Bewerbung: Praktikum

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
ich muss eine Bewerbung für ein Praktikum schreiben. Bin im Moment so weit. Könnt ihr mir dabei helfen, was ich noch schreiben soll oder verbessern soll?

Sehr geehrter Herr ***,

ich bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Prozessmanager und Leiter Logistik.

Diesen Praktikumsplatz würde ich gerne wählen, weil ich mich sehr für den Posten des Prozessmanagers und des Leiters sehr interessiere. So sorge ich z.B. für einen guten Klang bei unseren Jugendveranstaltungen als leitende Persönlichkeit.

Gerne möchte ich mehr über den Arbeitsbereich Management und Führungskraft lernen. Außerdem halte ich den Beruf für sehr abwechslungsreich, weil es hierbei um Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäftsprozessen geht.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche das ****- Gymnasium ******.

Mit freundlichen Grüßen
MfG

AW: Bwerbung: Praktikum

Den ersten Satz kannste streichen. Immerhin sollte das als Bewerbung erkennbar sein bzw. schon in der Betreffzeile über "Sehr geehter..." das "Bewerbung um die Stelle als..." stehen.

Statt "würde gerne" ist "Ich habe mich für diesen Praktikumsplatz entschieden weil...." viel besser.
Das klingt entschlossener. Den letzten Satz kannste aber als Einleitung nehmen.

Aber ohne genauere Infos ist's schwer da was zu raten.
Lies mal hier und mach dir die wichtigsten Stichpunkte, auch für spätere Anschreiben: Bewerbung-Anschreiben

Insgesamt sollte das Anschreiben so gegliedert sein:
Bewerbung-Muster.gif

Das Schreiben zeigt mehrere Dinge - und du darfst es mir jetzt nicht übelnehmen, wenn ich sie klar benenne: hier bewirbt sich jemand, der augenscheinlich keine Vorstellung hat, wofür er sich bewirbt und warum. Entsprechend nichtssagend bis einigermaßen seltsam gerät speziell die erste Hälfte des Anschreibens.

Dass Du Dich bewirbst, weil Du an der Stelle interessiert bist, musst Du nicht schreiben - das ist durch die Bewerbung offensichtlich genug. Was Du zeigen solltest ist, dass Du Dich mit dem Anforderungsprofil und dem Tätigkeitsprofil der Stelle auseinandergesetzt hast und ebenso auch mit der Firma. Hier werden keine tiefgreifenden Erleuchtungen erwartet, woher solltest Du die mit 16 auch haben. Was man aber erwarten kann ist eine glaubwürdige Vermittlung von authentischem Interesse, im Idealfall von intrinsischer Motivation.

Den Satz mit dem guten Klang und der leitenden Persönlichkeit bei Jugendveranstaltungen streichst Du bitte ersatzlos. Das klingt unglaublich gestelzt und kann alles heißen von extensivem Saufgelage bis hin zum literarischen Quartett - und im Zweifel ist es nicht letzteres, als das es ausgelegt wird. Außerdem ist der Zusammenhang zum Vorsatz bestenfalls mit Wohlwollen zu erahnen. Du musst hier insgesamt sauberer und zusammenhängender formulieren. Das geht aber natürlich nur, wenn Du weißt, wovon Du sprichst und was Du warum sagen willst.

Dass Du lernen möchtest ist schön und sollte auf jeden Fall drinstehen - spitz die Sache aber nicht zu stark auf Management und Führungskraft zu. Für nen 16-Jährigen ist das mehr als ein bißchen anmassend, da musst Du erst mal die andere Seite kennenlernen, bevor Du in Richtung Mitarbeiterführung denken darfst.

Alter und Schule haben an der Stelle wo sie stehen nix zu suchen und gehören an den Anfang. Und was hier auf jeden Fall komplett fehlt ist ein weiterer Absatz vor der Grußformel. Und da gehört u.a. rein, dass Du Dich sehr freuen würdest, wenn Sie Dir die Gelegenheit geben würde, Dich in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen zu dürfen. Und sofern Beginn und Ende des Praktikums nicht schon fest vorgegeben sind, ist natürlich auch das eine Information die auf keinen Fall fehlen darf. Wann kannst Du anfangen, wie lang soll das dauern. Und nochmal und insgesamt: was versprichst Du Dir davon, in welche Richtung willst Du?

Insgesamt hast Du also viel zu tun. In der Form wandert das mit Sicherheit direkt in den Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:

bluescript schrieb:
Den Satz mit dem guten Klang und der leitenden Persönlichkeit bei Jugendveranstaltungen streichst Du bitte ersatzlos. Das klingt unglaublich gestelzt und kann alles heißen von extensivem Saufgelage bis hin zum literatischem Quartett - und im Zweifel ist es nicht letzteres, als das es ausgelegt wird.

Ja das triffts genau. :D
Irgendwie war ich ziemlich ratlos was das bedeuten soll.

Die genaue Berufsbezeichnung würde mich halt noch interessieren.
Prozessmanager wovon?

"Praktikum als Logistikleiter"? Ist das nicht etwa so realistisch wie eine Berufsausbildung zum Vorstandsvorsitzenden?

Bewerbung als Mitarbeiter für ein Forschungsprojekt im Bereich der robusten xxx, Bewerbungskennziffer xxxxxxxx

Sehr geehrte Frau xxxxxx, sehr geehrter Herr Prof. Dr. xxxx,

im Internet bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Da ich zurzeit einen konsekutiven Master im Bereich der abcde mache, habe ich die Anzeige mit großem Interesse gelesen und möchte mich gerne für diese Stelle bei Ihnen bewerben.
Von Oktober 2006 bis Februar 2010 habe ich an der (Fach-)Hochschule abcdef Wirtschaftsingenieurwesen studiert. In meiner Bachelorarbeit behandelte ich die Anpassung von xxxx für die Anwendungen der Stahlindustrie. Im direkten Anschluss an meinen Abschluss als Bachelor of Engineering habe ich mein Studium zum Master of Engineering im Bereich Elektro- und Informationstechnik begonnen. Bei meinem Projektthema setze ich die Thematik meiner Bachelorarbeit fort und vertiefe Bereiche wie xxx und xxxx.

Meine Praktika während des Studiums habe ich bei der xxxxxxxx, den xxxx in xxx und der xxxx in xxxx absolviert. Meine Arbeitszeugnisse hierzu sowie für meine Nebentätigkeit bei der xxxxx, bei der ich als Teilzeitkraft samstags seit August 2003 tätig bin, erhalten Sie mit diesem Schreiben. Die beiden fehlenden Zeugnisse werde ich zeitnah nachreichen, da ich auf diese zurzeit keinen Zugriff habe.

Mir gelingt es komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und diese analytische aufzuarbeiten und arbeite motiviert, begeistert und zuverlässig an den mir übertragenen Aufgaben. Ich bin ein sehr aufgeschlossener und zielstrebiger Mensch und freue mich auf neue Herausforderungen.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei Ihnen einsetzen und Ihr Team unterstützen. Der Eintritt ist mir ab sofort möglich.
Ich würde mich freuen mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

mein name

mal kommentarlos eine von mir kürzlich verschickte, vll kannste sie ja als Vorlage nutzen.... Ist aber auch nicht perfekt, sondern eher schnell runtergeschrieben von mir. War auch bei "meinem Prof", ergo wurde ich sowieso genommen.

@pizza4ever: ich bin heute irgendwie ganz kritisch, aber Dein Beispiel besteht zu etwa 60% aus einer Lebenslaufrezitierung - nur hier eben in Prosaform. Gut, für den Threadersteller wird sich in dieser Hinsicht wohl ohnehin kein Problem ergeben - welchen Lebenslauf hat man schon mit 16?

Die Ansprüche an ein Bewerbungsanschreiben wachsen mit dem Lebenslauf. Für ihn wäre es schon völlig ausreichend, wenn er einen kohärenten und zusammenhängenden Text abliefert, der dem angestrebten Schulabschluss entspricht. Wenn er dann noch zeigt, dass er sich mit dem Arbeitgeber und dem avisierten Job ernsthaft auseinandergesetzt hat, dann dürfte er sich bereits locker in den oberen 10% wiederfinden und ein Vorstellungsgespräch sollte ihm sicher sein. Ich hab zwar mit dem Personalwesen selber nix am Hut, aber wenn die Bürotür offensteht, kann ich sie seit einigen Wochen wieder über das Niveau der Bewerber für Azubi-Stellen wehklagen hören. Dazu passt denn auch das Tagesschau-Schlusslicht von vor ein paar Tagen:

Jeder zehnte Befragte war beispielsweise davon überzeugt, dass Kühe H-Milch geben und mehr als vier Zitzen am Euter haben. Hühner legten ihrer Ansicht nach auch schon mal sechs Eier pro Tag, und die Sonne ging für elf Prozent jeden Morgen im Norden auf.

Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/schlusslicht1024.html

EDIT:

FidelZastro schrieb:
"Praktikum als Logistikleiter"? Ist das nicht etwa so realistisch wie eine Berufsausbildung zum Vorstandsvorsitzenden?
Mit dem passenden familiären Hintergrund ist das doch exakt das, was in der Realität der "Leistungsgesellschaft" abläuft - oder seh ich das zu so später Stunde allzu düster?

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das wie FidelZastro für soetwas gibt es keinen Praktikumsplatz, du kannst dich höchstens für den Logistikbereich bewerben und siehst dann wahrscheinlich auch, was der Leiter in diesem Bereich für Aufgaben übernimmt.

bluescript schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat...

also erstmal .. mit der aussage ein praktikum als logistikleiter hat fidel schon recht, sowas gibts nicht. du machst ein praktikum im logistikbereich und dann stellt sich raus ob du irgendwnan vll die bude mal leiten kannst.
interessant wäre in dem zusammenhang auch, ob er sich auf was ausgeschriebenes oder initiativ bewirbt. wenn er sich auf ne ausschreibung bewirbt, wäre es interessant zu wissen wie das ding ausgeschrieben ist weil dann tippt man das 1:1 ab und fertig ist.
und wenn er sich initiativ bewirbt sollte er darstellen wieso er sich GENAIU da bewirbt und wieso sie GENAU IHM ein praktikum anbieten und wenn er sich auf ne ausschreibung bewirbt sollte er darstellen wieso er die anforderungen erüfllt, nicht mehr und nicht weniger. (das hab ich übrigens gemacht...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe mit dem Leiter bereits gesprochen. Ich war mit nem Bekannten da, der den guten Mann kennt, der uns ca 1 Std lang die Firma gezeigt und erklärt hat!
Zum Scluß miente er wenn ich hier mien Praktikum absolvieren möchte, kann ich das machen, nur müsst ich ne Bewerbung einreichen!

boah wieder mit vitamin B.
also es löste bei mir echt nen spontanenBrechzreiz aus, als ich dein B.Anschre. gelesesen habe!

ich bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Prozessmanager und Leiter Logistik. ?

Diesen Praktikumsplatz würde ich gerne wählen, weil ich mich sehr für den Posten des Prozessmanagers und des Leiters sehr interessiere?. So sorge ich z.B. für einen guten Klang bei unseren Jugendveranstaltungen als leitende Persönlichkeit.?

Gerne möchte ich mehr über den Arbeitsbereich Management und Führungskraft ? lernen. Außerdem halte ich den Beruf für sehr abwechslungsreich, weil es hierbei um Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäftsprozessen geht.

Falls der Thread bzw. deine gepostete Bewerbung ernst gemeint sein sollten, dann würde ich dir raten, so schnell wie möglich ein Bewerbungstraining zu absolvieren.

Ohne persönlich zu werden, ist deine Bewerbung eine bodenlose Frechheit. Wenn man sich ein bisschen Mühe macht und im Internet recherchiert, kann man als 14 jähriger Hauptschüler was besseres auf die Beine stellen.

Bei den Kritikpunkten kann ich den anderen nur beipflichten.

Falls du wirklich so untalentiert bist, lass jemand anderst für dich die Bewerbung schreiben. Familie oder Freunde. Oder wie gesagt, bei den VHS kannst du Kurse absolvieren.

Viel Glück!

Jetzt hackt auf dem 16jährigen nicht so rum, seid froh das er stets bemüht ist sich zu bewerben ;-)
Die vorgeschlagene Kritik unterschreibe ich zu 100%.
Auch gerade als 16jähriger der 0,0 % Berufserfahrung hat, darf Wörter wie "Management, Prozesse" gar niht in den Mund nehmen dürfen. Er weiss nicht was das heist.

Viel Erfolg. Genug Tips haste ja nun

Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich ist bemühen gut. Der TE ist 16 und macht bald sein Schulpraktikum bei einem guten Freund eines Bekannten. Nun wissen wir nicht wie gut, ob die Bewerbung nicht nur um der Bürokratie wegen benötigt wird.

Selbst als 16 jähriger mit 0% Berufserfahrung darf Wörter wie "Management" und "Prozesse" in den Mund nehmen dürfen und auch damit Erfahrung haben können. Es wird wohl nicht auf selben Niveau wie die angestrebte Stelle sein. Leitende Positionen bedarfen eh Berufserfahrungen.

Das Anschreiben liest sich hoch gestochen und der nicht viel produktiver Inhalt gibt das Anschreiben den Rest..., auch wenn der Platz schon sicher erscheint, sollte man für den eigenen Ruf nicht sowas abschicken. Was ist damit gemeint Jugendveranstaltungen? Ist das was ehrenamtliches oder ist es wenn du dich mit deinen Freunden triffst? Wenn es das letzt genannte ist, lass es weg.
Der Grund für das Praktikum, ein schulisches, würde ich mit einfügen und auch "über ein Vorstellungstermin würde ich mich freuen" sollte nicht fehlen.

Zurück
Oben