Bewertung Angebot von lokalem Fachgeschäft (TR-Workstation)

N4R schrieb:
50 Euro für eine Stunde arbeitszeit ist angemessen für so eine standardaufgabe

Gott sei dank hat der Kerl mit dem IT-Geschäft keine Ladenmiete, muss Strom und Wasser zahlen. Evtl noch Werbungskosten. Vorsteuer-, Kosten für Steuerberater, ggfls noch Lohnkosten (je nach Größe etc)....

Immer dieses Flachdenken.. und sich dann wundern warum der ITler um die Ecke ausstirbt :freak:

frizzmaster schrieb:
Ich würde hier nochmal auf einen Kommentar von prosepinus warten bevor ich eine Bestellung aufgeben würde.
Danke für die Wertschätzung, aber gibt genug Leute hier, die sich noch wesentlich besser auskennen mit der Thematik als ich. Ich hab zu lange mit der IT zu tun, als dass ich eingebildet sein könnte ;)

Es spricht erst mal nicht viel gegen UDIMM ECC Speicher. Ich sehe die Thematik nicht so kompliziert, sondern eher praktisch. Mit UDIMMS ist man ganz einfach limitiert, was die Erweiterung angeht.
Reg. RAM (RDIMM & LRDIMM) erlaubt es wesentlich mehr Arbeitsspeicher zu verbauen.
Bei UDIMMs ist oft bei 32 oder 64 GB Schluss, während bei RDIMM und LRDIMM wesentlich mehr verbaut werden kann.

Ich habe keine Ahnung, ob non-ECC falsche Berechnungen zur Folge haben kann. Was aber wirklich passieren kann, sind Abstürze durch einen Speicherfehler. Und exakt diese Abstürze will man bei einem 24/7 System vermeiden. Bei einem Server kann ein Crash fatale Folgen haben, wie zB das Dateisystem (ZFS, RAID) zerstören, viel Geld kosten, usw. usw.

Es muss jeder selber für sich abschätzen, inwieweit solche plötzlichen Abstürze tolerierbar sind. Aber bei den derzeitigen RAM-Preisen muss man nicht einmal einen Aufpreis für ECC zahlen, weshalb ich im Zweifel immer ECC nehmen würde. Teilweise ist ECC sogar günstiger als schneller Consumer RAM.

OB AMD (TR) oder Xeon muss auch jeder selber wissen. Aber ich bin mir halt nicht sicher, dass ECC wirklich mit TR funktioniert, also wirklich Fehler korrigiert werden. In den Server-Foren wird das auch diskutiert und die meisten bezweifeln, dass das wirklich funktoniert. Wär natürlich umso schöner, wenn jemand nachweisen könnte, dass ECC mit TR wirklich funktioniert. Dann wär TR wirklich noch attraktiver als eh schon ohnehin.
Alleine die Mainboards, die eigentlich Mainstream Mainboards (Chipsets) sind, sprechen eher dagegen.
Mit den Mainboards für Opteron und Xeon (zB Supermicro) wird ECC ziemlich sicher funktionieren, solange man sich an die QVL des Herstellers hält.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Aber ich bin mir halt nicht sicher, dass ECC wirklich mit TR funktioniert, also wirklich Fehler korrigiert werden.
Und exakt das ist doch der springende Punkt, bedeutet ECC-RAM in den Hersteller-QVL nur dass unregistered ECC auf den boards läuft oder werden tatsächlich Fehler korrigiert und wenn ja welche und wo kann ich die Fehlerkorrektur einsehen.
Ist ja nicht so, dass es zu den Xeon keine Alternativen gäbe. Vielleicht wäre ein Epyc auf einem Supermicro mit registered ECC die sichere Variante? Mein Vater setzt die H11ssl-i in USA bereits ein, keine Ahnung, ob die in Deutschland bereits verkauft werden, aber mindestens mal anschauen sollte man die.

Oje, das werden immer mehr Fragen - aber ich muss gestehen, von der Stabilität her ist das aktuelle Setup "i5-3470" hier super. Und da ist kein ECC-Ram verbaut. Neben ein paar virtuellen Maschinen läuft im Hintergrund auch StarCraft 2, von dem her brauche ich einen stabilen HighEndDesktop, der mich nicht im Stich lässt. Aktuell läuft das System hier 20 Tage NonStop.

Habt ihr Beispielkonfigurationen (CPU+MB+RAM+Netzteil) für

(1) TR4 + Board + 64 GB (12 Kerne sollten es schon sein)
(2) Xeon + Board + 64 GB ECC (bin mir nicht sicher, wie viele Kerne)

Bzw. was habt ihr so am laufen? Ich brauch da einfach Beispiele, was kompatibel ist (cl,tRCD,...)
Ich selbst habe immer die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten RAM-Riegeln das System nicht hochfährt, deswegen ist mir da die Stabilität wichtig - läuft auch immer über Nacht memtest und vorher 1,2 h prime95 drüber, bevor ich ein System verwende...

Von Coffee-Lake müsste doch eigentlich bald ein Xeon kommen. Ein i7-8700 als Xeon sollte doch gut passen. Unabhängig von ECC scheint mir das sowieso die geeignete CPU, da Deine Anforderung sicher viel von Einkernleistung profitiert.

kann gut sein. ich wollte tr und damit amd eine chance geben. xeon finde ich zu teuer. ich komm leider nicht so richtig weiter deswege habe ich um ein paar zusammenstellungen gebeten.
basis 1950x 64 gb. noctua kuehler.

Ich habe mich heute morgen mal weitergehend umgehört, u.A. bei einem Mitarbeiter eines Systemhauses hier in der Nähe, den ich durch meine Zivizeit kannte:

ECC-RAM ist bei Workstations durchaus empfehlenswert, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht zwingend erforderlich. Ganz anders sieht's hier bei Servern aus, wo einfach nichts abstürzen darf. ECC verhindert in erster Linie Systemabstürze, aber auch fehlerhafte Datenausgaben, wobei Letztere eher selten vorkommen sollen. Das deckt sich auch mit meiner Aussage, dass ich mehrere Betriebe kenne, die mit Ryzen und Threadripper arbeiten und ebenfalls noch leben :D Außerdem bist Du bis jetzt mit Deinem i5 ohne Probleme durchgekommen! Ich möchte das Thema nicht herunterspielen, aber ich denke inzwischen nach längerem hin und her, dass Server-grade Hardware in Deinem Fall etwas oversized ausschaut. Darum hier mein Threadripper-Vorschlag (ohne ECC!):

Unbenannt.PNG

Der RAM wird offiziell in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte für dieses Board geführt. Das Mainboard selbst habe ich nicht wegen seiner "Gaming"-Bezeichung oder den LEDs genommen, sondern weil ich die letzten 10-12 Jahre mit dem Verbauen von Gigabyte-Boards sehr gute Erfahrungen gemacht habe - erst recht was die Langlebigkeit angeht. Aber das ist nur mein persönlicher Vorschlag. Gesamtpreis bei Mindfactory 1.985,-€. Hoppla, wurde auf dem Bild abgeschnitten.

PS: Ging jetzt erstmal nur um die CPU-RAM-MB Kombo. Der Rest wie Gehäuse/NT etc. ist das kleinere Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch einfach einen Vorschlag für ein Komplettsystem mit einem TR1950X.
Bevor die Frage über Sinn/ Unsinn eines 750W-Netzteiles kommt, ich will einen zweiten EPS-Anschluß an dem NT sehen.
Wie du siehst habe ich RAM einmal als ECC, unregistered und einmal als Standard non-ECC im Korb.
Zur Montage: du steuerst doch eine Menge an Komponenten selbst bei, die verbauen Händler wie Mindfactory nicht. Die würde ich mir also in dem Fall komplett sparen und selber bauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-927946

frizzmaster schrieb:
Ich habe mich heute morgen mal weitergehend umgehört, u.A. bei einem Mitarbeiter eines Systemhauses hier in der Nähe, den ich durch meine Zivizeit kannte:

ECC-RAM ist bei Workstations durchaus empfehlenswert, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht zwingend erforderlich. Ganz anders sieht's hier bei Servern aus, wo einfach nichts abstürzen darf. ECC verhindert in erster Linie Systemabstürze, aber auch fehlerhafte Datenausgaben, wobei Letztere eher selten vorkommen sollen.]
Das würd ich unterschreiben und hab ich ja bereits so angeführt.

Wenn man bisher gut ohne ECC gefahren ist, wird man auch weiterhin gut ohne ECC fahren. Wissen macht manchmal ein bisschen paranoid ^^
Bei 24/7 Servern ist die Paranoia allerdings gut begründbar.

@JB1994: Sehr geiles System. Da kann man "etwas mehr" als 4 VMs laufen lassen mit der CPU.

Wenn die Datenträger der Flaschenhals sein sollten, kann man ja ganz einfach mit zusätzlichen SSDs die Last verteilen.

Nebenbei würd ich mind. 10 bis 20 % der SSD, auf der die VMs laufen sollen, unpartitioniert lassen um durch Over-Provisioning die Lebenszeit der SSD zu verlängern.

Wow, vielen Dank.

Die Kernkomponenten werden demnach sein:

Threadripper 1950X
Noctua NH-U14S TR4-SP3
Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 So. TR4
64 GB Corsair Vengeance LPX DDR-2666 DIMM CL16 Quad Kit
Corsair HX Series HX750 80Plus Platinum 750W ATX 2.4

Aktuelle Hardware
Chieftech Mech
https://gzhls.at/i/98/11/119811-n0.jpg
GPU: GTX 960

Kann mein Gehäuse weiterhin verwenden oder ist das nicht breit genug?
Passen die Netzanschlüssel des NT für die GTX?

Mit Gigabyte habe ich gute Erfahrung gemacht.
Ich habe ja gerade auch eines.
Lässt sich der Kühler gut auf diesen MB montieren oder blockiert man da den RAM? (Hatte da mal was gelesen)

Sollte kein Problem sein mit dem Kühler. Der ist relativ schlank im Gegensatz zu seinem doppeltürmigen Bruder.

Ein Netzteil mit 750W muss jetzt nicht wirklich sein. 650W würden mehr als locker reichen, solange du die CPU nicht übertakten möchtest. Und du scheinst ja (aus gutem Grund) kein OC machen zu wollen.

Den Satz von JB1994 hab ich überlesen. Da das Corsair gleich viel kostet wie das Seasonic, bleibt es preislich gehüpft wie gesprungen.

Sind die Erfahrungen mit dem Seasonic prime derart gut? Die Focus-Reihe hat im Betrieb meines Vaters wieder nach dem prime eine Chance bekommen und die auch redlich verdient, die Erfahrungen mit den prime waren durch die Bank bescheiden.
Das HX750 habe ich ausgewählt, weil es im Teillastbereich bis über 600W unfassbar leise ist und es im Betrieb meines Vaters ab 750W bis zu 1kW mittlerweile Standard ist, der support über Bergheim funktioniert gerade für diese Serie sensationell gut.

Ob der Noctua in das chieftec-case passt, keine Ahnung. Müsstest du ausmessen.

Ich habe das Prime Ultra kürzlich für einen Home Server gekauft und bin wirklich zufrieden bisher.
Man muss aber dazu sagen, dass ich die konservative Lüfterkurve schon lange kenne und diese gerne in Kauf nehme. Also es macht mir ganz einfach nichts aus, dass der Lüfter früher aufdreht als bei der Konkurrenz. Das ist, denke ich, einer der Gründe (neben der hochwertigen Elektronik), warum die Seasonic Dinger länger leben als andere. Dazu ist noch zu sagen, dass ich die PSU auf aktiv eingestellt habe und nicht auf semi-passiv, per Knopfdruck ist das ja problemlos möglich. Ich mag passiven Betrieb nicht, weil es die Hardware sinnlos beansprucht.

Und JB1994 hat natürlich recht. Unbedingt den Platz für Kühler ausmessen, damit man nicht vor bösen Überraschungen steht.

Probleme? Nur in Form von Doa und Lüfterschäden nach ganz kurzer Laufzeit. Aber in extrem geringen Mengen, gemessen an der doch schon sehr extremen Stückzahl, in denen mein Vater die einkauft und eher unterhalb des RMA-Schnittes anderer Firmen.

Zu dem Nachfolger des Prime, also Prime Ultra, kann ich nichts sagen. Die Anzahl an Kundenbeschwerden über völlig nerviges Lüfterklackern und Elektronikgeräusche waren dann doch zu häufig und bei Netzteilen in dieser Preisklasse nicht tolerierbar, aus dem Grund ist man in den Leistungsklassen >750W zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ja Spulenfiepen ist immer wieder ein Problem bei Seasonic, vor allem bei den passiven PSUs. Allerdings höre ich bei meinem Prime Ultra nix.

Ja, die ewigen Lüfterprobleme. Bei den Netzteilen von Corsiar, die ich selber schon in den Fingern hatte, war dafür die Mindestdrehzahl der Lüfter zu hoch, so dass nur semi-passiv blieb, wovon ich nichts halte. Am liebsten ein passives Netzteil mit aufgeschnalltem Noctua-Lüfter. Den kann man dann noch selber steuern, da klackert nix - und fällt der Lüfter aus, ist es auch fast egal und lässt sich leicht tauschen.

links.jpg

Zurück
Oben