Beyerdynamic T1 + GSX Surround Sound (Bitte keine Creative Hardware!)

Ich dachte weil mein DAC nur für maximal 150 Ohm Kopfhörer geeignet ist und der T1 ein 600 Ohm Kopfhörer ist, das er klanglich dadurch auf der Strecke bleibt. Also lohnt es sich den A20, der für 600 Ohm Kopfhörer gemacht ist nur zu holen, wenn es mir an Lautstärke fehlt?

Ich habe mal gehört das Kopfhörer erst ihr volles Potential zeigen, wenn man sie recht laut dreht. Ist da was dran, oder gilt das nur für billigere Kopfhörer?
 
Können, nicht müssen.
Bei nem 600 Ohm Kopfhörer, der an an nem max. 150 Ohm Verstärker sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Klang besser wird, nicht nur lauter. Speziell bei den Bässen, die am meisten Leistung brauchen, kann das dann hörbare Auswirkungen haben.
Den Beyer A20 würde ich dafür aber nicht nehmen, da reicht nen Sabaj PHA2 oder SMSL SAPII locker. Wenn du nen kleinen manuellen EQ dabei haben willst, dann ein Inline AmpEQ.
Außer du willst zwingend den Mehrpreis für den A20 ausgeben. Mehr Klang wird es dir nicht bringen.
 
Moin, wie schaltet man denn mit welchen Adaptern zwischen ein GSX1000? Meine X2HR und 560S Kopfhörer sind mir zu leise. Ich möchte manchmal beim Musik hören den maximal möglichen Schallpegel erreichen und nicht nur die gemessenen 90Db :/
Ergänzung ()

Ich brauche nen KHV und Adapter ne?
 
MegaDriver schrieb:
Ich brauche nen KHV und Adapter ne?
Kommt drauf an, was der Kopfhörerverstärker für einen EIngang hat. Der GSX hat einen 3,5mm Ausgang, die meisten Kopfhörerverstärker haben Chinch Eingänge, also bräuchtest du ein 3,5mm auf Chinch Kabel

Topping L30 II ist im Moment wohl der Preis/Leistungskracher, allerdings wohl etwas Overkill für deine Kopfhörer. Der HD560s und Fidelio X2 sind wirklich nicht schwer anzutreiben, da dürften es wohl auch deutlich günstigere Modelle tun.

Da der Sennheiser GSX allerdings keine symmetrischen Ausgänge hat, könnte es eventuell zu einer Massenschleife kommen, wenn du den Verstärker daran anschließt. Sollte das passieren, würdest du ein permanentes Surren/Brummen auf den Kopfhörern hören, in dem Fall müsste man noch einen Ground-Loop-Filter zwischen den GSX und KHV schalten.
 
@mawasesnet
Vielen Dank Dir! Auch USB 2.0 auf 3.0 brachte beim GSX keine Abhilfe, anscheinend reicht der Stromfluss eines USB2. Dann werd touch mir mit besagten Teilen Abhilfe schaffen ;)
 
@mawasesnet
Hi Du, Adapter und Topping sind da aber wie verkabel ich das jetzt mit dem GSX? Hab die Cinch hinten dran bei Input und weiß nicht wo der Klinkeanschluss drangeht. Der GSX zieht sein Audio ja über USB rein
 
16684521567736334679997091960820.jpg

Ergänzung ()

Sieht abenteuerlich aus zumal mein VModa Boom Mic noch am GSX hängen muss 😅 Okay Kopfhörer steckt nun vorne, ich teste mal. Die Schalter vorne am Topping brauche ich nicht oder? Pre/HPA/off und H M L, steht auf L
 
MegaDriver schrieb:
Hab die Cinch hinten dran bei Input und weiß nicht wo der Klinkeanschluss drangeht
Entweder am Lautsprecherausgang oder am Kopfhörerausgang des GSX, viel mehr Auswahl gibts ja nicht. :D

Rein theoretisch wäre denke ich der Lautsprecherausgang sinnvoller, da der Kopfhörerausgang des GSXs ja schon einen (ziemlich schwachen) Verstärker integriert hat und man normalerweise ein Signal nicht unbedingt doppelt verstärken möchte.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Features des GSX am Lautsprecherausgang genauso funktionieren wie am Kopfhörerausgang.

Am besten einfach anstecken und ausprobieren, ob du Unterschiede hörst. Wenn du ihn an den Lautsprecherausgang des GSX anschliest, dann solltest du die Lautstärke am GSX auf 100% stellen können und den die Lautstärke dann über den Topping regeln.

Solltest du ihn am Kopfhörerausgang anschließen, dann würde ich diesen nicht auf 100% stellen, sondern etwas niedriger einstellen.


-----------------------------------------------

Ich sehe gerade, dass du das Mikro am GSX und den Kopfhörereingang am Topping angeschlossen hast. Ich wusste nicht, dass du ein Boom Mic damit verwendest. Boom-Mics haben eine gemeinsame Masse und sollten nicht auf unterschiedlichen Geräten angeschlossen werden, da man dadurch normalweise eine Massenschleife bekommt.
 
Hhhm. Gibt ja sonst keinen Verstärker mit Mic Anschluss ne? Ja ist ungünstig. Lautsprecher kann ich testen aber da hängen meine Lautsprecher auch dran.. Ton kommt nicht, hab beide Schalterstellungen probiert
 
MegaDriver schrieb:
Ja ist ungünstig. Lautsprecher kann ich testen aber da hängen meine Lautsprecher auch dran..
Dann schließ ihn am Kopfhörerausgang an.

Ton sollte allerdings schon rauskommen, am Topping musst du den Schalter auf auf "HPA" stellen, damit da Audio über den Kopfhörerausgang rauskommen. Gain dürfte "L" wahrscheinlich ausreichen.
 
Super ja, funktioniert! Unglaublich was der bei Musik noch rausholt an Klang und Bass! Spiele waren immer laut genug aber diesmal ist auch mal die Mucke laut genug! Interessanterweise muss ich auf Hoch stellen, leicht und mittel sind zu schwach! Dann allerdings bis maximal dreiviertel mit dem Lautstärkeregler!
 
MegaDriver schrieb:
Interessanterweise muss ich auf Hoch stellen, leicht und mittel sind zu schwach!
Welche Lautstärke ist denn am GSX eingestellt? Wenn die bereits voll aufgedreht ist, dann ist der wohl noch schwächer als ich dachte, wenn du da High Gain brauchst. :D

Wie gesagt, bei deinem Boom-Mic Anschluss sollte es eigentlich eine Massenschleife geben, surrt bzw brummt da gar nichts (Kopfhörer, Mikro)?
 
Wahnsinn gell! Am GSX ist 99% eingestellt wie auch Musiksoftware und Windows! Ich krieg jetzt 90-97Db an Musik, da gabs vorher nur selten solche Ausschläge als kleinste Peaks. Aber der 560S kann auch 111Db soweit ich weiß, von daher zerreißt es den KH dann nicht. Hoffe ich zumindest 😆 Mikro teste ich gleich mit Discord
Ergänzung ()

Mikrofon Check- kein Summen und Brummen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Fürsorge, ich passe natürlich auf und übertreibe es nicht völlig ^^
 
Zurück
Oben