Erster Gaming PC für Jugendlichen?

Das Logitech G Pro X ist nicht gerade das beste Headset. Sound ist eher dumpf und Voice ist auch von der Qualität nicht die beste trotz blue Voice
 
Ist das jetzt eine Kaufberatung oder sind wir hier in der Familienpädagogik-Selbsthilfegruppe? Ich halt mich mal zurück. Aber nur soviel: Man kann einem Kind den Wert von Dingen vermitteln, ohne es in totalen Verzicht zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, SuperTuesday, JollyRoger2408 und 2 andere
kachiri schrieb:
Heute habe ich gelernt: einem Kind einen PC mit APU ohne Grafikkarte zu schenken bedeutet "totaler Verzicht" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Fujiyama
Gott. Es ist ein Budget von bis zu 1.500 Euro vorgegeben. Es tun sich mehrere zusammen. Er bekommt also statt viele kleiner Geschenke ein großes Geschenk von der Verwandtschaft. Man muss das Budget sicher nicht ausreizen, man muss jetzt aber auch nicht mit einer APU um die Ecke kommen.
Gönnst du nicht einmal einem fremden Kind etwas und gibst hier lieber Erziehungstipps? Wenn du deinem Kind nur eine APU zugestehen würdest. Dein Bier.

Der TE möchte eine Kaufberatung. Er gibt ein Budget für Rechner und Peripherie (Monitor, Headset, Tastatur und Maus) vor und du kommst um die Ecke mit "ein 400 Euro Build tuts auch". Ohne das Kind zu kennen. Ohne zu kennen, was die tatsächlichen Anforderungen sind. Einfach nur weil du persönlich ein Problem damit hast, einem Kind ein scheinbar so teures Geschenk zu machen. Muss man nicht verstehen.

In Zukunft am Besten nicht mehr angeben, für wen das Ganze ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leemarvin, gokkel, JollyRoger2408 und 2 andere
kachiri schrieb:
Ohne das Kind zu kennen. Ohne zu kennen, was die tatsächlichen Anforderungen sind.
Und da kann man ebenso argumentieren, dass eure Vorschläge fehl am Platz sind, weil ihr die Anforderungen ebenso wenig kennt. Mehr als "Gaming" wisst ihr auch nicht, alles andere sind von eurer Seite ebenso Vermutungen.
kachiri schrieb:
Einfach nur weil du persönlich ein Problem damit hast, einem Kind ein scheinbar so teures Geschenk zu machen. Muss man nicht verstehen.
Vielleicht mal weniger Interpretation ansetzen und mehr lesen, was geschrieben. :freak:
Meinetwegen kann man auch einen Threadripper hinsetzen, wie viel Geld da letztlich rausgepulvert wird ist nicht mein Bier und mir auch egal. Wo ist es aber falsch, auch zumindest den Rat zu geben, dass das Kind sich ein Upgrade verdienen kann?
Hätten vielleicht alle etwas davon.
Sag ich, dass man es machen muss? Nein, aber man wird natürlich gleich angegriffen, weil man nicht gleich den Uberhax0r-Computer empfiehlt, sondern auch mal eine Alternative auftut, und bekommt gleich unterstellt:
kachiri schrieb:
Gönnst du nicht einmal einem fremden Kind etwas
kachiri schrieb:
in totalen Verzicht zu üben.

Sorry, aber vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, was man von sich gibt und wie man andere Leute anfährt. Ist doch echt lächerlich. :freak:
 
tomgit schrieb:
Wenn man sich im MediaSaturn mal umschaut, was in der Regel von den Knirpsen so gezockt wird, sind es Browserspiele, irgendwelche Roblox-CS:GO-Abklatsche, oder Fortnite. Alles, was auch auf einer APU laufen sollte.
Du hast Minecraft vergessen :)

Grundsätzlich auch richtig, aber meistens weil die Kids kein Geld für einen Rechner haben und beispielsweise vor einem älteren 599€ Aldi Notebook sitzen.

Wenn man allerdings mit 1200 - 1500€ einsteigen kann, dann sollte man imho dem 13 jährigen keine APU hinstellen - da wäre eine Konsole längerfristig befriedigender.

Zumal was spielen er und seine Kumpels denn in 2-3 Jahren wenn er 16 ist: Battlefield, Jedi Knight, Elex, Halo, GTA 6 oder COD vielleicht? Mit einer APU hat er da keinen Spaß. RX 6700/XT und er zockt noch in 5 Jahren damit. Da streamt er dann aber schon auf Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Xes und Azghul0815
@Piecemaker
Ich persönlich hab selber Kinder, die aber noch lang nicht so alt sind. Problem ist natürlich das die Interessen bei Jugentlichen schnell mal wechseln können.
Vlt gibts bis der Junge 16 ist wieder ne neue Konsole die viel cooler ist als ein PC. Möglicherweise legt er mit 16 lieber Chicas flach und scheißt auf dem PC, vlt wird er auch zu nem Biertrinker oder er schraubt Leidenschaftlich gerne an Mofas. Kann auch sein das er was gutes für sein Körper will und mit dem Sport anfängt.
Man weiß es nicht wie sich die Sache entwickelt. Ich würde auch erstmal klein mit dem PC anfangen, man kann doch auch wunderbar mit nem günstigen PC die Welt entdecken. Wenn es anzeichen gibt und der Junge drauf abfährt kann man jederzeit die ganze Sache ausweiten. Bisschen diziplin ist wichtig, man kann sich mit Gaming auch die Schule und Studium versauen. Gibt genügend Leute die das übertreiben und es denen nicht gut tut.
 
tomgit schrieb:
Und wenn alle vom Hochhaus spri- die Freunde im Sommer auf Macs wechseln, weil Eltern zahlen es eh, muss dann auch ein Mac angeschafft werden?

Wenn man sich im MediaSaturn mal umschaut, was in der Regel von den Knirpsen so gezockt wird, sind es Browserspiele, irgendwelche Roblox-CS:GO-Abklatsche, oder Fortnite. Alles, was auch auf einer APU laufen sollte.
...und wenn er eines der Spiele spielen will welche die anderen Freunde auf einer aktuellen Konsole spielen? (Crossplay wird ja immer verbreiteter)
"Sorry Jungs auf meinem Kackrechner laufen leider nur CS:GO-Abklatsche und Browserspiele. Toller Gaming-Rechner Papa."

Wenn kein richtiges Budgt vorhanden ist, ist eine APU eine "Notlösung" um überhaupt etwas spielen zu können.
Bei 1500€ Budget (die wie gesagt auch mmn. nicht komplett ausgenutzt werden müssen), macht es aber einfach keinen Sinn sich solch eine Krücke zu kaufen wenn damit ausdrücklich gespielt werden soll.
Niemand fordert eine RTX 3080 in die Kiste zu setzen aber eine "kleine", richtige Grafikkarte wie die RX 6600, welche zumindest die Mindestanforderungen (und in vielen Fällen auch die empfohlenen) für aktuelle Spiele erfüllt, ist für einen Spiele-PC mit Sicherheit nicht übertrieben.
Coca_Cola schrieb:
Vlt gibts bis der Junge 16 ist wieder ne neue Konsole die viel cooler ist als ein PC.
Garnicht so unwahrscheinlich wenn er eine Gurke als Spielerechner vorgesetzt bekommt.
Coca_Cola schrieb:
Bisschen diziplin ist wichtig, man kann sich mit Gaming auch die Schule und Studium versauen. Gibt genügend Leute die das übertreiben und es denen nicht gut tut.
Aha und mit einer Konsole, "Chicas" und Bier kann man das nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SuperTuesday, kachiri und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
man kann sich mit Gaming auch die Schule und Studium versauen.
Das geht mit einer APU und E-Sport Titel nach Wahl oder noch schlimmer irgendwelchen Smartphones Games aber mal MINDESTENS genau so gut wie mit AAA Games.

Ich denke ja irgendwo gibt es einen Mittelweg zwischen 1.500€ ausgeben, um mal in PC Gaming hineinzuschnuppern und einem "Gaming PC" mit APU. Obgleich der sinnvolle Einstieg in das Hobby PC Gaming mit Neuware leider echt nicht mehr so günstig ist, wie er mal war.

Wie wäre es denn mal damit (das geht jetzt an alle beteiligten hier) erstmal auf die erste Antwort vom TE zu warten, bevor man hier eine Grundsatzdiskussion startet?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, kachiri und Xes
@Xes
Ja man kann sich durchaus auch mit anderen Stimulanzien das Leben sehr schwer machen oder Versauen. Aber gerade bei den Jungen leuten gibt es durchaus das Phanomän des Übermäßigen spielens. Hab einige Menschen im Leben kennengelern die das aus der Bahn geworfen hat (Das gilt aber auch für das Bier und den Schnapps)
Was ich damit sagen will, alles sollte seine Grenzen haben und auch reguliert sein.
 
So schlimm wäre eine APU auch nicht. Ein Ryzen 5 5600G ist defacto leistungsgleich zum Ryzen 5 5500. Im Zweifelsfall könnte man den Ryzen G später also noch mit einer Grafikkarte unterstützen, sofern man JETZT ein passendes Netzteil im Leistungsbereich um 450 Watt und ein geeignetes wählt ...

... je nach Anwendungsfall hätte man entweder 20 € beim Ryzen G verschenkt oder eben paar € beim Netzteil zuviel ausgegeben. Und eine CPU im Leistungsbereich des 5500 ist sicher nicht die allerschnellste, aber wird doch sehr lange ausreichen. Triple-AAA-Spiele sind ja in den allermeisten Fällen eh FSK 16 oder gar 18....
 
Coca_Cola schrieb:
Aber gerade bei den Jungen leuten gibt es durchaus das Phanomän des Übermäßigen spielens.
Dafür braucht es heute aber keinen Gaming-PC. Dazu reicht im Zweifel schon die "günstigere" Konsole (die ich einem Gaming-Rechner mit einer APU vorziehen würde...) oder eben: Das Smartphone.
Wenn ich jetzt auch noch daran denke, wie zeitintensiv Browsergames heutzutage gestaltet sind - inkl. der Lootboxen, die defacto Glücksspiel sind, dann hätte ich da mehr Sorgen.
Was waren die Zeiten noch schön, als man im Auto paar Runden Snake gedaddelt hat.

Coca_Cola schrieb:
Was ich damit sagen will, alles sollte seine Grenzen haben und auch reguliert sein.
Das muss ich nicht durch "Verzicht" tun, sondern indem ich als Eltern einfach ein Blick auf das Nutzungsverhalten habe und gegensteuere, wenn es Überhand nimmt. Da gibt es ja wirklich verschiedene Ansätze.
Vielleicht entdeckt der Teenie ja auch eher das Programmieren (oder andere interessante Dinge, die man an einem PC machen kann) für sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Moin,

ich würde bei dem Budget auf einen 12400 setzen. Besser als der 5700x. das ganze würde ich so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

Genug CPU Power. Schnelle Graka die später auch für WQWHD eingesetzt werden kann. 32GB RAM. Schnelle PCIe4 SSD und sonstige gute Komponenten. Hier würde ich mich auf das Fazit von CB Test halten und eben den Intel kaufen wollen:

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

Auch hat die CPU eine Grafikeinheit was immer gut ist wenn es zb Probleme mit der GraKa gibt. Der PC in eine 2.tes leben geht etc. Auch hats Du später die Möglichkeit auf einen 13xxx zu setzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
cyberpirate schrieb:
Auch hats Du später die Möglichkeit auf einen 13xxx zu setzen.

MfG
Finde das Setup gut. Aber wie dem TE im vorhergehenden Strang empfohlen, gleich die paar Tage abwarten und dann einen 13500 einbauen. Getestet wurde die CPU ja bereits. Ich kann verstehen, dass etwas unter dem Tannenbaum liegen soll. Ansonsten ist es für mich nicht nachvollziehbar.
 
Knergy schrieb:
So schlimm wäre eine APU auch nicht. Ein Ryzen 5 5600G ist defacto leistungsgleich zum Ryzen 5 5500. Im Zweifelsfall könnte man den Ryzen G später also noch mit einer Grafikkarte unterstützen,
Um die CPU Leistung geht es doch garnicht, sondern darum, dass die iGPU einfach eine Gurke ist:
Jede alte RX 570, die man mittlerweile für <80€ gebraucht auf Ebay findet leistet locker 3x soviel wie das was diese iGPU im Bestcase (sehr schneller Dualchannel RAM) leisten könnte.
Den Vergleich zu aktuellen Grafikkarten brauch man da garnicht erst zu stellen.

Der Ryzen 5 5600G war zur Zeit des GPU-Minings und den damit verbundenen wahnsinnigen GPU-Preisen eine Möglichkeit überhaupt noch irgendwas am PC spielen zu können.
Für einen Spiele-PC macht er aber mittlerweile mmn. keinen Sinn mehr abseits des absoluten Low-Budget (/extrem niedrige Anforderungen) Bereichs wenn zusätzlich Gebrauchtware explizit ausgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sofern der Junge aber nicht einmal eine konkrete Richtung benennen kann, ist eine separate Grafikkarte eventuell wirklich Geldverschwendung. Leider gibt es unter der RX 6600 nichts preislich attraktives. Eine 1650 GTX für 100 € oder 6500 XT für 125 € wären da zu erwarten. Leider kosten beide deutlich mehr ...

... und spielbar macht der Ryzen G viele Sachen. Im Prinzip findet man in der Grabbelkiste/im unter 10 €-Taschengeldbereich bei den Sonderaktionen eigentlich nur wenig, was damit nicht gehen würde.
 
Knergy schrieb:
Sofern der Junge aber nicht einmal eine konkrete Richtung benennen kann, ist eine separate Grafikkarte eventuell wirklich Geldverschwendung.
Die Richtung wurde konkret benannt: Einstieg ins PC Gaming für einen 13 jährigen. Eine APU ist kein Einstieg in den PC Gaming Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben