Bewertung für ein PC-Komplettsystem

MonteChristo

Newbie
Hallo ComputerBaseler!

Ich brauche mal euren fachmännischen Rat bezügl. eines Computers, den ich mir bei einem Onlinehändler zusammen gestellt hab.
Dabei ist mir bewusst, dass sich dieses System nicht auf dem neuesten Stand d. Technik befindet.
Was mich allerdings interessieren würde:

1. Kann ich mit diesem Rechner aktuelle Spiele spielen (in einer Auflösung, die noch einigermaßen Spaß bereitet)? Denke da an Ego-Shooter bzw. Games wie die "Battlefield"-Reihe usw.

2. Ist der Preis , den dieser Händler verlangt, in Ordnung?

Der Rechner:

CPU: AMD ATHLON 64 X2 3800+
RAM: 1024 MB (1 Modul)
Festplatte: 80 GB - 8 MB Cache
Laufwerk: 16x DVD
Grafik: NVIDIA Geforce FX 7600GS
400 Watt Standard-ATX Netzteil mit 8cm Netzteillüfter

Preis: 334,00 Euronen

Gaanz herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
MfG,
MChristo

Hi

Also der Preis ist gerechtfertigt, auch das spielen wäre wahrscheinlich noch auf ganz annehmbaren Auflösungen/Details möglich.

mfg

Herzlichen Dank schonmal an Diabolicus1980 für die schnelle Antwort!
Gibt's noch andere Meinungen zu meinem Rechner?

Nimm lieber ne größere Festplatte und einen DVD Brenner.

@ Spookykid:
Eine grössere Festplatte wird später nachgerüstet (extern) und nen DVD-Brenner hab ich noch im alten Rechner (LG GSA-H10N).
Trotzdem Danke für den Tipp! ;)
MfG,
MChristo

@iron_monkey
Danke für den doch recht aufschlussreichen Link. Bringt mich ein wenig ins grübeln... ;)

@jace
300 Eus, allerdings exclusive Zusammenbau, stimmt's? :freaky:

Stimmt.. aber den Zusammenbau tauscht du gegen wohl bessere Komponenten ein.

Bei hardwareversand müsstest du die von mir genannte Hardware ungefähr zu dem Preis bekommen.. Der Zusammenbau kostet dann 10€.

Ach bitte.. 55fps reicht absolut aus. wenn irgendwo nen Panzer schießt, 50 Granaten fliegen und nen Heli sein gesamtes Raketenarsenal auf einmal loslässt ruckelts halt.. aber sonst auch nicht.

@ Jace
Könntest du mir die genaue Onlinepräsenz nennen?
Hört sich richtig gut an!

Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten einen Athlon64 3200+, 1Gig Ram und eine MSI Geforce 7600 GT, damit konnte ich problemlos Battlefield 2142 spielen. (1280x1024, ungefähr mittlere Details, kein AA) Dann hatte ich ca. 30-40fps im Schnitt. Soweit ich weiß nimmt das menschliche Auge eh nur ~30 Bilder pro Sekunde wahr.

Also für die Battlefield Reihe wird das sicher reichen, ok die ultra Grafikpracht hat man damit zwar nicht, aber ich fand das völlig ok so.

also zu den 30fps, da brauchen wir nicht drüber zu disskutieren... wer einmal 30 fps und 100fps bei einem Spiel im direkten Vergleich gesehen hat weis wovon ich rede. Also 30fps reichen bei Strategiespielen oder Rennspielen locker aus aber bei 3D Ego-Shootern wo man auch oft schnelle Bewegungen mit der Maus macht sind mehr fps immer bsser.

btt. Ich würde Dir raten etwas mehr auszugeben, für 500-600€ bekommt man schon einen recht vernünftigen Spiele PC und dazu weist Du dann auch genau was Du im PC hast.

gruß
monkey

Aus dem System könntest du noch etwas machen, übertaktest einfach deine CPU und kaufst dir noch nen 1 Gb Arbeitsspeicher und eine 8800 GTS 320Mb und schon bist wieder vorne dabei.

Was mir ein riesen Dorn im Auge ist - der Ram.
1. mindestens Dualchannel
2. am besten 2GB

Ram kostet im Moment so gut wie nichts - da sind 2GB auf jeden Fall Pflicht. Gerade Spiele wie BF profitieren ohne Ende vom 2. GB.
Die (kein FX!) 7600GS wird wohl auf mittleren Details mit einer normalen Auflösung (17" oder 19") ausreichen, der Prozessor sowieso.

@CompuChecker:
Tolle Idee - ich hoffe du schenkst ihm die 200€, die die 8800GTS mehr kostet?!

Dein Nick scheint reine Ironie!

Hab mir mal das ganze angesehn. Meine Meinung nach ist der PC nicht wirklich zum Spielen geeignet. Ausser du möchtest in sehr niedriger Auflösung spielen (800x600). So wie ich gesehn habe hat die Grafikkarte (NVIDIA Geforce FX 7600GS 512MB TurboCache PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte) TurboCache, Das bedeutet sie benutz den Arbeitsspeicher des Rechners, da der nur 1024MB hat weis ich nicht wo die Grafikkarte da noch Speicher nutzen soll, dann hast du nur noch 512MB für WinXP und das sollte sich wohl keiner antun. Der Speicher bei TurboCache ist auch noch um einiges langsamer als wenn die Karte dn Speicher selber hätte, nit dieser Konfikuration ist spielen aussichtslos. Du brauchst eine Grafikkarte mit eigenem Speicher.
Lege bitte etwas mehr Geld auf den Tisch, ansonsten kannst du dein Geld gleich aus dem Fester werfen.

Meine Empfehlung:

http://www1.hardwareversand.de/6VEZJ-5WuVm5-I/1/basket.jsp 360€ (+1GB Arbeitsspeicher ca. 400€)

Jet Delta mit 400W-Netzteil 37,00 €
MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe 60,21 €
AMD Athlon64 3800+ AM2 "EE" "box" 512kB, Sockel AM2 68,34 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 36,99 €
Samsung SP0802N P80,80GB 7200, 2 MB Cache 35,99 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Club3D 8600GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-E 111,06 €

Summe: 359,58 €

Vergleich: 7600GS vs 8600GT
https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
also als Grak sollte es eine GT sein am besten eine 8600GT kost nur 99€
der 3800 x2 is in Benchs langsamer als nen 3700+ single core
für Battlefield würd ich 2 gb empfelen
also mein 2t system ist ähnlich und für BF erst nach aufrüstung auf 2GB gut Spielbar dann aber auf HIGH detail mit 4xFSAA

aber welche Mainboard???
welcher sockel????
und wie schnell ist der RAM????

auch sehr komisch ist das FX for den Graks das wa eigentlich doch nur bei den 5ern oda?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein single core würde fürs zocken auch reichen... da wäre dann sogar ein 4000+ mit 2,6Ghz drin. Evtl. wären dann 50€ mehr für ne X1950Pro auch net mal so verkehrt angelegt.

gruß
monkey

Zurück
Oben