Bewerbung Vorraussetzung rechtens?

TimDim

Commander
Hi Leute,
mache momentan mein Fachabi im Bereich Wirtschaft.
Da dies aber leider nicht mein Gebiet ist blabla, ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker, bereits unterschrieben.
Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.
Als ich den Vertrag unterschreiben sollte bin ich den mit der Sekretärin nochmal durchgegangen, im Vertrag stand dann das die Vorraussetzung ist das ich meinen aktuellen Abschluss schaffe.
Das wurde aber nicht im Gespräch erwähnt und auch die Anforderung an den Beruf ist nur die mittlere Reife.
Kenne auch solche die in der gleichen Firma nur mit der mittleren Reife angenommen wurden.
Habe aber jetzt sorgen das ich den Abschluss nicht schaffe, da die Motivation echt bei null ist und seitdem die Lehrer wissen das ich eine Ausbildung habe, mir ständig unterstellen ich mache ja gar nix mehr.
Weis da einer mehr?

Mfg. Tim

Es steht im Vertrag - du und dein Ausbildungsbetrieb haben diesen beide unterschrieben. Es ist völlig legitim als Voraussetzung den Schulabschluss zu nennen, den du derzeit anstrebst.

Deine Motivation? -> Ohne Abschluss keine Ausbildung. Also zusammenreißen und Abschluss machen.

Das andere Personen einen anderen Schulabschluss haben und dennoch im Unternehmen arbeiten bringt dir persönlich und rechtlich nix. Es gibt in der Ausbildung auch eine Probezeit ... selbst mit Klage auf Antritt der Ausbildung kannst du ganz einfach in der Probezeit wieder gekündigt werden.

Ok mist.
Aber wieso machen die das denn was haben die davon?

Was die davon haben? Sie stellen sicher dass ihre zukünftigen Azubis noch den Schulabschluss machen. Wenn du einfach die Schule abbrechen könntest nur weil du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast bringt das dem Unternehmen nicht wirklich was.
Sie wollen auch Leute haben die Motiviert sind - auch damit sie die Ausbildung bestehen. Ein Unternehmen steckt primär erstmal viel Geld in die Azubis. Da will man keine Leute haben die einfach aufgeben.

ok?

PS so wie ich mir deine Beiträge durchlese ruhst du dich wirklich auf deinen Ausbildungsvertrag aus. Also wieder aufraffen und den Abschluss machen. So schwer ist das nicht. In der Ausbildung wirst du auch Sachen haben die einfach Pflicht sind und dennoch gemacht werden müssen.

Also ich würde im Zweifel mal dort anrufen und die Situation falls nötig erklären. Je nachdem wo es bei dir happert, kann das das Unternehmen interessieren oder auch nicht.

_killy_ schrieb:
Was die davon haben? Sie stellen sicher dass ihre zukünftigen Azubis noch den Schulabschluss machen. Wenn du einfach die Schule abbrechen könntest nur weil du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast bringt das dem Unternehmen nicht wirklich was.
Sie wollen auch Leute haben die Motiviert sind - auch damit sie die Ausbildung bestehen. Ein Unternehmen steckt primär erstmal viel Geld in die Azubis. Da will man keine Leute haben die einfach aufgeben.

ok?

PS so wie ich mir deine Beiträge durchlese ruhst du dich wirklich auf deinen Ausbildungsvertrag aus. Also wieder aufraffen und den Abschluss machen. So schwer ist das nicht. In der Ausbildung wirst du auch Sachen haben die einfach Pflicht sind und dennoch gemacht werden müssen.

Kann deinen Punkten nur zustimmen.
Sehe das nur leider irgendwie komisch und finde das schade das es nicht im Gespräch erwähnt wurde.

Und wie willst du das anhand meiner Beiträge erkennen?
Und ich bin nicht schlecht in der schule, besseres Mittelfeld, so war ich immer bisher, liegt daran das ich noch nie gelernt habe.
Ich habe damals 5 mal die Woche Sport getrieben, nur leider kann ich aufgrund einer Entzündung der Bizepssehne nicht mehr fortfahren, seitdem sind meine Noten schlechter geworden, ich fühle mich nicht ausgelastet.
Mache mir nur Sorgen wegen 2 Fächern, die restlichen sind alle gut.
Sagen wir 1 Fach, eine 4 ist immer drin :)

Woran es happert sollte klar sein:
TimDim schrieb:
da die Motivation echt bei null ist und seitdem die Lehrer wissen das ich eine Ausbildung habe, mir ständig unterstellen ich mache ja gar nix mehr.
Damit hat wohl auch jedes Unternehmen so seine Probleme, denn wenn das mit der fehlenden Motivation danach auch in der Ausbildung passiert und der Azubi keine Anstrengungen mehr unternimmt um z.B. in der Berufsschule mitzukommen, dann gefällt das keiner Firma.

Schule, Ausbildung und selbst das Studium dienen ja nicht nur dazu das man etwas bestimmtes lernt, einen mehr oder weniger großen Teil von dem was man da lernt, braucht man doch nie wieder, sondern dazu zu beweisen das man bereit ist etwas zu lernen und auch durchhalten kann. Das Lernen ist doch mit der Ausbildung nicht Zuende, damit hört man nie auf.

Ich habe meine Motivation bereits gezeigt, ich habe die nötigen Anforderungen bestanden, habe im Einstellungstest überzeugt und auch im Vorstellungsgespräch, mein Praktikum habe ich mit sehr Gut beendet, mich stört und belastet es allerdings extrem das ich mich jetzt sehr anstrengen muss um Dinge zu lernen die in eine komplett andere Richtung gehen, also wirklich komplett.
Ich kann ehrlich sagen, ich geh davon aus das ich den Abschluss schaffen werde.
Bin mir zu 80 % sicher, nur ich bin auch ein Pessimist, der auf der Zielgraden die Motivation verliert, und ich könnte es mir niemals verzeihen wenn ich wegen so einer doofen Klausel meine Zukunft in den Sand setze..

TimDim schrieb:
Sehe das nur leider irgendwie komisch und finde das schade das es nicht im Gespräch erwähnt wurde.

Sowas muss doch nicht extra erwähnt werden, das ist eine Grundvorraussetzung.

TimDim schrieb:
Ich habe damals 5 mal die Woche Sport getrieben, nur leider kann ich aufgrund einer Entzündung der Bizepssehne nicht mehr fortfahren, seitdem sind meine Noten schlechter geworden, ich fühle mich nicht ausgelastet.

Hör auf mit den Ausreden und lerne! Das Ende (Abitur) ist abeshbar, also halt durch.

Wie kann man sich ernsthaft solche Gedanken machen? Reiß dir den Arsch auf. Was machst du, wenn die Ausbildung aus irgendeinem Grund nichts für dich ist? Was machst du, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst noch studieren zu wollen?

TimDim schrieb:
nur ich bin auch ein Pessimist, der auf der Zielgraden die Motivation verliert
Mir Pessimist sein hat das nichts zu tun, ich würde eher Faulpelz sagen und genau so eine Einstellung verschreckt jeden potentiellen Arbeitgeber, vor allem eine Ausbildungsbetrieb.
TimDim schrieb:
und ich könnte es mir niemals verzeihen wenn ich wegen so einer doofen Klausel meine Zukunft in den Sand setze..
Dann ziehe daraus die Motivation den Abschluss zu schaffen, wenn es im Moment mit dem Sport nicht geht, hast Du ja mehr Zeit zum Lernen und was man wann mal wozu braucht, weiß man vorher eben auch nie.

Jeder der arbeitet kommt irgendwann mal in die Situation eine Aufgabe machen zu müssen auf die er keinen Bock hat. Nur die wenigsten haben dabei die Chance sich weg zu ducken. Willst du dann später bei so einer Aufgabe dich rausreden das es nicht explizit im Vertrag stand und einfach aufhören? Auf die Dauer könnte das mit den benötigten neuen Stellen schwierig werden.
Im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten. Du reisst dich zusammen und machst den Abschluss um die Stelle zu bekommen oder du betreibst LMAA und pfeifst auf die Ausbildung und hoffst das sich was anderes ergibt.

Keinen Plan warum Du Dein Fachabi nicht machen willst, wenn der Mechaniker Dir nicht liegt oder irgendwas schief läuft hast Du sonst x Jahre später nur die mittlere Reife. Na tolle Wurst.... :rolleyes:

Ich erinner mich das vor langer Zeit der Sohn des Nachbarn sich bei einem großen Konzern bewarb und angab das er den Realschulabschluß erreichen wird.
Er hat den nicht geschafft und hatte nur den Hauptschulabschluß.
Ende vom Lied: Ausbildungsvertrag hinfällig

Du wirst letztendlich die Voraussetzung erfüllen müssen, wenn Du den Platz haben möchtest. Und deine Lehrer scheinen doch recht zu haben. Du hast zurzeit keine Motivation und tust auch nichts.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das solche Voraussetzungen nicht in Stein gemeißelt sein müssen.

In diesem konkreten Fall wurde der Realabschluss vorausgesetzt, benötigt wird für die Ausbildung allerdings nur ein Hauptschulabschluss.

Im großen und ganzen seeeehr ähnliche Konstellation wie bei dir.
Konnte hier durch ein persönliches Gespräch mit dem Chef geklärt werden, dem Ausbildungsplatz stand nichts im weg.

Kann natürlich sein das dein Chef das anders sieht.

Wozu die Diskutiererei? Mach dein Abschluss und gut ist..... so schwer ist das nicht. Wenn du jetzt nichts mehr machst, dann lässt das schon sehr auf deine Arbeitsmoral schließen.....

Vom fachabi zum Industriemechaniker. Ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Mach die Schule fertig -für dich! Was du hast, hast du. Nach der Ausbildung stehen dir die Türen offen. Ob du noch studieren willst oder nicht. Nur mit mittlere reife und Ausbildung hast du praktisch nichts

naja warum sollte das zwingend so sein?
Ich hatte auch keine Motivation mein ABI zu machen, dafür war die Motivation in der Ausbildung ungleich höher.
Allerdings habe ich mich mit bereits vorhandenen Qualifikationen beworben, etwaige zukünftige Abschlüsse waren in meinem Fall sowieso irrelevant.
Heute bereue ich das zwar, aber im nachhinein ist man eh immer schlauer.

Zurück
Oben