Bewertung meiner PC Zusammenstellung (Gaming/Working)

Also ich will dein e Zusammenstellung nicht schlecht machen, aber Schrott kann man auch nicht Gold nennen.
Bis auf die CPU ist alles Schrott.
Intel SSD???

@ TE:
von der puren CPU-leistung her macht es keinen unterschied ob du nen 1900X (TR4) oder 1800X (AM4) nimmst. beide haben 8K/16T, beide haben die gleiche IPC, beide haben die gleiche menge cache. gut, der 1900X erreicht im schnitt wohl minimal mehr takt (da selektiert), aber das macht auch keinen spürbaren unterschied. für den 1900X zahlt man als gesamtpaket allerdings deutlich mehr. das "stört" die meisten hier an der CPU. aber AM4 ist halt keine wirkliche option wenn man mehrere PCIe-SSDs voll anbinden will.

wie gesagt, diesen sommer erscheint Threadripper 2000. der dürfte sich im vergleich zu Ryzen 2000 wohl genauso verhalten wie Threadripper 1000 zu Ryzen 1000.

was den RAM angeht:
optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-speicherchips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. sind halt teuer. gibts in form des G.Skill Trident Z RGB auch mit beleuchtung.
Für Ryzen sollte man dringend Samsung B-Die Speicher kaufen, also 3200er CL14

@ root@linux: hast du auch was sinnvolles beizutragen? ja, eine SSD von Intel. und?

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel008:

Danke für die Info:

Dann werde ich eine 1900X (eh wegen der PCIe-SSDs) nehmen bzw. warte ich noch auf den TR 2000 und werde diesen dann zu der modifizierten Zusammenstellung einfügen. Ich möchte ja schon etwas für die nächsten Jahre haben und werde mir auch deshalb Zeit in Kauf nehmen.

Ist der vorgeschlagene RAM alternativlos?

@root@linux:

Was spricht denn gegen meine ausgewählte Intel SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aber 2! M2 PCIe SSDs und das geht ja mit dem Ryzen nicht?

Ich will ja auch professionelle Hardware (nicht so extrem wie ein Server aber durchaus für die Konstruktion bzw. Videobearbeitung) und da müssen wirklich gute SSDs her, die viel Speicheraustausch (so schnell wie möglich mit vielen GBs).

Wozu willst du zwei SSDs ?
So wie im Eingangspost denke ich du willst eine Trennung von Systemplatte und Videobearbeitung haben.
Du kannst die eine SDD in zwei oder drei Partitionen aufteilen und wenn du immer noch eine zweite Platte haben willst kaufst du dir eine 2,5 Sata SSD.

@Ceberus

150€ Aufpreis für 200Mhz schnelleren Arbeitsspeicher und Cl14 anstatt Cl15.
Der Aufpreis steht mal Absolut in keinem Verhältnis, das Leistungsplus mit dem schnellerem Arbeitsspeicher liegt optimistisch betrachtet bei 1%.

F4naTy schrieb:
Wozu willst du zwei SSDs ?
So wie im Eingangspost denke ich du willst eine Trennung von Systemplatte und Videobearbeitung haben.
Du kannst die eine SDD in zwei oder drei Partitionen aufteilen und wenn du immer noch eine zweite Platte haben willst kaufst du dir eine 2,5 Sata SSD.

Ich will zwei SSDs, weil ich nicht alles auf eine SSD haben will. Da spielt dann ein Ausfallsrisiko mit, wenn alles nur von einer SSD abhängig ist.

Ich kauf sicher nicht irgendeine, sondern es sollen wirklich sehr flotte SSDs wie der Optane sein, sofern es keinen anderen gibt.

@Ceberus:

Das mit den Samsung B Dies wäre auch eine Möglichkeit, aber sind diese wirklich so viel besser als die Corsair 3200?

Einen kurzen Zwischenruf, ob es noch andere Meinungen gibt. :)

Zurück
Oben