• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 BF2 DVD verkratzt

Grieser

Ensign
Hi liebe CB-Gemeinde !

Ich hab grad mit Erschrecken festgestellt, dass meine BF2 - DVD immer mehr verkratzt. Es besteht doch die Gefahr, dass CDs und DVDs irgendwann mal nicht mehr lesbar sind. Ich behandel die DVD aber sorgfältig und lass die so gut wie nie einfach rumliegen, geschweige denn runterfallen...

Deswegen wollt ich euch Fragen, ob es keine Möglichkeit gibt, dass ich die gekaufte DVD schonen kann. Ich weiß es ist ein heikles Thema. Deshalb zu Erinnerung: NICHTS POSTEN, WAS ILLEGAL IST !!!!!!!!! (damit erspart ihr Computerbase ne Menge Ärger und Arbeit) DANKE!

gruß, Grieser

PS: es handelt sich natürlich um eine Original Version, leider hab ich den Kaufbeleg nicht aufgehoben bzw. eigentlich find ich ihn nur nicht mehr, den hab ich nämlich aufgehoben für genau solche Situationen.

im Handbuch steht die Nummer der techn. Hotline bzw. auch de eMail-Adresse. Ruf die mal an unf frag nach einem Umtausch, kann mich erinnern, daß sowas dann 10€ (20DM?) kostet. Per eMail antwortet dir EA binnen 24h.

jep sehr gute Idee danke! daran hab ich jetzt noch nicht gedacht.
Kann ich da auch anrufen, wenn das Spiel schon Jahre alt ist??? Weil im Moment geht's ja noch und ich blech nicht einfach nochmal 10€.. ich hab für das Game schließlich 45€ gezahlt in den Herbstferien!!!

Also ich hatte in all den Jahren, bei Original-CDs die nur ich den Händen hatte und die nicht von Anfang an schlecht gepresst war, eigentlich noch nie Probleme mit unlesbaren CDs. Gut, dank Kopierschutz weiß man nie wie empfindlich sie sind und wie kompatibel. Aber bei Lagerung in der Hülle und normalem Umgang sollte das Problem eigentlich keines sein. Und solange der Hersteller das Spiel verkauft, sollte es eigentlich kein Thema sein einen neuen Datenträger zu bekommen.

Das Nervige ist, daß heutzutage kaum eine Möglichkeit besteht legal ein Backup von solchen Medien zu machen. Oder eine virtuelle CD. Natürlich gibt es viele Programme (einige sind sogar legal, so daß sie in D-Land verkauft werden dürfen) die das versprechen, aber inwieweit diese das auch halten kann ich nicht sagen. Und viele Spiele wollen ja dann auch gar nicht erst starten wenn sie so eine Software nur riechen. Und so Cartridge-CD-Laufwerke existieren ja auch nicht mehr. Also mein Fazit: Lieber auf die DVD aufpassen. Der Gesetzgeber und die Industrie lassen dir nur wenig andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann kauf ich mir nun samthandschuhe :) meine BF2 DVD ist mir heilig ! :)

Die DVD verkrazt u.a. auch so einfach, weil der Kopierschutz das Laufwerk auf Volllast rotieren lässt. Ist auch nicht gerade schonend für das Medium!