Beyerdynamic DT900 Pro X fairer Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lok26

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Titel schon impliziert möchte ich meinen neuwertigen, weil kaum genutzten DT 900 Pro X an eine Kollegin verkaufen. Sie hat den Kopfhörer daheim an verschiedenen Quellen getestet und findet ihn gut. Wären 100€ okay für den ca. 1 Jahr alten KH? OVP + Rechnung ist alles mit dabei sowie noch ein recht hochwertiges 3m Verlängerungskabel.

Ich möchte ihr natürlich nicht unrealistisch viel Geld abknöpfen, daher meine Frage.

Liebe Grüße in die Runde :)

Ich finde den Preis zu günstig. Würde für Gebrauchte Ware mit Garantie maximal zwischen 30% und 50% Rabatt geben. Eher Richtung 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lok26
Darklordx schrieb:
Oder gleich 150€ anbieten.

Dann sind die 150€ gebongt. Sie ist eine langjährige und sehr liebe Kollegin. Da will ich einfach keinen
Reibach machen. Danke für eure schnellen Antworten! :)

@Lok26
Wie man hier schon sehr schön sehen kann ist eine solche Frage sehr sehr schwer zu beantworten.
Was man sagen kann: 100€ sind auf jeden Fall kein unverschämter Preis.
Also haben wir das Thema schon einmal abgehakt. Wie viel du jetzt nimmst ist eine Typensache.
Ich würde bspw. nicht die 150€ oder 175€ aufrufen, wenn das an Freunde/Bekannte/Kollegen geht.
Da mache ich das immer so, dass ich mir einen Preis überlege mit dem ich glücklich bin und es total egal ist, wie viel ich dafür bekommen könnte, wenn ich es irgendwo anders anbiete. Beide sollen eine Win/Win Situation haben.
Aber auch im Netz oder auf anderen Plattformen mache ich es nicht anders. Ich setze mir meinen Preis und schaue dann, egal ob ich nicht 20€ mehr bekommen könnte.
Aber so unterschiedlich ticken wir Menschen eben.
Sah ihr 100€ und ein Essen in der Kantine oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Lok26
Ich habe erst vor paar Tagen genau dieses Modell bei eBay Kleinanzeigen für 165 Euro verkauft. Meiner war auch ca. 10 Monate alt aber so ziemlich gar nicht genutzt, maximal 30 Stunden.

100 Euro sind somit sehr günstig, an Bekannte aber vermutlich in Ordnung. Kommt ja auf einen selbst an wie angewiesen man auf das Geld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Millkaa und Lok26
Millkaa schrieb:
Beide sollen eine Win/Win Situation haben.

Putzig, aber sowas wie Gedankenübertragung war da wohl mit im Spiel... Eben lese ich eine Nachricht von
besagter Kollegin, ob meine Frau und ich nicht Lust auf einen Grillabend am Freitag haben. Angesichts der
jüngsten Preisentwicklung für hochwertiges (Bio-) Grillfleisch bleibt es dann doch bei den 100€.

Du hast vollkommen recht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Darklordx, TodboT und 3 andere
👍

Millkaa schrieb:
@Lok26
Wie man hier schon sehr schön sehen kann ist eine solche Frage sehr sehr schwer zu beantworten.
Was man sagen kann: 100€ sind auf jeden Fall kein unverschämter Preis.
Also haben wir das Thema schon einmal abgehakt. Wie viel du jetzt nimmst ist eine Typensache.
Ich würde bspw. nicht die 150€ oder 175€ aufrufen, wenn das an Freunde/Bekannte/Kollegen geht.
Da mache ich das immer so, dass ich mir einen Preis überlege mit dem ich glücklich bin und es total egal ist, wie viel ich dafür bekommen könnte, wenn ich es irgendwo anders anbiete. Beide sollen eine Win/Win Situation haben.
Aber auch im Netz oder auf anderen Plattformen mache ich es nicht anders. Ich setze mir meinen Preis und schaue dann, egal ob ich nicht 20€ mehr bekommen könnte.
Aber so unterschiedlich ticken wir Menschen eben.
Sah ihr 100€ und ein Essen in der Kantine oder sowas.

Ich meine ich verstehe dass man Freunde/Bekannte/Kollegen nicht abziehen will, aber verschenken muss man das gute Ding doch auch nicht.
100€ sind zu wenig für die Qulität und das Alter...

Wenn beide zufrieden sind ist doch alles gut.
Den KH habe ich mir übrigens gerade vor 10 min bestellt, sollen meine 990 Edition ablösen, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lok26
Also dann auf zum Grillabend, den Kopfhörer einpacken, 100€ kassieren und nicht unter 10 Bratwürsten, 5 Nackensteaks und einem Kilo Kartoffelsalat pro Nase nach Hause gehen. ;)

Wenn man das Maximum rausholen möchte, dann sollte man es halt eben in entsprechenden Portalen anbieten. Ich verlange bei Freunden/Kollegen auch meist sehr wenig - die Motivation ist da ja eben oft eine andere und oft genug werden Gefallen ja auch erwidert. Siehe Grillen.

Ich schenke z.B. einem Ex-Arbeitskollegen (bzw. seinen Kindern :-) ) meine alte Wii-U mit ein paar Spielen, wenn ich ihn das nächste Mal treffe - da habe ich ihn sogar gefragt, ob da bei seinen Kindern ein Interesse da wäre. Auch wenn ich es irgendwie schade finde, sie abzugeben, habe ich sie seit wohl 2 Jahren nicht mehr genutzt, insofern kann sie sicher weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lok26 und Millkaa
bullitt schrieb:
100€ sind zu wenig für die Qulität und das Alter...
Ja, aber nur für Dich persönlich in deiner Auffassung und nicht für jeden.
100€ finde ich vollkommen okay, wäre auch ein Preis, den ich so aufrufen würde.
Man kann sich eigentlich merken, dass alles was man macht irgendwann und irgendwie auf einen zurück kommt. Nicht immer erkennt man einen Zusammenhang, muss man aber auch nicht.

Was denkst du wie Menschen das Prädikat "großzügig" erhalten? Nicht weil sie das Maximum rausholen, sondern einen Wert beziffern, der für die jeweilige Person passt und das Gegenüber empfindet diesen "Gegenwert" und den eigenen Invest als positiv und freut sich. Schon rückt man immer mehr in die Richtung "großzügig". Gibt natürlich auch ganz viele andere Wege.
Es gibt auch die, die jeden Cent auf die Goldwaage legen und alles durchkalkulieren und das Maximum bekommen wollen. Auch die haben Ihre Daseinsberechtigung. Da weiß man immer wo man dran ist und das es auch den Wert hat. Muss ja nicht jeder so sein.
Wenn du mehr verlangen würdest ist das doch legitim. Aber du kannst nicht sagen, dass 100€ zu wenig sind. Du kannst sagen, dass 100€ nicht der Betrag ist, den man beim Verkauf über Plattformen bekommen würde, weil der Wert durchaus höher anzusetzen ist.
Wenn der Verkäufer mit dem Betrag von 100€ total glücklich ist, dann ist es NIE zu wenig, sondern genau richtig. Denn dann gibt es einen Verkäufer der glücklich ist und einen Käufer. Win/Win Situation für beide. Eigentlich das Beste, was einem passieren kann.
Was ich schon alles irgendwo verschenkt habe und mal so unter der Hand einkaufe, in der Arbeit nutze und es nicht abrechne.
Jeder wie er mag, aber dann bitte auch jeden so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lok26 und tollertyp
Millkaa schrieb:
Es gibt auch die, die jeden Cent auf die Goldwaage legen und alles durchkalkulieren und das Maximum bekommen wollen. Auch die haben Ihre Daseinsberechtigung. Da weiß man immer wo man dran ist und das es auch den Wert hat. Muss ja nicht jeder so sein.

Eben drum. Ich bin nicht der Typ, der alles penibel gegeneinander aufrechnen möchte. Was übrigens auch auf
meine Frau zutrifft, denn sie glaubt ganz fest an sogenanntes "Karma", obwohl sie alles andere als ein esoterisch angehauchter Mensch ist. Wie hier schon geschrieben wurde ist es bei befreundeten Leuten eine besondere Situation. Will ich ein Maximum an Gewinn erzielen, dann biete ich die Ware in einer Auktion an.

wtfNow schrieb:
Den KH habe ich mir übrigens gerade vor 10 min bestellt, sollen meine 990 Edition ablösen, bin gespannt.

Die Beyers muss man halt mögen (Stichwort Beyer-Peak). Man kann da zwar einiges mit Software Equalizern tun, hinzu kommt für mich jedoch noch, dass mir der DT900 Pro X generell zu wenig Dampf auf die Mütze abliefert.

Im Bassbereich hat der Pioneer HDJ-X10 einfach überwältigend mehr "Bums", was natürlich auch an dessen geschlossenem Konzept liegt. Eine reine Geschmacksfrage, über die sich beim Thema Audio eben nicht streiten lässt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben