Beyerdynamic DT 990 250Ohm oder AKG 701 für Counter Strike: GO

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Moin!
Da mein Sennheiser Game Zero nach gut 1nem Jahr den Geist aufgegeben hat (mikro), habe ich mich nun entschlossen mir etwas "gescheiteres" zu holen und bin (mal wieder) an den Beyerdynamic's nicht vorbeigekommen. Das DT 990 pro mit 250 wäre mein Favorit. War auch schon im Laden das Ding mal hören und es war echt nicht schlecht :D. Das Wichtige ist jedoch das Orten von Schritten in Games wie CS, und nach paar Stunden in diversen Foren bin ich auf den AKG 701 gestoßen, der einen wesentlich neutraleren Klang haben soll, jedoch nicht so "gemütlich" zu Tragen sei. Der Soundtest hier bei uns Im Laden war durchaus nicht übel, nicht ganz so basslastig wie der Dt 990, jedoch wunderschön klar :). Konnte ihn halt nicht viel länger als 10min aufhaben, und in dieser Zeit auch nicht wirklich etwas von Unbequemlichkeit feststellen :-)
Als Soundkarte hätte ich mir die Asus U3 näher angeschaut, die ich einer eingebauten bevorzugen würde. (Reicht die eigentlich für die 250Ohm des Beyerdynamics?)

Deswegen wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen einholen :=)

LG
 
GhostcraftLp schrieb:
Konnte ihn halt nicht viel länger als 10min aufhaben, und in dieser Zeit auch nicht wirklich etwas von Unbequemlichkeit feststellen :-)

Finde den Fehler ;)

Mir persönlich war selbst der DT990 zu unbequem, habe mich deshalb für den 990 edition entschieden. Wie so oft ist das natürlich eine Geschmacksfrage. Den AKG habe ich auch schon gehört, würde da definitiv den Beyerdynamic bevorzugen. Klanglich war das Paket für mich "runder". Wobei ich auch sagen muss, dass mir eben genau das etwas Bassbetontere gefallen hat.
 
Nun, beide von Dir genannten Kopfhörer sind nicht wirklich neutral. Der Beyerdynamic hat verstärkte Höhen und Tiefen, der AKG hat einen zu schwachen Tiefton. Es kommt auf persönliche Präferenzen an, was Dir mehr zusagt. Du musst bedenken dass das menschliche Gehör nur extrem kurz Klänge speichern kann. Du kannst solche Kopfhörer also nur vergleichen, wenn sie am selben System nebeneinander hängen, gleichlaut sind und Du direkt hin und her wechseln kannst.
Ich habe so z. B. folgende verglichen:
- Sennheiser HD 800
- Sennheiser HD 650
- Beyerdynamic T1
- Beyerdynamic DT 880
- Beyerdynamic DT 990 Pro
- Beyerdynamic DT 770 Pro
- AKG K 701
- AKG K 702

Für mein Gehör, waren die einzigen "neutralen" Kopfhörer der HD 800 und der T1. Mein klanglicher Favorit ist definitiv der HD 800. Da dieser mir aber deutlich zu teuer ist, habe ich meine Nummer zwei gekauft (seit 5 Jahren DT 990 Pro)

Bezogen auf deine Frage mit Ortung:
Allgemein ist die Ortung leicht besser bei eher betonten Hochtönen. Also sollte der AKG hier einen leichten Vorteil haben.
Ein Freund von mir hat zur selben Zeit, als ich meinen DT 990 Pro gekauft habe, den K701 gekauft. Er hat das oft berichtete Problem, dass das Kopfband extrem unbequem wird bei längerem Tragen..


Bezogen auf Ausgabe am PC solltest du vlt auch einen externen Kopfhörerverstärker in Betracht ziehen, statt einer Billig Soundkarte.
z. B. einen FiiO
 
Erstmal danke für deinen auführlichen Beitrag. :)

Die FiiO ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, würde da doch lieber eine etwas günstigere Alternative bevorzugen :)
Nach den Rezesionen hier gleicht die U3 von der Leistung einer DGX, ist das zu bestätigen oder hat eine interne Soundkarte Vorteile ggüber der externen?

LG
 
Zurück
Oben