Bezahlungsmoeglichkeit fuer jugendliche

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo
Was passiert eig. Wenn ich in Paypal mein Geburtsdatum falsch angebe ?
Hab schon viel gelesen, von gar nichts, shufa Eintrag, Strafe,...
Was ist jetzt richtig ?
Gibt es alternativen zu Paypal um Bestellungen zu bezahlen, die man nutzen kann wenn man noch nicht volljährig ist und nicht immer zur Bank rennen will um Dinge zu ueberweissen?
Danke im Voraus

ich nutz gerne sofortüberweisung.de (wenns verfügbar is)

sonst per rechnung und dann onlineüberweisung

Danke
Aber onlinebanking kann ich ach erst mit 18 oder?

Was deine Bank dir erlaubt, das hängt wirklich nur von der Bank ab.
Bei meiner Bank habe ich aber schon mit 16 Online-Banking gehabt.

Ansonsten gibt es noch Prepaid-Kreditkarten, die auch für Minderjährige zugänglich sein müssten.
Da bekommst du eine Kreditkarte, allerdings ohne Kreditrahmen und ohne Abbuchung von einem Girokonto.
Statt dessen musst du die Karte, per Überweisung, vorher "aufladen".
Der Nachteil ist offensichtlich, denn dein Geld liegt dann auf der Kreditkarte rum, nicht auf einem Girokonto.
Der Vorteil ist auch offensichtlich, niemand kann Unmengen von deiner Kreditkarte abbuchen, weil nur ein Betrag X vorhanden ist.
Ob deine Bank so eine Karte anbietet kann dir dein Kundenberater sicher verraten.

Grüße vom:
Jokener

Naja, würde schon gerne sowas wie Paypal oder so machen.
Was kann denn passieren, wenn Paypal merkt das ich noch keine 18 bin ?

Ganz einfach: Eine Anzeige wegen Betrug zieht sowas im schlimmsten Fall nach sich, da du vorsätzlich falsche Angaben machst. Du verschaffst dir ausserdem vorsätzlich mit Angabe falscher Daten zu Dienstleistungen Zugang, die nicht für dich bzw dein minderjähriges Alter bestimmt oder zugelassen sind. Ich würde es also lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Paypal habe ich mich damals schon mit 14 angemeldet, hat bis Heute keinen gestört, sogar im Konflikt nicht.
Inzwischen bin ich 19, habe immer noch den selben Account und das Geburtsdatum geändert.

Naja, wie groß ist die warscheinlichkeit erwischt zu werden ?
Und sicher das man da gleich ne Anzeige bekommt ?

Ich habe nicht gesagt, dass man gleich eine Anzeige bekommt.

Ein falsches Geburtsdatum angeben ist aber nunmal wenigstens Urkundenfälschung und das solltest du dir eben überlegen.

Wenn es ganz blöd läuft und die wollen bei einem Klärungsfall eine Kopie deines Personalausweises haben (alles schon vorgekommen) , wird dein Konto eingefroren, weil du gegen die AGB verstossen hast und noch nicht volljährig bist, dein eventuelles Guthaben ist dann mit eingefroren. Das ist im besten Fall die Konsequenz, im schlimmsten bekommst du noch einen drauf.

Klar ist das auch schon bei anderen Leuten gut gegangen, das muss aber nicht so sein.

Also Nachnahme ist das Dümmste was man machen kann
PayPal ist ab 18 und fällt somit weg für dich
sofortüberweisung.de würde ich dir auch nicht empfehlen

Was bleibt ist, und das ist auch das Beste: Online-Banking

Online Banking darf man unter 18 machen, man braucht dazu einfach nur auf die Bank zu gehen und so etwas zu beantragen. Außerdem braucht man dann noch glaube ich eine Einverständnisserklärung der Eltern, aber das wird wohl nicht das Problem sein.
Wenn du etwas bestellst/bezahlen willst, dann gehst du einfach auf die Seite deiner Bank und überweist es online - schnell & sofort & ohne unnötige Zeitverschwendung.

Hoffe ich konnte helfen :):)

Und mit einer Überweisung, egal ob online oder per Pony-Express, ist dein Geld auf jeden Fall weg.
Bei bekannten und seriösen Händlern ist das kein Problem.
Aber gerade bei eBay und den eher schattigen Händlern würde ich das nicht machen.
Dann lieber eine Pre-Paid Kreditkarte, wo man notfalls einfach zurückbuchen kann.

Ansonsten ist Nachname definitiv eine sehr sichere Möglichkeit zu zahlen.
Ausreden wird es sofort versandt und eben erst an der Tür bezahlt.
(Man hat übrigens das Recht die Sendung vor Bezahlung zu öffnen/prüfen.)
Es kostet halt 6€ oder so mehr (die 2€ Zustellgebühr, plus Extrakosten die der Händler aufruft).
Bei 10€-Bestellungen macht das einen Unterschied...
Aber ich habe vor kurzem einen Fernseher bei einem potentiell unseriösen Händler bestellt. -> 400€ gespart und 10€ für Nachname gezahlt, dafür Null Risiko... fand ich gut.

Von daher muss man schon immer abwägen, was jetzt gerade sinnvoll ist.

Grüße vom:
Jokener

b0mmel`` schrieb:
Naja, würde schon gerne sowas wie Paypal oder so machen.
Was kann denn passieren, wenn Paypal merkt das ich noch keine 18 bin ?
Im Schlimmsten Falle kannst du eine Anzeige bekommen, was aber schlicht wegen dem Aufwand nur dann passiert wenn du damit etwas anstellst.
Ansonsten wird dein Konto eingefroren, wenn es den festgestellt wird.

Möglichkeit
1 du fragst deine Eltern ob Sie sich eins anlegen und du es mit benutzen darfst.
2 Nachnahme, kostet wie oben geschrieben meist einiges mehr, lohnt aber unter Umständen.
3 Online Banking schlicht weg, ob es Möglich ist und in welchem Rahmen, frage vor Ort bei deiner Bank nach
4 Kreditkarte auf PrePaid Basis, gibts einige Anbieter im Netz zu finden und per googel ob sie seriös sind (eine richtige wirst du vermutlich mit U18 nicht bekommen)
4 Moneybookers wenn es angeboten wird, zählt das gleiche wie bei PayPal
5 PaySafeCard musst aber erst schauen ob das der jeweilige Shop anbietet, die Karten gibts z.B. in Tankstellen zu kaufen
6 Rechnung, da musst du dann aber trotzdem Überweisen
Sonst fällt mir spontan nix ein, außer vielleicht noch Bankeinzug, was im Grunde auch mit U18 gehen sollte.

Und mit einer Überweisung, egal ob online oder per Pony-Express, ist dein Geld auf jeden Fall weg.
Bei bekannten und seriösen Händlern ist das kein Problem.
Aber gerade bei eBay und den eher schattigen Händlern würde ich das nicht machen.

Blödsinn! Zwar gibt es bei eBay auch unseriöse Verkäufer, aber wer dann auch noch von denen kauft, ist ja wohl selber schuld!?! Und außerdem, falls es Probleme mit einer Bestellung gibt (wenn überwiesen wurde, also per Vorkasse bezahlt) hilft eBay immer!

Ansonsten ist Nachname definitiv eine sehr sichere Möglichkeit zu zahlen.
Ausreden wird es sofort versandt und eben erst an der Tür bezahlt.
(Man hat übrigens das Recht die Sendung vor Bezahlung zu öffnen/prüfen.)
Es kostet halt 6€ oder so mehr (die 2€ Zustellgebühr, plus Extrakosten die der Händler aufruft).
Bei 10€-Bestellungen macht das einen Unterschied...
Aber ich habe vor kurzem einen Fernseher bei einem potentiell unseriösen Händler bestellt. -> 400€ gespart und 10€ für Nachname gezahlt, dafür Null Risiko... fand ich gut.

Per Bankeinzug wird der Artikel auch sofort versandt und außerdem bietet nicht jeder Shop Nachnahme an. Dazu kommt als Nachteil, dass man soviel Bargeld zu Hause aufbewahren muss, also man muss es abheben auf der Bank (dadurch ist es das Selbe, als man die Überweisung auf der Bank macht oder online). Die zusätzlichen Gebühren, die durch Nachnahme entstehen, spricht bei einer Bezahlungsmöglichkeit für Jugendliche nicht gerade dazu. Denn durchschnittliche Mehrkosten von ca. 10 € sind eine Menge Geld, wenn es sich um geringe Summen handelt.

Nachnahme ist mit 100-%-iger Sicherheit das schlechteste Zahlungsmittel für Jugendliche, da Mehrkosten doch eine große Rolle spielen. Lieber 1-3 Tage länger auf den Artikel warten, als 10 € mehr auszugeben!?!

Mfg

Anderen Leuten "Blödsinn" an den Kopf zu werfen bevor man nachdenkt, das ist meist keine gute Idee.
Denn der TE wollte nicht nur bei eBay einkaufen, sondern generelle Zahlungsmöglichkeiten wissen.
Und deine extrem subjektiven und bewertenden Kommentare sind da einfach nutzlos.

Ich habe ganz objektiv verschiedene Zahlungsarten vorgeschlagen.
Der TE wird schon schlau genug sein, sich die passende Zahlungsart auszusuchen.

Aber deine Bewertung "Nachnahme ist mit 100%-iger Sicherheit das schlechteste Zahlungsmittel"... sorry, aber das ist Bullshit.
Unsinn trifft es da schon nicht mehr. Das ist vorsätzlich und objektivierbar falsch. Zu 100% :D

Nachnahme hat Vor- und Nachteile. Beide habe ich oben genannt.
Ob die für den TE oder jemand anderen jetzt wichtig sind, das werden die Jungs und Mädels wohl selbst entscheiden können, oder traust du anderen Leuten keine Entscheidungen über ihr eigenes Geld zu?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: eBay Käuferschutz ist nicht immer gegeben, bzw wollte der TE ja gerade KEIN PayPal nutzen (weil er ja mit u18 noch nicht darf).
Und eBay kann dreimal nett und hilfsbereit sein, wenn du keinen Rechtsanspruch gegen eBay hast, dann werden die dir ohne Käuferschutz dein Geld nicht erstatten.
Klar... Mahnung... Gerichtsvollzieher... Zivilklage... kann man alles machen. Aber wie groß ist die Chance, dass es sich bei Einkäufen eines Jugendlichen lohnt? Richtig!

P.P.S.: Wo ist das Problem das Geld bei Nachname zu Hause zu haben? Wohnen wir in einem Kriegsgebiet oder einem zivilisierten mitteleuropäischen Land?
Außerdem kann man bei fehlgeschlagener Zustellung in die Post-Filliale stapfen und dort zahlen. Bar oder mit EC, außerdem kann man auch dort vorher ins Paket gucken, bevor man zahlt...
Ich persönlich finde es gerade bei Jungendlichen wichtiger, dass die ihren Kram auch bekommen, als dass sie den billigsten Preis zahlen.
Wenn mir ein paar Mal das Geld wegkommt (ist noch nie passiert), dann ärgert mich das, aber ich kanns gut überleben.
Bei einem Jugendlichen ist es oft das Ersparte einiger Monate, da ist das mehr als nur ärgerlich.
Logischerweise lohnt Nachnahme nicht, wenn man für 4€ Bonbons kaufen will, aber bei mittelgroßen Anschaffungen muss sich ein Jugendlicher ganz schnell fragen, wie hoch das Risiko ist den gesamten Betrag zu verlieren und ob die 6€ Mehrkosten für die Nachname nicht gut angelegt sind.

Und wenn du schon subjektiv argumentieren willst, dann spar dir zumindest den "Blödsinn" und ähnliche Kommentare.
Ich habe dir nichts getan und so unqualifizierte Dummheit nicht nötig.
Ein bisschen auf den Tonfall zu achten hat jedenfalls noch niemandem geschadet.

Du musst bevor du antwortest meinen Beitrag auch genau lesen! Ich habe geschrieben, dass die Mehrkosten für Jugendliche (ca. 10 €) unbezahlbar sind auf die Dauer!!!

Ich persönlich finde es gerade bei Jungendlichen wichtiger, dass die ihren Kram auch bekommen, als dass sie den billigsten Preis zahlen.
Wenn mir ein paar Mal das Geld wegkommt (ist noch nie passiert), dann ärgert mich das, aber ich kanns gut überleben.
Bei einem Jugendlichen ist es oft das Ersparte einiger Monate, da ist das mehr als nur ärgerlich.
Logischerweise lohnt Nachnahme nicht, wenn man für 4€ Bonbons kaufen will, aber bei mittelgroßen Anschaffungen muss sich ein Jugendlicher ganz schnell fragen, wie hoch das Risiko ist den gesamten Betrag zu verlieren und ob die 6€ Mehrkosten für die Nachname nicht gut angelegt sind.

Also mal ganz ehrlich: In höchstens einem von hundert Fällen ist mal wirklich die Ware nicht geschickt worden. Du sagst selber, bei dir noch nie passiert, also! Unnötige Angstmacherei, also wirklich!
Mainfactory oder sonstige bekannte Versandhandel werden wohl kaum kriminell werden, oder? Und außerdem bestellt man, wie bereits gesagt, dort eben auch nicht, obwohl es diese kriminellen Anbieter bei "kleinen" Bestellungen nicht gibt. Was bringt es jemand um 50 € zu bringen oder weniger? Um kriminell auch etwas davon zu haben müsste man schon auf Dauer und sicher etwas verkaufen und Geld kassieren, obwohl man nichts verschickt. Das ist fast überall nicht der Fall.

Mein Tonfall ist vollkommen angemessen. Und mit dem Begriff "unqualifizierte Dummheit" solltest du vorsichtiger umgehen, denn ich habe dich in keinster Weise beleidigt! Und was der Thread-Eröffner macht, ist seine Sache. Ich versuche nur die beste Methode vorzuschlagen.

"Subjektiv argumentieren", das ist bei mir wohl kaum der Fall, der Begriff "richtig argumentieren" trifft es eher

Also, ich habe und will niemanden beleidigen oder ähnliches.

Mfg

Zurück
Oben