Bewertung/Verbesserung meines geplanten 2k Gaming Desktops

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Anforderungen:
-
Budget: ca. 2000.-
-
Rein zum Gaming(alles mögliche, aber in Zukunft Richtung Cyperpunk 2077, Poe 2 usw), kein CAD, Stream usw.
- Funktionalität über allem. RGB, Optik usw. brauch ich alles nicht. Guter Airflow und niedriger Geräuschpegel sind mir wichtig.
- Monitor besitze ich bereits: Dell s2716dg (whqd, 144 Hz, G Sync)
-
System wird von Profis zusammengebaut.

Alles was ich mir zusammengestellt hab ist aufgrund div. Berichte, Videos, Forenbeiträge, ich kenn mich nicht wirklich aus in der Materie ;)
Bitte darum mich auszubessern wenn ich iwo falsch liege.


1. CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Dürfte die Preis/Leistungs stärkste CPU für Gaming sein. 3800X wohl nur 1-2% mehr Leistung (was vlt auch noch für 20 Euro mehr drin is)
1.1 CPU Cooler Noctua NH-D15S
Soll ein Top CPU Cooler sein punkto Kühlung und Lautstärke.

2. RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Hauptkriterium für mich sind 32 GB und 3600 Taktrate. Hab doch aus einigen Quellen entnommen, dass gerade iVm AMD Prozessoren die Leistung profitiert, wenn die RAM Taktrate nicht darunter liegt und das G Skill Ripjaw sehr gut mit AMD harmoniert.

3. Graka Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Definitiv eine 2070 Super, 2080er Modelle kommen punkto Preis/Leistungs Verhältnis nicht in Frage.
Bzgl. OC Versionen: Sind die denn schon übertaktet wenn sie geliefert werden, oder muss ich da noch großartig was rumbasteln/einstellen?
Manuelles Overclocking ist für mich kein Thema, da hab ich einfach zu wenig Ahnung davon.

4. Mainboard Gigabyte X570 Aorus Ultra
Hab mich bei der Recherche zum mainboard rel. schwer getan, hab dann aber doch paar Berichte gesehen, dass die Aorus Reihe recht gut sein soll, und das ULTRA im Medium Preis Bereich spitze ist.

5. SSD Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Mehrmals gelesen, dass von NVME (noch) abzuraten is.
Hab kaum andere große Datenmengen als Games am PC, deswegen dachte ich mir einfach eine single SSD mit 1 TB wo alles drauf is und fertig. Muss jetzt keine 800 GB Hentai kopieren oder so.
Oder wären da evtl. 2x 512 GB SSDs besser? Auf einer Windows & Co und auf der anderen games only?

6. Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Auch nur gelesen, dass die Power 11 Reihe sehr gut sein soll. Aber reichen 550 Watt für mein System, oder doch lieber mehr?

7. Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt
War iwie die schwierigste Recherche für mich. Im Endeffekt dürften aber Define R6, also auch Meshify S2 sehr gute Gehäuse sein.
Reichen denn die werkseigenen Lüfter (2 vorne, 1 hinten) für mein geplantes System (auch hinsichtlich einer OC 2070 SUPER), oder sollte ich die evtl auch austauschen bzw noch welche oben und unten hinzufügen?


Gesamtpreis: Ca. 1800 Euro

Meine abschliessende Frage wäre, ob das denn eh auch alles miteinaner kompatibel und verbaubar is am mainboard und im Gehäuse ;))

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und Hilfe!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gar nicht schlecht, allerdings ein schlechter Zeitpunkt um was in dieser Preisklasse zu kaufen...
  • Ryzen 4000 kommt bald
  • Nvidia 3000er kommt bald

Ich würde noch die paar Monate warten.
Es gibt übrigens keinen Grund von NVME abzuraten, abseits vom Preis natürlich.
 
Robo32 schrieb:
Fullquote entfernt. Regeln beachten!

Danke für das schnelle Feedback. Hab das hier nun öfters gelesen in einigen Threads mit Warten usw.
Aber was bedeutet das genau?
Dass ich dann einfach gewünschte Komponenten billiger bekomm, bzw. "bessere" verwenden kann um auf meine 2000 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Regeln beachten!)
Styros schrieb:
Dass ich dann einfach gewünschte Komponenten billiger bekomm, bzw. "bessere" verwenden kann um auf meine 2000 zu kommen?
Sozusagen. Die "alte" Hardware geht in den Abverkauf, während eine neue Generation von Hardware, mit mehr Leistung, diese zu ähnlichen Preisen ersetzt.

Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn nicht, dann kauf. Immer auf etwas zu warten hilft halt auch nicht immer. Dann wartet man nur noch und kauft am Ende gar nicht ;)
 
Hi,
Wäre noch interessant zu erfahren welche Qualität und FPS du erreichen möchtest weil wqhd und eine 2070S könnte knapp werden.
 
Styros schrieb:
Definitiv eine 2070 Super, 2080er Modelle kommen punkto Preis/Leistungs Verhältnis nicht in Frage.
Bzgl. OC Versionen: Sind die denn schon übertaktet wenn sie geliefert werden, oder muss ich da noch großartig was rumbasteln/einstellen?
Also ich würde da eher auf eine AMD Karte vom Schlage einer 5700 Xt setzen. Die ist für weniger Geld gleich schnell wie eine 2070 super
Styros schrieb:
4. Mainboard Gigabyte X570 Aorus Ultra
Hab mich bei der Recherche zum mainboard rel. schwer getan, hab dann aber doch paar Berichte gesehen, dass die Aorus Reihe recht gut sein soll, und das ULTRA im Medium Preis Bereich spitze ist.
Das Board finde ich VIEL ZU TEUER. In meinem Leben habe ich genau einmal ein Board für 300€ gekauft und das einzige was ich damals gemerkt habe, war das riesen Loch auf meinem Bankkonto.

Ein gutes Brett kostet 100-150€. Ein B450 bzw. die heute erscheinenden B550 Bretter reichen.

Um es mal kurz zu sagen: 300€ für ein Mainboard halte ich für SEHR bescheuert, wenn es nicht gerade mit Wakü daherkommt. Das wäre dann vom P/L wieder ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und howdid
tut mir leid für deine schlechte suboptimale erfahrung.
ich hab mir ~2010 das asus ws t6p7 sc gekauft. und hab es niemals bereut.
und vor kurzem für jemand anderes ein asus pro ws x570 verbaut.
das schöne an slchen boards ist, daß die erfahrung sagt, daß die sehr lang und sehr stabil laufen. neverever irgendwelche probs mit nachlassender stabilität, auch wenn die dinger hochlast im sommer tragen müssen.

und: ein oder zwei hunderter mehr im brettl sind sehr relativ, wenn die sache ausgewogen ist.
das mainboard ist kritisch, das bei weitem flächenmäßig größte bauteil mit hohen frequenzen, und, mit verlaub, niemand kann mir erzählen, daß die fertigungsqualität von irgendwelchen budget/leistungs boards auch nur igendwas mit dem erstrebenswerten zu tun hat.
schließlich ist eins plus eins immer zwei.

ja, es gibt genug gründe, ein beschränktes budget ned im board zu binden, wenns woanders fehlt.
aber wenn ich ein load horse will, dann ned mit hundert euro brutto brettln.
 
Ich finde es einfach bescheuert soviel auszugeben. Meine Bretter kaufe ich mittlerweile nur noch nach den benötigten VRam und den gewünschten Anschlüssen/Ausstattung. 300€ für ein Board sind viel zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Looniversity
Bei HEDT kann man über 300+€ nachdenken, bei Mainstream ist mir das auch viel zu viel. Leider hab ich das Gefühl, das es nur noch Schrott/Low Budget bretter gibt und wenn man was besseres will, wirds gleich unverschämt teuer
 
The_Jensie schrieb:
Ich finde es einfach bescheuert soviel auszugeben. Meine Bretter kaufe ich mittlerweile nur noch nach den benötigten VRam und den gewünschten Anschlüssen/Ausstattung. 300€ für ein Board sind viel zuviel.

ja - "früher" habe ich die Dinger auch viel mehr nach Optik gekauft, außerdem die "dicksten" Chipsätze. Mein neuer PC bekommt definitiv nur ein günstiges Board. Zumal ich "irgendwie" das Pech hatte, dass selbst meine teuersten Bretter "gestorben" sind und die RMA extrem lange gedauert hat. Heute würde ich mir die Wartezeit nicht mehr antun - einfach ein neues Mainboard kaufen und dann das reklamierte (was dann mal irgendwann von der RMA kommt) verkaufen.

Ich stelle auch mal ganz frech die Theorie auf - das 95% der User diese teuren Bretter nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Rollensatz schrieb:
Ich stelle auch mal ganz frech die Theorie auf - das 95% der User diese teuren Bretter nicht brauchen.
Das ist genau meine Meinung und wird erfahrungsgemäß auch bestätigt. In der Regel ist das nur mehr oder minder bewusstes "auf dicke Hose machen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, thompson004, howdid und eine weitere Person
The_Jensie schrieb:
Also ich würde da eher auf eine AMD Karte vom Schlage einer 5700 Xt setzen. Die ist für weniger Geld gleich schnell wie eine 2070 super
Da er einen G-Sync Monitor hat, sollte er wohl keine AMD Grafikkarte kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und The_Jensie
whats4 schrieb:
niemand kann mir erzählen, daß die fertigungsqualität von irgendwelchen budget/leistungs boards auch nur igendwas mit dem erstrebenswerten zu tun hat.

Richtig. Aber die teuren Teile kommen von den gleichen Bestückungsrobotern und Lötstraßen. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Die Wandler oder Kondensatoren und so Zeug sind vielleicht etwas besser und langlebiger, aber selbst das kann wenn überhaupt nur ein Elektrotechniker nachvollziehen.

Unterm Strich: Boards kauft man nach den benötigten Features, das bestimmt die Preisklasse. Wenn man um einen Hersteller einen Bogen machen will geht das, aber auch meine Billig-Boards von AsRock laufen nach fast 10 Jahren noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Styros schrieb:
Definitiv eine 2070 Super, 2080er Modelle kommen punkto Preis/Leistungs Verhältnis nicht in Frage.
Bzgl. OC Versionen: Sind die denn schon übertaktet wenn sie geliefert werden, oder muss ich da noch großartig was rumbasteln/einstellen?
Ich hab die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom und bin damit mehr als zufrieden. Du musst zudem nichts einstellen, die von Haus aus übertakteten Karten laufen direkt mit dem angegebenen Takt.
Styros schrieb:
Mainboard Gigabyte X570 Aorus Ultra
Wäre mir vieeeel zu teuer. Dann lieber auf ein aktuelles B550 Board setzen. Ich meine heute ist der Release von den Dingern. Ein B450 würds auch tun, ist aber dank PCI-E 3.0 nicht so zukunftssicher wie die B550 mit PCI-E 4.0.
Styros schrieb:
SSD Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Mehrmals gelesen, dass von NVME (noch) abzuraten is.
Hab kaum andere große Datenmengen als Games am PC, deswegen dachte ich mir einfach eine single SSD mit 1 TB wo alles drauf is und fertig.
Abzuraten nur wegen dem Preis und weil es keine nennenswerte Mehrleistung bei Spielen gibt. Wenn es nur ums spielen geht, dann wohl eher eine Crucial MX500. Aber ansonsten spricht auch nichts weiter gegen eine NVMe. Habe die 970 EVO und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Looniversity und The_Jensie
Danke mal für die Antworten.

Ja das Warten is halt s ne Sache. Neue Produkte vlt in 3 Monaten released, vlt erst 2021 (hab ich erst bei ryzen 4000 gelesen dass sie evtl. noch warten).
Mir gehts jetzt mal darum falls ich mich entschließen sollte NICHT zu warten wie denn mein System in der Preisklasse wäre. Deadline ist auf jedenfall September für mich spätestens.

@grill
Könntest du denn ein gutes B550 board empfehlen, welches zu meinem Systen passen würde? Sind B550 boards kompatibel für zukünftoge ryzen 4000 CPUs?
Crucial MX500 wäre eine Empfehlung weils einfach billiger is als ne 860er EVO?

@Hagow90

Hab hier keine bestimmte Qualitäts und FPS Grenze, sollte halt beides so hoch oben wie möglich sein mit nem 2000er Budget.

Wäre noch dankbar für weitere Bewertungen/Meinungen abseits des mainboards.

Lg
 
Styros schrieb:
Sind B550 boards kompatibel für zukünftoge ryzen 4000 CPUs?
Ja, sind sie. Und laut den ersten Reviews des Chipsatzes für einen Mittelklasserechner die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Styros schrieb:
Crucial MX500 wäre eine Empfehlung weils einfach billiger is als ne 860er EVO?
Genau, mehr Speicher für weniger Geld. Natürlich aber auch langsamer als eine NVMe.
Die Crucial kann: Lesen 560MB/s Schreiben 510MB/s
Die Samsung NVMe kann: Lesen: 3400MB/s Schreiben: 2500MB/s

Für einen Spielerechner macht das aber keinen Unterschied. Für andere Anwendungsfälle kann das aber natürlich anders aussehen.

Styros schrieb:
Könntest du denn ein gutes B550 board empfehlen, welches zu meinem Systen passen würde?
Warte noch ein paar Tage, dann wirds die ersten Meinungen, Tests und Vergleiche geben.

Styros schrieb:
Hab hier keine bestimmte Qualitäts und FPS Grenze, sollte halt beides so hoch oben wie möglich sein mit nem 2000er Budget.
Es kommt natürlich auf das Spiel an und wie du die Grafik darin einstellst. Counter Strike wird mit deinem Setup mit Sicherheit endlos viele FPS haben. Neuere Grafikblockbuster werden sich aber selbst trotz der 2070 SUPER bei WQHD schwer tun und die 100FPS nicht erreichen. Eine pauschale Aussage zu machen, wieviele Frames du bei xy Qualitätsstufe hast, ist daher nicht möglich.
Ergänzung ()

Styros schrieb:
Wäre noch dankbar für weitere Bewertungen/Meinungen abseits des mainboards.
Ansonsten ist alles ok. Viele Dinge sind ja auch einfach Geschmackssache. Rein von der Hardware her ist es aber eine gute Zusammenstellung.

Kann ja gerne noch ein paar Fragen von dir oben beantworten.
Styros schrieb:
Oder wären da evtl. 2x 512 GB SSDs besser? Auf einer Windows & Co und auf der anderen games only?
Ich bevorzuge eher einen großen Speicher. Wenn du allerdings System/Programme von Spielen trennen willst, dann aber für Spiele einen eigenen mindestens 1TB großen Speicher. Ich glaube mit 512GB wirst du da nicht lange Freude haben, da Spiele aktuell echt krass in der Datenmenge wachsen.
Styros schrieb:
Aber reichen 550 Watt für mein System, oder doch lieber mehr?
Reicht. 650W wenn du Puffer brauchst/willst. Könnte evtl für die nächste Nvidia Generation interessant sein. Da sollen die Top-Karten gerüchteweise 100W Mehrleistung haben.
Styros schrieb:
Reichen denn die werkseigenen Lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben