Bewertung-Sterne von Dateien nicht möglich nach Update auf Win11

Heinder1

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Ich habe ein Update von Win10 auf Win11 durchgeführt. Es lief fehlerfrei durch und läuft soweit ok. Eine Sache ist mir dennoch aufgefallen. Meine Bilder und Musik-Mp3 bewerte ich immer im Explorer mit den Bewertungs-Sternen. Jetzt werden mir diese zwar noch unter Win11 im Explorer angezeigt aber ich kann sie nicht mehr ändern oder bei neuen Dateien hinzufügen. Wenn ich im Detail-Fenster mit dem Cursor auf das Bewertungsfeld gehe (z. B. 3 Sterne) wird das Feld weiß und ich kann keine Änderung vornehmen. Wenn ich in einem externen Programm bei Musikstücke (z.b. MediaMonkey) eine Änderung vornehme, wird sie in der Datei eingepflegt und im Explorer angezeigt. Bug von Windows? Oder kennt ihr die Lösung?
 
Wollte ich auch gerade fragen...
In 'welchem' Explorer ?

Falls der aus deinem Musikprogramm ist, frag da mal nach
 
Im Explorer die Spalte "Bewertung" aktivieren.
Die meint er. Ich habe Windows 11 nicht und kann daher nicht helfen. Sorry.
 
Wie @Ray Donovan sagt, im Explorer die Bewertung.
Explorer Bewertung.png
 
Man kann im Explorer (Datei Manager von Windows) die Bewertung von Mediadateien in der Spalte Bewertung (vorher Spalte hinzufügen) vornehmen oder, wenn die Detailansicht aktiviert ist, dort vornehmen. Beides ist bei mir nicht mehr möglich
 
Nein, das behandelt nur Dateiformate die nicht "verarbeitet" werden können. Der Umstand dass ich die Änderung immer noch über externe Programme vornehmen kann, heißt dass die Funktion immer noch vorhanden ist. Auch der Windows Media Player greift darauf zurück.
 
bei Mediendateien ging das immer im Explorer ... fand ich aber schon immer überflüssig ...
das ist doch eh nur trolling hier ...
 
Heinder1 schrieb:
Auch der Windows Media Player greift darauf zurück.
Dieser scheint die Bewertung aber nicht mehr als Metadaten direkt in der Datei abzulegen, sondern offenbar irgendwo in seiner eigenen Bibliothek.

Hier testweise zwei identische Audiofiles - unterschiedlich bewertet, dennoch ist der Filehash identisch. Ergo: direkt auf Dateiebene lässt sich hier nichts mehr machen.

Getestet in einer Win 11 VM:

1634205216028.png


Gegenbeispiel Windows 10 (wieder identische Audiofiles und wieder unterschiedlich bewertet):
1634205337228.png


Aber dann ist das halt so. Die Möglichkeiten das im Explorer zu bewerten war eh immer sehr umständlich. Wer da wirklich Wert drauf legt, nutzt eh eine vernünftige Software um den Überblick zu behalten.
 
Unter Win 10 kann ich die Bewertung-Sterne bei MP3s nur über das Eigenschaften-Fenster per Rechtsklick ändern, aber in der Bewertung-Spalte des Explorers nicht. Unter Win 11 kann ich nicht testen, aber dort werden die Bewertungen wahrscheinlich im Alternate Data Stream gespeichert und nicht mehr über die Metadaten (ID3) weshalb die Prüfsummen gleich sind. Der ADS lässt sich z.B. mit https://dmitrybrant.com/adsmanager auslesen wer es mal testen will.

Als Lösung wenn es kein Bug ist bietet sich vielleicht ein anderer Datei-Explorer an. Oder warten bis es MS irgendwann mal wieder ändert.

In dem Screenshot von DOpus wurde die zweite Datei bewertet und die Prüfsumme dadurch geändert. Der dritten Datei wurde ein Label und Status hinzugefügt und dadurch ein ADS angehängt, der aber die Prüfsumme unangetastet lässt.

2021-10-14_165358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt seit ihr wieder dran. Habe Win11 auf 2 weiteren Rechnern installiert. Da lässt sich die Bewertung vornehmen bzw. ändern. Die Bewertung wird definitiv in der Datei abgespeichert. Wenn ich die Dateien auf einen anderen Rechner kopiere sind die Bewertungen auch da. Nur auf diesem einen Rechner läuft es nicht.
 
Zurück
Oben