mschrak
Commander
Hallo zusammen,
ein Freund von mir (für den ich aber nur sehr ungern einen Rechner zusammenbauen möchte, und der es selbst noch weniger kann als ich), hat bei seinem vor etwa 2 Jahren für ca. 900 Euro gekauften GamingPC von einem Fachbetrieb die Diagnose bekommen:
"Speicherriegel 1 16 GB OK"
"Speicherriegel 2 16 GB "III" markiert defekt"
"CPU i9-11900KF überhitzt, stürzt bei Belastung ab"
"Mainboard S1200 DDR4. Kondensatoren halten nicht die Spannung"
Die weiteren Komponenten (1 TB SSD Emtec / NT 550 Watt / GraKa RTX 4060) sind scheinbar OK.
Der Fachbetrieb bietet zwar an, auf Basis der nicht defekten Komponenten ein neues System zu stricken, ist damit aber aus meiner Sicht recht teuer. Zur Verdeutlichung Angebot: Asus Prime B660+ / Core i514400 S1700 / Zusammenbau mit den alten Komponenten = 500 Euro.
Wozu würdet Ihr raten?
Besser gleich einen neuen GamingPC besorgen (und ggf. wo?) und den alten verklappen / ausschlachten?
Was ist aktuell im Bereich 800-900 Euro so drin?
Danke,
Martin
ein Freund von mir (für den ich aber nur sehr ungern einen Rechner zusammenbauen möchte, und der es selbst noch weniger kann als ich), hat bei seinem vor etwa 2 Jahren für ca. 900 Euro gekauften GamingPC von einem Fachbetrieb die Diagnose bekommen:
"Speicherriegel 1 16 GB OK"
"Speicherriegel 2 16 GB "III" markiert defekt"
"CPU i9-11900KF überhitzt, stürzt bei Belastung ab"
"Mainboard S1200 DDR4. Kondensatoren halten nicht die Spannung"
Die weiteren Komponenten (1 TB SSD Emtec / NT 550 Watt / GraKa RTX 4060) sind scheinbar OK.
Der Fachbetrieb bietet zwar an, auf Basis der nicht defekten Komponenten ein neues System zu stricken, ist damit aber aus meiner Sicht recht teuer. Zur Verdeutlichung Angebot: Asus Prime B660+ / Core i514400 S1700 / Zusammenbau mit den alten Komponenten = 500 Euro.
Wozu würdet Ihr raten?
Besser gleich einen neuen GamingPC besorgen (und ggf. wo?) und den alten verklappen / ausschlachten?
Was ist aktuell im Bereich 800-900 Euro so drin?
Danke,
Martin
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Weiss ich nicht genau, mindestens das, was man eben mit dem bisherigen System konnte.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- k.A.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Was in dem Preisbereich eben geht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.o., ist aber beim Kauf eines KomplettPC ja eher schwierig.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-900
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr begrenzt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.