Bewertung von Postings

Original erstellt von Tommy
Deshalb wird es mit vb3.0 (Beta: http://beta.vbulletin.com/vb3/index.php) eine Funktion geben, mit denen man einzelnen Aussagen zustimmen kann, oder eben nicht. Aufgrund der erhaltenen Zustimmen / Ablehnungen werden dann Punkte vergeben.

Führt bitte sowas nicht ein !

Wie schon gesagt müsste sowas vollkommen aus den Off-Topic rausgehalten werden , was technisch nicht möglich ist .
Ausserdem gibts auch in den "Sachforen" sehr differenzierte Meinungen . Ich hab z.B. in anderen Foren seitenlange Streitereien zum Thema "IBM Festplatte - gut oder schlecht" erlebt . Und da wird es sehr schnell passieren , dass Leute mit einer anderen Meinung , die einfach andere Erfahrungen haben , abgewertet werden .
Ausserdem dürfte sich dann jeder Depp anmassen den Mr.Allwissend zu spielen und Beiträge zu bewerten , auch wenn er davon keine Ahnung hat .

Ausserdem würde dann wohl die fake-User-Welle über uns hereinbrechen , weil einige versuchen , sich künstlich nach oben zu pushen .

Fazit : Dass wir uns alle gegenseitig benoten , ist aufgrund mangelnder Universal-Objektivität und über 4.000 Mitgliedern nicht möglich . Das würde nur in Streitereien ausarten .

Mein Vorschlag :

Es sollten gute Beiträge/Aktivitäten sehr wohl belohnt und geehrt werden , allerdings vom Chef persönlich mit einem goldenen Stern (bzw. mehrere für anhaltende Verdienste) .

Das hat dann den Stil "echter" Beförderungen und ist etwas , worauf man wirklich stolz sein kann . => Würde auf jeden Fall die Posting-Qualität der meisten Member erhöhen .

Da aber (nehm ich an) auch die Admins nicht alles durchlesen können , sind an dieser Stelle die Moderatoren gefragt :
Wenn also den Mods jemand positiv auffällt , weil er sehr gut und oft Hilfestellung gibt und/oder sich um das Forum mit guten Vorschlägen/Aktionen verdient macht (Treffen organisieren u.ä.) , dann schlägt er einem Admin diesen User zur Beförderung vor .

Beispiel :

Hi Tommy !

Mir ist xyzuser positiv aufgefallen , und zwar hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/kommentare-zu-nickaenderungen.21898/
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-kiste-soll-leiser-werden.23898/
https://www.computerbase.de/forum/threads/22578/
https://www.computerbase.de/forum/threads/laendercode-einstellen.16598/
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-fuer-games-und-gute-musik.12898/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-asus-p4b533.27898/

Ich meine , wir könnten ihm einen Stern verleihen . Was sagst Du ?

Wenn der Admin den Vorschlag dann berechtigt findet , wird die Ehrung in einem speziellen Thread bekanntgegeben und vollzogen .

Vorteile :

1. Es ist eine gewisse Objektivität da , weil erstens die Mods erfahrene Leute sind und zweitens die Meinung vom Admin auch mit einfliesst .

2. Es ist kein fake möglich

3. daher würde die Qualität real verbessert

4. Es ist nicht viel Aufwand

Subjektivität und Leistungsdruck...

mosquito:
Der Post sollte an sich benotet werden, nicht daran wie wichtig dir gerade das Thema erscheint, da kanst du ja den Thread separat bewerten, das gibt es ja schon

Sorry, aber du kannst niemandem vorschreiben, wie er das System zu benutzen hat.
Wenn ich z.B. ein Thema absolut zum kot*en finde, finde ich wahrscheinlich auch viele Beiträge in diesem Thema genauso... :rolleyes:
Und wenn ich ein Thema für "zu unwichtig für ne 1" halte, dann gebe ich auch keinem post in diesem Thema eine 1.

Das Argument "Leistungsdruck wie in der Schule" zieht imo nicht: Ich zumindest leide nicht unter dem Leistungsdruck, weil andere etwas von mir erwarten, sondern höchstens mal, wenn ich selber etwas von mir erwarte. Meist wenn es um Themen geht, die ich wichtig finde.

So werde ich z.b. in Französisch nie unter Leisungsdruck leiden, weil dieses Fach für mich extrem unwichtig ist.
Und der Leistungsdruck für eine 5 (sonst würde ich sitzen bleiben) ist extrem klein... :p

Führt sowas ein, wenn's euch Spaß macht - ich werde eine (garantiert subjektive) Wertung meiner posts nicht erlauben.
(falls das Board mir die Möglichkeit zum verhindern der Bewertung gibt.)

mfg,
Daywalker

aber wauwalker, ähh Daywalker, (ich muss mich erst dran gewöhnen) Du hast doch wohl keine Angst vor etwaigen Bewertungen. ;)

Bewertungen von Usern bzw. deren Postings finde ich unsinnig, das kann sehr kontraproduktiv bei sämtlichen Diskussionen laufen, daher sollte sowas auf keinen Fall eingeführt werden.

Just my 2 cents..

Gruss

Ach, der doch nicht. Und da liefert wauwau schon das erste Problem, er will selbst nicht bewertet werden, würde aber andere nach Themen bewerten, nicht nach ihren Aussagen. Neben der Sympathiebewertung wäre dies ein weiterer Aspekt, der die Option des Postbewertens subjetkiv werden lässt.

@ wauwau oder gut, Daywalker

Ein Glück denken meine Lehrer nicht so wie du, würden diese nach dem Thema der Arbeit bewerten, dann würde ich schwarz sehen, denn die sind doch alle langweilig, das ändert aber nichts an meiner Leistung. Du kannst einen Thread bewerten, einen Post zu bewerten ist etwas anderes, da gäbe es unabhängig vom Thema wieder alles von "sehr gut" bis eben "Spam" oder so. Wenn du aber einen Thread nicht beantwortest, den du nicht magst, daraus folgend auch nicht die Posts, die in diesem Thread stehen, dann ist das okay. Und du bist ja dafür bekannt, dass du dich gut aus Themen heraushalten kannst, die dir nicht gefallen oder die du nicht beantworten kannst. (Sorry)

Wenn nicht eine andere Idee für das Bewerten gefunden wird, werde ich mich wohl auch dagegen Verschreiben.

@ Teddy Biker und Lord Kwuteg

Es kann ja sein, dass es Zufall ist, was ich in der kurzen Zeit, sei dem die Avatars vergrößert wurden noch nicht beurteilen kann, aber stellen sich jetzt alle Mods nacheinander auf Affen ein? :lol: Sorry, aber so eine Affe mit igarre bei Fairy wäre schon recht witzig, obwohl, man müsste aufpassen, dass nicht ausversehen Bush auf dem Bild landet ;).

Mfg, Silver

[OT]
Tausend Mal entschuldige ich mich bei dir, da wurden die Avatare schon vergrößert, und ich kann immer noch nicht gucken ;(. Natürlich kenne ich Chewbacca. Ich hoffe, man kann mir verzeihen, wo ich doch Star Wars so gut finde...
[OT]

MfG, Silver

Bewertung ?!?!?! Sind wir hier in der Schule ???!!!!

Bei all meinem Respekt, ich mag nicht bewertet werden bzw. meine Beiträge, ich steh dazu, dass ich dagegen bin und mag das hiermit ganz klar deutlich machen!

Mfg HardFreak

Original erstellt von HardFreak
Bewertung ?!?!?! Sind wir hier in der Schule ???!!!!

Bei all meinem Respekt, ich mag nicht bewertet werden bzw. meine Beiträge, ich steh dazu, dass ich dagegen bin und mag das hiermit ganz klar deutlich machen!

Mfg HardFreak

Ich würde diesem Post 2.Sterne geben!

1.Sehr Aussagekräftig!
2.Schön kurz!

;) ;) ;)

Ich halte von solchen Bewertungssachen nicht sehr viel. Wenn User andere User beurteilen sollen ist es immer problematisch weil eine gewisse Objektivität einfach nicht gegeben ist. Dadurch würde der Eindruck von Klüngelei und Grüppchenbildung nur verstärkt werden.

Überlasst die Beurteilung den Leuten, die davon etwas verstehen und die sowas sowieso schon immer machen, den Admins und Mods. Im Internen Forum laufen genügend Threads über Boardies die positiv oder negativ aufgefallen sind. Vorstellbar wäre eine monatliche Wahl zum "Boardie des Monats". Es werden einige User von der Boardführung vorgeschlagen, und im Feedback wird dazu ein Topic mit Poll eröffnet, so daß jeder die Möglichkeit hat daran teilzunehmen und die Wahl zu beeinflussen.
Als "Belohnung" sollte dann ein neuer Benutzertitel eingeführt werden der auch von der Häufigkeit des Wahlgewinns abhängig ist. Ich kann mir vorstellen, das der Eine oder Andere den Titel mehrmalig erlangen könnte.
Sinn macht das Ganze aber nur, wenn man die freie Benutzertitelwahl ab 3000 Post abschaftt, damit so ein Titel auch wieder etwas Besonderes ist das man nicht ohne fremde Hilfe erreichen kann. Im Moment ist CrazyBon sowieso der Einzige der diese Previleg hat, damit kann man sicherlich leben.

Schön wäre es auch gewesen, wenn man als Belohnung für den Titel "Boadie des Monats" die Avatargrössenbeschränkung für den Titelträger etwas gelockert hätte. Dies ist ja aber inzwischen hinfällig geworden, wie ich gerade gelesen habe. Auf jeden Fall muss ein Anreiz zur Erlangung des Titel in irgeneiner Form gegeben werden.

Admins und Mods sind natürlich von der Wahl (nicht aber von der Stimmabgabe) ausgeschlossen weil sie per se eigentlich immer herausragende Hilfe leisten sollen. Ausserdem haben sie sowieso freie Benutzertitelwahl.

...
ich hab bisher zu diesem thema nie was gesagt, aber hier dachte ich die spitze des wahnsinns ist erreicht :D

dieses thema bekommt von mir für alle zeiten eine 6-!
...
jep genau so isses
schon wieder avatare, ränge.....
omg
ersma tin
hey stewi ist wieder da!!!
lesen hilft hab ich soooooo vermisst
:)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg

@Mosquito
Noch ist das alles ein wenig wirr... so ein Konzept von vornherein keine allzu großen Chancen ..., wenn du nicht wenigstens ein paar Moderatoren dafür gewinnen kannst. Abgesehen davon ist es erst ein Thema, wenn wir auf vB3 laufen, also nach dem nächsten Forenupdate.
Das zu entwirren gelingt nur in Zusammenarbeit der anderen Boardys
Die Moderatoren möchte ich alleine garnicht dafür gewinnen.
Da wäre viel Überzeugungskraft notwendig, ich glaube nicht das meine Stimme soviel Gewichtung hat eine Globale Änderung für das ganze Board herbeizuführen, oder etwa doch?:cool_alt:
Eigendlich möchte ich die anderen Boardies dafür gewinnen, was zu Zeit äußerst schwierig erscheint.
Irgendwas mit dem Brecheisen zu erzwingen ist nicht meine Art, wenn nach einer ausreichenden Diskussion kein brauchbares Ergebnis, kein Lichblick für eine Chance da ist, sind alle weiteren Bemühungen für die Katz.
Natürlich wäre es jetzt einfach zu sagen: wir lassen das jetzt bleiben und warten bis VB3 draussen ist, dann fangen wir halt wieder von vorne an darüber zu verhandeln, ob oder ob nicht.
@Lightning Rider, [SoE]tvzwirner, HardFreak
Ich habe von einem Vergleich zur Schule niemals angefangen, warum auch.
Eine Bewertung sind wir jetzt in der Schule?

Sein ganzes Leben lang wird man von anderen bewertet (auf den Putz hau)
jeden Tag, jede Minute, jede Gelegenheit die sich bietet werden von anderen Meinungen gebildet die in der Summe eine Kollektivbewertung ergeben
Ob das jetzt im rl ist oder hier im Forum
jeder beurteilt jeden jedes mal, auch die Posts
nur macht das jeder nicht offensichtlich sondern eher im Unterbewustsein.
Jetzt war nur der Wunsch, diese Bewertung die man ja eh schon durchführt, diese Meinung durch einen Mausklick zu zeigen.
Stewi und Lightning Rider haben auch noch eine interessante Möglichkeit angesprochen.
Das die Mods und Admin die Boardys bewerten ist ja nichts neues, das es dafür ein extra Forum gibt, zeigt wie wichtig das Thema ist.
Dieses interne Forum sehen wir ja nicht.
Natürlich ware es ja auch eine Möglichkeit, das Boardies sich nicht bewerten können sondern die Chefs und diese Bewertung wird angezeigt.
Auch da ist die Gefahr von Symphatien, das Wort Schleimer oder Schleimspur wird da gerne benutzt

Also falls das ganze Thema hier zum scheitern verurteilt werden soll, wäre Stewis Vorschlag interessant: "Wahl zum Boardy des Monats"
eine interessante Alternative....

Eine Wahl zum Boardie des Monats fände ich durchaus interessant, dies würde wohl mehr dazu anhalten, qualitativ hochwertige Posts zu verfassen. Und wenn es "nur" die Sonderrechte eines speziellen Namens gibt, dann dürfte sich auch niemand hier wirklich benachteiligt fühlen. Ich tendiere zu dieser Alternative der Bewertung, wenn sich eine Bewertung überhaupt durchsetzen sollte.

MfG, Silver

Original erstellt von TeddyBiker
aber wauwalker, ähh Daywalker, (ich muss mich erst dran gewöhnen) Du hast doch wohl keine Angst vor etwaigen Bewertungen. ;)

Vor objektiven keineswegs. ;)

@Silver: Wie bitte? :eek:
Eine Konkurrenzbildung (egal welche und wie klein!) ist imo kontraproduktiv.
...just my one penny...

mfg,
Daywalker

Hat hier jemand ausser den Admins rausgefunden wie man Beiträge löscht oder warum sind die letzten 8 Postings verschwunden? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Kann ja nicht Hellsehen, das auf einmal Teile eines Threads auseinandergestückelt werden...also erst schreiben , dann stückeln... :) .

Zuletzt bearbeitet:
Der Post von Hapelo ist doch wieder da - somit sind die anderen überflüssig. Wieso diese aber gelöscht worden sind... ???

EDIT: Augen auf, das hilft beim Sehen.... Habe die "Auskopplung" schlichtweg übersehen....

Jetzt hört aber auf den Thread zu shreddern, sonst werden die
auch noch gelöscht. Schaut doch mal den Split-Thread an.

Helli

So denn mal weiter im Text.;) War zwar spannend aber Überflüssig!

Der Vorschlag von @Stewi ist wirklich nicht schlecht!

Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein!

MfG

Dark One

Dem kann ich nur zustimmen, der Vorschlag ist wirklich gut. Ich halte die Bewertung durch die Mods auch für die beste Lösung, Gründe dafür wurden ja bereits genug genannt. Und ein entsprechender Anreiz wäre die freie Benutzerwahl auf jeden Fall - da sind einige ja scharf drauf wie ein Rettich.

Zurück
Oben