Bezahlbarer AMD Gamer/Musikproduktions PC

voon

Commander
Ich soll fuer einen Kollegen einen Gamer PC zusammenstellen, mit dem auch Musik produziert wird (MIDI; Audiotracks, Reason usw). Er ist nicht reich, also muss es eine gute Mittelklasseloesung werden, Obergrenze ca. 600 Euro. Ich hab mir dazu mal folgendes ueberlegt:

CPU AMD Phenom II X3 720/2800MHz, Quad Core, Sockel AM3, 7.5MB Cache, 95Watt

ASUS M4A78T-E
ATX,AMD790GX,FSB 5200/2000 MT/s,HT3.0,AMD AM3,DDR3 (1600)/1333/1066MHz,PCI-Ex16 G-LAN, 4xSATA2, SATA-RAID 0,1/0+1, 2x PCI-E x16 V2.0, 1x PCI-E x1, 2x PCI 2.2, 6x USB 2.0, HDMI

takeMS DDR3 2GB PC3-10666, 1333MHz, CL8 (8-8-8-24) 1.5V, das ganze mal zwei (also 4 GB)

DVD-Brenner 22x DL securdisc S-ATA bulk schwarz, 22xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW

HDD WD Caviar Black 3.5'' 640GB SATA-II, 7200rpm, 32MB Cache, 8.9ms, NCQ, 24x7, OEM,

Point of View GTX 260, 896MB DDR3 RAM, GeForce GTX 260, 650MHz, PCI-E 2.0, 2xDVI-I, 1xHDMI,HDTV-Out

Enermax Modu82+, EMD525AWT, 525W

Dazu ist folgendes zu sagen:

- Wir sind an einen Haendler gebunden, also keine beliebige Auswahl (www.brack.ch)

- Das Mobo scheint die beste Wahl von ASUS mit 790GX/SB750 zu sein. Er hat das entsprechende Gigabyte uebrigens nicht (von dem alle wegen dem 4. Kern reden). AM3 und DDR3 sind ein muss.

- die CPU ist sehr guenstig und hat mit ihren 2.8 GHz genug Takt fuer Games, die noch keine 4 CPUs unterstuetzen, ned? Ausserdem wollen wir aus Zukunftsgruenden bei DDR3 bleiben.

- Die HD: Okay, es gibt noch die Blue, kostet aber kaum weniger, ist kaum leiser und hat 2 Jahre weniger Garantie, daher die Black.

- Mir fehlt ein Gehaeuse, dafuer haette ich gerne noch ein paar gute Vorschlaege. Bitte den Preis beachten, ein 840 ATCS etc faellt weg. Wichtig: Es muss natuerlich die GTX 260 aufnehmen koennen sowie einen Kuehler fuer die CPU.

- Ist das Netzteil mit seinen 525W Okay? Ich wollte ihm da ein bisschen was edles spenden, das keine Probleme macht, daher kein 82Pro (Kabelmanagement) und kein Liberty oder gar ein Billignetzteil.

- das takeMS RAM schneidet in Tests gut ab und ist sehr guenstig zu haben. OC ist nicht geplant. Ich nehm an, es ist okay?

- Was kommt fuer den AM3 Sockel als Kuehler in Frage? Ist das kompatibel zu den AM2/+ Sockeln, was Montage etc angeht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir wirklich nochmal überlegen obs unbedingt DDR3 sein soll...

ob der Speicher zukünftig sinnvoll weitergenutzt werden kann steht eh in den Sternen, da du wenn du 1-2 Jahre später aufrüstest sowieso 8GB oder mehr brauchst. Und da würde ich keine 4x2GB nehmen, da ich jetzt schon selbst Probleme mit 4x1GB hab (Speicher lässt nicht ganz die regulären Timings zu, Command Rate T1 geht auch nicht mehr und isgesammt lässt sich das System nicht mehr wirklich weit übertakten (wird schon 200-300 Mhz früher instabil).

