Bewertungen meines setups für ARMA 3 und aktuelle Spiele

Moroh01

Cadet 2nd Year
Hallo community...
Ich Bitte euch in diesem thread mein zukünftiges setup für Arma3 und aktuelle Spiele zu bewerten.

Cpu: Xeon E3-1231v3
Cpu kühler: alpenföhn ekl ben nevis
Gpu: msi gtx 970
Mainboard: Asus h97 pro gamer gaming mb
Ram: 8 GB crucial ballistix sport ddr3
Gehäuse: silentbase 600
Nt: Corsair cx600m
Ssd: samsung 850 evo 250gb
HDD: Seagate Desktop hdd (2tb)

Betriebssystem: win10 home (64bit)
Office 2016

Monitor: LG 24mb56hq-b ( IPS, 5ms)

(Laufwerk hab ich jtzt mal weggelassen)

Vielen Dank für eure Bewertungen; )

Zuletzt bearbeitet:
Der 60Hz ohne Free/G-sync Monitor ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das Netzteil reicht glatt für zwei Rechner.

Na, ja ne 4-5. Die 970 würde ich wegen dem Speicherproblem nicht verbauen und was eine Server CPU in dem Spielerechner soll, wird wohl auch auf ewig dein Geheimnis bleiben!
Ergänzung ()

john.veil schrieb:
Das Netzteil reicht glatt für zwei Rechner.
Mit 46A auf der +12V Schiene kann das schon eng werden!​

arma 3 läuft zwar besser auf den nvidia karten aber ne 970 würd ich auf keinen fall einbauen eher an eine 980 ohne ti denken oder im roten lager die 390(x) mit 8gb ram verbauen. nimm einen monitor mit mindestens 120 hz und ips panel, ggf fresync oder g sync je nach verbauter graka. auch das netzteil ich echt ne spur zu groß selbst ein 500 Watt netzteil wird mit dieser config noch lange nicht ausgereizt. und wenn du an multi graka setup denkst dafür isses wiederrum zu klein mMn.

den rest kan man so lassen.

statt 8gb 16 nehmen is ja schliesslich ARBEITS-speicher
statt dem netzteil ein seasonic oderso 700w max
statt der gtx970 ne 390 oder 390x mit 8gb

mfg
robert

Hallo... vielen Dank für eure schnellen antworten :) ich werde mir dazu Gedanken machen. Eine Frage bleibt aber noch, wie kann ich die Watt Zahl ausrechnen? Einfach die von jedem Komponenten addieren?

Zuletzt bearbeitet:
Servus wenn es hier expliziet nur um Arma geht, dann ist ein 4790K Pflicht weil er die höchste singlecoreperfomance aufweist, graka reicht fast jede ab 2 gb vram mit mehr kann arma nicht umgehen. Also spar lieber an der graka, ram und am board, ob gtx 960, 970 oder oder r9 380 alles mehr als ausreichend, meine alte r9 280x konnte ich auf ultra nicht über 70% auslasten, 8 gb ram sind völlig ausreichend. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen das es mir hier nur um Arma geht!!

Ich ärgere mich jetzt noch das ich mir "nur" den 4790 non K gekauft habe!

Gruss ein Armaholiker : :)

Danke rapanui! Allerdings möchte ich die neueren spiele die jtzt so auf den Markt kommen auch spielen. Ich habe mir das sogar mal mit dem 4790k überlegt,dass überstieg allerdings mein Budget:( :)

Meine Empfehlung als Kompromiss zwischen ARMA3 (hohe Single-Core-Performance) und den von Dir erwähnten neueren Spielen wäre dann ein übertaktbarer i5. Schau Dir doch mal den i5-4690k an, den gibts ab ca. 225€ und kannst Du locker in den Bereich 4+ GHz übertakten.

arma 3 braucht ne oc cpu mit viel ipc, die threads bringen fast gar nichts. Selbst mein Pentium 3258 zieht meinen 2700k bei 4,7 ghz ab. Kauf dir lieber nen i5 mit oc, klatsch das Ding auf 4,5ghz+ und hab spaß. Das einzige Spiel was bisher mit SMT besser läuft als ohne und das ich getestet hab war Rome 2 total war, und das auch nur bedingt.

Zurück
Oben