Bewertung des Symstems gewünscht-

Dennis@Intel

Ensign
Hallo,
nach langer Zeit muss nun mal ein neues System her. Habe mich nun ein bisschen schlau gemacht und folgendes zusammengestellt.

Desweiteren bräuchte ich noch ein vernünftiges Headset, Maus und eine Tastatur fürs Spielen. Als Headset habe ich mir bisher das Roccat Kave rausgesuchtl. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann es ggf. empfehlen? Danke im voraus!

Ist zum spielen gedacht, oder?

Würde nur das Netzteil gegen ein E9 400W tauschen (extrem leise, 80+Gold zertifiziert).

MfG

Bissel weniger fürs Mainboard und dann ein i5 2400 oder i5 2300. Haste mehr von.

Maus und Tastatur am besten in den MM oder Saturn oder wo auch immer und Testen.

MFG

Yama

Selbst für einen i7 2600k und eine GTX 560 Ti würde das 400W Modell reichen, für einen 650€ Rechner finde ich den i3-2120 aber eine sehr gute Wahl, in den meisten Spielen ist er genauso schnell wie ein i5.
Wobei man beim Board tatsächlich noch einige Euro sparen könnte und somit evtl. auch ein i5 möglich wäre.

MfG

Was willst du den Maximal hinblättern? Monitor muss ja mit rein

Wenn das Budget feststeht:

* 560 Ti gegen HD6870 tauschen (-50 €)
* i3-2120 gegen i5-2400 tauschen (+50 €)
* WD Caviar Blue 500GB Festplatte gibts zum gleichen Preis, alternativ 'ne günstigere F3
* Netzteil ist Geschmackssache (ich würds tauschen, z.B. Cougar A450)
* leisen Prozessorlüfter statt boxed nehmen?

Dürfte ungefähr den gleichen Preis bzw. etwas weniger ergeben aber ein ausgewogeneres System.

Am Mainboard läßt sich kaum sinnvoll sparen, unter 80€ wirds meist ziemlich abgespeckt.
Lass dir bloss kein H61 Board aufs Auge drücken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll im Moment hauptsächlich für SWTOR und MW3 genutzt werden. Habe mich an dem 525 Eur Gaming PC orientiert und dachte mir, dass eine bessere Graka nicht schaden könnte und der Prozessor normalerweise langen sollte. Habe gelesen, dass der i5-2500k sehr gut abgeschnitten hat. Allerdings wären dies wieder 80 Euro mehr. Das Problem ist, dass ich mein vorgesehenes Budget eigentlich schon überschritten habe.

Ich würd den i3 drinnlassen, ein i5 bringt momentan keine Vorteile, bis er das tut ist er wieder veraltet....

HD 6870 ist P7L Technisch deutlich besser als ne GTX 560 Ti.
Ansonsten lässt sich leider kaum was sparen bzw. anders machen.

@Sunnyvale: Was spricht gegen ein H61 Board?

@Dennis@Intel:

Warum baust du dir eigentlich kein gebrauchten Q6600/Q8300 und ne neue Grafikkarte + Ram ein?
Ist doch deutlich billiger als wieder ein Haufen geld aus dem Fenster zu werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich eben nochmal überprüft habe, beim HW-Versand sind die Einstiegspreise über Geizhals.at seit jeher einige Euro unter den regulär angezeigten.

Das heist: alle Teile über GH auswählen -> link anklicken -> Warenkorb -> ca. 3€ pro Artikel sparen

Contra H61 reichen mir schon:
* kein Sata 6G / nur 4x Sata 3G (mag reichen)
* sinnlose Beschränkung des Speichercontrollers (obwohl in der CPU!)

Naja, ein S775 System von übertakteten E8400 aus aufzurüsten endet sicher auch nicht im Preis-Leistungs-Wunderland.
Der Q6600 ist teilweise sogar langsamer, alles ab Q9400 völlig überteuert.

Sparen ließe sich noch an der Festplatte, wenn die Alte übernommen werden kann - bis Thailand trocken gelegt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich dann für jeden Artikel extra Versandkosten bezahlen. D.h. am Ende kommt es ca. auf das gleiche heraus. Wollte mir ein komplett neues System bauen, da ich meinen jetzigen PC meinem Bruder versprochen habe. Außerdem mag ich es nicht alte Schinken aufzurüsten. :)

Wieso, kommt der Knaller erst am Ende des Bestellprozesses?
Landet doch erstmal alles genauso in einem Warenkorb.

Habe mir das Ganze jetzt noch ein mal überlegt. Ich habe die Möglichkeit mein altes 430W Seasonic Netzteil weiter zu benutzen. Allerdings ist dieses schon seit knapp 4 oder 5 Jahren im Einsatz. Es handelt sich dabei um ein Seasonic 430W Netzteil. Kann ich dieses weiterbenutzen oder könnte es sein, dass es bald den Geist aufgibt? Desweiteren kriege ich von nem Kumpel eine neue Fesplatte. D.h. es bleibt genug Geld für einen i5-2500k Prozessor. Was handelt ihr von dem oben genannten restlichen Setup + die eben genannte CPU?

Das Problem ist nicht unbedingt die Haltbarkeit - SeaSonic baut schon ordentliche Hardware.

Ich schätze es ist ein S12(II)-430
Das ist auf der 12V - Leitung mit 25 - 30A vergleichsweise schwach.
Nicht übertaktet dürfte der Rechner mit einer schwachen GPU laufen, nur dafür kauft man sich keinen k-Prozzi.
Für einen hochgetakten 2500er und 'ne gescheite Grafik wirds verdammt eng, die 560Ti frisst nochmal mehr als die HD6870.

Zurück
Oben