Bewertung Desktop PC für Gaming und Spiele Entwicklung mit Unity

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich habe mich vorab mal beraten lassen und mir die Komponenten wie im Bild unten zu sehen empfehlen lassen. Preis sollte so um die 3000 Euro liegen und ich will mit dem PC die neusten Spiele der nächsten Paar Jahre mit hohen Grafikeinstellungen spielen können. Zudem möchte ich mich an Spieleentwicklung mit Unity versuchen und auch da nicht eingeschränkt sein . Was haltet ihr also von dem System? Würdet ihr noch etwas austauschen oder sagen etwas sollte man noch verbessern oder etwas ist unnötig? Bin gespannt. Vielen Dank im Vorraus und
hier noch die Beantwortung der Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hohe Grafikeinstellungen und die neusten Games in den nächsten 3 Jahren mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Unity für Spiele Entwicklung und evtl Tools drumherum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor lege ich mir später zu aber es wird aufjedenfall ein größerer mit weniger hz und auflösung über hdmi und dann noch einer mit 4k und evtl 120 hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3-4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…In ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen, habe schon wen.

20230213_235812.jpg
 
wifi96 schrieb:
Hohe Grafikeinstellungen und die neusten Games in den nächsten 3 Jahren mindestens
In welcher Auflösung, 4k, wqhd? Dann müsste es schon eher eine 4090 sein.

Das Gehäuse hat eine geschlossene Front, da kommt kaum Luft rein. Schau dir Mal das bequiet 500dx, meshify2 oder Pop air reihe an.

Das Board hat kein USB flashbutton, würde ich schon mitnehmen .

Windows 11 als Upgrade? Hast du nen PC? Dann könntest du dessen Windows übertragen
 
buxtehude schrieb:
Hast du das schon bestellt oder woher ist diese Auflistung?
Nein habe mir nur ein Angebot machen lassen
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
In welcher Auflösung, 4k, wqhd? Dann müsste es schon eher eine 4090 sein.

Das Gehäuse hat eine geschlossene Front, da kommt kaum Luft rein. Schau dir Mal das bequiet 500dx, meshify2 oder Pop air reihe an.

Das Board hat kein USB flashbutton, würde ich schon mitnehmen .

Windows 11 als Upgrade? Hast du nen PC? Dann könntest du dessen Windows übertragen
Werde ich mir mal anschauen, danke. Ist USB Flasbutton der BIOS flashbutton zum updaten? Macht so wie ich das verstanden habe das zusammenbauen oder umsteigen auf eine neue CPU einfacher. Wenn es nur das ist würde ich eher sagen dass es nicht unbedingt notwendig ist, da ich den PC auch nicht selber zusammenbaue. Und ja ich habe noch eine Windows 10 Lizenz von meinem Laptop.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
danke. Ist USB Flasbutton der BIOS flashbutton zum updaten
Ja. Ist aber kein Muss, kenne mich mit Intel nicht besonders aus, bei AMD Systemen laufen die neuen CPUs halt erst ab einer bestimmten BIOS Revision.
Falls da dann eine alte Revision drauf ist, lässt sich diese ganz einfach updaten.
Aber auch eine gute Rückversicherung, falls Mal Fehler passieren und man nicht mehr ins BIOS kommt.

"In welcher Auflösung, 4k, wqhd? Dann müsste es schon eher eine 4090 sein" ?
 
wolve666 schrieb:
Ja. Ist aber kein Muss, kenne mich mit Intel nicht besonders aus, bei AMD Systemen laufen die neuen CPUs halt erst ab einer bestimmten BIOS Revision.
Falls da dann eine alte Revision drauf ist, lässt sich diese ganz einfach updaten.
Aber auch eine gute Rückversicherung, falls Mal Fehler passieren und man nicht mehr ins BIOS kommt.

"In welcher Auflösung, 4k, wqhd? Dann müsste es schon eher eine 4090 sein" ?
Okay, gut zu wissen.
Also Videos in 4k, wäre auch cool wenn einige Spiele in 4k gehen aber wqhd reicht auch. 120 Hz wäre auch schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber wass ist jetzt deine Frage? Wenn du doch schon ein Angebot hast, dann teile doch den Preis mit, dann können wir zumindest einordnen, ob halbwegs fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Piak schrieb:
Okay aber wass ist jetzt deine Frage? Wenn du doch schon ein Angebot hast, dann teile doch den Preis mit, dann können wir zumindest einordnen, ob halbwegs fair

Mir geht es nicht um den Preis sondern ob ich mit den Komponenten für meinen Anwendungsfall gut ausgestattet bin oder ob es Alternativen gibt die ich in Betracht ziehen sollte.
 
Bei dem Budget sollte der Ram noch etwas niedrige Latenzen haben, ansonsten sieht dass vernünftig aus. Rein zum Zocken ist ein 13700K genauso schnell
 
Auf jeden Fall eine 4090!
Du entwickelst, wie willst Du dann beurteilen, ob es für 4090 läuft?
Warum Unity, lieber Unreal 5.

Fortron Netzteil gegen Bequiet austauschen.
 
mannefix schrieb:
Auf jeden Fall eine 4090!
Du entwickelst, wie willst Du dann beurteilen, ob es für 4090 läuft?
Warum Unity, lieber Unreal 5.

Fortron Netzteil gegen Bequiet austauschen
Okay, also wenn ich eine 4090 nehme habe ich die Möglichkeit zu beurteilen ob das auf den anderen Grafikkarten auch läuft, aber wenn ich eine 4080 nehme kann ich natürlich nicht simulieren auf einem höherwertigem system zu spielen, hab ich das richtig verstanden? Demnach wäre es für Spieleentwicklung immer am besten das neuste high end zur Verfügung zu haben?

Bis jetzt habe ich nur Unity ausprobiert, werde mir Unreal 5 aufjedenfall auch mal genauer anschauen.

Warum das andere Netzteil?

Gibt es sonst noch andere Gründe die für oder gegen 4080/4090 sprechen? Ist halt doch schon nochmal ein beachtlicher Preis Unterschied und ich dachte dass die 4080 für was ich vorhabe eigentlich reichen sollte. Also mit der 4090 kann ich bestimmt alle aktuellen und demnächst kommenden Spiele auf 4k und 120 Hz spielen nehme ich an. Wäre das mit der 4080 auch möglich? Also aktuell würde ich vill hogwarts legacy oder das neuste Battlefield spielen.


Danke schonmal für die Infos.
 
mannefix schrieb:
Auf jeden Fall eine 4090!
Du entwickelst, wie willst Du dann beurteilen, ob es für 4090 läuft?

ach hier her hat der TE diese Aussage ....

https://www.computerbase.de/forum/t...spieleentwicklung-gtx-4080-oder-4090.2131390/

und das ohne Nachfragen was für Spiele es werden und welche Zielgruppe angedacht ist ... und btw alles was auf einer 4080 läuft ... läuft auch auf einer 4090 ( nur einfach schneller )... wie kann er denn überhaupt bewerten ob sein Spiel am Ende auf einer AMD Karte rennt ?

total am Ziel vorbei geschossen ... leider vom TE auch da er ja diese Kaufberatung hat und dann doch noch eine "Grafikkarten" Beratung braucht.

P.S. Unity läuft auch auf dem Handy und da hat man sicher keine Hyper Grafikkarte.
 
Zurück
Oben