Bewertung meiner PC Zusammenstellung (Gaming/Working)

Blooby

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, dass ich einen leistungsstarken Rechner zusammenstellen möchte, der sowohl als Gamersystem als auch für die Konstruktion und Videobearbeitung genutzt wird.
Gehäuse, sowie sonstiger Anwenderzubehör (Tastatur usw.) übernehme ich vom alten System.
Leistungstuning werde ich ebenfalls machen.

Preisrahmen: 2000-3000€ (abhängig, wie stark es von der unten aufgelisteten Hardware abweicht)

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz
MOBO: ASRock Fatal1ty X399 Prof. Gaming
RAM: Corsair Venegance RGB 4x8GB, DDR4-3600
SDD: Intel SSD Optane 900P 480GB, PCIe 3.0x4 (Systemplatte)
SSD2: Intel SSD 760p 512GB, M.2 (Allgemein+Videobearbeitung)
HDD: WD Re 2TB, SATA 6Gbs (Backup)
GRAKA: Geforce GTX 1060
PSU: Corsair HX850i

Wassergekühlt werden:
CPU
MOBO

Rest wird luftgekühlt.

Was sagt ihr dazu?

Danke euch im Voraus.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
warum nur nen octacore wenn du schon auf TR4 setzt? warum so schneller RAM? kriegt man höchstwahrscheinlich nicht mit vollem takt ans laufen und bandbreite hat man dank quadchannel eh massig. machst du irgendwas wo dir die extrem teure Optane-SSD wirklich nen vorteil bringt der den aufpreis gegenüber ner "normalen" PCIe-SSD wert ist? wofür so ein riesiges NT?

Großes Nein.

Wenn TR4 dann nur den 1950x, ansonsten AM4 mit einem 1800x.
Beim Ram ist DDR4-3200 ausreichend, schnelleren wirst du bei Am4 und schon gar nicht bei TR4 zum laufen bekommen.
Bei der SSD komplett die falsche Wahl. Besser eine M.2 960 Evo , aber da gibt es viele Möglichkeiten.
Nimmst du TR4 mit einem 1950X ist ein 700W Netzteil bereits ausreichend bei einem 1800X reichen auch 600W .

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Gegenvorschlag: Geizhals . Dazu noch die Wasserkühlung oder einen potenten Luftkühler (z.B. Scythe Mugen 5, Noctua NH-D14, NH-D15 je nach dem wie stark übertaktet wird).

Der 1900x Threadripper ist wie bereits gesagt Quatsch.

Wichtig wäre zu wissen, was für eine Gamingleistung Du brauchst, wenn es eher ältere Spiele sind oder Du Dich auch mit niedrigeren Einstellungen/fps begnügen kannst, dann kann man da auch noch deutliche Abstriche machen und z.B. zur von Dir gewählten 1060 greifen, oder eben 1070/1070Ti.

Beste Grüße

Ein 8700k ist auch bei Videobearbeitung schneller als ein 1900x. Spar bei dem ganzen anderen Kram und kauf dir entweder einen i9 oder 1950x. Oder nimm doch den 8700k. Mit 32 Threads kommen die Videobearbeitungsprogramme eh nicht klar, da muss man immer mehrere Instanzen laufen lassen, damit die ausgelastet werden.

Optane ist auch für Videobearbeitung nicht nötig. Eine M2 SSD mit hoher TBW Garantie ist die beste Wahl.

Schnellerer als 3200er RAM kostet nur unnötig Geld.

Mit so einem System wirst du kaum mit 1TB an Speicherplatz auskommen. Greif bei deiner zweiten SSD zu einer günstigen, großen SATA3 SSD.

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

1.)
Ich möchte kein Intel, da alle Typen die gefährlichen Sicherheitslücken (Meltown und Spectre) haben, die auch mit einer Softwarelösung nicht als sicher gelten. Das ist für mich ein Hauptargument und deshalb bleibe ich ohne Ausnahme bei AMD für die nächsten Jahren (bis Intel diese Hardwarelücke geändert hat, vergehen mindestens 3 Jahre).

2.)
Ich habe in der Praxis (Arbeit) schon gemerkt, dass die Software (Konstruktion) die Prozessoren mit mehr als 8-Kerne derzeit nicht gut auslasten.
Mehr als 8-Kerne Support können ja noch generell wenig Softwarehersteller im Home-Sektor anbieten.
Ich wüsste also nicht, was ich mit mehr als 8-Kerne CPUs anfangen soll, wenn ich diese nicht voll auslasten kann, weshalb eine TR mit 8-Kerne ausreichen sollte.

3.)
Die Videobearbeitung ist natürlich mit dem Intel besser dran, aber ich bleibe in diesem Fall wirklich nur bei AMD (s. Punkt 1.).
Die Optane SSD ist für mich bei den Konstruktionstools wesentlich, da hier viele GB-Files sehr schnell gespeichert und bearbeitet werden. Die Ladezeiten von großen Files sollten auch viel kürzer sein.
Die Cache Sache kommt da auch noch dazu.
Weiteres verspreche ich mir auch einen guten Datenaustausch bzgl. Videobearbeitung und Spiele, wobei Videobarbeitung ausschließlich auf der SSD 760p und nicht auf der Optane laufen soll.

4.)
Dass bei der TR nur maximal DDR-3200 sinnvoll sind, hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Ist mit mehr als 3200 gar keine Leistungssteigerung mehr erreicht worden?

5.)
Ich will mit diesem Rechner die nächsten Jahren natürlich auch die aktuelles Games spielen können wie z.B FarCry 5 usw.
Overclock des gesamten Systems(eventuell eine Leistungssteigerung von min. 30% sollten drinnen sein).

-----
Also da die Mehrheit von euch schon erwähnt hat, dass das NT zu stark ausgelegt ist, werde ich einen schwächeren nehmen.

Hier eine aktualisierte Aufstellung (keine Intel CPU!)

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz Ob mehr als 8-Kerne wirklich sinnvoll sind?
MOBO: ASRock Fatal1ty X399 Prof. Gaming (wegen dem Wakü für mich die erste Wahl)
RAM: geändert auf Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200
SDD: Intel SSD Optane 900P 480GB, PCIe 3.0x4 (Systemplatte)
SSD2: Intel SSD 760p 512GB, M.2 (Allgemein+Videobearbeitung) Noch offen, weil die Evo besser sein sollte?
HDD: WD Re 2TB, SATA 6Gbs (Datengrab bzw. gelegentliches Backup)
GRAKA: Geforce GTX 1060
PSU: geändert auf Corsair RM750 (es gibt keine schwächeren NTs für die letzten Jahre bei Corsair

Ich freue mich auf die Argumente bzgl. der oben aufgezählten Punkte bzw. Aufstellung.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Threadripper wirklich benötigt. Der Ryzen 7 1800X unterscheidet sich nur in der Anzahl der PCIe Landes und Quad Channel. Ryzen unterstützt nicht mehr als DDR4-3200.
Der Intel i7-8700k ist auch keine schlechte Option, der würde auch DDR4-3600 können. Meines Wissens kamen aber schon Updates gegen die Sicherheitslücken.

Nur mal so als Anmerkung - Du versprichst dir vom Übertakten eine Leistungssteigerung von 30%. Ich gehe mal davon aus, dass du die CPU meinst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit Übertakten bei Threadripper keine 30% erreichen wirst, egal was du versuchst. Mal abgesehen davon, wenn du wirklich nur acht Kerne brauchst, ergibt der 1900X keinen Sinn, du könntest auch einen Ryzen 7 mit acht Kernen nehmen und würdest deutlich billiger wegkommen. Wenn es schon ein Threadripper sein soll, würde ich einen 1920X oder 1950X nehmen.

@ TE:
nochmal: Threadripper hat quadchannel, da braucht man keinen übertrieben hohen RAM-takt um eine sehr hohe speicherbandbreite zu kriegen. bei AM4 wird es schnell eng was die PCIe3.0-lanes angeht, dennoch bleibt die frage ob es so ein teures MB sein muss.

was deine erhoffte leistungssteigerung von "mindestens 30%" angeht:
4,2 GHz gibt AMD dem 1900X bereits mit auf den Weg und die schafft er übertaktet auch bei Last auf allen Threads zu halten. In Windows ließ es sich im Test auch noch mit 4,25 GHz arbeiten, Prime95 versagte dann aber als Stabilitätstest – Cinebench hingegen funktionierte. Knapp 40 Watt mehr Leistungsaufnahme brachten jedoch nur minimalen Leistungsgewinn.
quelle: Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell

in welcher auflösung soll mit welchen settings gezockt werden? übertrieben stark ist die 1060 jetzt nicht.

das RM750 ist veraltet, wenn dann das RM750x bzw RM750i. nicht nur Corsair hat gute NTs im angebot. auch 750W sind noch unnötig groß, die meisten kleineren NTs haben halt nur einen 4+4pin-stecker für die CPU. ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W hätte diese anschlüsse, wäre aber teurer (allerdings auch besser) und dürfte in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon erwähnt, ist Intel für mich keine Option, da eine softwaremässige Lösung zum Schließen hardwaremässiger Lücken einfach nicht in Ordnung ist. Ist wie, wenn die offene Tür mit Holzbalken vernagelt ist.

Zum AMD:

Also wenn der TR 1900X als CPU nicht mehr viel Leistungssteigerung (der Link ist wirklich hilfreich) anbieten kann und für diesen Typ auch nur max. DDR4-3200 möglich sind, dann bin ich auch für eine 1920X offen.
Eine AM4 möchte ich nicht, da die TR mehr zum Bieten hat.

Wie soll die HW Zusammensetzung dann aussehen?
TR 1920X und DDR4-3600/3200?
Es ist dann aber die Frage, wieviel sich da herausholen lässt gegenüber einer 1900X mit DDR4-3200.
Ich habe da noch keinen Test gefunden, aber ist da der Leistungssunterschied gering, dann lohnt sich eigentlich eine 1920X auch nicht mehr, oder was spricht denn da so viel mehr für die 1920X?

Das teuere Mobo möchte ich wegen der Wakü und fürs optionale Aufrüsten ist es auch eine langfristige Sache.

Das NT be quiet! Dark Power spricht mich gut an und werde ich in die Liste aufnehmen.

Bzgl. Gaming:
Auflösung max. 1920x1200 und High bis Ultra Settings (die klassichen Grafikeinstellung bei allen Games) aber sind bei mir nicht die Höchstvoraussetzung.
Ich habe absichtlich eine schwächere Graka aufgrund der spekulativen Preise (wegem Mining) gewählt, die dann bei Preisstabilisierung ohnedies ausgetauscht werden soll.

Lg

@ TE:
auch den 1920X oder 1950X kann man nicht besser übertakten als den 1900X. die architektur macht da einfach dicht. der speichercontroller verhält sich auch identisch.
Im Test konnten 4,0 GHz über alle 32 Threads unter Einsatz der eigentlich „zu kleinen“ AiO erreicht werden. Dafür musste allerdings die Spannung angehoben werden, die Leistungsaufnahme stieg in Folge dessen selbst bei kleinen Änderungen enorm: 350 Watt in Cinebench oder gar bis zu 400 Watt statt zuvor 265 Watt in Prime95 lautet das Ergebnis für das gesamte System. Die zusätzliche Leistung ist zudem nur in Cinebench und anderen ausgewählten (theoretischen) Tests zu erkennen, viele Alltags-Szenarien profitieren nicht so sehr von dem zusätzlichen Takt über alle Threads, da sie bei Last auf weniger Kernen deren Turbostufen nutzen.

Fazit: Overclocking in kleinen Schritten funktioniert, es bringt jedoch kaum einen Mehrwert. Auch der Einsatz von Kühlern für Threadripper mit 100 Prozent Abdeckung dürfte daran nur wenig ändern.
quelle: AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

für maximale singlethreadleistung musst du auf Intel setzen, auch wenn du das nicht willst. der 1920X und der 1950X bringen dir nichts wenn deine software mit den zusätzlichen kernen/threads nichts anfangen kann. der 1900X bietet halt CPU-seitig nichts was der 1700(X)/1800X nicht bietet.

warum klammerst du dich so an sehr schnellen RAM? was machst du was so eine extrem hohe speicherbandbreite braucht?

wenn später ne dickere graka verbaut werden soll würde ich beim NT schon auf 650W gehen. das sehr gute Straight Power 11 hat leider auch erst ab 750W zwei 8pin-stecker für die CPU.

Hallo,

danke für den Link.
Man sieht tatsächlich, dass man da nicht viel herausholen kann, weshalb die 1900X genauso in Ordnung ist.
Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob ich mir doch nicht den 1920X zulegen soll (auch wenn die Software derzeit kein OPtion ist, aber die Games vielleicht schon).
Intel ist für mich diesbezüglich keine Option.

Wegen der schnellen RAM erwarte ich mir einen raschen Datenaustausch im Bezug auf meine Konstruktionstools bei dieser mehrere GB Files ständig im Cache , sowie beim SPeichern und Laden laufen.

Welche RAM hättest du denn für 1900X/1920X empfohlen?

Okay, danke für den Hinweis bzgl. NT.

@ TE:
zum zocken bringt der 1920X erst recht nichts.

zum dritten mal: TR4 hat quadchannel. da hat man auch mit "nur" DDR4 2666 schon mehr als genug bandbreite. optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-speicherchips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. sind halt teuer. gibts in form des G.Skill Trident Z RGB auch mit beleuchtung. wenn du meinst unbedingt schnelleren RAM zu brauchen nimm 3600er mit CL16-16-16-36, da würde ich aber nicht davon ausgehen den mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

Für Ryzen sollte man dringend Samsung B-Die Speicher kaufen, also 3200er CL14, mit etwas Gebastel und Glück läuft der dann auch auf diesen Einstellungen, ansonsten muss man eben etwas runter. Auf der sicheren Seite wäre man nur mit 2666Mhz Single Rank Speicher, der läuft eigentlich immer einwandfrei. Kauft man dagegen ein "Non B-die" Speicher, wird dieser in der Regel mit nur 2666Mhz laufen, auch wenn das ein DDR4-3200 CL16 Kit ist - da kann man sich dann den Aufpreis sparen und gleich 2666Mhz RAM nehmen.

Beim Netzteil würde ich aktuell nicht das Dark Power Pro 11 und auch nicht das 850 Watt Netzteil aus Post 1 nehmen, sondern das Straight Power 11 500 Watt, welches etwa identische Werte wie das Dark Power Pro liefert, aber erheblich günstiger ist.

Ansonsten sieht das für mich alles doch ziemlich nach Geldverbrennung aus, da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen. Ich halte hier einen Ryzen 2700X insgesamt für die bessere Wahl, mehr SingleCore Performance, allgemein höhere Performance bis einer Auslastung von 8 Threads, viel niedrigerer Verbrauch, viel günstigere Plattform, bessere Speicherkompatibilität, bessere Latenzen. Die WaKü kann man sich eigentlich sparen, Übertakten kann man Ryzen allgemein sehr schlecht, die laufen bis auf die 65w Modelle ohnehin alle fast an der Kotzgrenze - ich sehe da <10% Potential.

Die Threadripper Features werden nicht genutzt, ich sehe aktuell keinen Bedarf an so vielen PCIe Lanes und allein für Quad Channel so einen krassen Aufpreis bezahlen, das ist einfach nur sinnfrei - das sage ich als Besitzer eines Quad Channel Systems.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stunrise:
auch RAM ohne Samsung-B lässt sich in kombination mit Ryzen mit mehr als 2666MHz betreiben. das Straight Power 11 gibt es nicht mit 500W und einen zweiten stromstecker für die CPU gibt es hier, wie bereits gesagt, leider erst ab der 750W-version.

bei AM4 klaut man der graka schon lanes wenn man zwei PCIe-SSDs benutzt. man kauft sich ja keine teure PCIe-SSD um die dann nur mit 2.0 zu betreiben.

Beim RAM muss man klar sagen, dass alles über 2666Mhz ohne B-Die reines Glücksspiel ist, viele User kommen gar nicht mal über 2133Mhz hinaus, siehe die vielen Problemthreads im Bereich RAM oder Probleme mit AMD. Samsung B-Die sind die einzigen Speicherchips, die mit Ryzen auch mit höheren Taktraten einigermaßen problemfrei funktionieren, das braucht man gar nicht schön reden - auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt.

Ich wusste gar nicht, dass das Straight Power 11 erst ab 750 Watt nur einen Stromstecker für das Board hat, mein 4 Jahre altes Dark Power Pro 10 550 Watt hat bereits zwei Stromstecker und ich ging davon aus, dass das bereits Standard wäre. In diesem Fall hast du aber absolut Recht, in Kombination mit dem Threadripper müsste dann das Dark Power Pro her.

Auch bei dem Thema mit den zwei M2 SSDs hast du in der Tat Recht, wenn man hier die volle Leistung will, braucht man mehr als AM4.

Insgesamt muss man trotzdem sagen, dass hier sehr viel Geld geplant wird für ein Setup, dass eigentlich nur im Mittelfeld agiert. Eventuell wäre man hier mit einem 2700X + X470 sowie dem Straight Power Netzteil und der Einschränkung, dass die zweite M2-SSD nur mit PCIe Gen 2 läuft besser beraten. Alternativ könnte man auch eine Samsung 960 Pro 1TB SSD kaufen, damit hätte man auch sehr hohe Leistung und würde mit nur diesem einen M2 Steckplatz auskommen.

In der Realität wird der 2700X die rundrum schnellere CPU sein, mehr SingleCore Leistung, mehr Multicore Leistung, bessere Latenzen, besserer Verbrauch, besserer RAM-Support - für die Hälfte vom Preis. Dazu wäre kein teureres Netzteil nötig.

Der Threadripper wäre imo kein völliger Fehlgriff, immerhin würde dieser Nutzer tatsächlich auch (geringfügig) von der besseren Plattform profitieren. Aber der saftige Aufpreis sieht für mich auf den ersten Blick nicht gerechtfertigt aus. Threadripper ist eine tolle Plattform, aber imo nicht mit einem 8-Core CPU, hier sollte mindestens der 12Core CPU gekauft und auch genutzt werden. Wer die Anzahl der Threads nicht braucht, ist meistens bei der "Mainstream Plattform" besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stunrise:
mein eindruck ist dass viele leute auch RAM ohne Samsung-B in kombination mit Ryzen mit mehr als 2666MHz zum laufen kriegen. aber dieser eindruck muss nicht der realität entsprechen.

das DPP10 war damals auch highend. zwei 8pin-stecker für die CPU sind im bereich ~550W die ausnahme und nicht die regel.

beim rest stimme ich dir grundsätzlich zu. es ist halt schade dass AMD bei den AM4-plattformen so mit 3.0-lanes gegeizt hat.

edit @ TE:
diesen sommer erscheint Ryzen Threadripper 2000, aber so lange willst du wahrscheinlich nicht warten? wobei da ja Ryzen 2000 zeigen sollte was einen da erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen interessanten Meinungstausch habt ihr geliefert. :

@deathangel008:

Es nützt mir wenig, wenn ich eine Ryzen habe und damit besser wegen der Singelcore spielen kann als mit einer TR4, die wiederum alle Cores bestens bei der Software einsetzt.
Ich werde eben nicht mit der TR4 mit vollen Settings spielen können, aber dies muss ich halt akezptieren.

Was spricht denn soviel für AM4 (ausgenommen vom Gaming)? Wie ist die softwareseitige (Video und Konstruktion) Auslastung?

Also steht für mich eigentlich nur die Frage, welche RAM für die TR4 1900X / 1920X (nicht AM4!) geeignet wäre. Ich bevorzuge Corsair, bin aber auch für andere Marken offen, sofern die sich auch schon testmässig bewährt haben.

Weiteres sollen ja auch die M2 SSDs voll ausgelastet werden können und das alles zusammen für ein System, welches Gaming/Construction schaffen soll, unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben