• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 fängt irgendwann an zu ruckeln.

rline86

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
habe ein kleines Problem mit BF1.

Nach einigen Runden Multiplayer fängt es irgendwann an zu ruckeln. Wenn ich neu starte ist dieses Probleme wieder weg und es geht wieder ne zeitlang.

Laut Geforce Experience habe ich im Durschnitt so 75 - 85 FPS.
Wenn es anfängt zu ruckeln bin irgendwo bei 45-50.
Neustart -> Probleme behoben.

hier mal mein System:
Crucial M500 240GB
ASRock Z87 Extreme4
Intel Core i5-4670K -> 4.2 Ghz
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ripjaw
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares
Aerocool XPredator Black Edition
Scythe Mugen 4
LG BH16NS40 Blu-ray
ASUS Xonar DX 7.1
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Gigabyte Extreme Gaming 1080
Asus Pg348Q 100 hz übertaktet
Logitech G900
Logitech G910

Hat jemand vllt ne Idee woran das liegen könnte?
Temperaturen der CPU Max 75° Grad.

Viele Grüße und Danke
Paul

Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir der Sache schonmal näher.. Win10 kann für alles herhalten, halte ich aber für unwahrscheinlich.. Klopp die 2x4 weg und bleibe bei 2x8.. mit 16GB biste mehr als ausreichend unterwegs.. (von mir aus auch erstmal nur testweise)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut was Deine Hardware macht, wenn die FPS runtergehen?
Graka-Takt?
CPU-Takt?
RAM-Füllung?
HDD-LED?

Oder nutzt Du DX12? Da gehen wohl bei allen die FPS runter irgendwann, die nicht mindestens 6 Kerne haben^^

alles klar, dann hau ich die mal Testweise raus.
Vllt ist das ja schon die Abhilfe :)

Danke schon mal

Hi,
naja eigentlich kann man es relativ gut einschränken durch den Zeitfaktor.

Hätte auf Temperatur getippt, aber das würde nicht erst nach paar Runden auftreten.
Tippe das was voll läuft (Ram / GPU / Cache oder pagging), da nach einem Neustart wieder alles läuft.

Aus Erfahrung kann ich sagen das BF1 schon recht viele Bugs hat und ich manchmal meine Kiste 2-3 mal neu Starten muss bis es überhaupt Spielbar ist, meisten habe ich sonst auch schlechte Performance bzw komme erst nicht ins Spiel.

Die Ram-Konstellation hört sich gefühlt komisch an.
Schau einfach mal die Auslastungen der genannten Speichermodule an.

Denke aber das es einen Patch zur Problemlösung benötigt wird :(

HisN schrieb:
Schon mal geschaut was Deine Hardware macht, wenn die FPS runtergehen?
Graka-Takt?
CPU-Takt?
RAM-Füllung?
HDD-LED?

Oder nutzt Du DX12? Da gehen wohl bei allen die FPS runter irgendwann, die nicht mindestens 6 Kerne haben^^

Bisher noch nicht. Was genau ist das für ein Programm?

Bin mir gerade nicht sicher ob ich DX 12 benutze :confused_alt:
Ergänzung ()

Pille1002 schrieb:
Hi,
naja eigentlich kann man es relativ gut einschränken durch den Zeitfaktor.

Hätte auf Temperatur getippt, aber das würde nicht erst nach paar Runden auftreten.
Tippe das was voll läuft (Ram / GPU / Cache oder pagging), da nach einem Neustart wieder alles läuft.

Aus Erfahrung kann ich sagen das BF1 schon recht viele Bugs hat und ich manchmal meine Kiste 2-3 mal neu Starten muss bis es überhaupt Spielbar ist, meisten habe ich sonst auch schlechte Performance bzw komme erst nicht ins Spiel.

Die Ram-Konstellation hört sich gefühlt komisch an.
Schau einfach mal die Auslastungen der genannten Speichermodule an.

Denke aber das es einen Patch zur Problemlösung benötigt wird :(

Temperaturen sehen eigentlich ganz gut aus. Mit dem Programm von oben werde ich mir das aber genauer mal ansehen.
Eigentlich läuft Battlefield bei mir bis auf das Ruckeln eigentlich ohne Probleme...

Also Dx12 kannst du direkt in BF1 im Video Menu angeben ob du das verwenden möchtest.

Das ist Afterburner (GPU-Anzeige) und HWInfo (CPU-Anzeige).
Kleines Howto in meiner Signatur unter Beobachte.

HisN schrieb:
Das ist Afterburner (GPU-Anzeige) und HWInfo (CPU-Anzeige).
Kleines Howto in meiner Signatur unter Beobachte.

Alles klar das richte ich mir ein und schau was passiert.

Nabend,

ich habe auch das Problem auch wenn nicht so extrem.

Ich habe mal in den Taskmanager geguckt, nachdem es anfängt. Im RAM waren gerade noch 1000 MB frei, was mich wundert, da BF1 nicht so viel verbraucht. Auch habe ich keine unnütze Programme laufen. D.h. eigentlich müssten beim RAM noch mindestens 2 GB frei sein.

Ich verstehe es nicht.

@Inversible - Dein Problem ist definitiv zu wenig RAM, wie kommst du drauf das BF1 nicht so viel nutzt?

Außerdem hast du keine SSD verbaut und wenn ausgelagert wird dann eben auf die lahme HDD.

PCTüftler schrieb:
@Inversible - Dein Problem ist definitiv zu wenig RAM, wie kommst du drauf das BF1 nicht so viel nutzt?

Außerdem hast du keine SSD verbaut und wenn ausgelagert wird dann eben auf die lahme HDD.

Weil ich alles addiert habe. Insgesamt kam ich auf ca. 6000 bis höchstens 6500 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aufaddiert? Arbeitssatz oder Zugesicherter Speicher ;)
Ich weiß selbst nicht was Taskmanager/Ressourcenmonitor aufaddiert, nur der Arbeitssatz war es auf jeden Fall noch nie, denn was einem Programm zugesichert ist kann nicht von einem anderen Verwendet werden.

Nicht zum Spaß sind bei dem Spiel übrigens 8GB minimal und 16GB empfohlene Voraussetzung...

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf 16GB war schon bei so einigen die Abhilfe. Habe erst gerade eine kleine TDM Runde hinter mir und währenddessen stieg die RAM Auslastung bis auf 9-9.5 GB. Als würde das nicht reichen haben sich auch noch 12GB auf der SSD als Auslagerungsdatei breit gemacht. Und das waren gerade mal 10min. Bei längeren Matches geht es eher in Richtung >11GB.

Worauf ich hinaus will: du brauchst mehr RAM.

Und eine SSD. :)

RAM wollte ich sowieso bald erhöhen. SSD weis ich noch nicht..

Rechner ohne SSD ist heutzutage eigentlich ein Nogo!

Zurück
Oben