@proserpinus.... wir haben auch eine erhebliche Stückzahl des prime im Einsatz, die ohne Lüfterklackern und ohne Elektronikgeräusche tadellos ihren Dienst versehen. Ich will also keineswegs dieses Produkt schlechtmachen, nur war bei uns der Anteil Netzteile, die eben wirklich nervig waren für den Preis einfach viel zu hoch. Und wir wissen doch beide, was ein Netzteilaustausch im gewerblichen Bereich für Kosten verursacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bewertung Angebot von lokalem Fachgeschäft (TR-Workstation)
- Ersteller kenduron
- Erstellt am
proserpinus
Commander
Keine Frage. Bei großer Stückzahl muss man mit statistischen Durchschnittswerten arbeiten. Fehler im Kauf können hohe Kosten mit sich bringen. Wenn man nur 1 Stück benötigt und ein Tausch während der Testphase vor dem Produktiveinsatz problemlos möglich ist, sieht's anders aus.
Ich muss aber zugeben, dass ich ein bisschen fixiert auf Seasonic bin, gerade wegen der bekannt guten Elektronik. Meine Erfahrung ist halt die, dass Seasonic PSUs am längsten durchhalten und die geringste Ausfallrate haben.
Das Spulenfiepen (bei passiven PSUs), die manchmal schlechten Lüfter und die konservative Lüfterkurve sind halt leider auch typische Merkmale für Seasonic.
Deswegen verbaue ich, wenn es um Lautstärke geht, auch meistens BeQuiet. Allerdings können die in Bezug auf die Verarbeitungsqualität nie und nimmer mit Seasonic mithalten. Aber wie so oft kann man nicht alles im Leben haben.
Ich muss aber zugeben, dass ich ein bisschen fixiert auf Seasonic bin, gerade wegen der bekannt guten Elektronik. Meine Erfahrung ist halt die, dass Seasonic PSUs am längsten durchhalten und die geringste Ausfallrate haben.
Das Spulenfiepen (bei passiven PSUs), die manchmal schlechten Lüfter und die konservative Lüfterkurve sind halt leider auch typische Merkmale für Seasonic.
Deswegen verbaue ich, wenn es um Lautstärke geht, auch meistens BeQuiet. Allerdings können die in Bezug auf die Verarbeitungsqualität nie und nimmer mit Seasonic mithalten. Aber wie so oft kann man nicht alles im Leben haben.
Hey,
hmm, das mit dem Gehäuse wird ein wenig knapp.
Vom Blechboden, auf dem das Motherboard sitzt bis zur Einrastkante der Seitentüre sind es 18.1cm.
Rechne ich Motherboardabstand, Sockel, etc. mit ein, wird das denk ich zu knapp für den Kühler.
Habe momentan zwei Gehäuse zur Auswahl:
Nanoxia-Deep-Silence-6-Rev
Fractal Design R6 (ohne das blöde Fenster)
https://www.mindfactory.de/product_...B-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_989990.html
Habt ihr Erfahrung damit?
Ich steh halt auf riesige Tower, da kann ich ne Cola oder ein Bier abstellen. Bei mir sind Computer immer groß und hoch und nicht so komisch klein wie diese Intel NuC-Dinger. Computer muss man anfassen können. Zumal soll er in meiner Altbauwohnung auch die tragende Wand ersetzen können.
Beim Netzteil ist mir wichtig, dass es stabil und leise läuft und wenn möglich lange hält. Seasonic/Corsair/beQuiet?
hmm, das mit dem Gehäuse wird ein wenig knapp.
Vom Blechboden, auf dem das Motherboard sitzt bis zur Einrastkante der Seitentüre sind es 18.1cm.
Rechne ich Motherboardabstand, Sockel, etc. mit ein, wird das denk ich zu knapp für den Kühler.
Habe momentan zwei Gehäuse zur Auswahl:
Nanoxia-Deep-Silence-6-Rev
Fractal Design R6 (ohne das blöde Fenster)
https://www.mindfactory.de/product_...B-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_989990.html
Habt ihr Erfahrung damit?
Ich steh halt auf riesige Tower, da kann ich ne Cola oder ein Bier abstellen. Bei mir sind Computer immer groß und hoch und nicht so komisch klein wie diese Intel NuC-Dinger. Computer muss man anfassen können. Zumal soll er in meiner Altbauwohnung auch die tragende Wand ersetzen können.
Beim Netzteil ist mir wichtig, dass es stabil und leise läuft und wenn möglich lange hält. Seasonic/Corsair/beQuiet?
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
€146,- 5 Jahre Garantie, Platin
Cooler Master V-Series V750
€120,- 5 Jahre Garantie, Gold
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
€152,- 12 Jahre Garantie, Titanium
Corsair HX Series HX750 80PLUS Platinum
€143,- 10 Jahre Garantie, Platin
Qualität? Wirf eine Münze. Bei den Preisen? Würde ich wohl zum Dark Power Pro 11 greifen.
Beim Gehäuse hatte ich nicht von ungefähr das R6 im Warenkorb.
€146,- 5 Jahre Garantie, Platin
Cooler Master V-Series V750
€120,- 5 Jahre Garantie, Gold
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
€152,- 12 Jahre Garantie, Titanium
Corsair HX Series HX750 80PLUS Platinum
€143,- 10 Jahre Garantie, Platin
Qualität? Wirf eine Münze. Bei den Preisen? Würde ich wohl zum Dark Power Pro 11 greifen.
Beim Gehäuse hatte ich nicht von ungefähr das R6 im Warenkorb.
Hast Recht @JB1994, Du denkst Dir sicher was dabei und ich erscheine so undankbar, hatte das Gehäuse (Nanoxia) vor einiger Zeit schonmal gesehen und es ist schön groß (Wärme steigt nach oben).
Als Netzteil werde ich einmal ein Seasonic probieren.
Ich schau mir mal die Preise bei Amazon an, ggf. bestell ich da.
Als Netzteil werde ich einmal ein Seasonic probieren.
Ich schau mir mal die Preise bei Amazon an, ggf. bestell ich da.
Quatsch, so war das nicht gemeint von mir! Wenn dir das Nanoxia gefällt, warum denn nicht? Mir wäre das case einfach zu groß, ansonsten spricht doch da (außer vielleicht der Preis) überhaupt nichts gegen.Du denkst Dir sicher was dabei und ich erscheine so undankbar
Von MB und RAM bin ich beim Gigabyte und den Corsair-RAM geblieben, etwas abweichend von Deinem Vorschlag - Hintergrund ist, dass ich mit Gigabyte gute Erfahrung gemacht habe (hab gerade eines) und naja, sowas belohne ich auch bei den Herstellern, bin ich ehrlich.
Nöö, wenn es darum gehen würde, nimmst du in unseren Gefilden besser ein ungedämmtes Gehäuse. Bei meinem Vater werden die TR-Systeme häufig als Multi-GPU-Systeme für Resolve eingesetzt, entweder mit 2 Stck. GTX1080ti oder 2 Stck. Vega FE. Selbst da käme man nicht auf die Idee, größere Gehäuse einzusetzen, weil dort angeblich die Komponenten länger leben.
JAIRBS
Captain
Selbst da käme man nicht auf die Idee, größere Gehäuse einzusetzen, weil dort angeblich die Komponenten länger leben.
So sieht's aus. Selbst das Volumen eines Big Towers ist mit solcher Hardware schnell aufgeheizt. Das Zauberwort hierbei ist konstanter und störungsfreier Airflow.
proserpinus
Commander
In größeren/breiteren Gehäusen können die Komponenten oft sogar etwas schlechter belüftet werden, weil der Luftdruck geringer ist. Das heißt, dass die Lüfter manchmal schneller drehen müssen um nah am Mainboard liegende Komponenten zu kühlen. Das hat in der Praxis für 0815-User wenig Auswirkung, aber bei sehr hitziger Hardware kann das durchaus einige Grad Unterschied ausmachen.
Darum findet man in hochwertigen Server-Gehäusen so Plastikabdeckungen, die die Luft an die zu kühlenden Komponenten leiten/drücken.
Darum findet man in hochwertigen Server-Gehäusen so Plastikabdeckungen, die die Luft an die zu kühlenden Komponenten leiten/drücken.
Hallo zusammen,
danke an alle Beteiligten.
Ich habe das System bestellt, kam alles super an und funktioniert nun.
Anfangs hatte ich beim Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 das Problem, dass die AMD-V (Virtualisierung) deaktiviert war. Das aktuelle BIOS F3G hatte keine Möglichkeit vorgesehen, AMD-V (SMV) einzuschalten.
Erst nach dem Einspielen des BIOS mit der Version F2 waren die entsprechenden Funktionen im BIOS aktiv.
Nun kann ich auch meine Kerne voll ausschöpfen.
danke an alle Beteiligten.
Ich habe das System bestellt, kam alles super an und funktioniert nun.
Anfangs hatte ich beim Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 das Problem, dass die AMD-V (Virtualisierung) deaktiviert war. Das aktuelle BIOS F3G hatte keine Möglichkeit vorgesehen, AMD-V (SMV) einzuschalten.
Erst nach dem Einspielen des BIOS mit der Version F2 waren die entsprechenden Funktionen im BIOS aktiv.
Nun kann ich auch meine Kerne voll ausschöpfen.
Grüße, System läuft meist 24h am Stück bis jetzt.
Sehr stabil, keine Probleme.
Kann ich nur empfehlen!
Edit: Ich hoff, ich bekomme vom Mod keine aufm Deckel wegen des alten Themas - das Forum gibt mir nur unwahrscheinlich viel und meine PCs basieren alle auf dem Austausch mit den Forenmitgliedern. Danke dafür. Muss auch mal gesagt werden
Sehr stabil, keine Probleme.
Kann ich nur empfehlen!
Edit: Ich hoff, ich bekomme vom Mod keine aufm Deckel wegen des alten Themas - das Forum gibt mir nur unwahrscheinlich viel und meine PCs basieren alle auf dem Austausch mit den Forenmitgliedern. Danke dafür. Muss auch mal gesagt werden
Zuletzt bearbeitet: