Bewertung von Postings

Gurgulio

Lt. Commander
Was soll das jetzt, werden sich jetzt viele Fragen.
Folgender Hintergrund:
Entstanden ist das ganze hier
Im Prinzip ging es darum, ob die Benutzertitel zum einen überhaupt gebraucht werden.
Zum anderen an welchen Kriterien der Benutzertitel eingestellt werden soll
Am Schluß ging es noch um alte Hasen, wer ist das und wie erkenne ich sie.

Ich hatte die Idee in den Raum gestellt wurde aber ausgebremst von dieser Aussage:
Tja, diskutiert wurde es intern schon, aber schnell wieder verworfen. Wer soll wen bewerten, nach welchen Kriterien..usw. und warum eigentlich...dabei darf man auch nicht vergessen, das bei einer Bewertung, die persönliche Sympathie, eine grosse Rolle spielt, naja und wie dann manche Bewertungen aussehen würden, muss ich Euch ja nicht sagen

Ich denk mal, wir vergessen das lieber, ok

MfG Fairy

Wie ich schon sagte, das Thema Bewertung ist vom Tisch, kommt definitiv nicht....es wäre wirklich nicht gut sowas, überlegt mal den persönlichen Druck...und Flamewars/Spam bekommt man damit auch nicht in den Griff...lasst uns lieber eine freiheitliche Community bleiben...das ist besser so..

MfG Fairy
Aber dann habe ich das Kommentar von Lord Kwuteg gelesen und gab mir Hoffnung:
Hm, so wird aus einem Gedanken eine Idee und aus einer Idee ein Konzept.
Also der Gedanke und die Idee sind da von wem die jetzt kamen spielt keine Rolle.
Was fehlt ist das Konzept
Das ganze soll kein Beliebtheitswettbewerb werden, auch nicht eine weitere Umfrage.
Sondern was hier einfließen soll sind
Kriterien nach denen ein Post bewertet werden kann (Inhalt, Aussagekraft, Nutzen, Aufwand und Recherche die angestellt wurde usw)
nichts bringt einen Post daran zubewerten wie gut mir der Member gefällt oder wieoft er das tut
Jetzt kann doch im Bereich des Infofeldes des jeweiligen Members eine Scala mit Sternchen eine Prozentanzeige oder sonstwas angezeigt werden.
Durch das bewerten der Posts wird ein Durchschnittswert errechnet und eben dort dargestellt.
So kann ein Member mit nur 100 Posts eine höhere Bewertung erreichen wie jemand der 1000 Posts hat aber ohne nutzbringenden Inhalt.
So kann ich wenn objektiv bewertet wurde auf anhieb erkennen wie gut jemand hilft
Sprüche wie "Ich schließe mich meinem Vorredner an" haben sicherlich eine schlechtere Benotung
Wenn dieses Bewertungssystem ernst genommen wird, könnte ich mir vorstellen das auf die Qualität ein bischen geachtet wird.
Noch ist das nur eine Idee, vielleicht bleibt sie auch eine.
Vielleicht kann aber daraus ein Konzept werden und wächst aus den Kinderschuhen.
Liegt an euch.
Sinnvoll wäre hier reinfließen zu lassen welche Kriterien zur Bewertung zählen sollen.
Wie soll die Bewertung angezeigt werden
Sicher gibt es viele Vor und Nachteile, ich hoffe und glaube fest daran das die positiven Vorteile überwiegen.

Original erstellt von mosquito

Wenn dieses Bewertungssystem ernst genommen wird, könnte ich mir vorstellen das auf die Qualität ein bischen geachtet wird.

Da ist der Haken!:rolleyes:

Es gibt hier bei FB zu viele von den Leuten die alles Persönlich nehmen,wenn man mal anderer Meinung ist wie sie.
Und schon kannst du das Bewertungssystem knicken!
Ich bin der Meinung man sollte nicht die Menge der Post als Rangorientierung nehmen,sondern wie lange der Member dabei ist.
Es gibt bei FB Leute die sind erst 3Monate dabei,haben aber so viel Zeit oder langeweile(Schüler,Studenten,Hausfrauen :D)die haben 3 mal soviel gepostet wie ich, in einem Jahr.

Das Bewertungsystem fair umzusetzen halte ich übrigens für UNMÖGLICH!

Ich bin der Meinung man sollte nicht die Menge der Post als Rangorientierung nehmen
meine Meinung
deswegen soll ja die Qualität und nicht die Anzahl der Posts ausschlaggebend sein.
Wie lange derjenige schon Member ist finde ich unerheblich

Mein Kommentar dazu ist, dass die neue Forumversion ein solches Feature anbieten wird. So wie ich das sehe, kann jeder User für sich selber entscheiden ob er eine Bewertung von sich zulässen möchte oder nicht.

Aber letztendlich stellt sich die Frage, ob die Funktion aktiviert werden wird :)

Wie soll man sich das Vorstellen.

So wie man jeden Thread bewerten kann?

Die Frage ist sicherlich interessant, nur gibt es wirklich sehr viele Schwachpunkte, die man berücksichtigen muss. Man kann soviel reden wie man will, jeder handelt nach seiner persönlichen Ansicht, weswegen die wenigsten User wirklich objektiv bewerten würden, so denke ich. Ausserdem ist die Mühe, die in einem Post steckt nicht immer offentsichtlich. Besteht dieser aus einem kurzen Kommentar und einem hilfreichen Link, der wirklich zum Thema beiträgt und hilft, dann würde ich diesen Post als gut bewerten. Andererseits werden natürlich die Antworten benachteiligt, in denen auf ausführliche Argumentation mit mehreren tausend Zeichen geachtet wurde.

Ebenfalls ist zu bedenken, dass das Off Topic wohl aus derlei Bewertungen herausgehalten werden müsse, denn wer entscheidet über die Qualiät einer politischen Stellungnahme und wer über den Unterhaltungsgrad einen Funpics?!

Auch gibt es wieder andere Schwerpunkte bei den Foren im Hardware - und Softwarebereich. Zu einem Spiel kann recht schnell und ausführlich geantwortet werden, eine Hardwarekomponente ist wohl schwieriger zu bewerten - in folge dessen kann man unterschiedlich viel Arbeit in den Post stecken. Es ist einfach in den beiden unterschiedlichen Foren nicht die selbe Möglichkeit einer Arguentation gegeben, zumindest nicht in den meisten Fällen.

Dann noch eine letzte Frage, die mehr für mich wichtig ist, um mir zu veranschaulichen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Nehmen wir an, es gäbe ein Bewertungssystem, welches eine Bewqertung nach Schulnoten also von 1 - 6 zulässt. Welche Note würde dieser Post bekommen? Es soll hierbei nur um die unterschiedlichen Meinungen gehen, wenn ihr also einverstanden seit, dann bitte ich um diesen kleinen Test. Danke :).

MfG, Silver

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Bewertung von Postings

Original erstellt von Dark One
Da ist der Haken!:rolleyes:

Es gibt hier bei FB zu viele von den Leuten die alles Persönlich nehmen,wenn man mal anderer Meinung ist wie sie.

Muss ja nicht im Offtopic(Meinungsforen) sein.
Da wäre eine Postbewertung wirklich fehl am Platz aus den Gründen die du angeführt hast.

Mich würde auch gerne mal interressieren welches Benotungssystem am sinnvollsten wäre, bzw. in der neuen Forensoftware enthalten sein wird.
Nach Schulnoten oder von 1-10 fände ich am besten. :)

Und überhaupt. Die Idee gefällt mir gut. :daumen: :lol:
Ein paar Leute werden dann sicherlich ruhiger werden. :evillol:

edit: Ne 1, weil sehr sinn- und gehaltvoll :daumen: @SILVER

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten hier zwischen Bewertungen differenzieren.

Ein Beitrag für sich genommen kann man bereits jetzt bewerten, allerdings wird dieses Feature nicht von all zu vielen Leuten benutzt.

Die Qualität der Beiträge die ein Member insgesamt von sich gibt können derzeit noch nicht entsprechen honoriert werden. Deshalb wird es mit vb3.0 (Beta: http://beta.vbulletin.com/vb3/index.php) eine Funktion geben, mit denen man einzelnen Aussagen zustimmen kann, oder eben nicht. Aufgrund der erhaltenen Zustimmen / Ablehnungen werden dann Punkte vergeben.

@all

warum interessiert euch das so sehr? iss doch vollkommen latte wieviele posts einer hat, was fün rang oder avatar.
ich halte auch das argument dass dann leute die wenig posten "an die spitze" kommen können für albern, weil leuten wie mir, die schon lange dabei sind aber nicht überall ihren senf ablassen und überall ihren scheiß dazu posten, ist ein ranking egal welcher art völlig egal.

wozu posts bewerten? damit wir dann "mister know it all" küren könen? damit einer FB-könig werden kann? wozu?
ich für meinen teil weiß wer mir bisher gehaltvolle antworten gegeben hat und wer nicht. und ich für meinen teil freu mich jedemal ein ganz klein wenig wenn ich einen anderen rang bekomme. aber nur für mich :D

ich hab bisher zu diesem thema nie was gesagt, aber hier dachte ich die spitze des wahnsinns ist erreicht :D

dieses thema bekommt von mir für alle zeiten eine 6-!

aber macht was ihr wollt, eine postbewertung wird mich genausowenig kratzen wie alle anderen zahlen mit denen sich leute ein bisschen wichtiger fühlen können.

in diesem sinne
palo

ps.: gegen gegen kleine belohnungssysteme die den spass an FB noch zusätzlich erhöhen habe ich rein gar nichts solange sie sich nicht ins gegenteil verkehren.

hmm

Ich halte davon gar nichts.
Das kommt mir wieder wie in der Schule vor:
Immer der Leistungsdruck, gut zu sein.
Das Forum hier ist mein Hobby, und wenn ich lustig bin schreibe ich einen kurzen Kommentar als Beitrag, und wenn ich Zeit habe dann schreibe ich lange Anekdoten.

Wenn das eingeführt wird, muss ich die Funktion ja fast aktivieren, weil ich ja sonst ein Warmduscher bin, der keine Wertung von sich zulässt.
Aber dann überlege ich es mir echt 2 mal, wie und ob ich überhaupt poste.

Also mein Vorschlag: Das ganze sofort wieder vergessen, alles so bleiben lassen wie es ist.
Wo kämen wir denn dahin...
Ich will doch ohne Hintergedanken posten können, wie es mir gerade im Sinn steht, und nicht: Gefällt wirklich allen der Post? Wie kann ich das und das noch besser machen? etc.

Ein etwas entnervter Schinzilord....
greetz @ all

Mann könnte das Bewertungssystem aber auch in beiden Richtungen anwenden.
Natürlich nicht wenn mir "deine" Nase nicht passt,aber wenn mann z.B gegen die FB-Regeln verstößt.Das geht denn wahrscheinlich auch nicht,weil sonst die Mod´s sich jeden Sch..ß 3mal durchlesen müssten,um jar keinen zu vernachlässigen!

Trotzdem fände ich eine Neuregelung für das Bewertungssystem wünschenswert!
Weil,ich bin wenigsten ein bisschen Stolz auf meine 180 Post´s in einem Jahr! ;)

P.S Einigen Leuten in diesem Forum müsste mann Wirklich mal den A....H versohlen!

Ich glaube das darf ich sagen als Famielenvater!(Nein ich schlage meine Kinder nicht)

@Mosquito
Wo du mich da zitiert hast, meinte ich eigentlich Stewi. ;)
Aber du hast recht, es müßte schon ein Konzept sein, damit wir uns damit beschäftigen und es eventuell dann so oder in ähnlicher Form zu übernehmen - theoretisch gesprochen.
Aber die Bedenken hier sind nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte auch niemandem ein Schild mit einer Note um den Hals hängen, auch wenn ich als Mod manchmal durch Verwarnungen oder Bans indirekt dazu gezwungen bin. Bei ebay z.B. mag so ein Rating-System einen Zweck erfüllen, aber welchen Zweck sollte es hier haben?
Das alles gehört auch noch in ein Konzept. Viel Spaß bei der Arbeit, wenn es dich noch interessiert. :)

Ich bin der Meinung man sollte nicht die Menge der Post als Rangorientierung nehmen,sondern wie lange der Member dabei ist.
Es gibt bei FB Leute die sind erst 3Monate dabei,haben aber so viel Zeit oder langeweile(Schüler,Studenten,Hausfrauen )die haben 3 mal soviel gepostet wie ich, in einem Jahr.
Versuche als beispiel meinen oberen Post zu berwerten.
z.b mit dem Schulnotensystem
Du vermischt 2 Dinge, hier gehts um Bewertung von Posts nicht um eine Neufestlegung der Regeln an welchem Maß der Benutzertitel gemessen werden soll
Alle Posts lassen sich offensichtlich nicht gleich gut oder überhaupt bewerten.
Da wo ich das mit reinem Gewissen machen kann wirds gemacht bei anderen Posts lass ich es halt bleiben.
Wie soll man sich das Vorstellen.

So wie man jeden Thread bewerten kann?
Das Aussehen ist schonmal nicht schlecht
Unter dem Benutzertitel bibt es ein paar Sterne die eine Bewertung wiedergeben als Summe aller Bewertungen.
Original erstellt von Tommy
So wie ich das sehe, kann jeder User für sich selber entscheiden ob er eine Bewertung von sich zulässen möchte oder nicht.
Ein sehr wichtiges Feature. Nicht alle möchten sich bewerten lassen.
Original erstellt von .:SILVER:.
Die Frage ist sicherlich interessant, nur gibt es wirklich sehr viele Schwachpunkte, die man berücksichtigen muss. Man kann soviel reden wie man will, jeder handelt nach seiner persönlichen Ansicht, weswegen die wenigsten User wirklich objektiv bewerten würden, so denke ich. Ausserdem ist die Mühe, die in einem Post steckt nicht immer offentsichtlich. Besteht dieser aus einem kurzen Kommentar und einem hilfreichen Link, der wirklich zum Thema beiträgt und hilft, dann würde ich diesen Post als gut bewerten. Andererseits werden natürlich die Antworten benachteiligt, in denen auf ausführliche Argumentation mit mehreren tausend Zeichen geachtet wurde.
Ebenfalls ist zu bedenken, dass das Off Topic wohl aus derlei Bewertungen herausgehalten werden müsse, denn wer entscheidet über die Qualiät einer politischen Stellungnahme und wer über den Unterhaltungsgrad einen Funpics?!
Auch gibt es wieder andere Schwerpunkte bei den Foren im Hardware - und Softwarebereich. Zu einem Spiel kann recht schnell und ausführlich geantwortet werden, eine Hardwarekomponente ist wohl schwieriger zu bewerten - in folge dessen kann man unterschiedlich viel Arbeit in den Post stecken. Es ist einfach in den beiden unterschiedlichen Foren nicht die selbe Möglichkeit einer Arguentation gegeben, zumindest nicht in den meisten Fällen.
Dann noch eine letzte Frage, die mehr für mich wichtig ist, um mir zu veranschaulichen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Nehmen wir an, es gäbe ein Bewertungssystem, welches eine Bewqertung nach Schulnoten also von 1 - 6 zulässt. Welche Note würde dieser Post bekommen? Es soll hierbei nur um die unterschiedlichen Meinungen gehen, wenn ihr also einverstanden seit, dann bitte ich um diesen kleinen Test. Danke .
MfG, Silver
Du bekommst von mir bestimmt eine 1, hast die obwohl viel geschrieben Mühe gegeben und mit der Problematik auseinandergesetzt. Die Mühe ist halt nicht immer offensichtlich, manchmal ist ein Wort mehr Wert als halbe Romane
Alle Topics lassen sich nicht bewerten, das würde den Rahmen der Kriterien sprengen. Welche Arbeit in einem Post steckt lässt sich schon erkennen, es hilft zwischen den Zeilen zu lesen, zumindest bei mir.
Original erstellt von Tweaki4k
Ein paar Leute werden dann sicherlich ruhiger werden.
Die Hoffnung haben wohl einige;)
Original erstellt von Tommy
Ein Beitrag für sich genommen kann man bereits jetzt bewerten, allerdings wird dieses Feature nicht von all zu vielen Leuten benutzt.

Die Qualität der Beiträge die ein Member insgesamt von sich gibt können derzeit noch nicht entsprechen honoriert werden. Deshalb wird es mit vb3.0 (Beta: http://beta.vbulletin.com/vb3/index.php) eine Funktion geben, mit denen man einzelnen Aussagen zustimmen kann, oder eben nicht. Aufgrund der erhaltenen Zustimmen / Ablehnungen werden dann Punkte vergeben.
Die Qualität der Beiträge, hört sich gut an. Ist doch sehr wichtig findet ihr nicht?
Original erstellt von -=|Daywalker|=-
@Silver: Ne 2, weil ich das Thema für eine 1 zu Unwichtig halte.
@Tommy: Nur Zustimmung und Ablehung? Kein Mittelding wie "neutral" oder so?
Der Post sollte an sich benotet werden, nicht daran wie wichtig dir gerade das Thema erscheint, da kanst du ja den Thread separat bewerten, das gibt es ja schon
Original erstellt von palooza
warum interessiert euch das so sehr? iss doch vollkommen latte wieviele posts einer hat, was fün rang oder avatar.
wozu posts bewerten? damit wir dann "mister know it all" küren könen?
Wieviel Posts einer hat welchen Namen usw ist mir auch Latte:)
Hat damit aber überhaupt nichts zu tun;)
"mister know it all" Das ist ne tolle Idee
Original erstellt von SchinziLord
...
Immer der Leistungsdruck, gut zu sein.
Das Forum hier ist mein Hobby, und wenn ich lustig bin schreibe ich einen kurzen Kommentar als Beitrag, und wenn ich Zeit habe dann schreibe ich lange Anekdoten.
...
Aber dann überlege ich es mir echt 2 mal, wie und ob ich überhaupt poste.
Gefällt wirklich allen der Post? Wie kann ich das und das noch besser machen? etc.
Der Leistungsdruck ist immer da würdest du nicht auf die Qualität achten würdest du wohl nur noch spammen, im Unterbewustsein achtest du schon ein bischen auf den Stil, oder?
Wie schon erwähnt in der Kürze liegt die Würze, dein kurzer Kommentar kann genau so gut sein.
Wenn sich alle 2mal überlegen dann haben wir schon 50% weniger Umfragen:D
Ob jedem dein Post gefällt? Jedem wirst du es nicht recht machen können, aber du hast soviel Ego, das du damit wohl keine Probleme hast;)
Das geht denn wahrscheinlich auch nicht,weil sonst die Mod´s sich jeden Sch..ß 3mal durchlesen müssten,um jar keinen zu vernachlässigen!
Trotzdem fände ich eine Neuregelung für das Bewertungssystem wünschenswert!
Nicht die Mods WIR sollen uns selber bewerten. Die Mods machen das ja auf ihre weise schon, wie das aussieht wissen sie selbst am besten.
Original erstellt von Lord Kwuteg
Wo du mich da zitiert hast, meinte ich eigentlich Stewi.
, aber welchen Zweck sollte es hier haben?
Das alles gehört auch noch in ein Konzept. Viel Spaß bei der Arbeit, wenn es dich noch interessiert.
Hoppla immer diese Mistverständnisse:rolleyes:
Das Konzept entsteht ganz langsam
Natürlich interessiert mich das noch, wenn nicht dann hätte ich nur ein Spampost abgesetzt um ein bischen zu Spammen

Zusammenfassung (vorläufig)
Eine persönliche Wertung ist ungerecht und sollte vermieden werden
Die Wertung hat nichts mit den Benutzertitel, dem Rang, dem Avatar oder dem King of FB zu tun.
Eine Anzeige als Sternenreihe wie zum Beispiel im Forum von Helli wurde vorgeschlagen und ist praktikabel.
Nicht jeder Post kann gleich gut bewertet werden
Ein Post muß nicht bewertet werden wenn man nicht will (Enthaltung)
Es wurde eine Wahl zum "mister know it all" vorgeschlagen
Gute Idee gehört vielleicht in einen anderen Thread und muß von der Chefetage genehmigt werden.
Es kann ausgewählt werden ob man sich bewerten lassen will oder nicht
Nicht die Anzahl der Worte oder Posts ist für die Bewertung von Bedeutung nur der Inhalt.
Durch dieses System wird sich der eine oder andere Überlegen ob er nun postet oder nicht, wer weis
FB wird um ein zusätzlichen Spassfaktor bereichert

An diesem Post war ich eine glatte Stunde beschäftigt (2x Kaffee holen war dabei)

Zuletzt bearbeitet:
@mosquito @Lord Kwuteg

Schlaft ihr auch mal?;)

Ok,ich habe es auf jeden Fall jetzt auch verstanden!:D
Nur das mit der Benotung der Post´s stelle ich mir etwas schwierig vor.
Weil es denn einige Leute geben wird die halt einige bevozugen werden.Das kann aus persönlichen Gründen sein oder rein aus inhaltlichen Gründen.
Jeder hat so sein Steckenpferd.Ich versuche trotzdem so viele Thread´s wie möglich zulesen.Und du weisst ja ,das es immer igentwelche Typen gibt die meinen sie wären die allwissende Müllhalde,und schon kriegst du für deinen Inhaltrichtigen Thread eine schlechte Bewertung!

Ich glaube man müsste das so Regeln das man nur in eine Richtung bewerten kann!

z.b mit einem 3 Sternprinzip!

0 Stern: Enthaltung
1 Stern: Ist interesant
2 Sterne: Das interesiert mich auch
3 Sterne: Genau das wollte ich auch schon immer wissen!

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all,

ich bin gegen dieses bewerungssystem da immer zu viele persönliche einflüsse eine rolle spielen werden. keiner hier im board kann sich anmassen wirklich über die "qualität" eines anderen menschen zu urteilen. es kam der vorschlag z.b. den aufwandt einer antwort zu beurteilen.....woher weiss der beurteilende was für ein aufwandt nötig war....es gibt leute hier die ihre antworten nur so aus dem ärmel schütteln (weil sie täglich damit arbeiten oder es gelernt haben)....andere machen eine kleine suche im netz für ihre antwort. muss ich in zukunft dann einen vermerk unter mein post machen wie: "16 minuten gesucht um die antwort zu finden....hoffe sie ist richtig", bin ich deswegen dann besser oder schlechter als der anderere der vielleicht nur 30sec. nachgedacht hat? es wird viele leute geben die dann gar nicht mehr posten weil sie angst vor einer falschen antwort und damit schlechten bewertung haben.
wenn es auf diese fragen eine wirklich schlüssige antwort, wie auf die frage was ist 2x2, gibt werde ich einem bewertungssystem zustimmen.

gruss Nox

@mosquito @Lord Kwuteg

Schlaft ihr auch mal?;)
Nö. :lol:
Stark die Dunkle Seite ist... wer sich ihr hat verschrieben, der niemals wieder schläft. ;)

@Mosquito
Noch ist das alles ein wenig wirr (imo), aber du arbeitest ja fleißig daran. Ich möchte nur dezent darauf hinweisen, daß so ein Konzept von vornherein keine allzu großen Chancen hat, wenn du nicht wenigstens ein paar Moderatoren dafür gewinnen kannst. Abgesehen davon ist es erst ein Thema, wenn wir auf vB3 laufen, also nach dem nächsten Forenupdate.

Zurück
Oben