Beyerdynamic KH DT 990, HS MMX 300

Velours würde ich beim Cop so oder so noch nachträglich kaufen. Kunstleder ist absolut gar nicht meins. Wie schlägt der sich sonst klanglich? Beispielsweise gegen einen DT 770? Vllt müsste ich noch dazu sagen, dass ich die Surroundsimulation am MixAmp nutze, vllt hat das ja noch Einfluss auf die Findung. Hab das mit dem MMX 300 getestet und es gefiel mir erstaunlich gut.

Beim Custom One Pro würde ich aber nicht zum ModMic greifen, sondern etwas das von Beyerdynamic angebotene Headset Gear kaufen (50€) oder das V-Moda Boom Pro (~36€ bei Amazon). Das sind jeweils Mikros, die du per Klinke direkt am Custom One anschließen kannst, wodurch du letztlich am Kopfhörer selbst nur ein Kabel hast, das sich dann am anderen Ende in zwei Stränge aufteilt. Das V-Moda hat auch noch den Vorteil eines Lautstärkereglers, sowie eines Mute-Schalters für das Mikro, wenn mal die Freundin oder Mutter reinkommt ;)
Preis: ~185€

Günstigste und am besten klingende Lösung wäre sicherlich der DT 990 Pro als Headset-Mod. Schau dir folgende Variante mal an:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Ich habe die selbst ausprobiert mit zwei Kabelbindern und war mit dem Headset bzw. Mikro bestens zufrieden. Preis: ~150€

Was den Klang betrifft, dürfte das 990 zwar etwas besser sein als das Custom One, aber wenn man nicht beide im direkten Vergleich hört oder sonst nur mit 400€-Kopfhörern zum Vergleich hört, wird einem beim Custom One wahrscheinlich nichts fehlen.

Entscheiden wäre also zu fällen zwischen:

offene Bauweise und leicht besserer Klang, Headset-Modding, zwei Kabel am Hörer für 150€ (oder mit Modmic 190€)
vs.
geschlossen, evtl. nicht ganz so guter Klang, der einen eh nicht stören würde, ein praktisches Kabel direkt am KH mit weiteren Funktionen für ~185€.

Edit:
Der Fidelio X2 wurde ja auch schon mehrfach genannt. Dieser vereint wahrscheinlich alles, was du gerne hättest und was praktisch ist, allerdings kostet er 70€ mehr als der Custom One Pro.

- der Fidelio ist offen
- er klingt genial und hat einen starken Bass, laut Meinung von ausgebildeteren Hörern als mir ist sein Klang einige Stufen über dem des DT 990
- er hat einen Klinkenanschluss, wodurch er mit dem V-Moda Mikrofon genutzt werden kann
- bequem ist er auch und er sieht (wie ich finde) super aus, aber das ist mir persönlich zu Hause relativ egal.

Zuletzt bearbeitet: (Fidelio-Vertrieb ;))
ovi schrieb:
Beim Custom One Pro würde ich aber nicht zum ModMic greifen, sondern etwas das von Beyerdynamic angebotene Headset Gear kaufen (50€) oder das V-Moda Boom Pro (~36€ bei Amazon). Das sind jeweils Mikros, die du per Klinke direkt am Custom One anschließen kannst, wodurch du letztlich am Kopfhörer selbst nur ein Kabel hast, das sich dann am anderen Ende in zwei Stränge aufteilt. Das V-Moda hat auch noch den Vorteil eines Lautstärkereglers, sowie eines Mute-Schalters für das Mikro, wenn mal die Freundin oder Mutter reinkommt ;)
Preis: ~185€

Günstigste und am besten klingende Lösung wäre sicherlich der DT 990 Pro als Headset-Mod. Schau dir folgende Variante mal an:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Ich habe die selbst ausprobiert mit zwei Kabelbindern und war mit dem Headset bzw. Mikro bestens zufrieden. Preis: ~150€

Was den Klang betrifft, dürfte das 990 zwar etwas besser sein als das Custom One, aber wenn man nicht beide im direkten Vergleich hört oder sonst nur mit 400€-Kopfhörern zum Vergleich hört, wird einem beim Custom One wahrscheinlich nichts fehlen.

Entscheiden wäre also zu fällen zwischen:

offene Bauweise und leicht besserer Klang, Headset-Modding, zwei Kabel am Hörer für 150€ (oder mit Modmic 190€)
vs.
geschlossen, evtl. nicht ganz so guter Klang, der einen eh nicht stören würde, ein praktisches Kabel direkt am KH mit weiteren Funktionen für ~185€.

Edit:
Der Fidelio X2 wurde ja auch schon mehrfach genannt. Dieser vereint wahrscheinlich alles, was du gerne hättest und was praktisch ist, allerdings kostet er 70€ mehr als der Custom One Pro.

- der Fidelio ist offen
- er klingt genial und hat einen starken Bass, laut Meinung von ausgebildeteren Hörern als mir ist sein Klang einige Stufen über dem des DT 990
- er hat einen Klinkenanschluss, wodurch sich er mit dem V-Moda Mikrofon genutzt werden kann
- bequem ist er auch und er sieht (wie ich finde) super aus, aber das ist mir persönlich zu Hause relativ egal. Einigen ist es wichtig :)

Ich bin grundsätzlich ein Fan von einfachen Lösungen, daher tendiere ich mittlerweile zum MMX 300 oder zum COP. Wobei ich beim Headset Gear von Kabelbrüchen gelesen habe, aber das VModa ist ja auch ne top Alternative scheinbar. Da spaltet sich das Kabel nur nicht auf am Ende, macht das qualitativ für Audio oder Mikro einen Unterschied? Ist die Lücke qualitativ zwischen dem MMX 300 und dem COP sehr groß? Sehe eigentlich auf dem Papier momentan nur Vorteile für den COP. Kostenpunkt etwa 180 € mit Mic vs MMX 300 für 250 €. Vermute mal, dass das MMX 300 doch ne Ecke besser ist, oder? Nur nochmal zur Erinnerung: Wird zu 90 % für Gaming genutzt.

Das MMX halte ich mit 250€ für überteuert, weil es ja auf einem DT 770 basiert bzw. nicht einmal ganz so gut sein soll. Letztlich würdest du die Unterschiede eh nur im direkten Vergleich hören, also da würde ich ganz klar zum Custom One greifen, der auch verdammt gut klingen soll. Du würdest mit dem Custom One definitiv nichts vermissen, außerdem kannst du bei dem sogar die Bassmenge steuern.

Willst du tatsächlich etwa 250€ ausgeben, dann greife zum Fidelio mit V-Moda Mikro.

Für das MMX spricht eigentlich "nur" der Beyerdynamic-Support, der erstklassig sein soll. Beim Fidelio weiß man natürlich nicht, was nach Garantie-Ablauf passiert, wenn man evtl. mal Ersatzteile braucht. Andererseits.. gehst du pfleglich mit dem Fidelio um, wird er auch lange halten, weil er einfach super verarbeitet ist. Evtl. direkt einen Satz Ohrpolster für den Fidelio bei der Philips-Hotline bestellen und "auf Lager" legen für den Fall der Fälle.

Das V-Moda hat einen Y-Adapter mit zwei KLinkensteckern - siehe Bilder bei Amazon.

Wenn es zum Zocken ist sind die bisher genannten Hörer eher ungeeignet da viel zu basslastig. Ein Dt 880 wäre viel besser.

Scheinbar ist der COP von der Räumlichkeit nicht sooo toll, aber da ich sowieso die Surroundsimulation nutze, müsste das ja normalerweise dicke ausreichen. Ich finde die Idee mit dem abziehbaren Kabel und dem Headset Gear / V Moda einfach irgendwie genial. Sollte das MMX 300 nochmal klanglich ne andere Hausnummer sein, dann würde ich eher dazu tendieren, aber wenn die sich eh nicht viel geben, wäre COP echt ne super Idee
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wenn es zum Zocken ist sind die bisher genannten Hörer eher ungeeignet da viel zu basslastig. Ein Dt 880 wäre viel besser.

Danke für deinen Post! DT 880 hab ich aber schon ausprobiert und da hat mir en bissl der Bums gefehlt :D Nicht, dass ich en Bassmonster unbedingt bräuchte, aber bissl mehr sollte es schon sein.

Eine Surround simulation erhöht die räumlichkeit/bühne nicht. Sie berechnet in der Regel lediglich die Laufzeitunterschiede der Tonquellen, um so die RICHTUNG besser heraushören zu können.
Und da ist es noch lange nicht gegeben, dass eine surround simulation das besser macht, als normales Stereo ;)

Hab schon paar simulationen ausprobiert... Sie klangen vll durch effekte "weiter/räumlicher", aber die reine ortung war kein millimeter besser. Es war am ende meist nur effekthascherei.

Btw, wie gesagt.. der X2 wäre ideal ;) Der ist quasi ein DT 880 mit mehr Bums untenrum.
Den solltest du bei vielen Saturn/MM filialen hören können mit dem Smartphone~ Zwecks klangbild/bequemlichkeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Eine Surround simulation erhöht die räumlichkeit/bühne nicht. Sie berechnet in der Regel lediglich die Laufzeitunterschiede der Tonquellen, um so die RICHTUNG besser heraushören zu können.
Und da ist es noch lange nicht gegeben, dass eine surround simulation das besser macht, als normales Stereo ;)

Hab schon paar simulationen ausprobiert... Sie klangen vll durch effekte "weiter/räumlicher", aber die reine ortung war kein millimeter besser. Es war am ende meist nur effekthascherei.

Btw, wie gesagt.. der X2 wäre ideal ;) Der ist quasi ein DT 880 mit mehr Bums untenrum.

Nee, um Ortung gehts mir auch gar nicht so sehr. Aber das weite, räumliche finde ich bei den meisten Spielen authentischer bzw atmosphärischer.

X2 hört sich wirklich ideal an, aber das is ne Preisregion, von der ich mich gerne fernhalten wollte. Weiter höher hoch als beim MMX 300 wollte ich eigentlich nicht gehen :(

Tust du ja nicht :P Das MMX 300 kostet ja 260€~, der X2 222€~ aus amazon.fr

Überlegs dir doch so: Du würdest evtl etwas mehr ausgeben, aber Kopfhörer sind etwas, die du jahrzehnte lang behalten kannst. Wenn der X2 halt wirklich von vorne bis hinten richtig toll ist, und alles passt vom Tragekomfort, über materialien, bis zu sämtlichen Klangeigenschaften, bist du kompromisslos glücklich.

Der CoP wäre z.B. unpräzsier/dumpfer/unräumlicher. DT 990 evtl zu scharfe höhen/zu leise. dt 770 auch nicht räumlich genug.

Fürs authentische, und die Atmosphäre ist die natürliche Bühne des Kopfhörers auch bedeutend wichtiger als irgendein software hokus pokus.
"Dolbi Headphone", die surround simulation der xonar soundkarten, vielen 7.1 headsets, und soweit ich weiß auch vom Mixamp, fügt dem ganzen Klangbild immer so einen" künstlichen Hall" hinzu. Alleine deswegen sind die meisten simulationen nicht wirklich authentisch. Anders hingegen, wenn der Kopfhörer selbst sehr "luftig" rüberkommt, und sich die geräusche weit weg anhören.

Deswegen sag ichg ja, probiers aus, da die meisten Saturn/MM ihn da haben sollten. Ein offener Kopfhörer mit großer bühne unterscheidet sich von geschlossenen auch rein klanglich recht deutlich.

Oder ein anderer Gedankengang: Wenn bei nem Kopfhörer mit eher kleinerer/dumpferer Bühne die simulation so gute ergebnisse für deine Ohren bietet, was denkst du wäre das ergebnis mit nem Kopfhörer, der von grund schon eine größere Bühne hat? Das ganze wäre ja denn noch größer/weiter/atmosphärischer (bzw "weniger eingeengt")

Gut, Amazon FR wäre dann eine Option, das macht ja etwa gute 70 Euro Unterschied gegenüber den Preisen hierzulande. Dann werde ich mir den X2 mal anschauen. Danke euch vorerst!

Wobei man dazu sagen muss, dass der Fidelio für einen offenen eine relativ kompakte Bühne hat, aber trotzdem sehr viel Spaß macht mit seinem tollen Mittendringefühl. Von den hier genannten wäre dann nur der DT 990 oder 880 (der dir ja zu wenig Bass hatte) mit einer größeren Bühne dabei.

Was ist dir denn am wichtigsten? Alles geht ja leider nicht. Würde es z.B. den 880 oder 990 mit Klinkenbuchse geben, hätte ich mir wohl den gekauft. Mein KH sollte offen sein, weil ich u.a. sonst die Türklingel nicht höre, aber auch wegen der größeren Bühne. Was die Bühne betrifft, finde ich die offenen Beyerdynamic-KHs noch besser als den Fidelio, aber der Fidelio hat halt einen Anschluss für z.B. das V-Moda bzw. mein Reloop RHM-10 Mikrofon.

Falls du handwerklich geschickt bist und löten kannst, könntest du auch den DT 990 nehmen und eine Klinkenbuchse in den Hörer einbauen. Das wäre für mich die Ideallösung gewesen. Allerdings verliert man damit natürlich die Garantie.. also kann man besser gleich gebraucht kaufen.

edit: Gute Wahl, BigHatLogan!

Zuletzt bearbeitet:
Also, am wichtigsten wäre mir eigentlich die beste Mischung aus Klang und simpler Lösung, sprich fertiges Headset. Offen oder geschlossen wäre mir eigentlich zweitrangig, wobei das ja auch wieder direkt mit dem Sound zusammenhängt. Ich möchte einfach einen relativ ausgewogenen Klang haben mit einem leichten Bums für beispielsweise Shooter. Wenn ich mit einem geschlossenen KH oder HS mit der Surroundsimulation auch eine schöne Räumlichkeit hinbekomme, reicht mir das, es muss nicht die beste sein, die möglich ist. Dafür ist mein Ohr gar nicht geschult genug :D
Ergänzung ()

So, ich hab den Fidelio X2 in Frankreich bestellt, danke vielmals nochmal an Darkseth88 für den Hinweis, aber auch ALLE ANDEREN für die Beiträge! Gerade ist mir noch was eingefallen, was mir bei dem Fidelio ein bisschen Kopfschmerzen macht: Ich habe Bedenken, dass ich ihn am MixAmp nicht laut genug bekomme. Ich weiß, laut technischen Daten würde er wahrscheinlich Presslufthammerlautstärke erreichen können, aber lasst es mich kurz erklären:

Am MixAmp gibt es zwei Regler: Masterlautstärke und Game/Voice Balance. Beide jeweils von 9 Uhr bis 3 Uhr angeordnet, als Halbkreis quasi. Wenn man alleine spielt, legt man den Balanceregler natürlich voll auf Gamesound. Da reicht es beispielsweise, wenn man Master auf halb hat oder leicht drüber (auch ein bisschen spielabhängig). Wenn ich nun aber mit anderen spreche, muss der Game / Voice Regler mindestens erstmal auf die Hälfte gedreht werden, meistens jedoch noch so auf 1 Uhr. Dies hat zur Folge, dass auf dem gesamten Weg von voll Gamesound bis zur gewünschten Balance der Spielsound stufenlos runtergeht, so dass man das mit Master wieder ausgleichen muss und volle Kanne aufdrehen muss. Dies hatte z.B. zur Folge, dass es bei meinen Tests mit dem MMX 300 (32 Ohm) bei einer geeigneten Balance gerade so ganz gut gereicht hat und dass beides auf einem zufriedenstellenden Level war. Beim halboffenen DT 880 hingegen war es nen Tick zu leise vom Spielsound her bei voller Masterlautstärke.

Da ich von dem technischen Gebamsel mit Wirkungsgrad etc echt absolut gar keine Ahnung habe :D: Wie stehen da die Chancen mit dem Fidelio X2? Der ist ja schließlich auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut es ist, hängt ja nicht davon ab ob offen/geschlossen.
Höchstens, weil wenns offen ist, hörst du mehr umgebungsgeräusche, und versuchst diese mit höherer Lautstärke zu kontern.

Der X2 dürfte ne ecke lauter sein als ein Beyerdynamic (selbst mit 32 ohm)

Danke nochmal für den Tipp. Laut euren Beschreibungen könnte der X2 mir wie aufs Leib geschneidert sein. Offen, vom Klang ausgewogen mit nem Tick sattem Bass, abnehmbares Kabel und mit nem Headset Gear / VModa schnell umgerüstet in ein Headset ohne Kabelsalat. Dazu der Preis, ich freu mich schon drauf ihn zu testen :) Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Mics das, was raus kommt, nicht aufnehmen und ich bin happy :D

Keine Sorge, ich hab hier gerade einen X1 mit vergleichbarem Mikro im Einsatz. Müsste mal prüfen, ob das Mikro bei maximaler Lautstärke den Sound vom KH aufnimmt... aber dann brauche ich nen Satz neue Ohren - und ich weiß nicht, ob man die bei Philips nachbestellen kann :)

Also ich hatte heute bei nem Skype-Gespräch einen Kopfhörer, welcher sehr viel nach außen lässt mit einem sehr empfindlichen Webcam-Mikro und relativ lauter Musik kombiniert, es hat zumindest niemand etwas angemerkt.
So gesehen wird sich das ganze wohl in Grenzen halten und wenn etwas beim Gegenüber ankommt dann sehr leise ;)

Hört sich alles soweit sehr gut an :) Noch eine letzte Frage, bevor ich ungeduldig auf das Teil warte: Der MixAmp soll ja leistungsmäßig net sooo doll sein, als Konsolenspieler aufgrund der seperaten Regelung für mich aber unverzichtbar. Wird man zwischen einem Fidelio X2 und beispielsweise einem MMX 300 der Unterschied dennoch herausstechen qualitativ oder relativiert sich das aufgrund des "schwachen" MixAmps?

Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten, wofür ich mich schlussendlich entschieden habe. Jetzt heißt es warten :)

Nachtrag: Das Kabel des Fidelio ist mir mit 3 Metern für meine Zwecke eigentlich zu lang, die Hälfte würde reichen. Gibts da starke Qualitätsunterschiede oder tuns auch die von deleycon, die günstig über Amazon zu beziehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
FAZIT: Philips Fidelio X2 ist gestern angekommen und wurde jetzt zwei Tage intensiv getestet. Ich muss mich bei allen bedanken für die Ratschläge, denn ich habe definitiv den perfekten KH für mich gefunden. Die Preissenkung kam absolut zur rechten Zeit, jetzt steht er wieder bei 299. Gefällt mir rein optisch zwar überhaupt nicht, aber das ist mir sowas von Wurscht, weil mich der Sound einfach aus den Latschen haut. So fein und klar in jeder Lage und ein schöner, nicht zu heftiger, aber auch nicht zu schwacher Bass. Tragekomfort ebenfalls absolut 1a, keine warmen Ohren. Hab danach mal wieder das MMX 300 aufgesetzt zum Vergleich. Man müsste mich foltern, dass ich dafür wieder den X2 abgebe :D Als Mikro hab ich übrigens sowohl das Hedset Gear von Beyerdynamic als auch das V Moda Boom Mic Pro getestet und letzteres hat klar gewonnen. Perfekte Kombination, so wird das Zocken erst richtig zum Genuss. DANKE AN ALLE!

Zurück
Oben