Bewertung Angebot von lokalem Fachgeschäft (TR-Workstation)

kenduron

Banned
Guten Abend zusammen,

bei einem örtlichen Händler habe ich einmal nach einem neuen System auf Basis von Threadripper nachgefragt.
Hintergrund ist, dass mein aktueller i5 meine vielen virtuellen Maschinen schwer verkraften kann, die ich arbeitstechnisch benötigt.

Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Ich habe mir ein Angebot geben lassen - wegen "vor-Ort-Service" und dem Einbau einer Wasserkühlung, da habe ich wenig Erfahrung:

Zusammenbau und Endtest PC System (Bigtower/Gaming)

Geh. Miditower Fractal Define R6 USB3 Black

Netzteil 650W Be Quiet! POWER ZONE CM

MB S-TR4 X399 ASUS Prime X399-A --

CPU AMD S-TR4 Ryzen Threadripper 1920X
(12C/24T, 4.0GHz, 38MB cache, 180W, sTR4, 14nm)

CPU Kühler NZXT Kraken X52 Wasser 240mm (2x120mm)
Intel Socket 1151, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AMD
SocketTR4, AM4, FM2+, FM2, FM1, AM3+, AM3, AM2+, AM2, Radiator
275 x 123 x 30 mm, Pump 80 x 80 x 52.9mm, 1.08kg

DIMM DDR4 32GB/2400 Kingston HyperX FURY 2 x 16GB

SSD M.2 512GB Samsung 960 PRO NVMe M.2 PCIe 3.0 x4, 3500 MB/s, 2100 MB/s, S.M.A.R.T., V-NAND, AES 256-bit

Gesamtpreis

2325,96€ inkl. MwSt

Was ich selbst beisteuere, da im aktuellen System vorhanden:

- HDD
- Grafikkarte: MSI GTX 960
- Tastatur / Maus, Drucker, etc.
- optisches Laufwerk (BluRayBrenner)

Was haltet ihr von dem oben genannten Angebot? Zu teuer?
Soll ich lieber gleich einen größeren TR nehmen? Passt dann die Kühlung noch?
Oder doch lieber einzeln Kaufen und selbst schrauben?

Danke Euch!

Edit1: Das System soll für den Dauerbetrieb konzipiert sein - ich schalte das quasi nie aus und muss immer sofort ran, wenn ein Kunde etwas will...

ob du von den zusätzlichen kernen/threads des 1950X profitierst musst du wissen. andererseits wird auch schon ein 1700X kreise um deinen alten i5 drehen, ob es hier überhaupt TR4 braucht... naja.

so oder so ist die teure AiO unnötig und das 650W-NT unnötig groß (und das Power Zone eher nicht zu empfehlen). bringt dir die 960 Pro einen nennenswerten vorteil gegenüber einer 960 Evo oder gar 860 Evo? für TR4 beim RAM bitte ein quadkit und kein dualkit nehmen.

edit: die genannte hardware kriegt man einzeln für etwas mehr als 1900€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir "NZXT Kraken X52 Wasser" der Dreck ausläuft frage ich mich dann wer dann für die Schäden haftet. Ist sicherlich nicht das erste und das letzte mal wo so was passiert.

wenns um die kosten geht, geizhals hat da so eine funktionalität wo man alle teile dann reingeben kann und dann den endpreis sieht.

mehr als 50 euro für den zusammenbau und test würde ich nicht bezahlen. da dies einerseits recht schnell geht, anderseits der mitarbeiter dann etwas anders nebenbei macht beim test. 50 Euro für eine Stunde arbeitszeit ist angemessen für so eine standardaufgabe

Es wäre wichtig zu wissen wieviele VMs gleichzeitig an sind und was sie machen. Damit man einen TR braucht sind 32GB sehr wenig, das sind so 2-4 VMs gleichzeitig.

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13PB3K2/32)
1 ASUS Prime X399-A (90MB0V80-M0AAY0)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Solange du nicht übertaktest, keine Wakü sondern Luft: leiser, dauerhafter.
NetzteiL da die Kiste 24/7 läuft, so effizient wie möglich, 80+Titanium wäre hier nicht verkehrt. Hier lohnt zu investieren um Strom zu sparen. Unter 80+Gold darf man da nicht gehen.
960 Evo sollte reichen weil weniger geschrieben als gelesen wird. Lieber 2 SSDs nehmen als eine teure SSD, das bringt sehr viel mehr.

Obige Liste kostet so ca. 1700 Euro, natürlich ist auch der Ladenpreis weniger wenn man die Teile ändert. Trotzdem ein stolzer Unterschied.

Deine RAM Auswahhl kannste schon mal in die Tonne kloppen. Damit Du das Quadchannel des TR auch nutzen kannst müssen es dann schon 4 x 8GB Module sein.

Die Waserkühlung ist absolut unnötig, die CPU eigentlich auch.

Mein Xeon E3-1230 (Sandy Bridge) mit 4 Cores + HT verkraftet problemlos mehr als 4 VMs.

Eine normale SATA-SSD kann genauso problemlos 4 VMs bedienen.

Wenn du schon unbedingt eine M.2-SSD benötigst, warum auch immer, solltest du eher eine normale, ausreichend große SSD für's OS nehmen und dann von mir aus eine solche M.2-SSD.

Edit:
Ich lese gerade Dauerbetrieb, geschäftlich.
Du solltest ein Mainboard mit Xeon CPU und ECC-RAM und nicht Consumer-Hardware nehmen, wenn dir ein stabiles System wichtig ist, gerade bei RAM-lastigen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
........Edit:
Ich lese gerade Dauerbetrieb, geschäftlich.
Du solltest ein Mainboard mit Xeon CPU und ECC-RAM und nicht Consumer-Hardware nehmen, wenn dir ein stabiles System wichtig ist.

Sorry , aber das ist mal wieder Dünnschiss von einem Intelaner.
Warum sollte ein AMD Ryzen System und gerade ein TR System nicht ein stabiles System sein ?
:mad:

Threadripper supportet ECC, geht sogar auch auf AM4, aber offensichtlich eher etwas inoffiziell. Wenn's hier um geschäftliche Daten geht würde ich keine Meltdown-CPU mehr kaufen. Threadripper ist genauso wie Xeon Workstation-Hardware. Lediglich die Ryzens fallen in den Consumerbereich.

Das Problem ist, dass keiner sagen kann, ob bei TR wirklich ECC funktioniert, selbst wenn das so angegeben ist.

Das dürfte derzeit ein Glücksspiel sein bzw. sehr vom Mainboard abhängen.

Bei der Kombination aus Xeon CPU, Server Chipset und ECC weiß man, dass ECC funktioniert ... also kein Glücksspiel.
Ergänzung ()

ThePowerOfDream schrieb:
Sorry , aber das ist mal wieder Dünnschiss von einem Intelaner.
Warum sollte ein AMD Ryzen System und gerade ein TR System nicht ein stabiles System sein ?
:mad:
Ich bin weder das eine, noch das andere. Lediglich versuche ich mich an den Fakten zu halten. Kein ECC bei 24/7 Betrieb und speicherlastigen Anwendungen spricht eben nicht für Stabilität, egal mit welcher CPU.

Mein Hinweis hat nix mit der CPU zu tun, sondern mit dem RAM.

So eine sprachliche Diarrhö kann nur von jemandem kommen, der nicht weiß, was ECC ist.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Threadripper ist genauso wie Xeon Workstation-Hardware. Lediglich die Ryzens fallen in den Consumerbereich.
Seh ich ein wenig anders. Threadripper ist eine CPU mit Top-Leistung, absolut.

Aber wenn man wirklich Server-Grade Hardware von AMD möchte, greift man zu Opteron, nicht zu TR. Und hier weiß man zu 100% (mit entsprechendem MB), dass ECC funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board steht in den Specs nun mal folgendes :
- Supports DDR4 3600+(OC)/3200(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory(U-DIMM)
- Max. capacity of system memory: 128GB
Da verlasse ich mich als Käufer nun mal da drauf.
Und zu dem Thema des nicht Wissens was ECC RAM sein soll !
Und ich habe 64GB ECC RAM in meinem TR System , aber auch nur weil ich den RAM schon hatte.
Und ich Denke mal das ich schon Computer hatte als Du noch flüssig warst ! :freak:

Hast du wirklich ermittelt, ob ECC funktioniert?

Es gibt einen Unterschied zwischen"RAM läuft" und "ECC funktioniert".
Ergänzung ()

ThePowerOfDream schrieb:
Und ich Denke mal das ich schon Computer hatte als Du noch flüssig warst ! :freak:
So wie du dich gibst, könnte man Gegenteiliges vermuten.

Weißt du, was flüssig ist? Dein dummer, überflüssiger Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Google soll X399 wohl Quadchannel + ECC supporten. Lediglich für AM4 ist es offiziell nicht validiert, soll aber auch funktionieren.

Es gibt einen Unterschied zwischen"RAM läuft" und "ECC funktioniert".

Weißt Du zufällig wie man das verlässlich testen kann? Ich habe mal zugesehen wie ein Admin das unter Windows über die CMD gemacht hat mit irgendwelchen Befehlen. Da wurden dann zwei Werte ausgegeben und wenn die gleich waren, war ECC deaktiviert, und wenn der erste größer war als der zweite, dann funktionierte ECC. Aber ist zu lange her um mich an Genaueres erinnern zu können. Finde da auch gerade bei Google nichts zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie das Thema ECC seitens TR unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen - hat denn jemand Erfahrung, dass es wirklich funktioniert? Ich denk, da stecken unterschiedliche Erfahrungen drin und der eine oder andere spricht etwas mit Herzblut. Wegen meines SetUps sollt ihr euch nicht an die Gurgel gehen, jeder Hinweis ist denkbar, ECC hatte ich garnicht auf dem Schirm, dank Euch allen habe ich dies jetzt. Wie testet man eigentlich ECC??

Ob TR eine Workstation oder HighEndDesktop-CPU ist, kann ich nicht sagen, mein I5 34xx läuft schon sehr lange sehr gut und ist sicher kein WS-CPU.

Ich sag Danke für Eure Tipps und nehme Folgendes mit:

- Keine WaKü (ich übertakte nicht, habe ich nie, werde ich nie :) )
- Effizientes und stabil Netzteil
- RAM-Kit bestehend aus 4 Riegeln
- EVO-SSDs, und dafür lieber 2, M.2 wird als unnötig erachtet.

64 GiB klingen verlockend, am besten mit ECC.
Kann mir jemand unter berücksichtigung des TR ein funktionierendes Setup (Board, CPU, RiegelKit) nennen?

Gerne auch komplett.

Edit: Manche VMs kompilieren, die meisten aber sind zum Experimentieren, Testen der Software, Analyse von Schadecode, etc. Mehr als vier werden nicht gleichzeitig laufen.

Aktuelles SetUp:
32 GiB RAM mit i5 3470 auf Gigabyte H77-DS3H, SSD: 830 EVO, 850 EVO + 2 TiB HDD

Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:

Das muss doch jetzt echt nicht sein, oder?

Zum Thema.
Auch wenn dein Mainboard laut dem Hersteller ECC unterstützt, so ist dies trotzdem kein Grund für betriebliche Zwecke so ein System einzusetzen. Darüber hinaus ist ECC Speicher nicht immer gleich. Es gibt unterschiedliche Arten
Non Registred ECC, registred ECC in der Ausführung RDIMM und der aktuelle Standard des registred ECC als LRDIMM. Hier etwas genauer nachzulesen.

Die letzte Variante hat spezielle Chips auf den Speicherrigeln, die die elektrische Last sowie die Datenübertragung zwischen der CPU und dem Speicher selbst regeln. Ich wäre sehr überrascht, wenn dieser speicher auf Mainstream Boards laufen würde.

Wenn Du Dich für Evo SSDs entscheidest, dann würde ich fix hier noch zugreifen: Samsung 850 500GB bei MF für 99€

Nunja, also grundsätzlich hat proserpinus schon Recht. Die unprofessionelle Sichtweise wäre: wenn es bis jetzt mit dem i5 gelaufen hat, dann würde Dir ein AM4 System vermutlich auch keine Schwierigkeiten bereiten. Aber wenn ich Deine Szenarien in Post #13 lese, dann würde ich auf jeden Fall ECC-RAM verwenden.

@kenduron

Entgegen der Aussagen bezüglich der Intel CPUs und der Lücken die dort gefunden sind, würde ich an deiner Stelle echt über ein System nachdenken, welches auf Xeon basiert mit einem LRDIMM Speicher und einem Mainboard, dass entsprechend hierzu passt. Als Mainboardhersteller fällt mir spontan Supermicro ein. Die haben Boards, die für deine Zwecke geeignet wäeren und für das Budget, welches du offensichtlich bereit warst zu zahlen, kriegst du ein vernünftiges System für dein Aufgabenspektrum.

Ist nur mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Weißt Du zufällig wie man das verlässlich testen kann?
Es gibt verschiedene Wege das zu ermitteln, je nach OS.

Auf Linux kann man den Befehl dmidecode verwenden um die Data Width und die Total Width zu vergleichen.
Bei ECC sollten 8bit mehr vorhanden sein (64/72).

Die kommerzielle Version von memtest86 kann angeblich auch ermitteln, ob ECC aktiv ist.

Edit:
Aber genau weiß man es erst, wenn Fehler korrigiert wurden und man dies in den log files sieht.

Zuletzt bearbeitet:
kenduron schrieb:
Edit1: Das System soll für den Dauerbetrieb konzipiert sein - ich schalte das quasi nie aus und muss immer sofort ran, wenn ein Kunde etwas will...
Und was ist, wenn der PC kaputt geht? Bekommst du dann vom "vor-Ort-Service" rechtzeitig einen gleichwertigen Ersatz-PC? Ansonsten würde ich mir Gedanken darüber machen, wie du diesen Fall abdeckst.

Huuuu,

viele Informationen

also was ich mir auf jeden Fall kaufen werde:

Gehäuse: Fractal Design R6 gedämmt
Die 850 EVO 500 GiB aus dem Angebot von MindFactory :)
Ich denke, dagegen spricht erstmal nichts.

Bei TR scheint nur UDIMM zu gehen - RDIMM ist nur für EPYCs:
http://www.faceofit.com/reviews/best-ecc-ddr4-memory-amd-threadripper-1950x-1920-cpus/
Ist UDIMM gut genug?

Arbeitsspeicher sollten es dann 64 GiB sein, dann habe ich ein paar Jahre meine Ruhe, mein i5 tut ja auch ganz gut.

Kann mir jemand eine gute Zusammenstellung aus (TR) CPU+MB+RAMKits empfehlen, was möglichst stabil läuft?

Für Alternativen bin ich natürlich offen (Xeon) - kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich stehe halt auf viele Kerne, ich denke aber, da ist Xeon zu teuer.

Die 850 EVO 500 GiB aus dem Angebot von MindFactory :)

Wenn Du nicht bereits gestern sofort nach meinem Posten gekauft hast ist es jetzt zu spät. Solche Blitzangebote sind binnen weniger Stunden ausverkauft :D

Übrigens zum Thema Ryzen/Threadripper und ECC-RAM. Ich habe mich nocheinmal genauer schlau gemacht. Auf den Plattformen läuft wohl nur unbuffered-ECC-RAM, aber soweit ich das verstanden habe ist unbuffered wohl die "schlechteste" ECC Methode, von daher kann man's quasi auch sein lassen, oder wie seht Ihr das?

Das TR System wird mit jedem passenden/vom Mainboardhersteller in der Kompatibilitätsliste geführtem RAM "stabil" laufen. Was proserpinus meinte im Bezug auf ECC ist die Fehlerkorrektur von z.B. Bitfehlern. Extrembeispiel: ein Statiker führt Berechnungen durch zum Bau einer Brücke. Durch einen unerkannten Bitfehler im RAM wirft das Programm falsche Werte aus und die Brücke kracht ein.

Manche VMs kompilieren, die meisten aber sind zum Experimentieren, Testen der Software, Analyse von Schadecode

Und da liegt das Problem. Ich möchte mich nicht nun 1000fach um das Thema ECC drehen, damit Du in Deiner Planung einen Schritt weiter kommst, aber ich bin mir derweil auch nicht mehr sicher ob Du mit einem Xeon-System hier nicht besser fahren würdest, wenn die Korrektheit/Integrität Deiner Daten oberste Priorität hat.

Ich habe zuerst auch zwecks seiner Leistungsfähigkeit schnell den Threadripper empfohlen, weil ich dachte, dass es hier mit ECC keine Probleme gäbe. Grund ist, dass ich eine ganze Menge mittelständische Unternehmen/Selbstständige kenne im Architektur/CAD Bereich, die inzwischen mit TR arbeiten. Das scheint ja aber dann eher suboptimal zu sein? Ich frage mich nur dann gerade welche Daseinsberechtigung Threadripper überhaupt haben würde: im Consumerbereich braucht doch kaum einer solche Leistung und professionell wird quasi immer buffered/registered ECC eingesetzt?

Ich würde hier nochmal auf einen Kommentar von prosepinus warten bevor ich eine Bestellung aufgeben würde.

Zurück
Oben