Beyerdynamic DT 990

Hallo Forum,

ich wende mich an euch, denn hier haben ja teilweise Leute echt viel Ahnung bei dem Thema. Es geht darum, dass ich momentan ein Sennheiser Headset nutze aber damit nicht ganz zufrieden bin vom Ton und würde ich denn einen großen Sprung zu den Beyerdynamic DT 990 machen, die hier oft empfohlen werden?

Was für ein Sennheiser ist es denn genau? Was wird als Tonquelle genutzt (Onboard, Soundkarte ; welche)? Musik (welche Qualität) und/oder Spiele?

Jo wirst du.
Dafür muss man nichtmal wissen welches headset, da ein dt 990 besser ist als jedes sennheiser headset :P
Entsprechende Soundkarte natürlich. Wenn du nen 7 jahre alten Onboard soundchip nutzt, wird der dt 990 mit angezogener handbremse laufen (wobei da sehr viel mit angezogener handbremse läuft)

Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen ! Wird auf jeden Fall eine Mega Unerschied sein

Mit der richtigen Quelle wird der Unterschied riesig sein. Welchen DT 990 hast du denn im Auge? Falls es der DT 990 Pro mit 250 Ohm ist, muss man dazu sagen, dass der recht schwer anzutreiben ist.
Eine moderne Onboard Soundkarte schafft das vllt. noch, aber es passiert schnell, dass der Kopfhörer dann fad und lustlos klingt. Einige haben mit der Xonar DGX ganz gute Erfahrungen in Verbindung mit dem Hörer gemacht, da diese einen kleinen Kopfhörerverstärker hat.

Also kann man eigentlich dazu raten, dass du dir evtl. zusätzlich noch einen USB-DAC oder eben eine vernünftige Soundkarte anschaffst. Im Moment gibt es wieder den Fiio E10 zu kaufen, scheint sogar eine aktualisierte Version zu sein. Das wäre eine sehr gute Kombination. Ansonsten ist auch die Xonar U7 ganz brauchbar.

Als alternative Hörer kannst du dir mal den Beyerdynamic Custom One Pro und den DT770 Pro mit 80 Ohm anschauen. Beide sollten wesentlich leichter anzutreiben sein als der DT 990 Pro, sind aber beides auch geschlossene Hörer. Habe sowohl den DT 990 Pro als auch den Custom One Pro und beide haben ihre Stärken. Den COP nehme ich gern fürs (elektronische) Musik hören, während der DT 990 bei Games toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Riesig wird der Unterschied wohl eher nicht. Der Unterschied wird zwar da sein, und er wird auch gut hörbar sein, aber dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ist übertrieben. Das wird hier meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben.

Falls es der DT 990 Pro mit 250 Ohm ist, muss man dazu sagen, dass der recht schwer anzutreiben ist.
Der 990 ist sogar ,dank seinem guten Wirkungsgrad, eher leicht anzutreiben. Jeder durchschnittliche Onboardsound sollte da erstmal reichen. Das wär dann nicht das Optimum, aber es würde erstmal reichen. Vorallem da die Soundkarte eher 10-15% des Klangs ausmachen.

Xepha schrieb:
Der 990 ist sogar ,dank seinem guten Wirkungsgrad, eher leicht anzutreiben. Jeder durchschnittliche Onboardsound sollte da erstmal reichen.

Kann ich so nicht bestätigen. Evtl. hast du Recht und der DT 990 Pro ist im Vergleich zu anderen Hörern mit ähnlich hoher Impedanz leichter anzutreiben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich daran viele Onboard Soundchips die Zähne ausbeißen. Nicht nur, dass die Lautstärke sehr niedrig ist, auch fehlt irgendwie die ganze Dynamik.

Hatte ihn bei mir an einem P8P67 von Asus, später an einer Xonar DX und letztendlich an 'nem günstigen Onkyo AVR. Onboard war wie geasgt Mist, die Xonar ging schon ganz gut, aber den richtigen Kick hat erst der AVR gebracht :) Muss aber dazu auch sagen, dass ich gern mal ein zwei Lieder recht laut höre.

Ich denke, falls der TE nur eine mittelmäßige Onboard Soundkarte hat, wäre die Xonar DGX ein ganz guter Mittelweg, um nicht direkt ~80€ in einen USB DAC investieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben