Bewertung Gaming PC bis ca. 900€

einblumentopf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin dabei für meine bessere Hälfte einen neuen PC zusammenzustellen. Derzeit nutzt sie noch ein Sockel 775 System bestehend aus folgenden Komponenten:

Q9450 @ 3,2GHz
Gigabyte P35 Mainboard
HD5850 1GB
8GB DDR2
240GB Samsung 840 Pro
500GB Samsung HDD
Windows 7 Home Premium x64

Den Preisrahmen für das neue System haben wir mal auf um die 900€ festgelegt. Evtl. kommt in nächster Zeit noch ein neuer Monitor dazu, der aber nicht über 1080p haben wird. Derzeit nutzt sie einen 22" Monitor mit 1650er Auflösung und ist damit erstmal zufrieden.

Gespielt werden Spiele wie Guild Wars 2, diverse Anno Teile, Sims 4, Final Fantasy XIV und derzeit das aktuelle Tomb Raider. Letzteres ist der Grund für den neuen Rechner, da es auf der 5850 mit nur 1GB nicht mehr läuft. Außerdem würde sie gerne Witcher 3 spielen, was mit dem jetzigen Rechner nicht möglich ist.

Weiternutzen will ich die SSD und die Lizenz von Windows 7. Für die restlichen Komponenten habe ich folgendes zusammengestellt und möchte dazu eure Meinung einholen:

Klick für Warenkorb

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Optisch ist es für das Geld top, nur auf den Bildern sieht es so aus, als könnte man den Festplattenkäfig nur im Ganzen rausnehmen und dann keine Festplatten mehr montieren. Hat da jemand Erfahrungen?

Beim Prozessor ist die Frage ob sich die knapp 20€ mehr für einen i5-6600 lohnen. Ein i5-6600k bringt wohl nichts, da ein Z170 Board preislich doch noch eine Ecke mehr kostet (ab um die 100€).

Insgesamt ist die Frage ob man noch bis zum Erscheinen der neuen Grafikkarten warten sollte. Ich denke zwar nicht, dass es im Preisbereich um die 300€ zu Beginn groß was Neues geben wird, aber vielleicht sinken die aktuellen Karten ja etwas im Preis. Was meint ihr? Zeitlich kommt es wohl auf die 2 Monate nicht mehr an.

Schonmal besten Dank für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung so okay, wegen besserer Multicore-Auslastung wäre Win 10 eine Überlegung wert, aber das Upgrade-Programm läuft ja auch noch. Die paar hundert Mhz machen aber denke ich nicht so den gewaltigen Unterschied, dass der 6600 sein müsste.

NT tauschen gegen das Modell mit 550W

Ansonsten alles im grünen Bereich

CPU könnte man gegen i5 6600 tauschen

Die Festplatte ist sehr schlecht: sehr teuer und sehr langsam.
Das Netzteil sollte ein 550W Modell sein für eine 390 imho.

Fractal Design macht gute Gehäuse, aber die Core Serie gehört eben nicht dazu. Zumindest von vorne sieht es imho nicht gut aus, aber das ist wohl Geschmackssache. http://images.anandtech.com/galleries/1869/Large (2 of 10)_575px.jpg

Schau dir das Coolermaster N200 oder ein Corsair Carbide 88R an. Wenn Fractal Design Core, dann ein Core 1500.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also der i5-6600 ist schon mal raus.

@WebLobo: Den Ben Nevis hab ich mit drin :).

Netzteil werd ich gegen 550W tauschen.

@HominiLupus: Hast du eine gute Alternative zu der Festplatte? Heutzutage findet man ja kaum noch Tests zu HDD's. Bin dazu ziemlich planlos. Auf dem Papier sehen alle sehr ähnlich aus.
Das Gehäuse sieht auf dem Bild wirklich nicht so toll aus. Muss ich mal schauen ob ich da noch was anderes finde. Danke für das Bild.

Eigentlich läuft das aktuelle Tomb Raider/Witcher 3 mit nem Core 2 Quad noch recht vernünftig.
Würde es daher erstmal mit einer neuen Grafikkarte versuchen, wenn das immernoch zu wenig ist kann man immernoch nen neuen PC hinstellen und die Grafikkarte kann mitnehmen.

Eben eine 7200 RPM Festplatte. Ich mag die DT01ACA, aber das ist Geschmacksache.
Für das Geld dieser WD gibt es schon eine WD RE4-GP mit 5 Jahren Garantie.

Moin Habe selber diesen Q9650 nutze dazu ein ASUS ROG Formula Board und DDR2 bei 8 GB .
Habe mir eine ASUS AMD 390 X OC geholt, der Singel Modus Game sollten damit reichen...

Bei Witcher oder Tomb Raider bin ich mal zurück haltend....

Ich vermute das sollte die neue GraKa ab 4GB Speicher oder 8 GB Speicher schaffen.

Welche Auflösungen könnt ihr momentan Einstellen Low Medium High oder High End...?
Denke mal Low Profil.

Ich hatte nur Low Möglichkeiten und habe nur die GraKa ausgetauscht , was mir reichte erst mal.

Natürlich ist es besser auch den Intel CPU zu wechseln samt Mainbord und Arbeitsspeicherram auf DDR4,
aber wenn es Singel Modus ist würde es bei der GraKa erst mal reichen.

Wenn ihr warten könnt ende des Jahres bringt AMD neues raus und Intel wird nach ziehen müssen.
In der zeit könnte weiter gespart werden auf neues...

Ist hier doch auf Performancen und Online Multiplayer alles gedacht, lohnt es sich den i5 6600 + MoBo+ DDR4 Ram + Graka umzurüsten.

Was ich mit geben kann immer eine SSD für das Betriebssystem nutzen .

Seasonic Netzteile passiv oder teil passiv sind da auch intressant auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Danke werd ich austauschen.

@SeB1896: TombRaider stürzt auf Low auch schon ab. Hab dann mal auf die Verpackung geschaut und da steht auch klar als Minimum 2GB VRAM. Habt dann bei mir installiert. Entgegen meiner Signatur unten hab ich mittlerweile eine R9 270X mit 2GB - mit der läuft der SinglePlayer noch recht ordentlich. Sie würde es aber gern bei sich spielen. Guild Wars 2 macht bei größeren Events auch nicht mehr wirklich Spaß. Das ruckelt sowohl bei mir als auch bei ihr Aufgrund des C2Q doch gewaltig. Darum jetzt der Cut und ein Umstieg auf die neue Plattform. Ich selber werde wohl noch bis zu den neuen Grafikkarten warten und mich dann auch vom Sockel 775 verabschieden.

Finde die Zusammenstellung auch sehr gut und in Sache OC wird wahrscheinlich nehme ich mal an deine Lebenspartner(in) nicht betreiben.

Es gibt drei Gruppen... Grupp1: die versuchen immer alles raus zu holen was möglich ist und dass im Dauerbetrieb. Gruppe2: die wollen sich nicht die Möglichkeit dazu verbauen und denken... zu Testbetrieb oder irgendwann mal vielleicht. Gruppe3: Wie zum Beispiel meine Frau oder meine Tochter die sich zwar auskennen wie ein Rechner bedient wird aber sich nicht mit dem Technischem Schnickschnack auskennen und ich für sie in diesem Bereich immer alles mache. OC kennen sie ggf. nicht und wenn würden sie angst haben was falsch zu machen und den Rechner beschädigen. Natürlich sind auch Leute mit dabei die sagen... reicht mir ich muss nicht übertakten.

Ich denke daher auch dass du hier kein OC brauchst.

In Sache Festplatte würde ich diese hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
Habe bei mir eine Samsung, eine Western Digital und auch ein Seagate als HDDs verbaut, die Seagate ist bei mir die schnellste Platte.

Meine ist die selbe nur hat meine 2TB.
Ergänzung ()

Sehe gerade du hattest ja auch eine 2TB drin, habe mich vertan da ich dachte wäre eine 1TB gewesen... dann diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...000-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb_789316.html

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
@HominiLupus: Danke werd ich austauschen.

@SeB1896: TombRaider stürzt auf Low auch schon ab. Hab dann mal auf die Verpackung geschaut und da steht auch klar als Minimum 2GB VRAM. Habt dann bei mir installiert. Entgegen meiner Signatur unten hab ich mittlerweile eine R9 270X mit 2GB - mit der läuft der SinglePlayer noch recht ordentlich. Sie würde es aber gern bei sich spielen. Guild Wars 2 macht bei größeren Events auch nicht mehr wirklich Spaß. Das ruckelt sowohl bei mir als auch bei ihr Aufgrund des C2Q doch gewaltig. Darum jetzt der Cut und ein Umstieg auf die neue Plattform. Ich selber werde wohl noch bis zu den neuen Grafikkarten warten und mich dann auch vom Sockel 775 verabschieden.

Soweit hast es selbst getestet.. limitiert der CPU natürlich...

Müsste nur geschaut werden was ihr euch holen möchtet via Preis/Leistung....

Hab eure Hinweise mal eingearbeitet. Hab ihr gerade das Carbide 88R gezeigt - wurde auch für gut befunden, ist also mit drin. Festplatte hab ich auf eine Seagate mit 7200rpm geändert. Das Ding wurde angeblich über 30000 mal verkauft - wird also hoffentlich passen :p. Hier nochmal der Warenkorb:

Klick

Zurück
Oben