Bewerbung - kleiner Satz, großes Problem ;)

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
[FONT=&quot]... Dazu gehört die Entwicklung eigener Windows-Anwendungen mit oder ohne grafisches User-Interface ...[/FONT]

Das kursive Wörtchen macht mir zu schaffen.

grafschem oder grafisches stellt sich mir nämlich die Frage. Beides klingt unpassend, das eine im Zusammenhang mit dem "ohne" und das andere im Zusammenhang mit dem "mit".

Es ist ein ziemlich kleines Unternehmen (was mir sehr zusagt wegen dem persönlichen Umgang) - ich möchte daher nicht gänzlich mit Fachausdrücken wie Graphical User Interface oder GUI oder dergleichen ankommen (die eventuell unbekannt sind), sondern schon etwas bodenständiger sein. "grafische Nutzerschnittstelle" solls aber auch nicht sein (löst mein Problem darüber hinaus auch nicht ^^).

Word pocht auf die zweite Variante, also "grafisches". Verständlich, denn davor steht ja das "ohne". Nur habe ich grade irgendwie einen Blackout. Zählt das auch dann noch im Zusammenhang mit "mit oder ohne"? Oder hat das letzte Wort generell immer die Priorität, auch wenn es teilweise ziemlich dämlich klingt?

Grammatikalisch kann ichs dir zwar nicht erklären, aber vom Gefühl her würde ich "mit oder ohne grafischem User-Interface" schreiben. Hört sich für mich "schöner" an. Und den Grammatikvorschlägen von Word sollte man sowieso nicht einfach blind vertrauen!

Ich würde sagen in deinem Fall " ... mit oder ohnn grafischem User-Interface ...".
Anders würde es benutzt, wenn du z.B. schreibst" ... ich programmiere ein grafisches User-Interface ...".
Word kennt wohl das erstere nicht.

Bin aber kein Linguist! :)

Meiner Meinung wäre grafischem richtig. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dreh den Satz einfach um "... Dazu gehört die Entwicklung eigener Windows-Anwendungen, ein grafisches User-Interface kann auf Wunsch ... "

Mach braucht nur etwas Phantasie ;)

also ich würde auch "grafischem" schreiben. Aber den Vorschlag von Homer finde ich noch besser

also ich würde dir auch empfehlen "grafische Benutzeroberfläche" zu nehmen, es ist eigtl ganz böse deutsch und englisch in einem Begriff zu mischen ;) tut man nicht... entweder ganz englisch oder ganz deutsch ^^

wenn du nicht auf den Rat hörst, denn nimm "grafisches" (? ~Weil: grafisches Interface~ ?)

... mit oder ohne EINEM GRAFISCHEN Interface -> mit oder ohne GRAFISCHEM ...

Mensch Leutz, ihr stellt euch an. Deutsche Sprache schwere Sprache? :rolleyes:

Es heißt "grafischem", weil auf "mit" der Dativ folgt.
Is ja auch logisch: "Mit wem oder was? - Mit grafischem...".
Edit: Allerdings folgt auf "ohne" der Akkusativ, also "ohne wen oder was?"
Is also beides falsch^^

Gruß Timo

Homer schrieb:
Wie waere es mit "...mit oder ohne grafischer Benutzeroberflaeche..."?

Das nehm ich - beseitigt alle Probleme und lässt keine Fragen offen ;)

Thx nochmal. Manchmal kommt man einfach nicht drauf ^^

/edit: mh, eigentlicht beseitigt es das Problem auch nicht:
"mit grafischer Benutzeroberfläche" und "ohne grafische Benutzeroberfläche"

aber egal - zumindest klingt es nicht mehr seltsam und fällt damit auch nicht mehr auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
… mit grafischer und ohne grafische Benutzeroberfläche
… mit und ohne grafische/-r Benutzeroberfläche
… mit und ohne grafischem/-r User-Inferface
… mit grafischem und ohne grafisches User-Interface

Der Linguist ^^^ :)

Hast dir aber schon den ersten Post durchgelesen, wo drinnensteht das ich GUI nicht verwenden will?

Aber ihr braucht nu auch nicht mehr zu posten, hab es ja bereits gesagt... hab mich für eine andere Variante entschieden. Im Grunde kann der Thread geclosed werden.

Zurück
Oben