DDR3 Speicher wird zukünftig sowieso noch günstiger werden. Ich würde also wie gesagt an eurer Stelle lieber günstigen DDR2-Speicher kaufen. Leistungsmäßig nimmt sich das ganze gar nichts.

Mfg Seb89

- wieso macht ein netzteil mit kabelmanagement probleme? :D wohl eher andersrum^^
- cpu reicht dicke, wenns für keinen quadcore reicht^^
- mit den festplatten hängt vom gehäuse ab.., bei manchen merkt man kein unterschied zwischen blue und black, bei manchen ganz enorm^^ das argument der garantie ist..nja.. nichtig^^ nach 3 jahren wird er wohl kaum seine festplatte einschicken..in 3 jahren wird er sich sagen..nach seinem neusten welthit.."ach, dann nehm ich halt gleich ne ssd"...
- netzteil ist von leistung etc. völlig ausreichen, wenns preislich ne große differenz ist, eher noch ein 425+ netzteil nehmen^^
- ram ist ok^^
- alle kühler, die auch für am2, am2+ und am3 tauglich sind, also so gut wie alle aktuell am markt erhätlichen guten kühler..^^

cpu kühler: z.B. die 2 noctua lüfter da^^ weiß jetzt aber nicht, wie das mit den 81 fränkli da so hinhaut^^
gehäuse: was auch immer du da jetzt fürn restbudget hast.. such dir eins aus und man kann dir konkret sagen obs geht oder nicht^^ in der regel sollte man mit einer gtx260 aber keine einschränkung haben, höchstens bei extrem kleinen gehäusen^^

Da der absolute Großteil der Spiele nur von 2 Kernen profitiert, empfehle ich ein Board mit dem AMD 780er Chipsatz und den Athlon X² 6000+ mit 2x3,1Ghz sowie 2GB DDR2 (außer er will 64bit).

warum sollte man in 1 bis 2 jahren 8gb ram brauchen ?
wobei ich dir recht gebe das ddr2 auch reichen würde.

@ Gelbsucht: Er könnte auch gleich nen P4 Prescott einbauen! Nichts für ungut ;) aber einen Athlon X2 kann man doch für einen neuen PC nicht mehr empfehlen.

8 GB? Ich rede von 2x2 :) Beim Gehaeuse denk ich mittlerweile an ein Cooler Master CM690. Das ist mit seinen 110 CHF recht guenstig fuer das geleistete, wie es aussieht ... auch gummigepuuferte HD Rahmen sind dabei. Passt die 260 GTX und ein Mugen 2 (oder aehnlich grosser Kuehler) da rein?

@Seb89

Naja, die genannten 1066-7-7-7-20 DDR3 Riegel sind JEDEC-konform und kosten grad mal 28 Euro fuer einen 2 GB Riegel. Ich verlier damit kaum Geld durch DDR3 und gewinn hoechstens eventuelle Zukunftssicherheit :) Bei dem Preis gibts fuer mich keinen Grund mehr fuer DDR2.

@He4db4nger

Jojo, so wars natuerlich auch gemeint ... ich nehme das Modu wegen dem Kabelmanagement :) 425W trau ich mich irgendwie ned .... nicht, dass ich dann in Leistungsspitzen der 260er in sowas wie FurMark ein abgeschaltetes Netzteil habe (war bei meinem 3 Jahre alten ANTEC 550W (!) mit dem i7 und der 285 GTX so....). Und jep: Es muss ein Gehaeuse sein, bei dem ich die Festplatten gescheit gummilagern kann, entweder durch Mountinkits, die im Gehaeuse dabei sind, oder ein zugekaufter Rahmen oder sowas....
Den Noctua NH-U12P kenn ich ... hab ihn ja in meinem System. Er ist toll, aber ..... gehts etwas billiger? 91 CHF duerften fuer den Kollegen etwas viel sein. Eventuell kann ich ihm ja den Scythe Mugen 2 einreden ... der ist mit 64 schon deutlich drunter. Oder vieleicht den Katana (lauter glaubs, aber recht billig)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben