Bewerbungsgespräch bei bundeswehr

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.806
hallo,

ich hab am 6.9 nen bewerbungsgespräch bei der bundeswehr,
hab mich beworben als zeitsoldat.

naja meine frage ist eingentlich die:

die bundeswehr macht ja friedenseinsätze im ausland und die wollen ja wissen warum ich ins ausland gehen will.

könnt ihr mir büdde sagen was ich da antworten könnte?

ich hab echt keine ahnung :heul:

jede hilfe wär hier echt nett,

danke schonmal
 
Vielleicht sagst du, dass du Friedenseinsätzen im Ausland sehr positiv gegenüberstehst und du könnstest auf die allgemeine Friedenserhaltung auf der Welt eingehen -> dass du dich gerne einbringen würdest!

Hast du dir aber wirklich mal Gedanken darüber gemacht, was da auf dich zukommt?! Wenn du schon fragst, was du über die Auslandseinsätze sagen sollst!
Normalerweise hättest du dir die Frage dann nämlich selber beantworten können!
 
ich muss ebenfalls zugeben, etwas komisch mutet das schon an. (nach dem motto: der grund ist das geld)

wie auch immer, du kannst dich zb auf die aktuellen sicherheitspolitischen richtlinien beziehen. oder du gibst an, dass du mit dem erweiterten sicherheitsbegriff konform gehst und friedensmissionen, humanitäre hilfe usw im sinne einer globalen stabilität wichtig sind. ob man dir das abnimmt ist eine andere frage.

da du ja wissen willst, was die leute hören wollen, frag sie halt. etwa so: ruf anonym (!) bei einem wehrdienstberater in einem anderen bundesland an und frag ihn das. lass dir am besten einen feldwebeldienstgrad (haupt-, stabs-, bei oberstabsfeldwebel bzw. -bootsmann wäre ich wiederum vorsichtig) geben und keinen offizier. was die methodik des fragens angeht, so kannst du es auch mal ruhig direkt probieren. und wenns nicht klappt, gibt ja mehrere von denen ;-)
vielleicht hast du ja glück. nun aber genug ausm nähkästchen geplaudert :D

eventuell kein guter rat: sag denen, dass du mit dem risiko, dass du im einsatz andere töten musst und sterben kannst, leben kannst. denn das musst als zeitsoldat tatsächlich.

so. und falls die dich nehmen wünsche ich dir viel spaß bei den brüdern und schwestern.

greets, weird
 
Geld spielt natürlich bei allen eine Rolle, aber überleg dir mal, warum du wirklich gehen willst.

Kleiner Tip: halte dich über Politik und BW am laufenden...das wurde bei meiner Einstellung gefragt. Schau dir an, wo die Bundeswehr alles ist und was sie dort macht.
Ich wurde gefragt, ob die BW in Kampfhandlungen geraten könne,oder geraten ist und ich hab erst mal stumpf nein gesagt, weil wir ja nur humanitäre Hilfe leisten.
Das ist aber nicht richtig. Ich glaube seit 1994 dürfen wir auch in bewaffnete Einsätze gehen.
Aber informier dich besser selber.

Was sportlich auf dich zukommt, weißt du auch?
 
So weit ich weiß musst du in der Regel wenn du SAZ machst auch einem Auslandseinsatz zustimmen sonst nehmen sie dich gar nicht als Zeitsoldat. Aber ich kann dir nur raten schau dir die Bundeswehr erst mal bei der Grundausbildung an dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du dich verplichten möchtest. Und des weiteren lass dieses Gespräch mal auf dich zukommen denn auch die Personen mit denen du sprechen wirst kann dir bestimmt noch hilfreiche Tipps zu diesem Thema geben und wird dir nicht den Kopf abreißen
 
du bist noch sehr jung, hast du dir das wirklich gut überlegt?

ich bin zwar bekennender zividinstler und habe da eh keine ahnung, aber auslandseinsatz?
 
ja du bist wirklich noch sehr jung ich würde erstmal was auslandeinsatz etc angeht ruhiger treten und wenn du schon zur bundeswehr gehen möchtest dann lieber mal nach einer vernünftigen ausbildung ausserhalb der bundeswehr. dann bist du nämlich 20+ und hast evtl einen anderen blickwinkel auf sachen wie BW, Auslandseinsatz etc.
 
da muss ich th3o voll zustimmen.
@wizzard_slayer
ich weiss nicht wie es bei dir ist aber viele wollen zur bundeswehr weil sie auf dem normalen markt keine chancen sehen.
man denkt dann noch dass man schön geld verdient und alles so "cool" ist.
ich denke jedoch dass man das mit der bundeswehr dann nicht zu überstürzt angehen sollte.
aber gut, ich verurteile den dienst mit der waffe sowieso grundsätzlich.

ist ja fast eine moderne art der H...Jugend.
 
zitat: ist ja fast eine moderne art der H...Jugend

dazu muss ich sagen dass ich das für gaaanz leicht überzogen halte :) die bundeswehr ist irgendwo eine notwendige sache, ich verurteile sie nicht und erst recht nicht diejenigen die dort sind bzw hingehen wollen. aber ich verurteile dass dort leider nicht wirklich was für die fortbildung getan wird. wer eine offizierslaufbahn anschlägt etc, das ist was anderes. aber wer als gemeiner fusssoldat (überspitzt) dort seinen dienst tut, der hat nach vielen berichten, dokus und meinen erfahrungen, leider keinen weitblick. da sieht man auch an den soldaten in den usa. die haben absolut keine ahnung was in ihrem land oder in ihrer regierung zb vorgeht, die agieren wie schafe, nehmen alles hin, schlucken alles. DAS ist etwas was ich verurteile. da muss in der bundeswehr angesetzt werden, leider fehlt dafür das geld so dass man sich auf das nötigste beschränken muss. und das ist in aller regel einfach das training zum kampf. für das training mit dem kopf ist leider kein geld mehr übrig, und ausserdem vergessen wir mal eines nicht: wer will denn schon als kommandierender sehen dass die eigenen soldaten ja auf einmal eigene ideen haben und eigene vorstellungen und ansichten?? nein das geht ja nun wirklich nicht *zynik*
 
war vielleicht schon etwas krass ausgedrückt :)

mein kumpel wird übrigens auch bund machen.
hat mir mal erzählt wie faszinierend er es fand wie die fützen vibrieren wenn die panzer über den acker flitzen.
(muss ich nichts weiter dazu sagen oder... :rolleyes: )
 
nein musst du nicht wirklich ^^,
muss mal off-topic dann auch ne geschichte erzählen die ungefähr in das raster passt.

vor gut 2 jahren war ich mal für 3 wochen mit ner tussi zusammen. ich hatte irgendwie den eindruck sie sei nicht wirklich helle. hat es aber mit ihrer kumpel-art gut vertuscht. jedenfalls saßen wir einmal an der elbe und es kam ein schiff vorbei. ich sagte: "cool gleich kommen wellen an den strand".....2-3 minuten später dann die wellen. sie: "oh, woher wusstest du denn dass es wellen geben wird? wo kommen die auf einmal her?" :volllol:
 
Zurück
Oben