Bezüglich der Erntung von Undank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Da dieses Thema von einigen Usern hier verfolgt wird, und ich den Hinweis eines Moderators gelesen habe, habe ich diesen Thread entsprechend angepasst. Damit ich ggf. weiteres für allgemeine Erfahrung oder Diskussion beitragen kann.

Obszönitäten sind dementsprechend absolutes Tabu. Hier soll also ernsthaft diskutiert werden.


Mortiss schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,


Das ganze fing am Sonntag, den 11.04.2010 an. Da bin ich mit den Nachbarn bezüglich deren Rechner ins Gespräch gekommen. Das ganze Teil läuft nicht mehr .. und es läuft ja nicht mehr. Gut habe ich mir gedacht - ein bisschen "gute alte Zeiten" erleben, da ich in meiner Ausbildung zum IT-SE mittlerweile .. weit anspruchsvolle Arbeiten zu tun habe.


Dort angekommen habe ich grob die Rechnerkonfiguration erkannt. Grob deshalb, weil ich kurzzeitig verhindert wurde - und bis gerade eben am zweiten Anlauf zu gange war.


Prozessor: Pentium III/650 Mhz
Ram: 256MB SDR-SDRAM - im Idealfall mit 133 Mhz
Grafikkarte: Geforce 2 MX 100


Mehr konnte ich gestern also nicht herausfinden. Nur noch, dass das Betriebssystem absolut nicht bootfähig ist, und auf dem Rechner anscheinend ein weiterer IDE-Controller eingebaut ist, der nach Laufwerken sucht, keine findet, sich deaktiviert und immerhin 30 Sekunden auf den Stapel der Bootzeitkarten mit drauflegt.


Heute gebe ich mir also die Mühe, für die Nachbarn etwas ganz tolles (für lau!!) hinzustellen. So habe ich meine alte WIndows 2000 CD rausgekramt - extra noch Treiber-CDs etc. fertig gemacht, sogar noch ne Geforce 4 TI 4200 mit 64 MB gefunden. Sollten alles die Nachbarn bekommen.

Mit dem ganzen Zusammenstellen der Sachen hab ich mehr Nerven als Zeit verbrannt. Nun ist man fast am Ziel, da kommt meine Frau zu mir und meint


"Brauchst dich nicht weiter engagieren. Die Nachbarn haben jemanden da, der macht denen Vista drauf"

Soviel zu dem Gespräch, wo ich davon abgeraten habe, Vista draufzumachen.

Da meinten die Nachbarn dann noch "Wenn dann mal was ist, kannst DU uns ja helfen"

Ja ne - ist klar. Wer sich sowas antut, dem helfe ich doch nicht weiter. Und denen wollte ich meine Geforce "schenken" - abgesehen vom Betriebssystem.

Vista mit ner DirectX 7 Karte .. so eine ungünstige Zusammenstellung..

Abgesehen davon - wer schenkt denen denn ein Betriebssystem? Der Faktor "Raubkopie" ist für mich da nicht abwägig. Dabei hab ich den Nachbarn noch angeraten, von sowas absolut Abstand zu nehmen, bevor sie denen "an den Kragen gehen".


Der, der denen Vista draufmacht, der hat wohl die richtige Ahnung - für mich nicht nachvollziehbar.

naja - jetzt meine Bitte an euch - was sagt ihr dazu?


Update #1
Wie ich nun erfahren habe, hat - um genau zu sein - die Nachbarin einen Bekannten dahingeholt - oder er ist zu ihr wie auch immer. Sie (die Nachbarn [alles Weiber] ) haben an dem besagten Abend meiner Frau wohl noch gesagt, dass Windows 2000 ja keinen Flashplayer habe - und darum Vista installiert wird.


Welch eine farce.. ohne Windows2000 wäre XP nicht das, was es geworden ist.

Der Rechner wird das wohl packen. Ohne AERO sieht Vista aus wie Windows 2000 - einen XP-Style gibt es nicht. Und ohne AERO wird auch kein Shader benötigt. Ist nur die Frage, bei welchem Zeitpunkt des Startvorganges der Arbeitsspeicher überläuft - also defenitiv BEVOR man die GUI zu Sehen bekommt - fachlich gesehen.


Ach ja - auf die Idee, die Festplatte zu partitionieren, kam einer der Personen dort wohl nicht, jetzt besorgen sie sich eine externe Festplatte, um die Daten zu sichern, die wohl auf dem Rechner sind. Der Rechner wurde denen geschenkt - mitsamt Daten und vorinstalliertem Windows XP. Versteht einer die Welt.


Naja ich schreib Updates, sobald es was neues gibt.

Gruß
Mortiss
 
Das Thema ist erledigt. Auch der Treffpunkt ist keine Diskussionsplattform für solche "Biographien".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben