Bewerbung - Wirtschaftsinformatiker (BA)

Firestorm-

Lt. Commander
Tag Leute,

nachdem ich mein Abi hinter mir habe und momentan Zivi mache hab ich vor mich als Wirtschaftsinformatiker bei einer Wohnwagenfirma in meiner Nähe zu bewerben. Das Studium soll dann ein BA Studiengang werden.

Folgendes ist in der Ausschreibung der Firma zu finden:

Code:
Details zum Studiumsverlauf

Voraussetzungen:

* Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
    * Sehr gute Noten in Mathematik und Datenverarbeitung
    * Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
    * Fundierte PC-Kenntnisse
    * Engagement, Eigeninitiative und ausgeprägte Teamorientierung

Dauer:

* 3 Jahre ( 6 Semester )

Nun meine Frage: Was sollte ich beachten wenn ich eine Bewerbung schreibe? Was sollte in diesem Fall in der Bewerbung stehen? Was sind absolute "no-goes"?

Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht und auch einen groben Rahmen angefertigt, möchte aber erst eure Meinung dazu hören. Formal weiss ich wie eine Bewerbung aussehen soll, es geht nur um den Text beim Anschreiben.

Danke im voraus,

Grüße

AW: [HILFE]Bewerbung - Wirtschaftsinformatiker (BA)

Versuche dich in den Leser deiner Bewerbung hineinzuversetzen und ihn zu umgarnen. Lobe dich nicht selbst sondern biete ihm deine (Mit-) Hilfe an. Schließlich ist ein Stellenangebot auch eine Art Hilfegesuch. Ein allgemeines Bsp.: Schreibe nicht, das du gerne dies oder jenes machen würdest, sondern schreibe das diese oder jene deiner Eigenschaften für die beschriebene Stelle von nützen wäre. Nutze hierzu die Angaben der Stellenausschreibung und gehe auf diese in der Bewerbung ein. Ein Anschreiben erstellte ich stets für jede Firma individuell.

Der Lebenslauf ist schlicht als Tabelle angelegt und beschränkt sich auf das stichwortartige Nennen von Fakten. Also Name, Eltern, Geburtsdatum, Familienstand, Schulbildung, Ausbildung, Tätigkeiten, usw. Ein Unterpunkt für Berufseinsteiger kann der Punkt "Hobby und Interessen" sein. Hier können Neigungen (ein soziales Engagement, z.B. Feuerwehr) und Talente (Modellbau, Computer, usw) beschrieben werden.

könntest du evtl. eine skizze einer konkreten formulierung, wie du sie schreiben würdest, hier posten?

Okay, ich hänge dir einen Screenshot meiner letzten erfolgreichen Bewerbung unten dran. Alles Persönliche ist darin unkenntlich gemacht. Ist allerdings schon länger her, das ich die Firma wechseln musste :o Die Schriftart Times New Roman würde ich auch nicht mehr verwenden. Stattdessen greife ich zu Verdana, Tahoma oder Arial. Die Schrifthöhe nicht kleiner als 10, besser 12.

Zuletzt bearbeitet:

also erstmal: daß=dass & umfaßt=umfasst <-- neue rechtschreibung ;)

naja und ansonsten könnte ich mich nicht mit dem punkt anfreunden dass du den aufgrund von betrieblichen belangen wechseln willst... eine neue herausforderung sollte ausreichen... also ich meine gehört zu haben, dass man sowas nicht als grund nennen soll, weil der neue arbeitgeber nicht weiß woran es gescheitert ist und man soll nicht schlecht über einen alten arbeitgeber reden, weil man später sonst auch schlecht über den neuen reden kann...

Ich bin zu alt für die neue Rechtschreibung ;) Die Autokorrektur meines Word ebenso :o Ist auch länger her, dass ich die Bewerbung schrieb. Habe extra die Sicherung bemühen müssen :D

Betriebliche Belange bzw. wirtschaftliche Gründe sind/ waren zu viele Überstunden bei lausiger Bezahlung :D Heute sind es noch mehr Überstunden, allerdings ist die Bezahlung besser. Nun würde ich aufgrund privater Belange wechseln...

Trotzdem Danke fürs Feedback :)

Habe eine Frage zum letzten Satz deiner Bewerbung:
"Abschließend möchte ich Sie noch bitten, meine Bewerbung vertrauchlich zu behandeln, [...]"
Warum hast du das geschrieben, weils wichtig klingt und beeindrucken soll? Frage ist ernst gemeint :)

Ich denke weil er erst bei Zusage seinen damaligen Arbeitsplatz künigen wollte.
Kein Arbeitgeber sieht es gerne, wenn sich sein MA bei anderen bewirbt. Das Leben nach Kenntnis könnte enorm schwer werden.. ;)

So kann man aber auch Forderungen durchsetzen (überspitzt ausgedrückt).
Das geht dann, wenn der Arbeitgeber seinen MA nicht an die Konkurrenz verlieren will. ;)

Ich habe mich zwar lange nicht mehr beworben, aber die werden m.E. sowieso vertraulich behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Firestorm- schrieb:
Was sind absolute "no-goes"?

Zivi und so ist schon gut, ich glaube es wird immer sehr gerne gesehen, wenn man sich irgendwie sozial engagiert.
Vielleicht warst du ja noch bei der FFW oder so, oder kannst deine "Teamfähigkeit" sonst irgendwie belegen.

Zuletzt bearbeitet:

@ #8 und #9
Danke, dann wäre die Frage ja geklärt :)
Ich bin noch etwas zu jung, um meinen Arbeitgeber zu wechseln^^

@Flo89
'Brigitta' hat die Sache schon richtig erkannt. '-oSi-' übrigens auch, den das war der Plan B. Den alten Arbeitgeber mit dem Angebot des neuen Arbeitgeber erpressen, äh nach verhandeln. Imo ein legitimes Mittel sich möglichst teuer zu verkaufen, denn damals wie heute wird einem nichts geschenkt.

Und nein, es ist gängige Praxis, das sich Personalchefs, selbst bei konkurrierenden Unternehmen, untereinander austauschen. In meinem Fall, wäre das damals wahrscheinlich gewesen, weil zwischen meinem alten Arbeitgeber und dem neuen, eine Lieferanten-/ Kundenbeziehung bestand. Man kennt sich. Ich würde stets um Vertraulichkeit bitten. Eine Garantie ist das allerdings nicht.

http://www.it-arbeitsmarkt.de/die_bewerbung.phtml

hat mir (viel) geholfen
finde die seite sehr praktisch um seine eigene bewerbung zu kontrollieren ob alles so rueberkommt, wie es rueberkommen soll und alles drinsteht, was rein soll

zudem hier (nur beispiel)
4ter post:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/19985,0?sid=c133e075e5d64637fc12d06c70cf6f58.html

meiner meinung nach gute formulierungen
nicht zu lang, aber auf den punkt gebracht

wichtig wie auch im ersten link zu lesen:
selbstbewusst, aber nicht uebertreiben
stärken hervorheben, aber nicht luegen
und dem arbeitgeber vermitteln dass er genau dich sucht

habe das auch grad hinter mir, habe 28 bewerbungen rausgeschickt (ebenfalls BA WI), weil ich dachte ich bekomme nichts
und habe ewig viele vorstellungsgespräche (nach dem dritten den rest abgesagt ;-D)

achja: ich würde dir empfehlen jetzt NICHT gerade den text aus dem zweiten link zu uebernehmen, es sollte dir bloß als grobe richtlinie dienen, da du ja nach genauen formulierungen fragtest

Zuletzt bearbeitet:

Soooo, erstmal danke für die Tipps Leute. Ich werd mich nun mal die Tage ranmachen und versuchen was brauchbares zusammen zu schreiben. Sobald ich denke dass es in Ordnung ist werd ich dann mal mein Anschreiben hier posten und noch mal eure Meinungen dazu einholen.

Danke nochmals.

Gruss Fire.

Salut,

sorry, aber mit dem angehängten Muster von Spielkind würde ich mich nie bewerben, bzw. ich würde diese Bewerbung sofort bei der ersten Sichtung aus dem A-Stapel rausnehmen und niedrig einstufen. Der Stil ist nicht besonders gelungen, da habe hier in FB schon weit bessere Entwürfe gesehen, besonders die Absätze 1, 3 und 4 finde ich schlecht, Absatz 2 geht einigermaßen bis auf den letzten Satz.

der Satz mit den betrieblichen und wirtschaftlichen Belangen … völlig daneben
dazu die Kündigungsfrist -> besser wäre: meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende.
(die Fähigkeit, ein Anfangsdatum errechnen zu können, sollte man dem Adressaten nie absprechen)
Betriebliche Zeugnisse -> Zwischenzeugnisse kann man anfordern
hoffe ich auf ein Vorstellungsgespräch, wo sie mich dann besser kennenlernen … wo?

Auf jeden Fall sollte die Kommasetzung nicht der hier gezeigten sehr unkonventionellen Kommasetzung entsprechen. Kreativität ist ja schon wichtig, korrekte Grammatik kommt definitiv besser an. Fachliche Eignung mag ein Thema in dem Beruf sein, aber die Bewerbung macht den ersten Eindruck und zu dem hat man nie eine zweite Chance.

JulesBärle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Wie würdest du denn dann an Anschreiben formulieren? Mach mal nen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
@JulesBärle
Brauchst dich nicht entschuldigen... Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch? Die Bewerbung war damals in Variationen 3x erfolgreich (3 Vorstellungsgespräche, 3 Zusagen). Imo also gar nicht so schlecht.

Brauche ich wiedermal eine Bewerbung, dann komme ich auf dich zurück :D

Aber Danke fürs Feedback :)

Salut,

ob meine Ansprüche zu hoch sind? Sicherlich sind die ziemlich hoch, das erwartet mein Arbeitgeber von mir, ansonsten würde er mich nicht mit der Personalsuche und -auswahl betrauen. Zudem bemühe ich mich stets, korrektes und fehlerfreies Deutsch abzuliefern und erwarte das auch von anderen Mitarbeitern. Denn jedes Schreiben nach draußen stellt ein Ebenbild des Unternehmens dar.

Aber es kommt immer darauf an, auf welche Position man sich bewirbt. Bei einem Lagerarbeiter sind die Kriterien, die ich an das Bewerbungsschreiben stelle selbstredend ganz anders, wie wenn wir einen kaufmännischen Sachbearbeiter oder jemand mit Studium für eine 'leidende' Position suchen. Seit Montag habe ich knapp 100 Bewerbungen auf den Tisch bekommen und wie man sich vorstellen kann, erfordert das einen ziemlichen Aufwand. Man hat ja so angelegentlich auch noch etwas anderes zu tun und sollte diese Aktionen rationell abwickeln. Also selektiert man vor in A-, B- und C-Stapel. Der C-Stapel hat in dem Moment schon verloren, der B-Stapel eigentlich auch, er ist nur die Reserve für den A-Stapel, falls sich daraus nichts Passendes finden läßt. Aus dem A-Stapel lädt man dann drei Personen ein.

Das Bewerbungsschreiben ist die persönliche Visitenkarte und sollte als Eintrittkarte in ein fremdes Unternehmen geeignet sein. Sicherlich spielen CV und Zeugnisse auch eine Rolle, keine Frage aber trotzdem gilt je höher der eigene Anspruch:
den ersten Eindruck – und den ersten Eindruck gibt es wirklich nur einmal, deshalb nennt man ihn so – macht das Bewerbungsschreiben.

was den letzten absatz angeht und die sache mit ausdrucksweise, grammatik etc.; da muss ich julesbärle entschieden beipflichten.
wenn ich teilweise essays oder hausarbeiten von einigen meiner mitkommilitonen lesen muss zur korrektur, dann denke ich mir manchmal: "wie sind die bisher an der hochschule soweit gekommen?"...

No Problem! Schachtelsätze sind (leider) meine Spezialität :o Mein Dad war da noch viel besser... Hmm, Schwaben können das aber gut lesen :) Wie gesagt, ich bin gut untergekommen :p :)

Zurück
Oben