Notebook fürs Wirtschaftsinformatik-Studium

lwang

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 wäre optimal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vllt CAD, wenn das im Studium benötigt wird. Ich denke eher an Softwareentwicklung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchdisplay wäre sehr gut. Ich denke mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8Std?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Bin kein Fan von MacOs bzw. bin schon gewohnt mit Windows zu arbeiten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16Gb RAM und 1TB SSD. Prozessor: i7+

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€? Schmerzgrenze 2000€

8. Ich habe mir folgende Laptops angeschaut:

Samsung Galaxy book3 pro 360

https://www.cyberport.at/notebook-u...16-wqxgaplus-i7-1360p-16gb-1tb-ssd-win11.html
Dieser Laptop wäre gut, jedoch 2000€ sind ein bisschen viel, finde ich jedenfalls.

Lenovo Legion Slim 7 Gen8
https://www.lenovo.com/at/de/p/lapt...-7i-gen-8-(16-inch-intel)/len101g0028#reviews
Performance sehr stark. Ich weiß nicht, ob das Gewicht mich stören würde, weil es wiegt 2.1kg ohne Ladekabel &Co. Es hat auch keinen Touchdisplay.

Samsung Galaxy Book3 360
https://www.cyberport.at/notebook-u...true&query=1CE9-05C&q=1CE9-05C&store=ST_WI_CG
Das ist halt nicht die Pro-Version und preislich wäre es für mich optimal. Ich habe den im Store für 1600 gesehen.

Ich habe mir auch gedacht, ob ich mir einfach das Samsung Galaxy Book2 Pro 360 kaufen soll bzw. ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy Book2 Pro 360 und dem Samsung Galaxy Book3 360.
 
Bist du sicher, dass du 15,6-16" regelmäßig mitnehmen willst?
Vor allem mit Ladegerät kann das dann nicht sehr angenehm werden. Nicht nur das gewicht selbst, sondern die sperrigere Größe.

Samsung Galaxy Book Pro wäre ehrlich gesagt auch nicht so meine erste Wahl.
16:9 Displays würde ich für den hohen Preis auch komplett aussortieren. Das ist einfach ein schmales Youtube-Fenster, das muss nicht mehr sein für 1700€. Der halbe Preis wäre solide. 1700€ ist aber ein Witz für das gebotene.

Galaxy Book 3 Pro hat gegenüber Galaxy Book 3 folgendes:
  • 16:10 Display statt 16:9, welches zudem nciht nur Full HD ist, sondern 2,8k, präzise 2880x1880
  • LPDDR5x statt LPDDR4x
  • bessere Lautsprecher (2x 5w und 2x 2w, das non-Pro hat nur 2x 2w)
  • 76 Wh Akku statt 61 Wh
  • 1,7kg statt 1,2kg

1,2kg bei nem 15,6" Notebook heißt, dass das gehäuse ziemlich dünn ist. Die von Linustechtips haben eines der vorherigen Modelle mal angesehen, wenn man das Gerät mit einer hand hochhebt, lässt sich das Trackpad von unten drücken, weil es so dünn ist.
Fraglich, ob das bei den aktuellen Modellen besser wurde, aber joa. Ich sehe nicht wirklich einen grund, eines der Samsung Geräte zu kaufen. Nur preislich sind die was besonderes, technisch nichts, was nicht auch ein 1000€ Yoga 7 16" convertible kann.

Ein Gaming Notebook wie das Legion Slim wäre auch nicht meine erste Wahl. Die Grafikkarte ist fürs Gaming ok (LoL läuft auch auf einer igpu), wird aber sonst eher unnötig Energie verbrauchen stellenweise.
Für ein Wirtschaftsinformatik studium brauchst du nun wirklich keine nennenswerte Leistung.

Das forderndste bisher bei mir war ein Android Emulator / iOS Simulator, wobei das ein Wahlmodul war. Alles andere wäre auch mit einem Intel 8th Gen Quad Core möglich gewesen.

Das hier erfüllt den Zweck schon weit mehr als gut: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003wge.html
Oder 8 Kerne und 2,8k Auflösung: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym001wge.html

Oder mit 16": https://geizhals.de/hp-spectre-x360...ack-802g0ea-abd-a2926654.html?hloc=at&hloc=de
Günstiger als Samsung, sehe aber nichts warum man das Samsung vorziehen sollte, bzw was den Aufpreis wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würd mir da ein Yoga Slim 7 Pro 14 holen. Das günstige Ideapad 5 Pro 14APH8 mit tollem Display von Lenovo geht auch. Das hat auch die schnellste iGPU für LOL.

Auf Touch würde ich mich ohne getesteten Einsatzzweck nicht versteifen.
 
Darkseth88 schrieb:
Bist du sicher, dass du 15,6-16" regelmäßig mitnehmen willst?
Also ich bin schon ganz sicher, dass ein 15.6-16 Zoll sein sollte. Ich meine, wenn ich dann von zu Hause arbeite, verwende ich eh einen externen Monitor, damit ich mit 2 Bildschirmen arbeiten kann.

Darkseth88 schrieb:
Galaxy Book 3 Pro hat gegenüber Galaxy Book 3 folgendes:
Diesen Unterschied habe ich mir schon angeschaut. Meine Frage war was der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy Book2 Pro 360 und dem Samsung Galaxy Book3 360 ist.
Darkseth88 schrieb:
Günstiger als Samsung, sehe aber nichts warum man das Samsung vorziehen sollte, bzw was den Aufpreis wert wäre.
Ich habe mir den Laptop im Store von Cyberport mit angeschaut mit dem Mitarbeiter dort geredet und er hat mich halt von der Optik gecatched. Jedoch fand ich das 16:9 Display ein Contra-Faktor.

Vielen Dank für die Antwort :)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Yoga Slim 7 Pro 14
Das hat leider kein Touch oder nicht? und danke für die Antwort
 
Generell sind die Samsung Laptops im Samsung Online Shop günstiger. Dort gibt's auch oft Vergünstigungen und zusätzliche Rabatte.
Hatte mir den 3 Pro 360 auch mal im Markt angeschaut und fand vor allem das große Touchpad und die Tastatur gut.
 
@Hoid
Den Online-Shop von Samsung habe ich mir auch angeschaut, jedoch kann man nur die Modelle nur in Deutschland versenden lassen. Ich wohne in Österreich und dort gibt es nicht einmal diese Modelle auf deren Webseite...
 
lwang schrieb:
Das hat leider kein Touch oder nicht? und danke für die Antwort
Nein, das ist die sehr nette normale Version.
Ergänzung ()

lwang schrieb:
Den Online-Shop von Samsung habe ich mir auch angeschaut, jedoch kann man nur die Modelle nur in Deutschland versenden lassen.
Kannst sie dir liefern lassen, aber das sind absolute Nischengeräte, da Samsung erst wieder beginnt Notebooks für Europa zu bauen. Aber FHD 15.6" 16:9 haut mich nicht nicht vom Hocker.

Letzte Woche war das Flex 5 16ARB8 mit WQHD 100% sRGB und 400nit für 800€ drin. Da ist nur das Gehäuse schlechter, leider Kunstoff Tastaturcover, aber da seh ich 1500+€ für ein Galaxy Book 3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lwang schrieb:
Diesen Unterschied habe ich mir schon angeschaut. Meine Frage war was der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy Book2 Pro 360 und dem Samsung Galaxy Book3 360 ist.
Ups, dachte es wäre ein typo weil du das 3 und 3 pro verlinkt hast :p

Naja, nachfolger eben. Das 2 Pro hat noch 16:9 Display, Intel 12th Gen, kein HDMI.
Was am Gehäuse / Konstruktion geändert wurde, müssten Tests und 1:1 vergleiche zeigen.

Allerdings sind die Preisunterschiede laut geizhals recht deutlich, womit man da durchaus drüber hinwegsehen könnte beim abwägen.
 
Aber mit Monitoren daheim sind die 15 und 16" eher unnötig. Lieber ein hochauflösendes 14" Modell. Ich wüsste jz nicht was beim Wirtschaftsstudium viel unterwegs anfällt, wo mans unbedingt mehr braucht. Mit FHD Display siehst eh weniger als einem 14" 2880x1800 Gerät für aktuell einen Pappenstiel.

Wennst nicht weißt wozu du Touch willst, ist es auch unnötig, weil das wirklich nur als Convertible im Tablet Mode mit Stift Verwendung finden würde. Ich weiß es von mir selbst. Hier ziehe ich aber ein iPad der Windows Notlösung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
lwang schrieb:
Also ich bin schon ganz sicher, dass ein 15.6-16 Zoll sein sollte. Ich meine, wenn ich dann von zu Hause arbeite, verwende ich eh einen externen Monitor, damit ich mit 2 Bildschirmen arbeiten kann.
Das arbeiten mit externen Bildschirmen ist aber ein Argument FÜR Geräte unter 15 Zoll. Die Bildschirmgröße kannst du bei stationärer Nutzung extern substituieren, Gewicht und Große kannst du im ÖPNV, im Gang, der Mensa, usw. nicht abspecken. Je nach Uni & Ausstattung hat ein 16 Zoll Gerät auch keinen Platz auf "Tischen" in Vorlesungssälen.
Aber gut - es geht hier ja nicht darum, dich zu überzeugen, sondern nur zu beraten.

Bzgl. Touch: hast du vor auch einen Stift zu nutzen, oder nur Touch als Eingabemethode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben