Bewerbungsunterlagen

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

3 'doofe' Fragen zu denen ich mal eine andere Meinung als nur meine haben möchte :)

Wie sortiere ich die Bestandteile, wenn ich die Bewerbung online einschicke?
So, wie bei einer Bewerbung auf Papier, Anschreiben vorn weg (locker reingelegt geht bei einer pdf ja nicht ;) ), dann Deckblatt, Lebenslauf, Anlagen - oder, was mir logischer erscheint, Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen?

Und wie gehört die Anschrift in den Lebenslauf?
Ich hätte
<Name>
<Straße, Hausnummer>
<PLZ, Ort>
genommen, nun habe ich aber im Web die Variante
<Straße, Hausnummer>
<PLZ, Ort>
<Telefonnummer>
<Mailadresse>
gefunden, alles unter 'Anschrift'...

Dort wurden als mögliche Angabe im Lebenslauf noch (für den Job relevante) Hobbies aufgezählt - das hat meiner Meinung nach doch nichts im Lebenslauf zu suchen!? Ich habe das jetzt jedenfalls im Bewerbungsschreiben mit eingearbeitet.
 
Ob du deine Hobbies aufzählst ist deine Sache, einige können aber negativ ausgelegt werden.

Die Anschrift auf der ersten Seite - ich bevorzuge

<Name>
<Straße, Hausnummer, PLZ, Ort>
<Telefonnummer>
<Mailadresse>
<Geburtsdatum>

dazu dürfte es aber so viele Meinungen wie Antworten geben...
 
Es kommt immer ein bisschen drauf an Wofür du dich bewirbst.
Für kreative/gestalterische Berufe solltest du das Foto aufs Deckblatt machen und das dementsprechend gestalten.
Bei technischen/wissenschaftlichen würde ich bei einer Online Bewerbung auf das Deckblatt und jeglichen Schnickschnack verzichten und das Foto rechts oben auf den Lebenslauf machen.

Die Addresse istmit Telefon und E-mail schon besser (wenn auch nicht entscheidend) und bei den Hobbies is das deine Entscheidung.
Wenn es für den Beruf relevant ist und deine Motivation demensprechend beeinflusst kann man sowas in die Bewerbung mit einflechten. In den Lebenslauf nehme ich normal auch immer nur Abschlüsse und Qualifikationen.

greetz, geex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32:
Die Bewerbung geht auf einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration - daher habe ich die private Beschäftigung mit PCs zumindest mit erwähnt, dass da nicht jeder Klimperkram aufgezählt wird ist ebenfalls klar. :)

Die Anschrift habe ich einmal unten auf dem Deckblatt, auf dem Anschreiben ohnehin, eigentlich könnte man die auch aus dem Lebenslauf kanten - aber anscheinend gehört's ja irgendwie dazu.

@geeXtah1:
Hm, ich hab's jetzt mit Foto auf dem Deckblatt aber sonst eben ohne 'Spielereien'.
 
Die Bewerbung so, wie du sie in eine Mappe heften würdest (Also Anschreiben, CV, Zeugnisse). Alles in eine .pdf-Datei, die noch dazu einen eindeutigen Namen trägt. In die Mail einen kurzen Begleittext mit Verweis auf die Anlagen, in dem nochmals Kontaktmöglichkeiten (Handynummer!) aufgeführt sind und fertig :)

Edith sagt: Von Deckblättern halte ich nichts, ebensowenig meine Kollegen (Personalberatung). Aber wegen solchem Kram würden wir nie jemandem absagen, auch wenn man aus den Personalabteilungen ja oft schlimmes hört :D
 
Siehste, guter Tipp! Die Handynummer kommt auf jeden Fall noch mit rein. Das sollte kaum schaden. :)

Edit: So, ich habe mal Anschreiben und Lebenslauf angefügt - natürlich sieht der Lebenslauf sonst nicht so leeeeeer aus. :)
Das sollte ja auch von der Formatierung her passen, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran:

20090429.png


:)
 
Diese Kopie wurde mittels OpenOffice 3.2.1 erstellt :)
Seit Office '07 habe ich OpenOffice schätzen gelernt, die Bedienung mit diesen ach so geilen Ribbons liegt mir so garnicht, aber dem Info-Unterricht sei dank findet man sich auch damit zurecht...
Nur dass ich hier im Forum kein ODT als Anhang zulässt - und als .doc speichern geht schneller als erst die .odt-Variante zu zippen die dann wieder nicht alle öffnen können.
 
eigentlich schreibt keiner mehr "Mit freundlichen Grüssen" sondern nur "Freundliche Grüsse"
und ein Komma danach musste auch nicht setzen.
Ich hoffe dieser Text ist nicht bereits fertig formatiert. Da fehlen ja noch die richtigen Abschnitte.
"Ich freue mich blabla... " das muss etwas weiter unten. Du als Fachinformatiker musst das doch können ;)
 
JensS. schrieb:
Nur dass ich hier im Forum kein ODT als Anhang zulässt - und als .doc speichern geht schneller als erst die .odt-Variante zu zippen die dann wieder nicht alle öffnen können.

Man könnte es auch schnell als pdf exportieren.
Dann kann es auch wirklich jeder öffnen ;)
 
@MIC778
He, Informatiker, nicht Schriftsteller :lol:

@Whiz-zarD
Stimmt, auch 'ne Möglichkeit.
Ich wollte mich ja schon länger mit dem pdf-Export aus OpenOffice heraus beschäftigen, bisher ging das ja immer über FreePDF.
 
Email Bewerbungsunterlagen immer als PDF!
Aber nicht alles in eine PDF, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw. alles schön unterteilen.
Und deine Bewerbungsformatierung ist noch nicht final hoffe ich!? Besonders den Lebenslauf solltest du diesbezüglich überarbeiten und etwas mehr Text bei dem Anschreiben kann auch nicht schaden - falls das möglich wäre.


Weiterhin wirst du, insbesondere was Bewerbungen angeht, immer wieder verschiedene Meinungen hören. Aber die Reihenfolge der Anschrift im Lebenslauf is Jacke wie Hose genauso wie die der Email Anhänge.

Wobei ich die Anschrift aus dem Anschreiben rauslassen würde, aber wie gesagt da denkt eh jeder ein bisschen anders.

Und du kannst doch bestimmt auch eine Fremdsprache oder? Das gehört da auch rein, ebenso wie der Grund wieso du genau bei DER Firma arbeiten willst, das heißt jetzt nicht das du schleimen sollst, aber 1-2 Sätze sollten es schon sein. Versuch auch verschiedene bzw. "seltene" Worte zu benutzen, z.B. "Bedingt durch die Erfahrungen die ich während meines Praktikums sammeln konnte, bin ich versiert im Umgang mit dem Computer und beherrsche blablabla gut" usw.

Was nicht heißen soll das deine Wortwahl schlecht ist, wollte das einfach nur mal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslauf:

Chronologisch umgekehrt, was als letztes getan wurde, kommt an die erste Stelle.
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Chronologisch umgekehrt, was als letztes getan wurde, kommt an die erste Stelle.
Kann man vielleicht machen, ist aber sicher nicht der Standard.

Ein allgemeines Problem aber noch:
Wenn du mit OOo ein Dokument als .doc speicherst, wird es beim Öffnen mit OOo auch wieder richtig dargestellt, aber nicht unbedingt mit MS Office. Deswegen kommen hier vielleicht einige Kommentare wegen der Formatierung zu unrecht.
Am besten wirklich immer als PDF.

In den Lebenslauf gehören m.E. noch die Namen der Eltern und Angaben zu anderen Familienmitgliedern zusammen mit dem Beruf, sowie die Staatsangehörigkeit, wenn einer der Namen auch geringste Zweifel hervorruft.
Außerdem würde ich da bei der Schulbildung etwas aufräumen, "Abschluss" jeweils weiter nach rechts, wenn nicht sogar in die gleiche Zeile. Und Silbentrennung bei der Bewerbung, da sonst an einigen Stellen die Abstände zu groß werden.
 
powerfx schrieb:
In den Lebenslauf gehören m.E. noch die Namen der Eltern und Angaben zu anderen Familienmitgliedern zusammen mit dem Beruf...

Wer verlangt sowas denn heutzutage? Hast du da Belege, oder ist das Hörensagen?
 
Bei Bewerbungen zur Ausbildung gehört das eigentlich dazu.
 
Richtig, wenn sich ein Erwachsener für einen Job bewirbt, gibt man seine Eltern und andere Familienmitglieder in der Regel nicht mit an.
Chronologisch umgekehrter Lebenslauf macht vor allem dann Sinn, wenn der Lebenslauf schon sehr lang ist, wenn es sich noch in Grenzen hält, würde ich darauf verzichten.
 
@powerfx: Achso. Naja, das übliche Problem mit den ganzen möglichen Formaten... Also auch für's Forum pdf dann. Na gut...

Chronologisch umgekehrt fand ich auch noch nicht so passend - soviel ist da ja noch nicht aufzuzählen.
Die Angaben zu den Eltern... hm. Das Problem ist, dass mein Vater offiziell garnichts mit der EDV-Sparte zu tun hat - je nach dem, was anfällt ist das aber durchaus mal seine Hauptaufgabe auf Arbeit. Das lässt sich nun auch doof unterbringen.
 
Also Angaben zu den Eltern und Geschwistern kannst du dir getrost schenken. Auch Dinge wie Hobbies brauchen nicht rein. Sowas würde ich nur unterbringen, wenn du ansonsten die Seite nicht voll bekommst.

Bezüglich des Formats. Ich habe immer erstmal alle Dokumente als PDF erstellt und dann die einzelnen PDFs (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse... ) mit einem Programm wie "PDF Split And Merge" zusammengefügt. Habe schon oft gehört, dass es so bequemer für den Empfänger ist. Wer möchte schon bei einer Unmenge an Bewerbungen bei jedem Bewerber immer ca. 5 einzelne Dateien öffnen. Achte dann nur darauf, dass die ganze Datei nicht wesentlich größer als 1Mb ist.
 
Zurück
Oben