Fertiger Medium PC Build (AMD & NVidia): Bitte um Bewertung/Verbesserungen

Quaas

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Leute und CB Mitglieder,

ich habe mich nach vielen Jahren mit einem in die Jahre gekommenen und zusammengestückelten PC dazu entschieden, einen neuen PC zu kaufen und dessen Komponente selbst optimal für mich zusammen zustellen. Ich habe zwar sehr viel Zeit dafür aufgewendet eine optimal zusammenpassende Konfiguration, ohne irgendwelche gegenseitigen Behinderungen zusammenzustellen, nachdem ich das jedoch in diesem Umfang auch zum ersten Mal mache, würde ich mich sehr über weiteres Input, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen! Vielleicht habe ich ja sogar einen groben Schnitzer gemacht!

  • Nutzung des PCS:Primär für 1080p Gaming.
    • Dabei spiele ich hauptsächlich FPS, bei welchen mir möglichst hohe FPS (>144) wichtig und Grafik eher unwichtig sind (wenn hohe FPS mit guter Grafik klappen aber umso erfreulicher), sowie RPG a la Witcher und RDR2, bei welchen mir primär die Grafik wichtig ist, sich die FPS jedoch ebenfalls bei mindestens 60 FPS minimum einpegeln sollten (keine dips darunter). Ich verwende dazu einen 1080p 144Hz G-Synch Monitor. CPU OC habe ich im Moment nicht vor und auch noch nie betrieben.
  • Weitere Verwendungszwecke: Keine nennenswerten außer Browsen/Musik.
  • Besondere Anforderungen/Wünsche: Kein RGB Tannenbaum Computer ;) . Äußerlich schlicht, aber optimaler Leistung.
  • Monitor: 1 genutzter, 1080p 144Hz G-Sync Monitor (Acer Predator)
  • Alte PC Komponente: Den alten PC werde ich entweder versuchen insgesamt weiter zu verkaufen oder einzelne Komponente daraus (z.B. GTX 1070). Das vermutlich einzig weiter verwendete Teil wird eine 500GB Samsung SSD sein.
  • Preis: Bis 2000€.
  • Kaufzeitpunkt: Nach online Absegnung sobald wie möglich, am besten diese Woche noch.
  • Geplante Nutzdauer: Auf jeden Fall die kommenden Jahre, eine genaue Angabe kann ich nicht machen. Bis jetzt kam ich immernoch gut klar mit einem alten i7 3770k (2012, nicht OC), einer GTX 1070 (nachgekauft) und 16GB 1600Mhz RAM, da ich genügsame Anforderungen habe. Eine ähnliche Dauer kann ich mir auch jetzt vorstellen, vll ist aber auch in Zukunft mehr Geld für ein erneutes Upgrade vorhanden.
  • Zusammenbauen: Ich werde ihn mir vermutlich von MF zusammenbauen lassen.



Der Build selbst:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/fVr2Zf

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor (€297.99 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€73.00 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock X470 Taichi ATX AM4 Motherboard (€217.42 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Predator 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€92.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 250 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€76.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial MX500 2 TB 2.5" Solid State Drive (€229.97 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING OC 3X Video Card (€557.89 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Meshify S2 ATX Mid Tower Case (€144.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 11 550 W 80+ Platinum Certified Semi-modular ATX Power Supply (€149.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1840.06
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-04-14 12:45 CEST+0200

oder der MF Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221275d2df0bfe746c5d149d1445a26e59471707ab733

Erläuterungen/Hintergrund zur Wahl der jeweiligen Komponente:

CPU: Der 3700X erscheint mir für meine Zwecke optimal, da er nur marginal schlechter performed als der 3900X, bei einem wesentlich geringeren Preis.Im Vergleich zu den vergleichbaren Intel CPUs (kein i9) besteht je nach Spiel entweder eine etwas schlechtere oder bessere Performance, welche jedoch in Angesicht des deutlichen Preisunterschiedes für mich keine Rolle spielt. Sehr teure/starke CPUS wie der i9 kommen generell nicht in Frage für mich. Der 3700X ist damit der optimale Kandidat für mich.

GPU: Die 2070S von Gigabyte wurde aus ähnlichen Gründen gewählt, die Leistungszuwächse der teureren Karten, z.B: 2080S, sind mir das Geld nicht wert, da stimmt das P/L für mich nichtmehr. Weniger starke Karten, z.B. 2060S hingehen sehe ich in Bezug auf den 3700X als zu schwach an bzw. möchte kein Bottleneck erzeugen, das Geld für eine Karte wie eine 2070S ist es mir wert zu zahlen. AMD GPUs kommen nicht in Frage aufgrund des G-Sync Monitors, welcher noch recht neu ist und welchen ich behalten möchte. Die Karte von Gigabyte selbst habe ich aufgrund verschiedener Reviews (Links gerade nicht vorhanden zu diesen) als die Geeignetste empfunden.

Motherboard: Prinzipiell habe ich mich für ein X470 MB entschieden bzw. eher GEGEN ein X570 MB entschieden. Die MB Lüftung der 570 Boards missfällt mir extrem, inbesondere deren Lautstärke und Verschleiß-Problematik. Nachdem ich keine AMD GPU verwenden werde ist auch das Hauptfeature der 570 MBs, PCIe 4.0 für GPUs zu nutzen, für mich egal. Von allen X470MBs erschien mir die ASRock Taichi am besten, basierend auf Erfahrungsberichten oder Reviews. Zudem möchte ich meine Komponente mit einem sehr soliden MB unterfüttern, da ist der doch recht hohe Preis der ASRock Taichi X470 für mich in Ordnung.

RAM: Nachdem das MB laut QVL (https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.asp#Memory) keine 3600MHz RAMs unterstützt und die Leistung im Vergleich zu den 3200MHz RAMs nur marginal besser ist, habe ich mich für 3200MHz entschieden. Leider gibt die QVL keinen einzigen CL14 3200 RAM an, weswegen ich CL16 verwenden möchte. In dieser Liga (3200MHz CL16) ist auch die Auswahl bereits recht gering (Corsair z.B. nicht gelistet) weswegen ich mich für den RAM von Kingston HyperX entschieden habe. 32GB RAM ist darüber hinaus nicht relevant für mich, da ich den PC nur für Gamen verwende. Der gewählte RAM ist jedoch nicht explizit als AMD/Ryzen optimiert beschriftet - ob das relevant ist oder ledigich ein Marketing Trick weiß ich jedoch nicht.

CPU Kühler: Bei dieser Wahl bin ich mir zwar etwas unsicher, habe mich jetzt aber vorläufig auf den Dark Rock Pro 4 festgelegt. Dieser scheint laut Erfahrungsberichten die vermehrte Wärmeproduktion der 3700/3900 Reihe gut kompensieren zu können und auch sonst ein solider Lüfter zu sein. Hierbei gibt es nur eine kleine Hürde, welche aber beseitigbar ist: Der HyperX RAM ist sehr hoch (42,2mm), zu hoch eigentlich um den Dark Rock Pro 4 zu verwenden (RAM Clearance 40mm) . Der vorderste Lüfter lässt sich jedoch nach oben schieben um Platz zu schaffen, wodurch der RAM passen sollte. Für den ersten RAM Slot (nicht verwendet) wäre zudem eine sehr große Aussparung vorhanden (ca 47mm) für einen theoretischen weiteren Riegel (Link zu Lüfter Maßen: https://postimg.cc/G8P1ydqk und Link zu offizieler Verwendung mit noch größeren RAM Riegeln: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=66de1a15640@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg). Kühler von Noctua passen zum einen wegen des RAMs nicht und zum anderen gefallen sie mir auch leider wirklich wirklich farblich ganz und garnicht.

SSDs: Den M.2 Slot möchte ich mit einer lediglichen 250 GB großen NVMe Karte belegen, da diese als reine Systemplatte dienen soll. Alles andere soll auf eine sehr große SATA SSD (1,5TB SSD/HDD Speicher im alten PC bereits belegt). Die Samsungs 970 EVO PLus ist halt momentan die stärkste, weswegen ich sie genommen habe, da steckt eher weniger Kalkül dahinter. Hier wäre ich auch gerne bereit eine andere ähnlich gute zu verwenden, falls es dazu Vorschläge gibt. Die 2 TB Crucial MX500 als Hauptspeicher erscheint mir zudem in einem angemessenem P/L Verhältnis zu sein, von einer 2 TB Samsung geht laut Reviews wenig bis gar kein Mehrwert aus, wäre jedoch teurer.

PSU: Prinzipiell habe ich mich für ein 550W Netzteil entschieden, da dies laut Recherche absolut ausreichend sein sollte den PC in allen Lagen zu betreiben, mehr W sollte mir keinen Vorteil verschaffen. Das be Quiet ist für mich auf diesem Bereich die einzig sinnvolle Wahl, da es als einziges Netzteil in dieser Kategorie (soweit ich das gesehen habe) sowohl einen 8PIN CPU Stecker als auch einen zusätzlichen 4PIN (4+4) CPU Stecker hat, welches das MB benötigt, falls man es OC möchte. Das habe ich zwar nicht speziell vor, würde aber nur ungern ein Netzteil kaufen, welches bereits jetzt nicht 100% zum MB passt. Darüber hinaus besticht es für mich mit seiner hohen Effizienz und den Sicherungen, sodass der hohe Preis für mich gerechfertigt ist.

Gehäuse: Ein Gehäuse das letztendlich alle Teile unterbringt und zudem noch für guten Airflow sorgt, habe ich im Fractal Design Meshify S2 gefunden. Zuerst hatte ich mich für das Meshify C entschieden, in dieses passt jedoch das Netzteil nicht, weil es um 5mm zu groß ist. Darüber hinaus bietet das S2 Gehäuse noch gut Platz trotz des großen CPU Kühlers und der großen Grafikkarte (Abstände zu Gehäuse alle in Ordnung). Zusätzlich kommt es bereits mit 3x 140mm Lüftern, wodurch ich mir noch Geld für zusätzliche Lüfter spare. Auch das Design gefällt mir sehr gut, auch wen das nicht der 100% ausschlaggebende Punkt ist.


Ich glaube das wäre es soweit, ich hoffe das beantwortet erstmal einige Fragen und gibt Einblick warum ich mich für was entschieden habe! Freue mich über jegliches Input! Inbesondere zu CPU KÜhler (Größer/Kleiner/Stock?), M.2 SSD (Günstigere/Side-grade?), PSU (mehr Watt? Effizienzlevel?) und RAM (Ryzen/AMD optimiert wichtig?) würde ich mich über eure Gedanken freuen! :)

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast dir ja viele Gedanken gemacht.

Beim RAM eher Ballistix Sport, egal ob der nun auf der Liste für das Mainboard draufsteht oder nicht. Der lässt sich gut übertakten, wird hier meistens empfohlen. Je nach Game könne 32 GB sinnvoll sein. Wenn du schon so eine Wissenschaft draus machst, was die Komponenten angeht, hätte ich 32 GB erwartet.

Ein Straight Power 550 oder vergleichbar reicht völlig, spart viel Geld.

Warum du ein X470 nimmst, erschließt sich mir nicht. Habe ein X570 Aorus Elite, bin damit völlig zufrieden, habe den Lüfter noch nie gehört. Ich würde entwender ein X570 nehmen, dürfte genau soviel kosten wie das Taichi oder eben ein B450, da gibt es auch gute. Man kann seine Komponenten auch mit günstigeren Mainboards gut "unterfüttern ".

Eine Systemplatte würde ich nicht unter 500 GB nehmen, wer weiss, was die Updates für Win 10 noch so bringen.
Wenn der Kühler und der Ram bei deiner Kombi schon zu wenig Platz haben, nimm den Fuma 2, der düfte besser passen. Von der Leistung tun die sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Quaas und Fraggball
das ist doch grundsätzlich ein schlüssiges system!
warum willst du damit aber nur 1080p spielen?
die CPU/GPU kombination ist definitiv stark genug um dir in den gängigen shootern die 144hz auch bei 1440p mit fps zu füllen und die schönen spiele mit 60fps darzustellen.
der mehrwert von 1440p gegenüber 1080p ist dazu noch enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaas
Moin,

sieht im Grunde doch nach einer ganz soliden Zusammenstellung aus. Ein paar Anmerkungen hätte ich aber.
Die NVMe bringt dir für Games keine Vorteile und auch der Windowsstart ist nicht viel schneller. Der große WOW-Effekt wie beim wechsel von HDD auf SSD wird hier eher ausbleiben. Davon ab ist das P/L-Verhältnis bei der 250GB einfach nur schlecht.

Beim Ram nimm die Crucials und bei deinem Budget auch 32GB. Die allermeisten Games kommen heute mit 16GB aus, es gibt aber durchaus schon jetzt ein paar Ausnahmen und für die Zukunft bist du mit 32GB definitiv besser aufgestellt.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Alternativ kannst du auch günstig Crucial 3000CL15 nehmen da sind die gleichen Speicherbausteine drauf. Hat nur kein 3200 XMP Profil sprich du musst beim Takt selbst etwas Hand anlegen. Dafür z.Z. eine Ecke günstiger
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Beim Mainboard entweder gleich ein X570 wie das Gigabyte X570 Aorus Elite oder wesentlich günstiger ein solides B450.
MSI B450 Gaming Plus Max
MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C)
Netzteil ist ok finde es aber etwas teuer.
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4
Der Lüfter gilt als etwas fummelig zu montieren und stößt sich auch gerne mal am Ram. Würde hier alternativ mir mal den Fuma ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaas
KingRollo1 schrieb:
Hallo, hast dir ja viele Gedanken gemacht.

Beim RAM eher Ballistix Sport, egal ob der nun auf der Liste für das Mainboard draufsteht oder nicht. Der lässt sich gut übertakten, wird hier meistens empfohlen. Je nach Game könne 32 GB sinnvoll sein. Wenn du schon so eine Wissenschaft draus machst, was die Komponenten angeht, hätte ich 32 GB erwartet.

Ein Straight Power 550 oder vergleichbar reicht völlig, spart viel Geld.

Warum du ein X470 nimmst, erschließt sich mir nicht. Habe ein X570 Aorus Elite, bin damit völlig zufrieden, habe den Lüfter noch nie gehört. Ich würde entwender ein X570 nehmen, dürfte genau soviel kosten wie das Taichi oder eben ein B450, da gibt es auch gute. Man kann seine Komponenten auch mit günstigeren Mainboards gut "unterfüttern ".

Eine Systemplatte würde ich nicht unter 500 GB nehmen, wer weiss, was die Updates für Win 10 noch so bringen.
Wenn der Kühler und der Ram bei deiner Kombi schon zu wenig Platz haben, nimm den Fuma 2, der düfte besser passen. Von der Leistung tun die sich nichts.
HI Rollo, vielen Dank für deinen Kommentar!

Ja hatte mir 32GB überlegt aber überall gelesen, dass das momentan absolut nicht notwendig ist und bis zu dem Zeitpunkt wo es dann relevant wäre, bereits der jetzige Speicher outdated wäre. Aber werde mir das nochmal überlegen. Und Nachtrag: Nachdem ich den PC bei MF zusammenbauen lassen möchte bin ich auf deren RAM angewiesen, da gibt es den Ballistix Sport leider nicht. Könntest du vielleicht zusätzlich noch kurz begründen warum dieser besser wäre?

Das Straight Power 550 hat leider nicht die passenden Stecker um das MB komplett zu versorgen - habe es deswegen nicht mit reingenommen.

Mh ja mit dem X470 bin ich wirklich noch unschlüssig, bei deinem X570 z.B. schrecken mich die Bewertungen über schlechte BIOS Updates und RAM Fehler ab (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...X570-So-AM4-Dual-Channel_1317438.html#reviews) , bei anderen der Generation habe ich auch oft von sehr schlechtem Design (z.B: GPU über MB Lüfter, welchem dann Luft fehlt) und ähnlichem gelesen. Bei den B450 wird andererseits wohl der Prozessor nicht optimal genutzt, gibt es ein Gamestart video dazu (sofern ich das richtig im Kopf habe).

Ja vll gute Idee, wenn NVMe eh weniger bringt wie weiter unten Mork das sagt, kann ich das Geld sparen und in eine größere M.2 investieren.
Und ja danke, der wurde auch von Mork vorgeschlagen, werde ihn mir gleich anschauen!
EDIT: Sowohl FUMA als auch FUMA2 sind leider bei MF vergriffen, was es für mich also gerade nicht möglich macht einen der beiden zu verwenden.

Vielen Dank für das Input.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
das ist doch grundsätzlich ein schlüssiges system!
warum willst du damit aber nur 1080p spielen?
die CPU/GPU kombination ist definitiv stark genug um dir in den gängigen shootern die 144hz auch bei 1440p mit fps zu füllen und die schönen spiele mit 60fps darzustellen.
der mehrwert von 1440p gegenüber 1080p ist dazu noch enorm!

Hi Danke!
Ja primär aber nur deswegen weil ich bereits einen sehr guten 1080p Screen hier habe - das Upgrade auf einen 1440p wäre momentan eher finanziell nicht drinn. Andererseits ist das 1080p vll auch zukunftsträchtiger, im Sinne von länger mit gleichem System Games spielen ohne Einbußen, als bei gleichem auf 1440, wenn die Anforderungen weiter steigen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit den NVME schon überlegen.
Im hinblick darauf das die neuen Konsolen massiv die Speicherbandbreite in NVME Range bereitstellen ist es gut möglich das neuere Titel durchaus davon profitieren könnten.
das ist natürlich spekulation, aber auch nicht sehr weit hergeholt.
je nach dem wie langlebig dein system sein soll besteht durchaus die möglichkeit das du aus der Bandbreite einer NVME doch noch einen vorteil beim gaming ziehen kannst.
momentan bringt es aber kaum etwas, das ist richtig!
Ergänzung ()

Quaas schrieb:
Andererseits ist das 1080p vll auch zukunftsträchtiger, im Sinne von länger mit gleichem System Games spielen ohne Einbußen, als bei gleichem auf 1440, wenn die Anforderungen weiter steigen.
möglich, allerdings kann man dann immernoch die interne resolution der games reduzieren oder details runterdrehen. die höhere auflösung von 1440p ist aber schon sehr schön anzusehen, würde darauf nicht verzichten wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaas
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

sieht im Grunde doch nach einer ganz soliden Zusammenstellung aus. Ein paar Anmerkungen hätte ich aber.
Die NVMe bringt dir für Games keine Vorteile und auch der Windowsstart ist nicht viel schneller. Der große WOW-Effekt wie beim wechsel von HDD auf SSD wird hier eher ausbleiben. Davon ab ist das P/L-Verhältnis bei der 250GB einfach nur schlecht.

Beim Ram nimm die Crucials und bei deinem Budget auch 32GB. Die allermeisten Games kommen heute mit 16GB aus, es gibt aber durchaus schon jetzt ein paar Ausnahmen und für die Zukunft bist du mit 32GB definitiv besser aufgestellt.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Alternativ kannst du auch günstig Crucial 3000CL15 nehmen da sind die gleichen Speicherbausteine drauf. Hat nur kein 3200 XMP Profil sprich du musst beim Takt selbst etwas Hand anlegen. Dafür z.Z. eine Ecke günstiger
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Beim Mainboard entweder gleich ein X570 wie das Gigabyte X570 Aorus Elite oder wesentlich günstiger ein solides B450.
MSI B450 Gaming Plus Max
MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C)
Netzteil ist ok finde es aber etwas teuer.
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4
Der Lüfter gilt als etwas fummelig zu montieren und stößt sich auch gerne mal am Ram. Würde hier alternativ mir mal den Fuma ansehen.

Auch Danke Mork!

Ja überlege dann gerade zusammen mit dem Vorschlag von Rollo auf eine günstigere aber größeren M.2 SSD umzusteigen, bzw. dann vermutlich zu ähnlichem Preis!

Ähnlich wie bei Rollo auch die Begründung wegen dem RAM, warum 16 und nicht 32, aber ich lese nochmal bisschen weiter. Die Crucial gibt es bei MF leider nicht als 32 GB Bundel in 3200 Hz - was wäre denn aber der Vorteil von diesen ggü meinen gewählten? Uiui von CL15 lasse ich dann lieber die FInger haha, das sind Arbeiten für die ich eher nicht gemacht bin.

Bezüglich MB siehe auch die Antwort an Rollo.

Danke auch an den Lüfter Vorschlag, nachdem der bereits 2x erwähnt wurde, ist er in der Auswahl jetzt mit drin. Werde am Schluss des Threads hier 1x posten für was ich mich dann entschieden habe!
EDIT: Sowohl FUMA als auch FUMA2 sind leider bei MF vergriffen, was es für mich also gerade nicht möglich macht einen der beiden zu verwenden.

LG und Vielen Dank
Ergänzung ()

2dynamite3 schrieb:
Bau ihn einfach selbst zam Bruder.
Krank wie du stalkst, gieriger als ich.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Ich würde mir das mit den NVME schon überlegen.
Im hinblick darauf das die neuen Konsolen massiv die Speicherbandbreite in NVME Range bereitstellen ist es gut möglich das neuere Titel durchaus davon profitieren könnten.
das ist natürlich spekulation, aber auch nicht sehr weit hergeholt.
je nach dem wie langlebig dein system sein soll besteht durchaus die möglichkeit das du aus der Bandbreite einer NVME doch noch einen vorteil beim gaming ziehen kannst.
momentan bringt es aber kaum etwas, das ist richtig!
Ergänzung ()


möglich, allerdings kann man dann immernoch die interne resolution der games reduzieren oder details runterdrehen. die höhere auflösung von 1440p ist aber schon sehr schön anzusehen, würde darauf nicht verzichten wollen!
Guter Punkt! Nachdem die NVME aber nur als Systemplatte dienen wird, also Windows und andere Programme, würde sie eh bei Games nicht zur Geltung kommen, demnach so und so erstmal keinen Vorteil.
Ja 1440p ist echt eine Überlegung, wurde mir bereits auch privat sehr ans Herz gelegt (Grüße gehen raus), vll kann ich den jetzigen Monitor gut weiterverkaufen und dann auf 1440p upgraden!
Ergänzung ()

Da der Kühler (zurecht) gerade bereits 2x angesprochen wurde und die genannten Alternativen bei MF gerade vergriffen wird stellt sich mir die Frage, ob nicht auch der Dark Rock 4 (nicht PRO) eine adäquate Alternative wäre bzw. hat sich von Anfang an so gestellt, habe aber die Befürchtung, dass dieser zuwenig Leistung bringt. Gibt es dazu Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Quaas schrieb:
Die Crucial gibt es bei MF leider nicht als 32 GB Bundel in 3200 Hz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Die Ballistix Sport LT sind EoL und werden z.Z noch abverkauft und sind daher manchmal noch günstig zu haben aber halt nich mehr überall. Die oben verlinkten sind die Nachfolger.
Die Crucials haben den Vorteil, dass man immer weiß was für Speicherbausteine verbaut sind (Micron E-Dies). Die haben den Vorteil, dass sie auf Wunsch sehr Taktfreudig sind. Sofern Die IF der CPU mitspielt sind 3800Mhz eigentlich ohne Probleme drin. Gleichzeitig bieten sie ein gutes P/L-Verhältnis.
Was Scythe Lüfter angeht, sieht es zumindest bei MF z.Z. wirklich eher mager aus. Der Mugen in der RGB Version wäre noch zu haben Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Die Ballistix Sport LT sind EoL und werden z.Z noch abverkauft und sind daher manchmal noch günstig zu haben aber halt nich mehr überall. Die oben verlinkten sind die Nachfolger.
Die Crucials haben den Vorteil, dass man immer weiß was für Speicherbausteine verbaut sind (Micron E-Dies). Die haben den Vorteil, dass sie auf Wunsch sehr Taktfreudig sind. Sofern Die IF der CPU mitspielt sind 3800Mhz eigentlich ohne Probleme drin. Gleichzeitig bieten sie ein gutes P/L-Verhältnis.
Was Scythe Lüfter angeht, sieht es zumindest bei MF z.Z. wirklich eher mager aus. Der Mugen in der RGB Version wäre noch zu haben Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.
Ah ok Danke für die Erklärung! Die gäbe es sogar noch bei MF (https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html).
Die momentan vorgesehen RAM wären Hynix M-dies, macht das dann einen Unterschied zu den Micron E-Dies? Bzw. das MB unterstützt eh nur maximal 3200 Mhz Sticks offiziel, bringt OC dann überhaupt etwas? Und ist denn eine Kompatabilität laut QVL wichtig/notwendig, nachdem die Crucial da nicht angeführt sind?

Anstatt dem Mugen 5 gäbe es auch noch den Black Rock 4 (nicht PRO; https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html) - wäre der vergleichbar? Das war meine bisherige ALternative zum Black Rock 4 PRO. Bringen sowohl der Mugen 5 als auch der BR4 denn genügend Lüftung für den 3700?

Sorry viele Fragen!
 
Bei den Kompatibilitätslisten musst du immer Bedenken, dass bei der riesigen Bandbreite an Ram auf dem Markt natürlich längst nicht alles getestet wird von den MB Herstellern. Bei den Crucials kannst du aber davon ausgehen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Was OC angeht ist 3200Mhz der normale Speichertakt bei der Ryzen 3000er Serie. 3600Mhz schaffen sie für gewöhnlich immer, je nach dem ist aber auch 3733 oder 3800 drin. Der Flaschenhals ist hier aber meist die IF der CPU nicht der Crucial Ram. Alles in allem aber ein sehr umfangreiches Thema für Details verweise ich einfach mal an die Ryzen Ram OC Community.

Der BQDR4 dürfte von der Leistung nicht so weit weg vom Mugen sein er ist halt relativ teuer für das gebotene.
Hier mal der CB Test zum BQDR4.
Die Leistung reicht auf jeden Fall für einen 3700X besser als deren Boxed Kühler der ja zu Not auch reichen muss sind die allemal. Ich selbst habe auf meinem 3700X einen Thermalright Macho (bevor du fragst den bekommt man z.Z. in Europa überhaupt nicht, Distributor hat dicht gemacht) der von der Leistung auch mit dem Mugen 5 vergleichbar ist und habe keine Probleme.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den Kompatibilitätslisten musst du immer Bedenken, dass bei der riesigen Bandbreite an Ram auf dem Markt natürlich längst nicht alles getestet wird von den MB Herstellern. Bei den Crucials kannst du aber davon ausgehen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Was OC angeht ist 3200Mhz der normale Speichertakt bei der Ryzen 3000er Serie. 3600Mhz schaffen sie für gewöhnlich immer, je nach dem ist aber auch 3733 oder 3800 drin. Der Flaschenhals ist hier aber meist die IF der CPU nicht der Crucial Ram. Alles in allem aber ein sehr umfangreiches Thema für Details verweise ich einfach mal an die Ryzen Ram OC Community.

Der BQDR4 dürfte von der Leistung nicht so weit weg vom Mugen sein er ist halt relativ teuer für das gebotene.
Hier mal der CB Test zum BQDR4.
Die Leistung reicht auf jeden Fall für einen 3700X besser als deren Boxed Kühler der ja zu Not auch reichen muss sind die allemal. Ich selbst habe auf meinem 3700X einen Thermalright Macho (bevor du fragst den bekommt man z.Z. in Europa überhaupt nicht, Distributor hat dicht gemacht) der von der Leistung auch mit dem Mugen 5 vergleichbar ist und habe keine Probleme.
Ok super vielen Dank! Das heißt zusammengefasst, selbst wenn das MB offiziel nur RAM bis 3200 Mhz supported, auch wenn man höheren RAM einbaut (auf der QVL erreichen auch 4000Hz RAM nur 3200), kann man trotzdem "stärkeren" RAM einbauen wovon der Prozessor profitiert?

Super klingt gut, laut anderen Threads hier (z.B: https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-rock-4-oder-mugen-5-pcgh.1803034/ & https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-mugen-5-pcgh-oder-dark-rock-4-fuer-3700x.1923614/) ist der BQDR4 ja schlechter als der Mugen 5, da werde ich mir wohl eher den Mugen einbauen und hoffen, dass das RGB nicht zu arg ist.

Nachtrag: Nachdem der BQDR4 gerade im Angebot ist wäre er nur 4€ teurer als der Mugen 5, ob das die bessere Verarbeitung das wert ist - fraglich.
Nachtrag 2: Habe die Grafik bei deinem gelinkten Test falsch gelesen, der Mugen 5 ist ja durchaus besser - BQDR4 ist damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MBs supporten für gewöhnlich sowieso mehr, das Aorus bis zu 4000Mhz, die MSI 4133Mhz. Die CPU bis zu 3200Mhz. Alles darüber hinaus ist OC. Generell profitiert Ryzen aber sehr stark von Ram OC, die CPUs selbst lassen sich halt kaum übertakten. Rest siehe oben besonders der Verweis an die Ram OC Community.

