frizzmaster schrieb:
Ich würde hier nochmal auf einen Kommentar von prosepinus warten bevor ich eine Bestellung aufgeben würde.
Danke für die Wertschätzung, aber gibt genug Leute hier, die sich noch wesentlich besser auskennen mit der Thematik als ich. Ich hab zu lange mit der IT zu tun, als dass ich eingebildet sein könnte
Es spricht erst mal nicht viel gegen UDIMM ECC Speicher. Ich sehe die Thematik nicht so kompliziert, sondern eher praktisch. Mit UDIMMS ist man ganz einfach limitiert, was die Erweiterung angeht.
Reg. RAM (RDIMM & LRDIMM) erlaubt es wesentlich mehr Arbeitsspeicher zu verbauen.
Bei UDIMMs ist oft bei 32 oder 64 GB Schluss, während bei RDIMM und LRDIMM wesentlich mehr verbaut werden kann.
Ich habe keine Ahnung, ob non-ECC falsche Berechnungen zur Folge haben kann. Was aber wirklich passieren kann, sind Abstürze durch einen Speicherfehler. Und exakt diese Abstürze will man bei einem 24/7 System vermeiden. Bei einem Server kann ein Crash fatale Folgen haben, wie zB das Dateisystem (ZFS, RAID) zerstören, viel Geld kosten, usw. usw.
Es muss jeder selber für sich abschätzen, inwieweit solche plötzlichen Abstürze tolerierbar sind. Aber bei den derzeitigen RAM-Preisen muss man nicht einmal einen Aufpreis für ECC zahlen, weshalb ich im Zweifel immer ECC nehmen würde. Teilweise ist ECC sogar günstiger als schneller Consumer RAM.
OB AMD (TR) oder Xeon muss auch jeder selber wissen. Aber ich bin mir halt nicht sicher, dass ECC wirklich mit TR funktioniert, also wirklich Fehler korrigiert werden. In den Server-Foren wird das auch diskutiert und die meisten bezweifeln, dass das wirklich funktoniert. Wär natürlich umso schöner, wenn jemand nachweisen könnte, dass ECC mit TR wirklich funktioniert. Dann wär TR wirklich noch attraktiver als eh schon ohnehin.
Alleine die Mainboards, die eigentlich Mainstream Mainboards (Chipsets) sind, sprechen eher dagegen.
Mit den Mainboards für Opteron und Xeon (zB Supermicro) wird ECC ziemlich sicher funktionieren, solange man sich an die QVL des Herstellers hält.