Bewertung Zusammenstellung 1000€

fireman99x

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich mir gestern schon eine Beratung zur Aufrüstung eines bestehenden PCs geholt habe, bin ich gerade am überlegen, lieber gleich größer zu Investieren, undzwar folgendermaßen:

Link Mindfactory Warenkorb

1. Haltet ihr die Zusammenstellung für Sinnvoll?
2. Funktioniert das überhaupt?
3. Was könnte ich noch für wenig Geld sinnvoll verbessern?
4. Brauche ich den seperaten Kühler überhaupt oder reicht der Boxed?

MfG

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
va. Spielen, Bildbearbeitung geringeren Umfangs, Officetätigkeiten/Alltagsdinge
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung FHD, z.B. GTA5, FarCry5, Qualität: alles was für das Geld rauszuholen ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Günstiger Acer 27" mit 4s Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Altes SATA DVD Laufwerk
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht viel mehr als die Zusammenstellung oben, außer wenns sich richtig lohnt
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald ich merk dass es mir persönlich nichtmehr reicht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Machts aktuell Sinn zu warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Vielleicht CPU und Kühler vormontieren lassen.

Sieht grundsätzlich gut aus. Ein paar Anmerkungen:

1. Bei RAM lieber Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16). Da sind E-Dies verbaut, die sich mit dem Ryzen hervorragend übertakten lassen.

2. Statt der kleinen SSD und der HDD gleich eine 1TB SSD nehmen. Kostet auch nicht viel mehr und dann bist du die HDD los.

3. Ich persönlich würde in Ansehung des restlichen Systems einen besseren CPU-Kühler nehmen. Aus Sicht der Preis/Leistung kann man zB den Arctic Freezer 34 Duo empfehlen. Oder wenn es noch etwas besser sein soll, Scythe Fuma oder Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich würde alle BQ Produkte weglassen, die Gehäuse sind "knarzig" und wirken teilweise billig, als Kühler gibt es bessere und bei den Netzteilen setze ich eher auf Seasonic, allein wegen der Ausfallraten. Zudem ist der Anbieter nicht gerade absolut seriös, wenn es um Gewährleistungsabwicklung geht.

willst du echt 40 zahlen für 15 min Arbeitsaufwand? (Cpu Kühler montieren) Wow. Die Pulse finde ich mit knapp 360 viel zu teuer, wie wäre es mit dieser hier? Asrock Challenger Hdd und 250 Gb Ssd würde ich nicht nehmen, für den Preis gibt es fast 1 Tb Ssd's. Rest kann man so machen. Der 3600 ist momentan im Mindstar im Angebot für 165 btw.
Ergänzung ()

@Questionmark hast du auch eine Quelle bezüglich der Ausfallraten der modernen Be Quiet Netzteile? Und bezüglich der Unseriösität von Mindfactory? Das Bequiet Pure Base 600 hab ich für den Pc meines Vaters benutzt, da quarzt nix, wackelt nix und für den schmalen Taler den es kostet ists voll in Ordnung.

@Questionmark @Destyran

Ob be quiet! oder Seasonic bei den Netzteilen ist wohl ein bisschen Geschmackssache. Pure Power 11 und Straight Power 11 sind absolut in Ordnung, da sind mir auch keine hohen Ausfallraten bekannt.

Was die Gewährleistung bei Mindfactory angeht, hab ich in der Tat auch schon öfter gehört, dass das nicht reibungslos verläuft.

das ist bei allen Hardware Händlern abseits von Amazon der Fall. Solche Erfahrungen gibt es genauso bei Alternate, Caseking, Nbb, Cyberport und Mediamarkt / Saturn sowieso.

Danke für euere Antworten.

Folgende Vorschläge hab ich jetzt umgesetzt:
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
  • 8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • Die Montage hab ich auch weggelassen :D

So sieht das ganze jetzt aus: Link

Beim Thema Festplatten würd ichs ganz gerne so belassen, weil so bin ich insgesamt bei 85€ und die 1 TB Variante von der Crucial kostet halt 127€ und viel billigere find ich auf die schnelle nicht. Sind immerhin 40€ mehr für weniger Speicherplatz. Oder hab ich dadurch irgentwelche Nachteile? OS und einige Programme auf SSD wären schon ein guter Fortschritt zu jetzt (nur HDD).
Händler würd ich mir nochmal überlegen.
Ergänzung ()

Und zum Thema Händler: Hab jetzt Alternate und Caseking geprüft, bei Alternate ist das meiste deutlich teuerer und bei Caseking einiges nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bisher war MF der einzige, der sich auf Beweislastumkehr berufen hat - und das nicht nur einmal!
Besonders wenn man mit Produkten konfrontiert wird, die der Hersteller nicht supportet, weil nicht für den Deutschen Markt (habe diese Erfahrung selbst bei einem meiner Kunden gemacht, dem ich eine MSI Karte zu MSI senden wollte). Wenn man nachhaltig denkt, zahlt man hinterher nicht drauf! Was die Netzteile angeht, so habe ich tatsächlich eine recht hohe Ausfallquote mit BQ, daher empfehle ich diese Netzteile nicht.

@fireman99x Das Netzteil ist gut. Ein Pure Power 11 500 Watt würde dwn Job aber auch erledigen. Ein Straight Power 11 550w ist aber auf keinen Fall eine schlechte Investition. Die Differenz könntest du halt ebenfalls in die Ssd stecken. Das Msi B450 Pro A was weiter oben verlinkt wurde ist bei Mindfactory auch gerade im Angebot

Das Gehäuse liefert bereits zwei Lüfter mit, aber es braucht Hilfe bei der Kühlung, wenn damit ein Gaming System konfiguriert werden soll. Empfehlung: kaufe auch 2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM, die an das Mainboard angeschlossen und in die Front des Gehäuses geschraubt werden. Den vorinstallierten Lüfter aus der Front verlegst du in den hinteren Deckelplatz.

Wäre ich vielleicht sowieso ehr mit einem nicht gedämmten Gehäuse Thermisch gesehen besser dran?
z.B. Dieses
Ganz andere Preisklasse natürlich, aber da ich eh meist Kopfhörer auf hab spielt die Lautstärke eigentlich keine Rolle, das Geld könnt ich mir vielleicht sparen? Und Fenster wär eigentlich auch ganz nett.

Nimm besser die goldene Mitte, ich mag derzeit die aktuellen Cases von Deepcool, bei diesen Komponenten reicht da auch der eine Gehäuselüfter. Das Ding von Sharkoon ist arg grenzwertig (die haben deutlich bessere Gehäuse).

@fireman99x son billig blech case ist einfach übelster abturn. war mein erstes case, vergammelt jetzt auf dem dachboden.

Ein Sharkoon-Gehäuse nehme ich nicht, selbst wenn sie mir ewiges Fegefeuer androhen.

Vielleicht gefällt dir dieses kompakte Gehäuse von Corsair, das es in zwei verschiedenen Versionen gibt. Für Gaming PC empfehle ich die Variante mit schickem Rauchglas-Seitenteil, weil es mehr Lüfterplätze hat. Die externen Schnittstellen sind allerdings auf dem Deckel zu finden und das gefällt nicht jedem gleich gut. Ich benutze es aber selbst und bin zufrieden.

Oder vielleicht sogar dieses hier auch von Corsair, würde mir auch wegen den ex. Schnittstellen besser gefallen, oder was sagt ihr dazu? Und dann wie vorgeschlagen 2x BQ 140er in die Front und das 120er hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bevor ich mir noch weitere Stunden um das Gehäuse gedanken mache :D:hammer_alt: bleibe ich einfach bei dieser Zusammenstellung. Hoff das funktioniert so alles :D Ich werds denke ich morgen bestellen falls keiner mehr Einwände hat und dann nochmal ne Rückmeldung geben. Danke schonmal an alle.

Zurück
Oben