Bewerbungsschreiben - Kontrolle - IT

Hey! :)

Ja kurz und knapp ich werde mich beruflich neu orientieren. Ich habe mein Schreiben "soweit" fertig und wollte Euch um eine Kontrolle bitten. Wenn dies hier zulässig ist!?

[FONT=&quot]siehe Unten, ok?[/FONT]

Sämtliche Kritiken, Anregungen oder Verbesserungen sind erwünscht, sofern sie mir helfen. :freaky:

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
...ist der ideale Beruf für mich.
not: ist für mich der ideale Beruf.
oder? :]

Diese ich bin umgänglich würd ich irgendwie rausnehmen... liest sich komisch für mich.

Ich würde noch reinschreiben, WARUM die Firma gerade DICH einstellen sollte. Was die für Vorteile davon haben.
Besser ist auch, wenn du bei der Firma mal kurz anrufst, dich in die Perso durchstellen lässt und mal nen kleinen Smalltalk mit jmd da hast. Dann kannst du dein Bewerbungsschreiben direkt an die Person adressieren. Das ist ebsser als dieses allgemeine "Damen und Herren" und man erinenrt sich an dich.

Gegenfrage: Warum Ausbildung wenn Studiumsberechtigt?

> Teamorientierter Arbeit
teamorientierter Arbeit

Bei <Ich bin umgänglich und flexibel, was meine bisherigen Arbeitgeber veranlasste, mich in vielen Bereichen einzusetzen.> würde ich noch auf die Anlage mit dem Arbeitszeugniss verweisen, welches du dir sicherlich hast aushändigen lassen.

Allerdings solltest du noch konkreter werden, warum die Firma gerade dich einstellen sollte.

@toomany
Ich denke, dass das nicht unbedingt geregelt ist und beide Formen akzeptiert werden.

zweijährig
Zahlen bis 12 werden ausgeschrieben! Ganz davon abgesehn ist "2jährigen" total falsch. Wenn überhaupt, dann mit Bindestrich. ;)

"mit teamorientierter Arbeit" - Groß- und Kleinschreibung beachten

"in meinem Umfeld" ...

Korrigiere noch einmal auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das sind nur die, die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen sind.

intensive Erfahrungen mit teamorientierter Arbeit.

Sonst find ich deine Bewerbung echt gut, was mir Bedenken bereitet ist, dass sie jetzt im Inet ist & z.B. durch Google gefunden werden kann. Je nachdem wie die Personalabteilung in der Firma so arbeitet, könnte das vll zu einem Problem werden.

Ich würde lieber paar Leute im privaten Umfeld fragen.

Trotzdem, viel Erfolg!

da dieser meine Interessen am meisten vertritt --> lieber: , da ich mich sehr für den Themenbereich interessiere.

(ist noch verbesserungswürdig)

Naja, ich finde die Bewerbung jetzt nicht so prickelnd. Der 1. Absatz ist noch gut, aber der restliche Text besteht zum Teil aus schlechten Syntax und Satzbau und kommt dabei nicht so wirklich auf den Punkt.

Edit: Ich hab dir mal was zusammen-getextet, wie ich mir so etws vorstellen könnte.

(Headline:) Bewerbung zur Ausbildung als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum IT-Systemelektroniker anbieten. Da ich mich berufliche neu orientieren möchte und dem IT-Bereich in meiner Freizeit großes Interesse widme, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Der Beruf des IT-Systemelektronikers ist für mich besonders interessant, da ich in meiner Freizeit gerne PC-Systeme für Freunde und Bekannte zusammenstelle und nach Wunsch konfiguriere. Auch verfüge ich bereits über fundierte Kentnisse aus dem Hard- und Softwarebereich, die ich mir im Selbststudium angeeignet habe. Dazu gehört auch der Umgang mit Office-Anwendungen und verschiedenen Netzwerken.

Durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang, der in einer Ausbildung zum Tischler und einem 2-jährigen Architektur-Studium besteht, habe ich verschiedene Stärken zu meiner Person erkannt. Ich arbeite gerne mit anderen Menschen im Team und stehe dem Kunden auch als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Bei Problemen analysiere ich systematisch die möglichen Fehlerquellen und biete dem Kunden entsprechende Lösungen an.

Mein letzter Arbeitgeber schätze mich besonders wegen meiner hohen Flexibilität und Lernbereitschaft, aber auch wegen meines sympatischen Persönlichkeit. Dies veranlasste ihn mich in mehreren Unternehmensbereichen simultan einzusetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir durch die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker die Möglichkeit geben würden, mich beruflich weiterzuentwickeln. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

NAME

Bei dem Teil mit dem Arbeitgeber solltest du ein Zeugnis vom Arbgeitgeber anfügen. Das untermautert so etwas noch.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ganz gut, wobei ich Sonnabend zustimmen würde. Es kommt besser, wenn du reinschreibst, wieso sie grade dich nehmen sollen.
Ein paar Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen:
"Der Beruf des IT-Systemelektronikers" ; "Des Weiteren" ; "Architekturstudium"; "gerne"

trakakabubu schrieb:
zweijährig
Zahlen bis 12 werden ausgeschrieben!

Wenn Du mir sagst, wo das steht, schicke ich Dir ein Leninposter!im Duden steht das jedenfalls nicht - und alles andere ist für die Rechtschreibung keine Norm.

Das ist ein Märchen ...

Viel zu lang, viel zu viel text.

Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Desweiteren habe ich grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir selbst angeeignet habe. Der Umgang mit dem Internet und den gängigen Office-Anwendungen ist mir ebenso vertraut, wie der Umgang mit Netzwerken und anderen Komponenten. Im meinen Umfeld bin ich gern Ansprechpartner, analysiere Fehler, beseitige Störungen und biete Lösungen durch Modifikationen an.

Während meiner ersten Ausbildung zum Tischler, sowie in meinem 2jährigen Architektur Studium und in der Berufspraxis habe ich bereits intensive Erfahrungen mit Teamorientierter Arbeit und teaminterner Kommunikation sammeln können. Ich bin umgänglich und flexibel, was meine bisherigen Arbeitgeber veranlasste, mich in vielen Bereichen einzusetzen."

Das steht alles in deinem Lebenslauf, wenns jemadn wissen will liest ers sowieso, wenn nicht langweilts nur. pepp das ganze bischen auf, vielleicht 2,3 Aufzählunge aber nur stichpunkte und vom Format eingängig.

Wow, danke erstmal an alle!

Rechtschreibung ist klar habs eben nur abgetippt (Handschrift), dass bekomm ich schon hin. ;)

[FONT=&quot]dank an alle!![/FONT]

@Sonnabend: Es gibt nur eine Art Info-Hotline ...

@Keepers: Studium ja, Kosten nein. Ist für mich / uns nicht finanzierbar.

@Eisbrecher: Du bewertest irgendwie nur, schade.

@ckone2208: Ja kann sein, hab mir auch schon kürzere Sachen notiert aber da ist immer irgendwie ein Zwiespalt drin. Die einen sagen so, die ander so.

@mrdeephouse: er (toomanyhumans) hat schon recht, denke ich :D ... habs auch so gelernt

Kann der eine oder andere von euch nochmal gucken, bitte? Das mit dem "Warum ich?" füge ich dann noch hinzu.

Ich danke Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei dir in der Nähe ist, dann geh einfach mal kurz vorbei.
Kannst ja sagen, dass du dir das gerne mal anschauen würdest zwecks Bewerbung, etc

Schau dich doch auch mal nach dualen Studiengängen an? Ich weiß nicht was du an finanziellen Verpflichtungen hast, und deine private Lebenssituation geht mich auch nichts an, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass duale Studenten schon mehr als Auszubildende verdienen, und mit etwas Engagement mit einem passenden Nebenjob die 1000er Einkommensgrenze im Monat gerade als Informatikstudent machbar ist. Depends on yourself. Und ich spreche aus Erfahrung.

Zurück
Oben