Bewerbung Systemintegrator

uniice

Newbie
Nabend, und zwar hab ich grad angefangen mich zu Bewerben und wollt gerne mal eure Tipps/ Verbesserungen hören zu meinem Anschreiben, Danke ;)

*- Leerzeichen

Max Mustermann----------------------------Hallöchenstraße 2------------------------12345 Stadt-----------------------------------Tel.: 0123456789
__________________________________________________________________________________________________________

Computer AG
Teststraße 1
81674 Schwartz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Buxtehude, 31.10.2008

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet über den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration gelesen. Deshalb möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle bewerben.

Nach meinem Abitur diesen Jahres und dem danach zu leistenden Zivildienst, welcher voraussichtlich zum 30.04.2009 endet, möchte ich gerne meine Berufliche Ausbildung beginnen. Durch mein langjähriges Interesse an Computern bin ich davon überzeugt dieses Hobby nun zu meinem Beruf zu machen. Erste Kenntnisse konnte ich bereits mit 14 Jahren sammeln und nun möchte ich dieses Spektrum auf beruflicher Basis erweitern. Zurzeit bin ich in der EDV Abteilung der Asklepios Klinik Parchim als Zivildienstleistender für die Reinigung, Aktualisierung, Montage bishin zur Installation neuer Software/ Hardware tätig. Weiterhin helfe den Mitarbeitern bei auftretenden Computerproblemen. So bekomme ich einen kleinen Eindruck in das Berufsleben. Zudem habe ich bereits gute EDV-Kenntnisse sammeln können, beispielsweise in den Office Anwendungen Word, Access, Power Point und Excel. Vor allem Grundlegendes aus meiner Schulzeit wie JavaScript und HTML sowie eigene Erfahrungen mit Knoppix/Windows XP/Windows Vista und Visual Basic haben zu meinen Grundkenntnissen beigetragen, welche ich nun beruflich erweitern möchte.

Des Weiteren macht mir der tägliche Umgang mit Menschen sehr viel Spaß, da ich ein extrovertierter, offener und zuvorkommender Mensch bin, der die Dinge locker angeht, aber auch Ehrgeiz und Mut besitzt, wenn es darum geht im Leben voran zu kommen. Daher probiere ich neue Dinge frühzeitig aus um fortschrittlicher und effektiver in allen Lebenslagen zu sein. Hinzuzufügen ist noch, dass mir das Reisen in den letzten Jahren große Freude bereitet und ich infolgedessen sehr Flexibel geworden bin.

Resultierend meiner Interessen sowie meines Drangs mich ständig weiter zu entwickeln bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Aufgrund internationaler sowie langjähriger und erfolgreicher Erfahrungen Ihrerseits wäre es mir eine Ehre mich in Ihrem Unternehmen zu beteiligen und was noch viel wichtiger ist, nicht nur mich persönlich zu entwickeln sondern auch einen Fortschritt innerhalb meiner Beruflichen Tätigkeiten zu erzielen, indem ich u.a. meine Leistungsbereitschaft, Ausgeglichenheit sowie Teamfähigkeit mit einbinden kann.

Über eine Einladung Ihrerseits zum Einstellungstestverfahren würde ich mich sehr freuen, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Anlagen

Zuletzt bearbeitet:
uniice schrieb:
...
So bekomme ich einen kleinen Eindruck in das Berufsleben.
...

So bekomme ich einen kleinen Eindruck vom Berufsleben.

Oder besser:

So bekomme ich einen kleinen Einblick in das Berufsleben.

1. möchte ich gerne meine Berufliche Ausbildung beginnen. = möchte ich gerne meine Berufliche Ausbildung bei Ihnen beginnen.

2. Computern bin ich davon überzeugt dieses Hobby nun zu meinem Beruf zu machen = Computern bin ich davon überzeugt dieses Hobby nun als beruf aus zu üben.

das so meine vorchläge:)

Viel glück und erfolg:)

meiner meinung nach zu lang. kein personalleiter hat heutzutage die zeit einen solchen text zu lesen. bei einer großen anzahl an bewerbungen genügt oftmal ein einzelner blick, und die bewerbung landet im papierkorb.

konzentriere dich aufs wesentliche! textteile wie "Nach meinem Abitur diesen Jahres und ...",
"Erste Kenntnisse konnte ich bereits mit 14 Jahren sammeln.." und
"Resultierend meiner Interessen sowie meines Drangs mich ständig weiter zu entwickeln...", sowie
"Des Weiteren macht mir der tägliche Umgang mit Menschen sehr viel Spaß, da ich ein extrovertierter, offener und zuvorkommender Mensch bin, der die Dinge locker angeht, aber auch Ehrgeiz und Mut besitzt, wenn es darum geht im Leben voran zu kommen. Daher probiere ich neue Dinge frühzeitig aus um fortschrittlicher und effektiver in allen Lebenslagen zu sein. Hinzuzufügen ist noch, dass mir das Reisen in den letzten Jahren große Freude bereitet und ich infolgedessen sehr Flexibel geworden bin..."

sind überflüssig bzw sollten in stark verkürzter form geschrieben werden.

Dinge wie "Zurzeit bin ich in der EDV Abteilung der Asklepios Klinik Parchim als Zivildienstleistender für die Reinigung, Aktualisierung, Montage bishin zur Installation neuer Software/ Hardware tätig. Weiterhin helfe den Mitarbeitern bei auftretenden Computerproblemen..." gehören in den lebenslauf

mfg
k!su

Hi
Lass mal Die Worte: möchte, würde, u.ä aus ner Bewerbung weg.
Auch das Du "extrovertiert" bist, macht sich in einer Bewerbung meist nicht so gut, willst doch nicht als Klassenclown dort anfangen.
"der die Dinge locker angeht, aber auch Ehrgeiz und Mut besitzt, wenn es darum geht im Leben voran zu kommen."---> Den Satz nochmal überarbeiten, klingt mir zu umgangssprachlich.

Zu lang eindeutig, und die Worte die der Poster zuvor geschrieben hat nicht verwenden. Alles z.B. was du an Worten wie extrovertiert nimmst, wirst du auch im Bewerbungsgespräch erläutern dürfen.

1. Wie bin ich auf Ihr Unternehmen gestossen?

2. Warum gerade dies Unternehmen?

3. Qualifikationen die zum Beruf passen.

4. Ich freue mich, bei einem Vorstellungstermin Näheres über Ihr Unternehmen und die angebotene Stelle/Ausbildungsplatz/Praktikum zu erfahren und Sie persönlich kennen zu lernen.

So sollte eine Bewerbung grob aufgebaut sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich K!su's und xpower ashx's Vorschlägen an. Eigentlich kannst du nichts falsch machen wenn du es so machst.
Das würde doch dann über zwei Seiten laufen wenn das in deinem MS Word stehen hast oder? Also deine ganze Bewerbung? Solltest auch auf Schriftgröße und Schriftart acht geben so am Rande gesagt.

Es steht nicht drin, warum du dich gerade bei dieser Firma bewirbst, bzw. dort arbeiten möchtest. Was du schreibst ist viel zu allgemein gehalten und zeigt, dass du dich nicht über die Firma informiert hast. Lass auch das mit der Ehre weg, das ist viel zu viel geschleimt. Schau dich auf der Website der Firma um und nimm dann im Anschreiben Bezug auf besonders herausstechende Dinge und die Firmenphilosophie. Die müssen das Gefühl bekommen, dass du zu ihnen passt und du nur bei dieser Firma arbeiten willst.

Das mit dem "locker" am besten rausnehmen, klingt nicht sehr professionell. Formuliere auch den zweiten Anfangssatz um, der ist doppelt gemoppelt. Dass du dich bewirbst steht schon oben drüber, das musst du nicht in der ersten Zeile noch mal wiederholen. Lass außerdem "würde" und sonstige Formulierungen weg, den Mutigen gehört die Welt.;) Werde außerdem konkreter, du schreibst von "guten" Officekenntnissen, was bedeutet das? Gib ruhig ein paar Beispiele, was du damit gemacht hast, wenn es etwas zum Vorzeigen ist.

Jag den Text bitte nochmal über die Rechtschreibunsprüfung drüber, da sind noch jede Menge Fehler drin, das landet dann sowieso unter Ablage P. Kommatafehler sind auch noch jede Menge vorhanden.

"der die Dinge locker angeht"
Gute Arbeitseinstellung :D nur lass es aus dem Bewerbungsschreiben raus ;)

Als Tip, Lebenslauf und Anschreiben nach Möglichkeit auf eine Seite jeweils. Schlüsselworte im Lebenslauf evtl. mit Fett hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich nochmal an das anschreiben gesetzt und das komplett überholt, ich hoffe, dass es sich jetzt nicht negativ ausgewirkt hat mit der uhrzeit^^:freak:

- danke für eure hilfe bis jetzt

*- Leerzeichen

Max Mustermann----------------------------Hallöchenstraße 2------------------------12345 Stadt-----------------------------------Tel.: 0123456789
________________________________________________________________________________ __________________________

Computer AG
Teststraße 1
81674 Schwartz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Buxtehude, 31.10.2008

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite „Bundesagentur für Arbeit“ über den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration gelesen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit kann ich erste Berufserfahrungen in der EDV Abteilung der Asklepios Klinik Parchim sammeln. Dort liegt mein Tätigkeitsfeld u.a. in der Aktualisierung und der Installation neuer Software bzw. Hardware. So bekomme ich einen kleinen Einblick in das Berufsbild des Systemintegrators. Weiterhin helfe ich den Mitarbeitern bei auftretenden Computerproblemen. Der tägliche Umgang mit diesen Menschen macht mir persönlich sehr viel Spaß, da ich ein offener und zuvorkommender Mensch bin, der neues mit Ehrgeiz und Mut angeht. Daher probiere ich Dinge frühzeitig aus, um fortschrittlicher und effektiver in allen Lebenslagen zu sein. Durch mein langjähriges Interesse an Computern, konnte ich zudem bereits gute EDV-Kenntnisse, beispielsweise in den Office Anwendungen Word, Access, Power Point und Excel sammeln. Aber auch Grundlegendes aus meiner Schul- und Freizeit wie JavaScript und HTML sowie Erfahrungen mit Knoppix/Windows XP/Windows Vista und Visual Basic haben zu meinem Fundierten Wissen beigetragen. Hinzuzufügen ist noch, dass mir das Reisen in den letzten Jahren große Freude bereitet und ich infolgedessen sehr Flexibel geworden bin.

Auf den Beruf des Systemintegrators bin ich unter anderem durch meinen Bruder aufmerksam geworden, der Selbst als Fachinformatiker tätig ist. Ich habe mich aber auch selbst über den Beruf informiert und werde mit Interesse und Fleiß an die Ausbildung herangehen.

Resultierend meiner Interessen sowie meines Drangs mich ständig weiter zu entwickeln bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Da u.a. Motivation und eine kontinuierliche Verbesserung zum Festen Bestandteil Ihrer Firma gehören, wäre es mir eine Ehre mich in Ihrem Unternehmen zu beteiligen und was noch viel wichtiger ist, nicht nur mich persönlich weiter zu entwickeln sondern auch einen Fortschritt innerhalb meiner Beruflichen Tätigkeiten zu erzielen, indem ich u.a. meine Leistungsbereitschaft, Ausgeglichenheit sowie Teamfähigkeit mit einbinden kann.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Anlagen

*Die Bewerbungen gehen ausschließlich online über die Bühne

Zuletzt bearbeitet:
ist eindeutig zu lang, aufm A4 passt das nimmer. Ich würde versuchen etwas zu verkürzen. Manchmal ist das nicht verkehrt

Wieder zu lang und deine Fachkenntnisse die du auch belegen kannst gehören in den Lebenslauf. Dinge wie Flexibilität werden vorausgesetzt, das Beispiel was du bringst kannst du unter Umständen im Gespräch selbst bringen, es ist immer gut ein Beispiel zu bringen, wenn du gefragt wirst was du unter diesem Punkt verstehst. Office Kenntnisse zu schreiben reicht, auch das kannst du im Gespräch klären. Ansonsten kürze das ganze und orientiere dich noch ein wenig an meiner Gliederung. ;)

Zurück
Oben