Hier mal Ergänzungen/Vorschläge/Tipps von mir.
Den Betreff würde ich folgendermaßen machen:
Bewerbung um ein Praktikum als Verwaltungsfachangestellter
(kfm. Bereich zu oberflächlich --> mache deutlich, wo/als was du arbeiten/eingesetzt werden willst, sonst lässt du deinem Arbeitgeber Interpretationsspielraum und landest vielleicht da, wo du nicht hinwolltest.)
- - - - -
Erwähne nur, welche Schule du momentan besuchst und das es sich um ein Praktikum vom ... bis zum ... handelt. Vergangene Schulepisoden und Schulabschlüsse sollte der Arbeitgeber aus deinem Lebenslauf erkennen können.
- - - - -
Schreibe, dass du in den beruflichen Alltag eines Verwaltungsfachangestellten schauen willst; wie die täglichen Aufgaben/Arbeitsabläufe aussehen. Warum interessiert dich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter? Hast du ein gutes Zahlenverständnis, kannst du gut mit Menschen umgehen bzw. bist gut im Kundenkontakt? Du kannst dir vorstellen, diesen Beruf nach deinem Schulabschluss zu erlernen und möchtest in einem Praktikum gerne Erfahrungen sammeln. Mache deutlich, dass du im Praktikum aktiv sein möchtest und lernwillig/engagiert bist.
Beispiel:
1: Du gehst auf die höhere Handelsschule und bist in Folge von Lernstoff schon in den Umgang von verwaltungstechnischen Aufgaben gekommen, hast z.B. berufsspezifische Verwaltungsprogramme benutzt und dort großen Spaß gehabt.
2: Du bist in Mathe ziemlich gut und du scheust dich nicht vor komplizierten Aufgaben. Schreibe, dass du auch in deinem späteren Beruf Herrausforderungen suchst und einen Beruf mit mathematischem Anteil erlernen willst.
- - - - -
Wie Sero1989 erwähnt, solltest du gute Eigenschaften (die für den Beruf auch sinnvoll sind) aufzählen. Nicht umsonst enthält das Wort Bewerbung das Verb "werben"...mache Werbung für das Produkt, Werbung für dich. Der Arbeitgeber muss am Ende der Bewerbung neugierig sein und dich zu einem Gespräch einladen.
Sowas wie Pünktlichkeit/Odentlichkeit gehört da nicht rein, denn JEDER Arbeitgeber erwartet Pünktlichkeit von seinen Angestellten/Azubis/Praktikanten.
Versuche, deine positiven Eigenschaften mit Beispielen zu unterlegen. Wenn du schreibst, dass du ein Teamplayer bist, sollte das anhand von Vereinsmitgliedschaften oder ähnlichen Tätigkeiten begründet werden können.
- - - - -
Ende würde ich persönlich so machen:
Beispiel:
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen zur Verfügung. Über eine Antwort freue ich mich sehr.
(du freust dich generell über eine Antwort, auch wenn sie negativ sein sollte. Das entspricht zwar nicht unbedingt der Realität, aber es macht schriftlich einen besseren Eindruck)
- - - - -
Grundsätze, die du generell im ganzen Anschreiben beachten solltest:
Punkt 1.: Lückenfüller weglassen, sie blähen dein Anschreiben auf und sind Beweis dafür, dass du nicht weißt, wie du das Anschreiben "voll" kriegen sollst.
"Zur Zeit" ist z.B. so ein Füller; aus deinem Lebenslauf ist vollkommen ersichtlich, dass du momentan zur Handelsschule gehst, also brauchst du "zur Zeit" nicht in der Bewerbungen schreiben. Aus "Zur Zeit besuche ich die Höhere Handelsschule" oder "Momentan gehe ich auf die XYZ-Schule" wird "Ich besuche die Höhere Handelschule XYZ".
volvic_apfel schrieb:
Da ich mich sehr für einen kaufmännischen Beruf im öffentlichen Dienst interessiere, bewerbe ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle für den oben genannten Zeitraum.
In
fett-markiert sind weitere Lückenfüller. Natürlich interessierst du dich "sehr" für diesen Beruf, sonst würdest du nicht um ein Praktikum bitten. "Hiermit" ist auch ein beliebtes Wort, aber dem Arbeitgeber ist klar, dass du dich mit dem Anschreiben um ein Praktikum bewirbst (steht ja in der Betreffzeile).
Punkt 2.: Sei direkt. Wenn du bei dem oben-zitiertem Satz die Lückenfüller weglässt und direkt schreibst, kann der Satz so aussehen:
"Ich interessiere mich für eine Tätigkeit/den Beruf ABC im öffentlichen Dienst und bewerbe mich um ein Praktikum."
Punkt 3.: Vermeide den Konjunktiv. Dieser lässt zu viel Raum für Spekulationen/Unsicherheit. "Ich
würde gerne in der Abteilung XYZ Erfahrungen sammeln", "von meinen Erfahrungen im Umgang mit dem Computerprogramm Word
könnte ich profitieren" etc.
Schreibe stattdessen "Ich will in der Abteilung XYZ Erfahrungen sammeln." oder "Ich profitiere von meinen Erfahrungen im Umgang mit Word."
Punkt 4.: Zeichensetzung/Grammatik. Was man für selbstverständlich hält, kann bei einer Bewerbung schon ein Grund sein, nicht mehr berücksichtigt zu werden. Vielleicht nicht unbedingt bei der Bewerbung um ein Praktikum, aber grade im öffentlichen Dienst/Berufen mit viel Schreibverkehr muss die Bewerbungsmappe fehlerfrei sein. Am Besten von Mama/Papa oder Geschwistern/Freunden nochmal korrektur lesen lassen.
Die Vorschläge hier sind natürlich kein Garant dafür, dass dir das Rathaus/wer-auch-immer sofort mit offenen Armen eine Stelle anbietet. Es sind persönliche Eindrücke/Erfahrungen, die sich durch eigene Anschreiben und berufsvorbereitende Kurse angesammelt haben.
Bitte auf dem laufendem Halten, ob du die Stelle bekommst.
Nachtrag: Gebe rechtzeitig bekannt, dass du ein Arbeitszeugnis haben willst (manche Betriebe/Einrichtungen machen das auch für Praktikanten). Wenn kein Zeugnis angefertigt wird, dann soll man dir zumindest eine Praktikumsbestätigung mit einer Auflistung der Tätigkeiten, die du gemacht hast, ausstellen. Somit hast du dann für künftige Bewerbungen ein weiteres Schmankerl für deine Mappe und kannst auch bereits gesammelte Erfahrungen verweisen.