bf 3 und skyrim schlechte performence beim oc

kriz1988

Ensign
Hallo Leute sry falls es am falschen platz gelandet bin mein Problem ist folgendes .
Wenn ich Bf3 spiele oder skyrim ruckelt es ziemlich stark aber komischer weise nur wenn ich es länger als 1 h Spiel.
So i5 3470 habe ich oced auf 4 GHz mit neun z77 board .
Wenn ich aber die CPU zurück stelle passt es warum ist das so ? Habe ich es falsch gemacht oder ist da was kaputt.

System i5 3470
Mit z77 pro 3
Westerndigital 1 tb Festplatte
8gb RAM Kingston hypex
Coolermaster 550 Watt
Gig. GTX 670 OC 2gb

Mfg kriz

Battlefield hat ab und an Probleme mit übertakteten Komponenten. Das ist schon laaange bekannt. Da kannst nix machen

OK und wie sieht mi skyrim aus:)
Noch was wo könnte ich da was verbessern bis 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die CPU-Temps beim Spielen. Wenn es zu heiß ist, dann taktet die CPU automatisch runter. Welcher Kühler ist verbaut?

Was für ein CPU-Kühler ist im Einsatz und welches Gehäuse mit welcher aktiven Belüftung?

Mainboard meinst du wohl das ASRock Z77 Pro3?!

CPU kühler ist wie oben beschrieben evo TX 3
Tower ist coolermaster haf 912+ ganz normal forne also nur 200 mm lüfter

Kann mir kaum vorstellen das der Hyper TX3 Evo gute Temps bringt wenn die CPU auf ~ 4GHz fährt (dazu dann halt nur 1 Lüfter im Gehäuse)!? Das wäre genau das Bild, CPU wird zu heiß und throttelt.....hast du das mal überprüft?

EDIT: Gehäuse sollte eigentlich vorne + hinten einen Lüfter verbaut haben, sicher das da keiner hinten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich noch nicht im Tower will ich noch oben einen lüfterverbauen.
So nun sollte ich 2 120mm holen oder einen 200mm Lüfter holen.

Du solltest das als aller erstes mal überprüfen mit der CPU-Temperatur!

Und dann ist ein guter CPU-Kühler wichtiger, sonst wird das nichts -> Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Erst anschliessend kannst du überlegen ob du noch Gehäuselüfter willst. Dann wäre sinnvoll 1 vorne (schon vorhanden) + 1 hinten + 1 oben:
-> Enermax T.B.Silence PWM 120mm für hinten...oder falls gewollt Cooler Master Turbine Master MACH0.8
-> Cooler Master MegaFlow rot 200mm für oben ebenfalls rot leuchtend wie der vorhandene vorne

Also in idle ist es 40 grad und 4 GHz Bereich 59grad heiß
Natürlich im vollast

Ist das Skyrim stark gemoddet? Ist das ein 3470 oder ein 3470k (ich weiß doofe Frage aber da du es jedesmal ohne k geschrieben hast frage ich). Könnte sehr gut das das der Speicher der Grafikkarte nicht ausreicht wenn man zuviele Highquality Texture mods benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohne k ich mein 2gb würden genug reichen .
4k mod dann Russi und verschiedene Haare mods skyrim legendäry edition.

Temperature sind OK
Mach mal ein Bild :
( mit HW info + Afterb.)
skyrim Temperatur.jpg

Dann siehst du eventuell den Fehler .

gruß tomtom

Im Mainboard-BIOS mal die TDP der CPU auf 100W erhöhen (bei meinem Gigabyte-Board ist das möglich, weiss aber nicht, wie das bei ASROCK ist).

Da die Temperaturen anscheinend OK sind, vermute ich, dass die CPU durch die Übertaktung bei Volllast irgendwann das TDP-Limit erreicht und deshalb immer wieder heruntertaktet. War bei meinem übertakteten i5 auch so.

Viel Erfolg.

Thermal Design Power (TDP) hat nichts mit dem Netzteil zu tun.:) Es handelt sich um eine Einstellung im Mainboard-BIOS, die für deinen unübertakteten Prozessor standardmäßig auf 77W voreingestellt ist. Durch die Übertaktung könnte dieser Wert nicht mehr ausreichen und deshalb eine Erhöhung auf 100W erforderlich sein, um das Heruntertakten des Prozessors bei Volllast zu verhindern.

Ja, ist es.:) Den Wert für die TDP findest du bei den Einstellungen für den CPU-Takt.

Zurück
Oben