Beyerdynamic DT 990

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Ich war auf der suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset .. hab vieles gelesen und dann war ich bei einem kollegen in seinem kleinen studio in Berlin. Hab dort Kopfhörer aufgesetzt die mich total weggehauen haben.

und zwar die Beyerdynamic DT 770

Ich bin jetzt kurz davor mir die Beyerdynamic DT 990 pro zu holen. Hat jemand ne idee was der unterschied zwischen 32, 250 und 600 Ohm ist ? (die gefallen mir besser da sie halboffen sind)

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-990-pro.html

Ich meine damit nicht den technischen, da ich den unterschied bei BD nachlesen konnte. Mich würde eher interessieren ob sich dabei etwas am klangbild ändert.

Außerdem wenn ich mir das holen sollte bräuchte ich noch ein einzelnes mikro was sich da irgendwie ranklippen lassen müsste .. dort bräuchte ich auch noch einen vorschlag.

Tipps anregungen, verbesserungen. Immer her damit!
 
KAUFEN !!!

Hab auch einen 990 pro an meinem PC und bin begeistert.
Als mikro hab ich ein altes headset vor meine Tastatur gestellt. Der Abstand zum mund ist etwa 30 cm. Mit der richtigen verstärkung kein Problem.

Die ohmzahl beschreibt mehr oder weniger die Lautstärke. Ein PC Output hat genug saft um einen 250 OHM kopfhörer zu versorgen. An einem mp3 player wie zb ipod ist die maximallautstärke aber eher gering.

Hier noch zum thema:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5646.html

Mit der 250 OHM version bist du gut bedient.

grüße
stefan
 
1. Hast Du eine Soundkarte? - Am onboard werden dich Kopfhörer herbe enttäuschen...
2. Empfehlen sich für Soundkarten ohne Kopfhörerverstärker die 32 bzw 80 Ohm Varianten. Das ist auch so auf der Beyer HP zu lesen!

3. Der DT 990 ist im Vergleich zum DT 770 klanglich etwas völlig anderes.

€: Seh grad, hast ne X-Fi Platinum. Ich vermute fast, dass diese sogar die 600Ohm Varianten versorgen kann. Wenn dem so ist, empfehlen sich diese natürlich auch. Mehr Ohm = Besser (Ich sage immer anschmiegsamerer) Klang. Die Unterschiede sind aber gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bei dem DT 770 Pro gehört , dass die 80Ohm Variante etwas basslastiger sein soll , als die 250 Ohm Variante .
Als Mikrofon , kann ich dir dieses ans Herz legen .
Benutze es schon seit gut 3 Jahren .
 
Alsooooooo, ich habe 7 Kopfhörer probegehört und davon gingen 6 wieder zurück.

Der DT770 80 Ohm ist nicht gut, gleich wieder vergessen.
Der DT 770 250 Ohm ist gut für diejenigen, die sehr gern analytisch hören. Zwischen den beiden Varianten liegen himmelweite Unterschiede!!!

Der DT990 250 Ohm ist für diejenigen, wie mich, die in Musik ertrinken können, sich fallen lassen wollen, einfach Spaß haben wollen beim Musikhören. Der DT990 und ich sind deshalb gute Freunde. Zu beachten ist folgendes: Die 250 Ohm Variante (habe 80 Ohm und 600 nicht gehört) ist für viele MP3 Player und manchen Onboard-Sound etc. relativ leise. Ich höre gerne mal laut und da ist eine zusätzliche Soundkarte, die auch Druck machen kann, nicht zwangsläufig schlecht. Schließlich ist das künstliche Anheben der Lautstärke über Normalizer, Equalizer, etc. meist mit Verzerrungen verbunden. Auch ein Kopfhörerverstärker ist natürlich eine Lösung, aber kostet zusätzlich Geld und macht sich auf einem MP3player nicht soooo gut. Höre ich über HTPC und Receiver ist die Lautstärke natürlich immer angemessen laut. Außerdem ist der DT990 keineswegs linear (zum Glück!!!). D.h. er hat sowohl einen angehobenen Bassbereich (Gott, ist der schön!!!) als auch angehobene Höhen. Letzteres führt zu einem klaren Klangbild, ohne jemals in den Ohren wehzutun, dafür sind die Höhen zu weich und samtig, dafür können gerade bei weiblichen Stimmen die "S"-Laute überbetont sein und das Zischeln manchmal ein wenig unangenehm werden.

Es gibt ohnehin keinen perfekten Kopfhörer. Und wer wie ich 7 Kopfhörer getestet hat und nach jedem Modell die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, weil alle nicht sauber oder schön oder ausgeglichen oder was auch immer geklungen haben, der wird den DT990 lieben...aber nur wenn man Bass mag, sonst greif zum AKG 701, der soll auch ganz toll sein, nur weniger Bass, hab ihn aber selber nicht gehört.

Das Endfazit kann aber nur eins sein: PROBEHÖREN! Und zwar selber! Nur Du weißt, was Deine Ohren mögen. Also ab zu Amazon, Thomann oder sonst einem Laden, wo Du Dir verschiedene schicken und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden kannst und die KHs gleichzeitig probehören, da das Klanggedächtnis des Menschen sehr sehr schlecht ist.

Beim Probehören beachten: Immer gleiche Quelle, immer nur bestes Ausgangsmedium (also Flac bzw. CD, keine MP3s), und dann die gleichen Stücke an den gleichen Stellen mit den unterschiedlichen Kopfhörern direkt nacheinander vergleichen. Mit ein paar Freunden (habs mit 2 Freunden und meinem Vater gemacht) bringt das einen spannenden Nachmittag und die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Sieger glücklich wirst, ist hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich werde wohl heute noch in den Media Markt fahren. Ich habe dort schonmal Beyerdynamic gesehen, da ich früher schonmal dort probehören war, nur die Beyerdynamic Kopfhörer kategorisch ausgeschlossen hab wegen dem Preis.

Hätte ich damals gewusst das ich im laufe der zeit genausoviel geld in minderwertige Headsets stecke ... mhm naja :D


@schicktdesdich
Genau so etwas hab ich gesucht :) ich habs gleich mitbestellt.

Greets KayJayGee
 
Zurück
Oben