Quaas schrieb:
BQDR4 ja schlechter als der Mugen 5, da werde ich mir wohl eher den Mugen einbauen und hoffen, dass das RGB nicht zu arg ist.
Steht im CB Test ja auch nicht groß anders. Von der Kühlung ist der Mugen besser, der BQDR auf höherer Drehzahl etwas leiser. Gleichzeitig bringt er noch die Montageprobleme mit und ist für das Gebotene schlicht zu teuer.
 
Quaas schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 11 550 W
Diese, vergleichsweise alte PSU (seit 2015 unverändert am Markt) würde ich nicht nehmen.
Da würde ich zu aktuellster Technik greifen: https://geizhals.de/?cmp=2108453&cmp=2204690
Da du den zusätzlichen 4-Pin ATX12V Anschluss des ASRock Taichi angesprochen hast: dieser Anschluss ist optional zu belegen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die MBs supporten für gewöhnlich sowieso mehr, das Aorus bis zu 4000Mhz, die MSI 4133Mhz. Die CPU bis zu 3200Mhz. Alles darüber hinaus ist OC. Generell profitiert Ryzen aber sehr stark von Ram OC, die CPUs selbst lassen sich halt kaum übertakten. Rest siehe oben besonders der Verweis an die Ram OC Community.


Steht im CB Test ja auch nicht groß anders. Von der Kühlung ist der Mugen besser, der BQDR auf höherer Drehzahl etwas leiser. Gleichzeitig bringt er noch die Montageprobleme mit und ist für das Gebotene schlicht zu teuer.
Danke für die Erklärung!
Ja habe mich für den Mugen 5 entschieden nun, nachdem ich zuerst den Test falsch interpretiert habe :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Diese, vergleichsweise alte PSU (seit 2015 unverändert am Markt) würde ich nicht nehmen.
Da würde ich zu aktuellster Technik greifen: https://geizhals.de/?cmp=2108453&cmp=2204690
Da du den zusätzlichen 4-Pin ATX12V Anschluss des ASRock Taichi angesprochen hast: dieser Anschluss ist optional zu belegen.
Hi Danke für den Kommentar!
Inwiefern ist es problematisch, dass sie bereits seit 2015 auf dem Markt ist? Gab es zwischendurch Technikänderungen?

Ja das habe ich auch bereits gelesen, aber auch das Leute Probleme haben ohne diesen überhaupt zu booten. Und absolut irrationalerweise triggert es mich zudem extrem zu wissen, dass ich theoretisch das MB nicht vollständig befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Lastspitzen aktueller Hardware fordern eine PSU anders als noch vor ein paar Jahren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, die Lastspitzen aktueller Hardware fordern eine PSU anders als noch vor ein paar Jahren.

Und die könnte die PSU eventuell nicht erzielen? Mit Lastspitzen meinst du dann kurzzeitig etwa 520W statt dem regulären 450W?
 
Also mal ehrlich, das dark power 11 Serie von be quiet gehört nach wie vor zu den besten Netzteilen am Markt.
Damit kannst du das System absolut problemlos betreiben.
In der Netzteiltechnik ist in letzter Zeit jetzt kein technischer Quantensprung passiert der das dark power 11 auf einmal alt und schlecht sein lässt.
Lies ein paar Tests und gut ist. Wenn du dich mit was anderem besser fühlst dann kauf das, aber einen vernünftigen grund oder Mehrwert gibt es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Fraggball schrieb:
Also mal ehrlich, das dark power 11 Serie von be quiet gehört nach wie vor zu den besten Netzteilen am Markt.
Damit kannst du das System absolut problemlos betreiben.
In der Netzteiltechnik ist in letzter Zeit jetzt kein technischer Quantensprung passiert der das dark power 11 auf einmal alt und schlecht sein lässt.
Lies ein paar Tests und gut ist. Wenn du dich mit was anderem besser fühlst dann kauf das, aber einen vernünftigen grund oder Mehrwert gibt es nicht...
Ah vielen Dank für diese zweite Sichtweise!
 
@Fraggball hat recht, 2015 war diese PSU sehr gut. Allerdings würde mir kein Grund einfallen, eine technisch nicht aktuelle PSU um viel Geld zu kaufen. Kann aber jeder halten, wie er/sie möchte.
 
Zurück
Oben