Bezeichnung männlich / weiblich für Kabelanschlüsse

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
219
Hi,

ich stehe vor der Frage, wie man Anschlüsse eindeutig betiteln kann. Ich meine da wiedersprüchliche "männliche" und "weiblich" Angaben bei Onlinehändlern gesehen zu haben.

Herleitung:
Bei normalen Wand-Steckdosen, wie ihr Sie in Deutschland kennt ist die Bezeichnung einfach.
Sowohl besteht der Metallkontakt aus einem "Loch" als auch die Plastikhülle bildes ein "Loch", man kann die Wandsteckdose also getrost als "weiblich" oder "Buchse" benennen.
Der Stecker, den man in die Wand-Steckdose hineinsteckt hat sowohl Metallkontakte, die in die Wand-Steckdose eindringen, als auch dringt der Plastik / Gummi-Ummantelung in die Wand-Steckdose ein. Man kann den Stecker also getrost als "männlich" oder "Stecker" bezeichnen.

Problem:
Ein 4er Molex oder ein 3er oder 4er Lüfteranschluss ist da anders. Bei allen drei liegt folgendes vor:
Die eine Seite A hat Metallpins, die in die andere Seite B eindringen, jedoch bildet Seite A mit Plastik eine "Verschalung", in die hinein die Plastikverschalung von B eindringt. Also sowohl dringt A in B ein als auch B in A ein.

Noch schwieriger wird dies bei Koaxialkabeln, da hier gleich mehrfach Metalle ineinander gegenseitig eindringen.

Danke - Enomine
 
Ich würde sagen, dass ganze orientiert sich am Leiter und nicht an der Isolation etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., bart0rn und Rangerkiller1
Loch ist Loch, nichts mit Umschließen etc.
Koaxial mit Loch Female, mit Stiehl Male. Bei Molex und Lüfteranschlüssen das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Wie sieht es mit den Begriffen "Stecker" und "Buchse" aus? Würdet ihr nun den männlichen PWM Teil als Buchse oder als Stecker bezeichnen?
 
wenn du es reinstecken kannst dann männlich und das andere ist weiblich. Wie im Leben halt.;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nr-Thunder schrieb:
:lol:
Das dürfte alles genau definiert sein:
Bei elektrischen Steckverbindungen unterscheidet man den männlichen Teil einer Steckverbindung (mit nach außen weisenden Kontaktstiften) vom weiblichen Teil (mit nach innen weisenden Kontaktöffnungen). Der männliche Teil wiederum ist ein Stecker, wenn er an ein Kabelende gehört, oder ein Einbaustecker, wenn er zum festen Einbau in ein Gerätegehäuse vorgesehen ist. Der weibliche Teil ist eine Kupplung, wenn er an ein Kabelende gehört, oder eine Buchse, wenn der feste Einbau in ein Gerätegehäuse vorgesehen ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und areiland
Das Thema kann dann wohl nicht mehr weiter ausgeführt werden. 😁
 
gogoman74 schrieb:
Das Thema kann dann wohl nicht mehr weiter ausgeführt werden. 😁
Wir könnten uns noch darüber unterhalten, wie TIEF Stecker reingesteckt werden und wie FEST diese Sitzen, also ob die Buchsen es eher fest umschließen oder ausgeleiert sind.
 
Dinge die die Welt bewegen.
Müsste es heutzutage nicht auch schon trans/diverse Verbindungen geben? Stecker/Buchsen die ihr Gender frei wählen, um sich nicht mit ihrer Herstellerseitig festgelegten Orientierung identifizieren zu müssen?
Fragen über Fragen...
 
Stecker ist erstmal nur ein Überbegriff, das sagt nichts über Pin/Buchse aus.
Gibt ja auch Mischformen mit Pin und Buchse.


Das Metallteil im Zentrum zählt.
ob außenrum noch irgendwelche Schirm oder Verriegelungsmechanismen sind ist Irrelevant.
 
Ich bin dafür, dass alles was nicht eindeutig als Stecker,Buchse, Kupplung zu identifizieren ist, Stechslung oder Kuckser heissen sollte.
 
Zurück
Oben