• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF 3 MP starke Hänger

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab mir letztens BF3 zugelegt und habe bemerkt, dass nach kurzer Zeit beim Multiplayer so starke Bildhänger auftreten, aber ansonsten die Bildrate etc stimmt.
hab alles auf max bei 1680x1050 40-50 fps

System:
Q9550
GTX 570 Phantom
4gb DDR2 800

hab vorhher den Singleplayer gespiellt und der funktionierte einwandfrei.
Macht der VRAM der GTX etvl schlapp?

Ich glaube eher die Festplatte macht schlapp oder das RAM reicht nicht aus.
GPU Speicher Fehler würden sich eher mit Artefakten zeigen.

Check mal die SATA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 GB Ram sollte es wesentlich besser laufen und ja es kann auch sein das der VRam zu knapp wird evt hier im Marktplatz 4 GB DDR2 Ram dabei kaufen

hö? wie kann ne Festplatte schlapp machen? das Kabel müsste ja in ordnung sein sonst könnte ich den PC doch garnet starten.
also bin vorhin mitten im Spiel kurz auf destop gegangen und da war der Ram auf 86% auslastung, also noch luft nach oben. CPU auf 70 oder so

Die Hardware sollte bei 1680x1050 vollkommen ausreichen. Wenn nicht gerade zich Sachen nebenbei laufen, sollte auch der RAM ausreichen. VRAM ist nicht das Problem - ich hab auch die 570 Phantom und spiele auf 1920x1200 auf "Ultra" und habe keine Lags.

Es könnte sein das irgendwas die GHDD beschäftigt, Virenscanner, Indexierung ect. und immer wenn das läuft hängt das Spiel. CPU Temp könnte ne Rolle spielen, GPU Temp würde sich anders zeigen.

Klar der RAM. Ich hatte auch mal ne Q9550 und ne 560Ti 1GB VRAM und dazu 8GB RAM und keine Hänger (aber natürlich nicht alles auf "ultra"). Ich denke, hier ist das "klassische" Problem von BF3 der Fall: aufgrund der "ultra" Einstellungen läuft der VRAM voll und dann lagert das Spiel auf den RAM aus, was zu den Rucklern führt. Also entweder 4GB nachrüsten oder die Einstellungen runterdrehen. Schalte probehalber mal auf "auto" und vergleiche, wetten, da gibts die Hänger nicht?

ok das probier ich mal , zur not halt mehr RAM besorgen kostet ja so gut wie nix

Ich hatte das selbe Problem (aber nur auf 64er Karten) und bei mir half eine Aufstockung des Ram.
Bei mir waren 4GB DDR3 wesentlich zu wenig, da sich alleine Firefox davon 500mb reservierte. Als ich dann meinen Ram auf 8GB erweiterte funktionierte es einwandfrei! :)

Die Frostbite2 Enginge ist zudem EXTREM-Grafikhungrig. Eventuell solltest du die Grafikeinstellungen auf Auto stellen und dann noch nach Bedarf hochdrehen und schauen wie es läuft. Aber der Ram dürfte nach meiner Erfahrung am meisten bringen.

hab die gleiche Konfiguration hier laufen (also Q9550,GTX570 und 4GB DDR2), läuft alles butterweich auf Hoch in 1680x1050. Allerdings mit der SSD, aber die macht den Kohl net fett. Denke das sind eher Treiberprobleme oder dein Windows hat ne Macke.Ultra ist zu hoch für die 570, siehst sowieso keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra. Dreh mal runter und probier was dann passiert. Evtl WLAN? Kann durchaus sein,dass es deswegen zickt

ich schätze diese hänger haben eher mit einem übertragungsproblem zu tun, da es im SP ja problemlos funktioniert.

dazu fehlen uns noch angaben:
wlan, dlan? falls wlan, tritt das mit kabel direkt am router/modem anschliessen auch auf.
welche bandbreite hast du?
laufen noch andere internetsachen (skype, TS, downloads usw...)?
hast du irgendwelche kaputtoptimertools am laufen oder optimizer-müll?
passiert das auch, wenn du mal mit einen anderen server mit wenig ping und wenig leuten verbindest?

DDR2 RAM ist schon sehr teuer. Dass es an der Festpatte liegt, glaub ich nicht. Solange dir der RAM nicht vollläuft, sollten sich die Festplattenzugriffe in Grenzen halten.

also hab mal auf auto gestellt und da stellte er mir das MSAA ab, und jetzt konnte ich keine Hänger mehr feststellen, aber die fps blieben gleich, sind nicht höher gegangen.
habe normales LANkabel 6000 Internet aber kommt nur 3000 an, hab bis auf firefox sonst nix an.
hab Win7 64bit

aha.. msaa... also hardware überfordert...

die regler mal nach links schieben ... :-)
schraub mal testweise das MSAA auf 2x herunter - FXAA am besten komplett abstellen. bringt auch dadurch
wieder mehr schärfe auf den schirm.
falls keine besserung eintreten sollte, tastest dich mal schritt für schritt @high vor.
nur für den fall, dass du es auf *auto* nicht belassen möchtest.

Zurück
Oben