.. ;)
Ich weiß nicht ob ich das glauben würde ;)

Ach ja:
Die Gehaltsvorstellungen würde ich rauslassen. ;)
Das kann man beim Vorstellungsgespräch dann auch noch klären.. ;)
Aber warum sich vorher schon Steine in den Weg legen. ;)

Ansichtssache würde ich sagen.

Offensichtliches Schleimen ist sicher nicht erwünscht, aber ein Bewerber der sich zumindest mit der Firma vorab schon auseinander gesetzt hat wird doch gern gesehen.

Ich würde lieber lesen wollen, dass wir Marktführer sind und eine guten Ruf genießen, statt das sich jemand der Bequemlichkeit halber - weils dichter an der Wohnung ist - bei uns bewirbt, oder etwa nicht? :D

Und nur weil man Zucker um den Mund schmiert, lügt man nicht automatisch.
Einer Frau machst du auch Komplimente, wenn du sie rumkriegen willst.... :)

Danke für die vielen Antworten, werde ich nochmal korrigieren.
Allerdings die Lohnvorstellung sollte ich mit reinschreiben, hab telefonisch gefragt ob sie im moment Leute suchen und es hieß Bewerbung mit Lohnvorstellung ;)

Danke !
Ergänzung ()

Ihr geht ja echt ab, scheinen ja ein paar Bewerbungsexperten hier zu sitzen :D

Naja ich hab sie mal abgeändert, muss noch ein paar Kopien machen und Ordner kaufen. Die Woche werf ich sie dann ein, bin mal gespannt.
Ich kenne den Chef übrigens persönlich, das erklärt ein paar Textstellen.

DANKE DANKE DANKE !

Hey,

vom Aufbau finde ich die Bewerbung in Ordnung, manche Formulierungen solltest du dringend überarbeiten:

z.B.
und sie auch schon in Aktion erleben durfte,

dass ich meine berufliche Zukunft gerne bei ihnen verbringen würde
,,Ihnen'' groß

Alles wurde selber gemacht, getestet und probiert. Auch privat schraube ich meine Rechner nur noch selbst zusammen.
,,zuammenschrauben" ist ein unpassendes Wort :)... in diesem Abschnitt reicht einfach ein Satz in dem du beschreibst wie sehr dir die IT Spaß bereitet, oder wie auch immer, aber dieser Satz und vorallem dass du mit 9Jahren deinen ersten PC hattest interessier niemanden ...

würde ich so nicht stehen lassen, das Wort ,,heranrufen" habe ich noch nie gehört, der Satz ist auch etwas zusammenhangslos, schreib, dass du privat viele Serviceleistungen in der IT erbracht hast und deswegen zu deiner umfassenden Kenntnis gekommen bist oder so :D

aber ansonsten i.O.

Zurück
Oben