Bewertung Zusammenstellung ~ 3000€

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • God of War, Forza Horizon 5, AC:Valhalla, RDR2, Cyberpunk 2077
  • WQHD bei Desktop-Spielen, 4k für Couch-Gaming bei Controller-Spielen
  • Ultra/Hoch
  • WQHD bis 144fps, 4k 60fps, später aber auch 120fps (neues HDMI-Kabel benötigt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Zusammenstellung (Weiß, RGB, leise > niedrige Temperatur)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. WQHD - 144Hz (https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=de)
2. 4k LG OLED - 120Hz (https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c98lb-a2172309.html?hloc=de) (aktuelles HDMI-Kabel unterstützt nur 60Hz weil 10m)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach dem AMD-Release von RDNA3 (13./14. Dezember)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Ich habe mir folgende Wunschkomponenten mal zusammengestellt ohne Grafikkarte (da ich noch auf RDNA3 warte und dann entscheide):
https://geizhals.de/?cat=WL-2812628

1. Beim RAM bin ich noch nicht 100% sicher, das kommt auf den Preis in 3 Wochen an, viel wird sich da aber denke ich nicht mehr ändern, von 6000-6600 sind nur 40€ Preisunterschied.
2. Ansonsten zur Erklärung warum 2 mal den Infinity-Lüfter 3er Pack, da die AIO nicht die gleichen hat, werde ich die vorhandenen austauschen an der Lian Li Galahad, leider gibt es ja keine AIOs ohne Lüfter, weiße gibt es auch sehr wenige mit CPU-Kühler der mir gefällt. Der 2te 3er Pack kommt dann auf den Boden.
3. Die Seitenwand bleibt frei, da ich dort hinten dran noch 2 HDDs plus 2 HDDs im Käfig hinten montieren werde für ein Raid0 Datengrab (+ NAS als Backup)
4. Als Alternatives Board hätte ich das Gigabyte Aero, das kostet aber nochmal ordentlich mehr und hat im Prinzip keinen weiteren Mehrwert ausser die Optik, aber da bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das überhaupt besser aussieht, da man vom Board ja eh nicht soviel sieht am ende, mir war nur wichtig, dass es eben ein paar weiße Elemente gibt, leider hat man bei einem White-Build ja immer noch nicht wirklich viel Auswahl an Komponenten, gerade bei Grafikkarten gibt es ja wirklich fast gar nichts.
5. ATX 3.0-Netzteil finde ich sollte schon sein wenn man eh alles neu kauft. Mein jetziges hat 700Watt und ist 12 Jahre alt.

Der Rest sollte eigentlich passen. Grafikkarte entscheide ich wie gesagt erst wenn RDNA3 getestet wurde und die Preise klar sind.
Ich würde ungern eine Last-Gen-Graka noch kaufen. 4k hat nicht eine ganz so hohe Priorität, aber ich würde schon gern ein paar Jahre lang (mit Hilfe von DLSS oder FXR dann wahrscheinlich) noch 4k mit wenigstens annähernd 60fps zocken.

MfG
 
JägerMeister05 schrieb:
da ich dort hinten dran noch 2 HDDs plus 2 HDDs im Käfig hinten montieren werde für ein Raid0 Datengrab
beißt sich mMn mit "leise".

bei dem budget würde ich wegen 25€ nicht auf die iGPU verzichten wollen.

das gut sichtbare WLAN/BT-modul beim Z790 Steel Legend WIFI finde ich ziemlich hässlich, wobei die meisten aktuellen bzw kommenden highendkarten das (nahezu) komplett verdecken sollten. achte darauf welchen der oberen M.2-slots du belegst; einer schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.
maximal weiß -> ROG Maximus Z790 Apex:evillol:

die KC3000 512GB soll als systemlaufwerk dienen?
 
Deathangel008 schrieb:
achte darauf welchen der oberen M.2-slots du belegst; einer schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.
Jo, das habe ich mir schon angeschaut im Manual, wobei man auch erstmal testen müsste was eine Halbierung bei PCIe 5.0-Slot und PCIe 4.0-GPU überhaupt ausmacht. Aber spielt jetzt eh noch länger keine Rolle denke ich.
Deathangel008 schrieb:
die KC3000 512GB soll als systemlaufwerk dienen?
Genau.
 
Die 3000 sind mit Graka dann, wobei die 3000€ dann "softcap" sind, wenn die 7900XTX für 1200€ zu bekommen wäre, dann würde ich die wohl nehmen. 4080 ist schon leicht über der Schmerzgrenze, wobei ich im Notfall auch das noch in Kauf nehmen würde falls AMD irgendwie "verkackt". Die alte Generation schließe ich eigentlich mehr oder weniger jetzt schon mal aus.
Zur info vielleicht noch mein jetziges System:
Intel i7 6700k
Z170 Asus Mobo
16 GB DDR4 3200er CL16 (lief aber nie mit Cl 16 und 3200, entweder takt runter oder timings hoch, ich habe ihn auf 3200 CL18)
GTX 1070

Denke mal, egal was es für eine GPU werden wird, es wird mich wahrscheinlich umhauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben