Bewerbungsmappen (Praktikum) nötig?

failmi

Banned
Hallo
ich bin gerade dabei, mich um eine Praktikumsplatz für mein Praxissemeser zu bewerben. Da es mit der Online Bewerbung ned richtig geklappt hat, habe ich vor, das Ganze über den Postweg zu machen (mittelständische Unternehmen, also keine Großkonzernen).
Da die Bewerbungsmappen ned so billig sind, wollte ich euch fragen ob es ned langt, wenn ich das Zeug einfach in n DinA4 Briefumschlag abschicke. Für mein Grundpraktikum habe ich auch so gemacht und hat ganz gut geklappt!
also wie habt ihr es damals gemacht?

nötig soll es natürlich heißen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewerbungsmappen (praktikum) nötog?

hi,

naja, die unterlagen - also aussehen, beschaffenheit und inhalt - geben demjenigen, der sie entgegennimmt ein bild von dir.
und wenn es viele bewerber gibt, dann entscheiden solche details....also wenn du den platz haben willst, dann investier die 3€ für eine bewerbungsmappe.

Richtig gebunden find ich etwas übertrieben, ein ordentlicher Hefter, in den man es einheftet reicht meistens.

Korrekte Rechtschreibung und Grammatik wären angebracht ...

Zum Thema: Immer Bewerbungsmappen verwenden, selbst wenn es nur ein zweiwöchiges Praktikum geht - meine Meinung.

kann man nicht sagen. Jeder Personaler ist anders. Viele lehnen Bewerber-Mappen auch ab, da sie umständlich sind. Ich würde qualitativ höherwertige Klemm-Mappen nehmen, die Vorderseite sollte durchsichtig sein.

Hallo,

das kommt auch auf die/den Branche/Bereich an. Selbst der Mittelstand kann Wert darauf legen.
Ich würde zur Vorsicht aber Bewerbungsmappen verwenden.

warum sind die dinge so teuer? ^^
oder soll ich die Blätter einfach in son folie legen, dann rin in den Umschlag? xD

der Mensch ist ein Augen-Tier!

egal um was es sich handelt im beruflichen Leben (und dem leben überhaupt): leg lieber mehr wert auf das aussehen als auf den inhalt.

das sind so weißheiten die einem das studium der psychologie beigebracht hat ;)

Nicht das drumherum zählt sondern das drine ;)

hat sich erledigt habe n anruf von ZF gekriegt eben gerade!!!
ne frage noch: Ich habe am 6. 13 Uhr n Vors.gespräch. Ich muss 700 km fahren. Aber ich habe gerade Prüfungsphase (2 Wochen 4 Klausuren)
Macht das n schlechten eindruck wenn ich den Termin um 2 Wochen verschiebe? also ab dem 20.07 habe ich erst Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird er nicht verstehen.

@failmi;

Solche Dinge solltest Du mit der Firma abklären!

Mal unterstellend, dass die Funktion nicht generell defekt ist, würde ich als Personaler mich vor allem fragen, weshalb dieser Bewerber an meinem Bewerbungsportal scheitert. Wenn es hier Probleme gibt, wird natürlich der zuständige Personaler angerufen und gefragt, wie zu verfahren ist. Ich würde davon ausgehen, dass die meisten in diesem Fall eine Bewerbung per E-Mail der schriftlichen vorziehen würden - das elektronische System wurde schließlich nicht eingeführt, um Bewerber zu ärgern und IT-Praktikanten zu beschäftigen.

Zum Thema Termin:

Dass sowas verschoben wird, gehört zur Tagesordnung und grundsätzlich wird daraus niemandem ein Strick gedreht. Die Gründe der Verschiebung sagen ja meist auch etwas über den Bewerber aus. Ist es ein kurzfristig geplanter Urlaub, kann ich daraus in aller Regel schließen, dass der Bewerber ohnehin nicht die notwendige Passion mitbringt, um jeden Tag Leistung zu bringen und auch ansonsten nicht übermäßig begeistert von der konkreten Stelle ist. Sind es wie bei dir wichtige Prüfungen, würde ich hingegen eher eine gewisse Gründlichkeit und ein gesundes Prioritätenverständnis ableiten. Dennoch: ZF ist ein großes und rennommiertes Unternehmen. Es könnte durchaus sein, dass bereits eine Handvoll Bewerber in der zweiten Runde ist, wenn du dein verschobenes Interview antrittst. Und dann noch zum Zuge zu kommen, wird erfahrungsgemäß schwer.

Noch eine persönliche Anmerkung:

Deine Selbstsicherheit ist für viele Positionen eine wichtige Eigenschaft. In Anbetracht deiner scheinbaren Aversion, einfach mal unkompliziert die Leute zu fragen, die es wissen müssen, könnte man darin aber durchaus größtenteils heiße Luft sehen. Oder anders: der Personaler ist dein Partner. Er selbst will dir die Stelle geben. Genau dir. Denn ewig Bewerbungen sichten will niemand. Du musst ihn lediglich davon überzeugen, dass er das auch ruhigen Gewissens tun kann - das wird aber nichts, wenn du kleinste Problemchen im Forum breittrittst (zum Glück wird er wahrscheinlich nicht mitlesen ;) ) anstatt einfach mal zum Telefonhörer zu greifen und nachzufragen.

Nachtrag:
Entweder haben wir verschiedene Ideen von den Begriffen "Großkonzern" und "Mittelstand" oder du kennst deinen Wunscharbeitgeber viel zu schlecht. Meine letzten Zahlen sind zwar von vor der Krise (07/08), aber da hat ZF mit etwa 55.000 Mitarbeitern einen Umsatz von fast 12 Milliarden Euro erwirtschaftet. Wo fängt denn für dich der Großkonzern an?

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe mit zf gar ned mehr gerechnet, da ich seit 6 wochen von denen nix mehr gehört habe ;)
Dann wollte ich paar sachen mit der Post heute rausschicken, und es kam plötzlich der Anruf ^^.

Zurück
Oben